Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
More Chalk
Hallo sportliche pOTler,

hier solls um Klettern gehen.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Klettern sagt:
"Unter Klettern versteht man heutzutage hauptsächlich das Klettern als Freizeitbeschäftigung am Fels oder in der Halle als Sportart, die in zahlreichen Varianten betrieben werden kann. In den meisten Fällen ist das Ziel das Durchklettern einer vorgegebenen Strecke, der so genannten Route. Im alpinen Gelände wird die erfolgreiche Bewältigung gewöhnlich in einem Gipfelbuch dokumentiert. Der Kletterer wird dabei üblicherweise von einem Partner/einer Partnerin mit einem Seil gegen Absturz gesichert.

Klettern bedeutet aber auch das Er- oder Besteigen (etwa eines Baumes, einer Leiter) oder das Erklimmen (einer Stange, eines Maibaums) usw. Das Wort selbst hängt mit „Klette“ zusammen."


Es gibt verschiedene Kletterarten
-Technisches Klettern
-Freiklettern
-Sportklettern
-Alpinklettern
-Bouldern





Klettert ihr auch? Wollt ihr klettern? Kennt ihr jemanden der klettert?


Klettern kann man überall: An künstlichen Kletterwänden oder an Naturfels, an Gebäuden usw.
Der Alte
Vergleichsskala fuer Almi
http://images.klettern.de/sixcms/media.php/6/klettern-schwierigkeits-grade-vergleich-UIAA-franzoesisch-amerikanisch.jpg



Links:
http://www.klettern.de/
http://www.climbing.com/
https://www.bergfreunde.de/ Onlineshop mit viel Auswahl, (manchmal)guten Angeboten und billigen Sondereditionen.
Schuhkaufguide von Bergfreunde.de
https://kletterschuhtest.wordpress.com/

Die goldenen Boulder-Regeln:

  • Besser Bouldern mit Bürste
  • Der Boden ist Lava
  • Einfach festhalten
  • Nicht loslassen
  • Einfach ballern
  • Ohne T-Shirt bouldert man mit 10% mehr Leistung
  • Schmerz erzeugt Wut und Wut erzeugt mehr Kraft
  • Scheiß auf Füße
  • Leichte Gedanken denken
  • Mehr Magnesium


Gesund bleiben Checkliste als Anfänger, zusammengetragen von mystral

 

Allgemein:
Nicht ans Campusboard
Kein Fullcrimp
Langer Arm ja, aber Schultern nie völlig durchhängen lassen
Abspringen nur mit guter Technik, sonst abklettern
Am Anfang weite dynamische Züge vermeiden
Aufwärmen! (2) und mit wirklich leichten Routen anfangen
Antagonisten training (2)
Schmuck abnehmen

Beim Schuhkauf:
Schuhe sollen passen, aber nicht schmerzhaft sein! (2)

Seilklettern:
Immer Partnercheck (2)
Aufmerksam sichern (2)



Ich hab mir mal die Freiheit genommen einen neuen aufzumachen und eine Linkliste hinzugefuegt. Wenn jemand einen Link hat der in den Startpost sollte lasst ihn mir zukommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.02.2019 10:06]
24.02.2019 19:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wer klettert hier eigentlich trad?
25.02.2019 8:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Das ist doch noch teurer und man braucht noch verrücktere Freunde peinlich/erstaunt

Ich hab nen trip nach fontainebleau geplant dieses Jahr, aber auch nur wenn der rest der Chaoten Zeit hat und wir das irgendwie auf die Kette kriegen
25.02.2019 8:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Das ist doch noch teurer und man braucht noch verrücktere Freunde peinlich/erstaunt

Ich hab nen trip nach fontainebleau geplant dieses Jahr, aber auch nur wenn der rest der Chaoten Zeit hat und wir das irgendwie auf die Kette kriegen



Ja. Das ist doch das gute.
25.02.2019 8:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bleau - falls du noch wen suchst peinlich/erstaunt

Ich Kletter Trad, bzw. hier biste ja gezwungen, sobald du Richtung Pfalz oder Battert willst fröhlich
25.02.2019 8:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Bleau - falls du noch wen suchst peinlich/erstaunt

Ich Kletter Trad, bzw. hier biste ja gezwungen, sobald du Richtung Pfalz oder Battert willst fröhlich



Einfach bohren und sehen was passiert
25.02.2019 8:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ist ja auch irgendwie trad, wenn man den bohrhammer am Gurt dabei hat.

Und wegen font schauen wir mal, ich kann noch gar nicht einschätzen, ob das alles wieder nur gelaber ist, oder am Ende wirklich mal was zusammen geht.
25.02.2019 9:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

Bleau - falls du noch wen suchst peinlich/erstaunt

Ich Kletter Trad, bzw. hier biste ja gezwungen, sobald du Richtung Pfalz oder Battert willst fröhlich



Einfach bohren und sehen was passiert



fröhlich

Wenn man weiß, wie sich Pfälzer über einzelne Haken die Köpfe einschlagen... peinlich/erstaunt

Nee, Nuts und Friends legen sind Herausforderung genug fröhlich
25.02.2019 9:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Der alte im Startpost verlinkt auf den vorletzten Thread
25.02.2019 9:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jehova-3

Der alte im Startpost verlinkt auf den vorletzten Thread



Fixed
25.02.2019 10:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

Bleau - falls du noch wen suchst peinlich/erstaunt

Ich Kletter Trad, bzw. hier biste ja gezwungen, sobald du Richtung Pfalz oder Battert willst fröhlich



Einfach bohren und sehen was passiert



fröhlich

Wenn man weiß, wie sich Pfälzer über einzelne Haken die Köpfe einschlagen... peinlich/erstaunt





Dies sei der Jokus.
25.02.2019 10:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von CombatWombat

Ist ja auch irgendwie trad, wenn man den bohrhammer am Gurt dabei hat.


Das is dann eher technisches Klettern. Breites Grinsen
25.02.2019 10:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich habe eine entzündete Bizepssehne, die mir schon ne ganze Weile auf den Sack geht.

Hilft tapen da spürbar? Ich glaube nicht, dass ich realistisch gesehen Bock habe, das jedes Mal ordentlich aufzulegen. Bin eher ein Körperklaus, was das angeht. peinlich/erstaunt

Nehme sonst gerne auch Hinweise für Übungen entgegen.

#Krüppel
25.02.2019 12:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Sieh zu dass du das wieder los wirst, bevor es chronisch wird.

Entzündete sehnen:
- In Ruhe lassen, bis akute Schmerzen weg sind, Entzündungshemmende Medikamente sind sinnvoll. Die Entzündung hilft nicht und behindert nur Heilung und rehabilitation.
- Wenn unbelastet wieder schmerzfrei, dann beim klettern Belastung vermeiden (gratuliere, du kannst ne Weile Platte trainieren)
- Heilungsprozess bei sehnenentzündungen aller Art, scheint sehr gut auf exzentrisches krafttraining zu reagieren. Moderates Gewicht, konzentrische Bewegung mit anderem Arm unterstützen und nur die exzentrische Bewegung kontrolliert durchführen, 15-20 wiederholungen pro Set. Die sehne darf bei den Übungen spürbar sein, ein "angenehmer" Schmerz ist okay, ein scharfer oder stechender Schmerz nicht. Dann entweder weniger Gewicht oder noch länger ruhen lassen.

Ist ein langatmiger Prozess aber lohnt sich. Bei mir war es die linke trizepssehne und ich hab es ewig nicht erkannt, weil ich auf Tennisarm oder golferarm getippt habe. War entsprechend hartnäckig, aber ich kann wieder saubere Liegestütze ohne Schmerzen machen. Dips lass ich einfach bleiben, keine Lust, dass der scheiß wieder los geht.
25.02.2019 12:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Free Solo hat einen Oscar gewonnen für die beste Doku.
Starke Leistung und sicherlich ein beeindruckender Film. Habe bisher immer nur Trailer und Ausschnitte gesehen.
25.02.2019 22:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von CombatWombat

Sieh zu dass du das wieder los wirst, bevor es chronisch wird.

Entzündete sehnen:
- In Ruhe lassen, bis akute Schmerzen weg sind, Entzündungshemmende Medikamente sind sinnvoll. Die Entzündung hilft nicht und behindert nur Heilung und rehabilitation.
- Wenn unbelastet wieder schmerzfrei, dann beim klettern Belastung vermeiden (gratuliere, du kannst ne Weile Platte trainieren)
- Heilungsprozess bei sehnenentzündungen aller Art, scheint sehr gut auf exzentrisches krafttraining zu reagieren. Moderates Gewicht, konzentrische Bewegung mit anderem Arm unterstützen und nur die exzentrische Bewegung kontrolliert durchführen, 15-20 wiederholungen pro Set. Die sehne darf bei den Übungen spürbar sein, ein "angenehmer" Schmerz ist okay, ein scharfer oder stechender Schmerz nicht. Dann entweder weniger Gewicht oder noch länger ruhen lassen.

Ist ein langatmiger Prozess aber lohnt sich. Bei mir war es die linke trizepssehne und ich hab es ewig nicht erkannt, weil ich auf Tennisarm oder golferarm getippt habe. War entsprechend hartnäckig, aber ich kann wieder saubere Liegestütze ohne Schmerzen machen. Dips lass ich einfach bleiben, keine Lust, dass der scheiß wieder los geht.



Etwas anderes Körperteil aber der für mich beste Artikel zum Thema Golfer/Tennisarm/Entzündung. Ist ein Update zu einem etwas älteren Artikel zum gleichen Thema.

Lohnt sich alleine schon wegen Blüten wie:
"If healing was as easy as rubbing it, we would have figured out how to cure our sore elbow soon after we discovered masturbation."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 25.02.2019 23:04]
25.02.2019 22:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Danke (auch an cw), das les ich mir mal an. Jetzt heißt es, diszipliniert sein.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Vielleicht kümmer ich mich danach mal um Fuß und Achillessehne, damit ich irgendwann auch mal wieder hooken kann. peinlich/erstaunt #krüppel


Free Solo wird hier übrigens bald im Cinestar (wieder?) aufgeführt - ich nutze die Gelegenheit, hab heute Karten gekauft.
25.02.2019 22:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Sorry für die blöde frage, aber was ist denn mit deiner archillessehne und hooks? Hast du dir die dabei gereizt?

Falls ja: Übst du bei heel hooks Druck auf diese sehne aus? Das sollte eigentlich nicht passieren und würde nach Technik klingen, die es zu verbessern gilt. Der hook wird auf der Ferse selbst gemacht und nicht auf der Mulde knapp darüber, wo die sehne ist. Das ist nicht nur gesünder, sondern hält auch viel besser, sofern man das Gelenk dabei richtig stellt und anspannt. Wenn du den richtig setzt, kannst du auch auf schmalen leisten hooken und die kraftrichtung besser bestimmen. Das ist mit der archillessehne gar nicht möglich.

Konkret finde ich damit zum Beispiel auch in einer minimal hinterschnittenen leiste im Dach halt, wo zuvor noch meine Hand sitzt und nur Platz für die äußersten Fingerglieder hat (hehe, Glied). Da kommt man mit der sehne anatomisch überhaupt nicht rein oder ran, mit dem runden Teil der Ferse kann man aber einfach Druck drauf aufbauen.

Ich laber da nur so rum, weil das ein beliebter technischer Fehler ist, den man häufig beobachtet. Meine Freundin hat sich auch beschwert, dass diese hooks auf der sehne so schmerzhaft seien. Das ist ein Fehler, den man aber überhaupt nur machen kann, wenn die Griffe/Tritte groß genug sind. Eigentlich sollte das immer schmerzfrei sein.

Falls nein, will ich nichts gesagt haben peinlich/erstaunt
Aber im Zweifelsfall beugt gute Technik da nicht nur unnötigen Verletzungen vor, sondern macht auch fast beliebig kleine und hohe Tritte für hooks verfügbar, inclusive seitzügen im Überhang.

Edit: anderes Beispiel. Wenn du einen hook auf einem fetten Henkel setzen willst, dann kommt der Fuß nicht in den Henkel rein, auch wenn er sich dort erstmal idiotensicher anfühlt, sondern oben auf die kante/Rundung des henkels, als wäre er überhaupt nicht hinterschnitten. Wenn man dabei dann abrutscht, kommt der Fuß trotzdem nicht in den Henkel rein, sondern der hook muss eben besser ausgeführt werden Breites Grinsen

Edit: https://goo.gl/images/563JNR
Da zum Beispiel. Fuß ist vom Körper weg abgespreizt, Wade angespannt und die Belastung ist auf der Ferse selbst. Die archillessehne berührt den Tritt gar nicht.

Nicht falsch verstehen, ich will nur nicht, dass du dir völlig unnötig die sehne kaputt machst Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 25.02.2019 23:59]
25.02.2019 23:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Danke für die Ausführung - mir ist/war das grob schon bewusst so, aber nachdem ich bei der letzten Klettersession um's Verrecken einen einfachen hook nicht nutzen konnte, hab ichs gerade bisschen aufgegeben (was zusätzlich zu dem Bizepsding sehr frustriert). Ich schiebe das in Grunde auf die hohe Belastung der Sehne, die ich durchs Laufen habe.

Das war ne Route, bei der man mit beiden Händen auf einem großen "Pilz" startet, den Körper mit der linken Hand voran waagerecht nach links bewegt und dann mit der rechten Ferse am Startgriff hooken muss, um die rechte Hand nachführen zu können. Riesiger, guter Halt und es war zum Verzweifeln - ich weiß, dass ich den move können muss, aber es ging halt einfach nicht. Sobald ich den Fersenballen über ein gewisses Niveau belaste, gibt einfach das ganze Bein nach. Ist beim Arm mit dem Bizeps ähnlich - Griff hält bei mittlerer Belastung, aber wenn der Schmerz richtig einsetzt, sagt der Körper "Nö" und lässt einfach los.

Ich habe da echt lange rumprobiert und ich weiß, dass ich den Fersenballen aufsetzen muss. Wie ichs auch gedreht hatte, ich kanns einfach nicht stabil belasten. Meine Schuhe machen es nicht einfacher: Die Ferse hat in nem Bereich etwas Luft, was dazu führt, dass dieses charakteristische Band am Hacken in jedem Fall Kontakt auf der Höhe der Achillessehne hat. Das ist beim normalen Klettern (und bei sehr wenig belasteten hooks) auszuhalten, aber bei Belastung... gute Nacht.
26.02.2019 7:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Ja, puh, das klingt aber dann ja fast, als würdest du um eine Pause nicht herum kommen. Das wird ja nur schlimmer, wenn man es weiter belastet bis zur Schmerzgrenze.

Wenn die sehne erstmal verletzt ist, tut die natürlich auch mit korrekter Technik weh. Schließlich spannst du beim hooken die Waden an. Platte klettern ist dann wohl auch keine so gute Idee.

Ich dachte nur erst, du hättest dir die Verletzung durch falsche Technik zugezogen, indem du dir immer wieder die kanten irgendwelcher Griffe in die sehne rein drückst. Aber wenn das vom laufen kommt, hat das damit ja nichts zu tun.

Joa, shit, ne? Meine freie Meinung ist, dass man sich um sowas lieber gleich kümmert und nicht später, wenn es noch schlimmer geworden ist. Wir sind ja leider auch keine 15 mehr, wo sich das alles irgendwie von selbst löst.
26.02.2019 7:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
traurig gucken
 
Zitat von CombatWombat

Wir sind ja leider auch keine 15 mehr, wo sich das alles irgendwie von selbst löst.



Das... ist wahr.
26.02.2019 9:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Hatte auch eine Zeit lang mal ein dauerhaftes unangenehmes Ziehen am Bizepsansatz.

Was mir da empfohlen wurde war flossing, hab's dann letztendlich nicht gemacht, aber foofur müsste da eigentlich was zu erzählen können.
26.02.2019 10:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Heute zwei schwangere weiber beim bouldern gesehen. Demnächst dann wohl Stürze mit Schwangerschaftsabbruch.

Mal ernsthaft, das ist doch nicht normal, oder?
26.02.2019 23:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Einmal ist keinmal. Genauso wie mit Zigarette und Sekt!
26.02.2019 23:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Heute zwei schwangere weiber beim bouldern gesehen. Demnächst dann wohl Stürze mit Schwangerschaftsabbruch.

Mal ernsthaft, das ist doch nicht normal, oder?



Muss die Frau doch selber wissen ob sie das verantworten kann.
Ich würde auch keine 9 Monate Trainingspause einlegen wollen.
26.02.2019 23:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Je nach Monat, aber das sieht man auch gelegentlich im DAV.
Wenn klettern eine Schwangerschaft unterbrechen würde, gäbe es keine Abtreibungen und jeder würde bei Bedarf einfach ballern gehen.
Ich denke, wer augenscheinlich schwanger ballert, macht es nicht zum ersten Mal. Man muss ja auch nicht immer am Limit machen. Plaisirkletternstyle. Entspanntes Workout geht ja.
27.02.2019 2:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ok..

Ich dachte da eher an abrutschen von kleinen Tritten mit unsanfter Zwischenlandung an diversen griffen. Aber ok, wenn ich mal schwanger bin mach ich das einfach nicht.
27.02.2019 7:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Was tun?
Seit letztem Sommer gehe ich ca. einmal pro Woche bouldern. Ganz entspannt und ohne Druck, macht Spaß. Und weil's sonen Spaß macht würde ich gern zweimal pro Woche in die Halle gehen. Allerdings tun mir nach ca. 3 Terminen mit jeweils 3 bis 4 Tagen Abstand die Arme weh, aktuell der rechte. Dabei ist der ganze Arm betroffen, es fühlt sich an als würde der Knochen schmerzen. An den Gelenken ist der Schmerz etwas stärker. Ich hatte das schon sowohl am rechten als auch am linken Arm.
Die Schmerzen sind dabei auch im Alltag zu spüren. Ich merk beim Bouldern dann schon, wie es losgeht: Wenn ich den Arm belaste (also viel Körpergewicht an den Griff "hänge"), dann ist das soweit okay. Wenn ich die Belastung dann wegnehme (an einen anderen Griff greifen), dann schmerzt es.

Ich hatte vergleichbare Schmerzen auch schon, als ich mal regelmäßig (2 bis 3 mal die Woche)) joggen war. Das war zu Zeiten meines Zivildienstes, da war ich noch fit. Die Schmerzen waren dabei in den Schienbeinen, habe damals mal "Shin Splint" gefunden, aber beim Arzt war ich nie.

Kennt das vielleicht jemand von euch?
27.02.2019 9:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Erinnert mich ein bisschen an mein Impingement, da war es unter Belastung auch gut, aber inbesondere hinterher dann teils sehr schmerzhaft.
Kommt das jedes mal, wenn du öfter als einmal die Woche bouldern gehst? Oder erst seit kurzem?

In jedem Fall würde ich sagen, geh mal zum Arzt.

// zweimal die Woche entspannt bouldern sollte ja ohne Schmerzen ein realistisches Ziel sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 27.02.2019 10:09]
27.02.2019 10:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Sobald ich weniger als 4, 5 Tage Pause habe, bekomm ich die Schmerzen recht verlaesslich. Beispielsweise war ich letzten Freitag in der Halle und danach am Montag -> Schmerzen.

Arzt ist wohl immer der sinnvollste Move bei sowas.
27.02.2019 10:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.09.2020 14:25:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
13.09.2020 14:25:15 statixx hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.09.2020 23:28:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum