Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [eXz]CountZero

 
Zitat von slou

Falls nicht ganz klar: Gemeit ist, dass beim Grigri der blockierende Innenteil, den es nach oben zieht, von dem Karabiner der Exe, an dem Du ggf hängen bleibst, wieder nach unten gedrückt und damit gelöst wird. Und dann kann es eben passieren das der gesicherte durchrauscht. Bis zum Boden.



Ist das schon mal passiert oder wurde zumindest simuliert? Oder ist das reine Theorie, dass das passieren könnte.

Ansonsten kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen. Die Stürze in der Halle, die ich bisher mit meinen Kletterpartner hatte waren alle sowas von unspektakulär.


Dito, wenn man richtig klippt, hat man doch in der Halle max. 1,5m Seil von der letzten Exe zum Umlenker.
27.09.2019 16:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

Der erste Haken ist doch voll oft so niedrig, dass er gar nix bringt, den lass ich auch oft weg.



Wir wurden neulich mal wieder an die Ohm-Hinweise aus der Gebrauchsanweisung erinnert. Ich bin beim Clippen der 7. Exe ohne grossartiges Überstrecken ca. auf Nippelhöhe abgeschmiert. Habe mich dann knapp mit meiner Sichererin nen guten Meter über der ersten Exe getroffen.
War wohl noch etwas Luft im Seil und da die Route unten im Überhang war, wurde meine Sichererin unters Ohm gezogen, ohne Wand zum Abstützen. Daher Ohm quasi funktionslos und sie ging hoch wie ne Rakete.

Machen häufiger Sturztraining, von daher wars ok. Aber als ich gemerkt habe, dass ich noch mit relativ viel Geschwindigkeit weiterfalle als normal, ging mir kurz das Zäpfchen.

// Was ich bei der Diskussion nicht verstehe auf der letzten Seite: Die erste geklippte Exe ist im Extremfall bei einem sehr dynamischen Sturz das einzige was einen noch vor einem Bodensturz bewahrt. Natürlich wäre das kein ungebremster Einschlag mehr, sondern ziemlich abgefedert, da einem ja der Sicherer unterwegs entgegen kommt ... aber dann doch lieber als Sicherer in der ersten Exe hängen, aber dafür weder vom Kletterer ausgeknockt werden oder im Übergang den Vorsteiger komplett abschmieren lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 27.09.2019 18:24]
27.09.2019 18:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von CombatWombat

Genau die Breites Grinsen Schließt in einer Woche und macht zwei Straßen weiter neu auf.



Ah, jetzt doch? War da nicht was mit Abnahmeschwierigkeiten?



Uuund abgesagt. Breites Grinsen
27.09.2019 20:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von CombatWombat

Genau die Breites Grinsen Schließt in einer Woche und macht zwei Straßen weiter neu auf.



Ah, jetzt doch? War da nicht was mit Abnahmeschwierigkeiten?



Uuund abgesagt. Breites Grinsen



Details? Breites Grinsen

Also ich verstehe die Argumente Slou, aber bei Stürzen in Bodennähe ist das Auslassen der ersten Exe einfach lebensmüde. Außerdem frage ich mich, wie so hart dynamische Stürze in einer Halle entstehen, wenn man sich an die gängige Sicherheitspraxis hält und vor allem Gewichtsunterschiede beachtet. vOv
27.09.2019 21:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von CombatWombat

Genau die Breites Grinsen Schließt in einer Woche und macht zwei Straßen weiter neu auf.



Ah, jetzt doch? War da nicht was mit Abnahmeschwierigkeiten?



Uuund abgesagt. Breites Grinsen



Details? Breites Grinsen

Also ich verstehe die Argumente Slou, aber bei Stürzen in Bodennähe ist das Auslassen der ersten Exe einfach lebensmüde. Außerdem frage ich mich, wie so hart dynamische Stürze in einer Halle entstehen, wenn man sich an die gängige Sicherheitspraxis hält und vor allem Gewichtsunterschiede beachtet. vOv



Ja also neuer Eröffnungstermin sollte jetzt am Sonntag sein mit Spezialeröffnung morgen Nachmittag. Um 19:15 kam eine E-Mail "Bauherr hat Abnahme nicht bekommen, also fällt die Eröffnung aus". Sprich: Weiterhin Probleme beim Brandschutz.

Jetzt haben sie auch geschrieben, dass die alte Halle dann doch weiterhin geöffnet bleibt. Eigentlich sollten sie am Montag komplett raus sein, entsprechend war gestern sogar das Moonboard schon demontiert. Nun haben die, keine Ahnung wie, fix die Miete verlängert und schieben gerade eine Nachtschicht, um die alte Halle wieder einzuschrauben und morgen um 11 gibts kostenloses Frühstück für alle die trotzdem in die alte Halle zum ballern kommen. Breites Grinsen
28.09.2019 0:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wow, was nen BER ey fröhlich
28.09.2019 8:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ach, bei den Hallen bei denen ich den Starttermin mitbekommen hatte gab es eigentlich fast immer Probleme mit der Eröffnung Breites Grinsen
28.09.2019 8:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von Jehova-3

für Oktober hab ich dann mal die Berta Block Halle angepeilt



Da bin ich gut 2-3 mal die Woche, coole Halle aber leider todes voll in der Woche Abends.

Am 27.10. war das oder? Dann schau ich den Tag dort auch mal rum.
28.09.2019 9:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von Jehova-3

für Oktober hab ich dann mal die Berta Block Halle angepeilt



Da bin ich gut 2-3 mal die Woche, coole Halle aber leider todes voll in der Woche Abends.

Am 27.10. war das oder? Dann schau ich den Tag dort auch mal rum.



Genau, wahrscheinlich tagsüber, also später Vormittag früher nachmittag
28.09.2019 10:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von Flitzpiepe42

Also ich verstehe die Argumente Slou, aber bei Stürzen in Bodennähe ist das Auslassen der ersten Exe einfach lebensmüde. Außerdem frage ich mich, wie so hart dynamische Stürze in einer Halle entstehen, wenn man sich an die gängige Sicherheitspraxis hält und vor allem Gewichtsunterschiede beachtet. vOv




Hmm sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Die erste Exe ist oft so tief, dass sie eher trügerische Sicherheit bietet. Realistisch gesehen würde ein Sturz beim klippen der zweiten nicht selten in einem Bodensturz Enden, je nachdem wie die Abstände genau sind/Gewichtsverhältnis/Sicherungsposition. Aber das muss schon ziemlich gut laufen, wenn der Stürzende noch rechtzeitig abgefangen werden will.
Will das jetzt nicht beschwören und würde auch niemandem aktiv dazu raten die erste auszulassen, aber soweit ich weiß ist selbst die DAV Lehrmeinung da nicht ganz abgeneigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 28.09.2019 11:51]
28.09.2019 11:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also irgendwie check ich das nicht. Das Sturz aus ner zweiten Exe am Boden enden kann, ist so, stimmt. Dass das besser wird durchs auslassen der ersten soll das besser werden? What?

Außerdem bleibt es doch so, dass Sicherungsgerät in Exe quasi den Sturz beendet - zu der Grigri-Theorie gab es ja leider keine Fakten. So oder so begrenzt dann aber eben Sicherungsgerät in Exe die Sturzdistanz, weil ab da ist Feierabend. Kann man sich dabei verletzen? Ja!
Verringert es Bodensturzgefahr? Ja!

Eine Skizze:



Klar, wenn ich aufm Weg zur zweiten Exen falle, ist das Ergebnis dumm. Der Sichernde muss blitzschnell reagieren, idealerweise dabei nach hinten springen. Wenn man glaubt Spotten sei save - dann gebt mehr Seil aus und spottet derweil. Lehrmeinung dazu ist Clippfenster und zweite Exe nicht überstreckt clippen sondern ideal auf Hüfthöhe. Siehe auch hier

Aber wenn man weiter oben fällt, dann entscheidet die Menge des ausgegebenen Seils wie weit man stürzt. Und das ist nun mal die Länge bis zur ersten Umlenkung. Wenn ihr die Umlenkung künstlich weiter weg macht - wie soll das helfen außer tiefere Stürze verursachen?

Es kam auch noch des Aspekt körperdynamisch sichern. Da sollte man sich immer entscheiden, wie tief es nach unten bzw wie nah es an den Boden geht. Körperdynamik verlängert ebenfalls den Bremsweg nach unten.

Die Lehrmeinung ändert sich ja immer wieder, allerdings habe ich bisher keine andere Kenntnis zu dem Thema. Wenn mir nicht jemand hilft, meinen Denkfehler zu finden, kann ich auch nicht sehen, dass es da ne Änderung geben würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 28.09.2019 12:34]
28.09.2019 12:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Einfach nicht fallen.

VmfG
Paul Preuss
28.09.2019 13:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
in der Halle sind Routen bis zur dritten Exe ja auch relativ einfach geschraubt und werden erst danach knackiger. Aus diesem Grund.
Manchmal ist auch der Einstieg knackig, habe ich bei 7ern öfter gesehen, dass der erste Zug, noch vor dem Klippen, dyno ist und dann bis zur dritten Exe chillig um dann zum Biest zu werden.
Ich habe aber auch schon mal gesehen, dass Leute die erste Exe nicht klippen. Finde da irgendwie auch die Bodensturzgefahr größer, aber vielleicht gibt es ein Geheimwissen, was ich nicht kenne. Ich maße mir keine Meinung an.
28.09.2019 15:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von Flitzpiepe42

Also irgendwie check ich das nicht. Das Sturz aus ner zweiten Exe am Boden enden kann, ist so, stimmt. Dass das besser wird durchs auslassen der ersten soll das besser werden? What?

Außerdem bleibt es doch so, dass Sicherungsgerät in Exe quasi den Sturz beendet - zu der Grigri-Theorie gab es ja leider keine Fakten. So oder so begrenzt dann aber eben Sicherungsgerät in Exe die Sturzdistanz, weil ab da ist Feierabend. Kann man sich dabei verletzen? Ja!
Verringert es Bodensturzgefahr? Ja!

Eine Skizze:

http://img.pichoster.eu/0720cb88fall.png

Klar, wenn ich aufm Weg zur zweiten Exen falle, ist das Ergebnis dumm. Der Sichernde muss blitzschnell reagieren, idealerweise dabei nach hinten springen. Wenn man glaubt Spotten sei save - dann gebt mehr Seil aus und spottet derweil. Lehrmeinung dazu ist Clippfenster und zweite Exe nicht überstreckt clippen sondern ideal auf Hüfthöhe. Siehe auch hier

Aber wenn man weiter oben fällt, dann entscheidet die Menge des ausgegebenen Seils wie weit man stürzt. Und das ist nun mal die Länge bis zur ersten Umlenkung. Wenn ihr die Umlenkung künstlich weiter weg macht - wie soll das helfen außer tiefere Stürze verursachen?

Es kam auch noch des Aspekt körperdynamisch sichern. Da sollte man sich immer entscheiden, wie tief es nach unten bzw wie nah es an den Boden geht. Körperdynamik verlängert ebenfalls den Bremsweg nach unten.

Die Lehrmeinung ändert sich ja immer wieder, allerdings habe ich bisher keine andere Kenntnis zu dem Thema. Wenn mir nicht jemand hilft, meinen Denkfehler zu finden, kann ich auch nicht sehen, dass es da ne Änderung geben würde.



Das Auslassen der ersten Exe hat mit Bodensturz nichts zu tun, das war glaube ich ein Missverständnis. Da geht's einzig und allein drum etwas mehr Raum für den/die Sichernde zu haben, in Hallen bei denen die erste sehr tief ist.
Der Vorteil überwiegt für mich persönlich gegenüber der erhöhten Bodensturzgefahr, die ist für mich doch sehr abstrakt.
Das Konzept "der Sichernde hängt in der ersten Exe und blockiert damit den Sturz" ist mir allerdings bis jetzt auch fremd gewesen, klingt für mich jetzt auch nicht wirklich erstrebenswert und nach Aua für die Führungshand.

Naja longt story short, ich glaube das ist tatsächlich ne individuelle Sache.
28.09.2019 15:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Eine Diskussion wird tatsächlich dadurch erschwert, dass die DIN nur fordert, dass das erste Sicherungspunkt max. auf 3,10 m Höhe danach in 1m Abständen sein darf. Ohne zu wissen über welche Höhe wird jetzt konkret sprechen, ist das tatsächlich nicht so super sinnvoll. Vielleicht sprechen wir alle über die gleiche Höhe, nur das es bei den einen der erste Sicherungspunkt und bei anderen schon der zweite ist.

Meine Erfahrung und mein Verständnis des ganzen deckt sich aber mit Flitzpiepes Ausführungen.
28.09.2019 15:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [eXz]CountZero

Eine Diskussion wird tatsächlich dadurch erschwert, dass die DIN nur fordert, dass das erste Sicherungspunkt max. auf 3,10 m Höhe danach in 1m Abständen sein darf. Ohne zu wissen über welche Höhe wird jetzt konkret sprechen, ist das tatsächlich nicht so super sinnvoll. Vielleicht sprechen wir alle über die gleiche Höhe, nur das es bei den einen der erste Sicherungspunkt und bei anderen schon der zweite ist.

Meine Erfahrung und mein Verständnis des ganzen deckt sich aber mit Flitzpiepes Ausführungen.



Ich finde das so gut wenn Hallenkletterer das erste Mal irgendwo draußen sind und dann meinen, dass die Haken so weit auseinander sind. Irgendwo wo es alle 2m einer ist.

You have seen nothing young padawan.
28.09.2019 15:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Das sind dann die Scheidewege in der Entwicklung des Alpinkletterers fröhlich
28.09.2019 18:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Kann man an der alten BW München Ost gut parken? Oder nicht? peinlich/erstaunt
28.09.2019 19:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Da sind Parkplätze direkt davor. Das geht ganz gut
28.09.2019 19:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
in diesem neuen Klettergebiet in Mazedonien, von dem ich mal berichtet habe, sind die Haken wie in der Halle, im Abstand von 1 Meter gebohrt.

/übrigens finde ich, schlechte Absicherungen sind keine Mutprobe. Wir hatten schon oft Situationen, wo ich dachte, wenn er jetzt stürzt, fliegt er tief. Ich bin nicht gerade ein Fan davon. Ich habe es lieber, wenn mehr Haken da sind, man kann weiter oben dann ja jeden zweiten auslassen, wenn man keine Lust hat, so viel Metall hoch zu schleppen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 28.09.2019 21:02]
28.09.2019 20:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich habe höchsten Respekt davor. Insbesondere wenn die Routen oldschool von unten erschlossen wurden.

Persönlich bin ich aber einfach ein Plaisir-Kletterer bzw. habe mehr Spaß daran. Für mich ist der Reiz nicht unbedingt, dass das eigene Leben auf der Linie ist. Diesen Reiz kann ich jedoch nachvollziehen. Ähnlich wie, dass Free Solo für viele das Nonplusultra ist.
28.09.2019 22:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von CombatWombat

Da sind Parkplätze direkt davor. Das geht ganz gut


Ging echt ganz gut. Mir hat die alte Halle gefallen. Der Schrauberstil war so wie in Frankfurt, aber mehr Abstufungen bei den Schwierigkeiten. Daher waren gefühlt mehr schwierige routen dort. In Frankfurt isses, wenn du 2 mal die woche gehst, manchmal schwierig routen zu finden die man nicht kennt bzw die man auch schaffen könnte. peinlich/erstaunt

Die Freundin mit der ich da war is nun angefixt. Ziel erreicht. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 30.09.2019 9:28]
30.09.2019 9:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ah, schön wenn es euch gefallen hat. Es sind halt gerade nicht mehr viele boulder drin, aber sie waren schon wieder fleißig nach der Absage der Eröffnung.

Und wenn man regelmäßig geht und mit dem wöchentlichen umschraubrhythmus dabei bleibt, hat man auch da immer einmal die Woche neue boulder die recht schaffbar sind und sonst halt schwierige Sachen zum dran arbeiten Breites Grinsen jetzt gerade habe ich halt alle schwarzen durch und bei den pinken habe ich meistens ziemlich zu beißen
30.09.2019 9:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
For your viewing pleasure: Adam Ondra's attempt in the IFSC Climbing World Cup Kranj 2019 - Lead Finals.

Klick: https://youtu.be/YW965ffJz3o?t=7261

Wie der da kurz vor Ende der Route noch mit so viel Körperspannung moves zieht. Was nen Tier, eh. Und am Anfang einfach wirklich schönes Klettern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 30.09.2019 21:33]
30.09.2019 20:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wer nicht suchen will: zeitstempel 2:01:00 etwa geht es los mit Adam ondra.
30.09.2019 21:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Huch, hatte ich eigentlich eingebaut. Verträgt sich wohl nicht mit den Video-Tags.
30.09.2019 21:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Was. Ein. Tier.
30.09.2019 22:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Zitieren ungleich editieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.10.2019 17:48]
03.10.2019 11:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
In Font. Camping Les Pres. Burroun Marlotte Bivouac.

Tips vong Circuit her. Ich war nur einmal vor vielen Jahren da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.10.2019 17:47]
03.10.2019 12:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hat jemand nen Klettergurt, den er loswerden will? Oder was für ein günstiges Modell kann man sich zum Einstieg anschaffen?
03.10.2019 21:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.09.2020 14:25:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
13.09.2020 14:25:15 statixx hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.09.2020 23:28:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum