Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich motivier mich mit Gewalt. Ich hab halt keine Lust die wenige Kraft die ich hab zu verlieren, also schau ich dass ich zumindest zwei Sessions pro Woche schaff. Ne halbe Stunde bis Stunde ist's meistens, je nachdem wie wenig Bock ich gerade habe. Breites Grinsen
19.04.2020 15:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Respekt! Das ist mal eventuell ne Zielsetzung für mich
19.04.2020 17:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich finde Motivation auch sehr schwierig.

Eine Session klimmzugstange, hangboard und pinch-block die Woche. Wenn es klappt, noch ne zweite. Zielsetzung dabei ist eigentlich nur, meine bisherige Routine weiterhin zu schaffen.

Das heißt: 5x5 Klimmzüge mit +33% Gewicht, 6x10s hangboard mit +33% Gewicht und ein paar Sets pinch-block mit 15kg.

Das habe ich vorher halt zusätzlich zum klettern 2 mal die Woche gemacht und dann in der Halle noch campusboard. Jetzt ist es schon deutlich weniger. Auch mein core-workout ist von 4x die Woche + bouldern auf 2x die Woche geschrumpft.

Ansonsten mache ich noch ein bißchen was mit gymnastikringen, weil man sich da eben ein kleines Ziel setzen kann.


Immerhin hab ich gestern mal wieder getestet, wieviel Gewicht ich am hangboard maximal schaffe und da gab es tatsächlich eine kleine Steigerung. Von +45% auf +52%. Da hab ich mich natürlich kurz gefreut, aber letztendlich ist es halt nicht das gleiche und irgendwie für die Katz.

War eben wieder für ein paar quergänge auf kniehöhe im Isartal, das ist besser als nix.
19.04.2020 18:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hachja, Gewichte hab ich hier irgendwie keine brauchbaren, statt dessen mach ich halt Typewriters und Archer Pullups. Irgendwie muss ja. Anzahl Klimmzüge ist inzwischen hoch auf 14 am Stück, und ich konnte die 18mm-Kante immerhin schon mal 20 Sekunden halten. So ganz ohne Effekt ist's nicht. Breites Grinsen
19.04.2020 18:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Pfeil
Ich probiers mal Breites Grinsen

 
Zitat von Flitzpiepe42

Erst normal eingehangen, danach mitm zweiten Karabiner und nem Mastwurf für den Stand passend eingekürzt.


Warum nicht den zweiten Karabiner weglassen und die Bandschlinge direkt mit Mastwurf im ersten Karabiner befestigen? An dem kannst du dann auch gleich verkürzen.

 
Zitat von Flitzpiepe42

Nach der Selbstsicherung habe ich als erstes Seil eingeholt und bevor ich den zweiten Teil wieder runtergeworfen habe (wir erinnern uns) habe ich beide Seiten ins Reverso geschoben und das Ende mit nem Sackstick in ne Exe gesteckt, damit mir das Seil nicht abhauen kann.



Exe hätte ich weggelassen, dass der Sackstich nicht durchs Reverso rutschen kann würde mir reichen.
Außerdem würde ich entweder mit Seilweiche oder mit Halbseilen klettern, wie du selbst gemerkt hast ist das so viel zu aufwändig Breites Grinsen
Den Nachsteiger wie beschrieben gegen Pendler abzusichern scheint mir auch etwas zu viel. Regelmäßig würde ich das nicht machen, wenn sich mein Nachsteiger da überfordert / unsicher fühlt, würde ich lieber andere Routen wählen.
19.04.2020 19:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von CombatWombat

campusboard


20.04.2020 15:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Für Treppe ist mein Zuhause nicht bonzig genug traurig

Und trauen würde ich mich das auch nicht Breites Grinsen
20.04.2020 18:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Geiles Video!

@CombatWombat: Du knallst dir irgendwie 30-40kg Zusatzgewicht ran aber würdest dich das nicht trauen? Das nehme ich dir nicht ab Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 21.04.2020 0:20]
21.04.2020 0:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Top.

Next level dann so: (sorry, facebook link) https://www.facebook.com/CDNclimbingnews/videos/860545314460409/
21.04.2020 7:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von *tilt*

Ich probiers mal Breites Grinsen

 
Zitat von Flitzpiepe42

Erst normal eingehangen, danach mitm zweiten Karabiner und nem Mastwurf für den Stand passend eingekürzt.


Warum nicht den zweiten Karabiner weglassen und die Bandschlinge direkt mit Mastwurf im ersten Karabiner befestigen? An dem kannst du dann auch gleich verkürzen.

 
Zitat von Flitzpiepe42

Nach der Selbstsicherung habe ich als erstes Seil eingeholt und bevor ich den zweiten Teil wieder runtergeworfen habe (wir erinnern uns) habe ich beide Seiten ins Reverso geschoben und das Ende mit nem Sackstick in ne Exe gesteckt, damit mir das Seil nicht abhauen kann.



Exe hätte ich weggelassen, dass der Sackstich nicht durchs Reverso rutschen kann würde mir reichen.
Außerdem würde ich entweder mit Seilweiche oder mit Halbseilen klettern, wie du selbst gemerkt hast ist das so viel zu aufwändig Breites Grinsen
Den Nachsteiger wie beschrieben gegen Pendler abzusichern scheint mir auch etwas zu viel. Regelmäßig würde ich das nicht machen, wenn sich mein Nachsteiger da überfordert / unsicher fühlt, würde ich lieber andere Routen wählen.



Aus meiner Sicht das wichtigste Zuerst: War alles sicher.
Wenn ich das richtig interpretiere wart ihr als 3er Seilschaft mit einem Einfachseil klettern oder?
Da liegt für mich der Grund des Problems für alles andere - wobei das meiste eigentlich keine sicherheitstechnischen Probleme / Bedenken sind.

Nachteile die ich mit dieser Technik sehe:
- Zeitaufwand am Stand deutlich erhöht im Vergleich zu Halbseilen
- Unnötiges Risiko mit mehrfachem Ein- und Ausbinden
- Generell wird während der MSL mehrfach das grundlegende Sicherheitssystem "Seil mit jeweils einem Kletterer am Ende" verändert

Allgemein ist eine 3er Seilschaft bzw. MSL mit Halb- bzw. Zwillingsseilen herausfordernd was die Orga am Stand angeht.
Noch mehr, wenn man nicht alternierend klettert, da sich dann noch die Seile verdrehen und schwerer zu handhaben werden.

Mein Vorschlag wäre gewesen, dass ihr euch irgendwoher ein zweites Seil in der gleichen Länge organisiert hättet. Wenns ein zweites Einfachseil gewesen wäre, hätte das zwar für dich im Vorstieg gewichtstechnisch gelutscht, aber hätte den Nachstieg und die Orga am Stand deutlich vereinfach.
Zu beachten gibts dabei mMn zwei Sachen:
1. Sicherungen nur mit einen Seil einhängen und dann auch nur an dem gesichert werden. Sonst könnte der Fangstoß von 2 Einfachseilen zum Problem werden.
2. Punkt 1 birgt ein gewisses Risiko bei Routen mit Traversen, da der Nachsteiger krass pendeln könnte. Entweder ist der Nachsteiger der im "blanken Toprope" klettert dann auch sehr erfahren und wird nicht stürzen oder besser man hängt an einzelnen Sicherungspunkten eine zweite, längere Exe für das spätere Nachstiegsseil

Wenn ich als durchgängiger Vorsteiger in einer 3er Seilschaft unterwegs bin ist das mein Protokoll:

- 2 Halbseile und Sichern mit nem Alpinen Halbautomaten oder Tuber
- Alle binden sich ein, 3er Partnercheck
- Ich steige vor bis zum Stand, hänge eine Exe (in den höheren Bolt) und sichere mich mit Seil und Mastwurf, dann baue ich den Standplatz auf und hänge dann meine PAS noch zusätzlich in den Zentralpunkt. Da kommt dann auch das Reverso für die Nachsteiger hin, Stand, Seil ein, usw. bis beide sicher drin sind
- Der unerfahrenste Partner steigt in der Mitte und soll einfach sein Seil ausklippen, aber Material und Zeug drin lassen.
- Je nach Geschmack kann der 2. Nachsteiger dann mit einigen Metern nachkommen, kommt drauf an wie gut der Stand ist und man da alles handeln kann.
- Oben am Stand kann man noch schauen ob sich die Seile bereits verdreht haben und den Ersten der hochkommt evtl. über das andere Seil steigen oder drunter durchgehen lassen oder einfach zum Stand kommen. PAS in den Zentralpunkt und das Seil des ersten Nachsteigers abbinden (ich mache einfach einen Sackstich hinterm Reverso und hänge noch nen Schnapper in das freie Ende, wenn ich noch Material hab - nicht vergessen, derjenige ist bereits mit der PAS im Stand).
- Dann kommt der zweite Nachsteiger oben an, PAS in den Zentralpunkt, 1 Exe in den Karabiner im oberen Bolt einhängen und mit Mastwurf rein, Seile aus dem Reverso, Seilschlange auf das gespannte Seil zwischen dem erfahreneren Nachsteiger und der Mastwurf Exe flippen, so kann man vermeiden, dass der Zentralpunkt komplett unübersichtlich wird
- Materialtausch vom zweiten Nachsteiger an Vorsteiger
- Erfahrender Nachsteiger nimmt beide Seile wieder in die Sicherung
- Eigenen Mastwurf aus der ersten Exe im oberen Bolt nehmen und gleich beide Seile in die erste Exe clippen
- Nochmal alles checken, PAS aus dem Zentralpunkt und los gehts
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 21.04.2020 17:51]
21.04.2020 17:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von dentz2

- Dann kommt der zweite Nachsteiger oben an, PAS in den Zentralpunkt, 1 Exe in den Karabiner im oberen Bolt einhängen und mit Mastwurf rein, Seile aus dem Reverso, Seilschlange auf das gespannte Seil zwischen dem erfahreneren Nachsteiger und der Mastwurf Exe flippen, so kann man vermeiden, dass der Zentralpunkt komplett unübersichtlich wird
- Fluchen
- Entwirren
- Fluchen
- Materialtausch vom zweiten Nachsteiger an Vorsteiger


Habe das mal ergänzt.
21.04.2020 17:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ja, 3er Seilschaft ist einfach scheisse =)

Was helfen kann: einen Nachsteiger nicht direkt ins Seil einbinden zu lassen, sondern den mit zwei sicheren Karabinern in eine Achterschlaufe clippen lassen.
Oben am Stand kann man dann relativ schnell denjenigen aus der Seilsicherung nehmen und entheddern.

Hat natürlich auch wieder Gefahrenpotential.

// Was ich oben ganz vergessen habe zu der 3 Leute, 1 Seil Technik: Die Strapazen wachsen natürlich ins Unermessliche, wenn jemand verunfallt und man schnell Abseilen muss oder eine Selbstrettung starten will. Ein komplettes "freies" zweites Seil in voller Länge ist in solchen Situationen dann einfach Gold wert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 21.04.2020 18:04]
21.04.2020 18:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Halbseil ist halt immer noch bestes Seil.
22.04.2020 1:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die ausführlichen Antworten!

Ihr wisst ja wie das ist - man kauft Material erst, wenn man gelernt hat warum. Also Halbseile it is. Dazu noch ne Frage: die kann man ja alternierend oder aber als Zwillingsseil clippen - hab ich da nicht auch das Problem des erhöhten Fangstoß?
22.04.2020 8:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ihr wisst ja wie das ist - man kauft Material erst, wenn man gelernt hat warum. Also Halbseile it is. Dazu noch ne Frage: die kann man ja alternierend oder aber als Zwillingsseil clippen - hab ich da nicht auch das Problem des erhöhten Fangstoß?



Seildesignation beachten. Manche sind nur als Halbseil zugelassen, manche nur als Zwillingsseil, manche als Halb und Zwillingsseil, manche als Halb, Zwilling und Einfachseil.
22.04.2020 8:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich würde die dreifach zertifizierten Seile nehmen. Haben zwar auch ihre eigenen Nachteile und auch Preis, aber man kann auch nichts falsch machen damit.
22.04.2020 13:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Jup, hab mittlerweile noch bisl gelesen, wenn die Kohlen wieder bisl lockerer sind kommen die Halbseile. Bis dahin leiht mir nen Kumpel seine
22.04.2020 13:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Heute mit Halbseilen und Optimierungen, wasn sorgenfreies Leben.

Um in gonzos Hose zu gelangen habe ich auch Pseudohintersicherungen gebaut. Das ist aber noch stark optimierbar



Oh man, Corona darf echt aufhören, aber nach den aktuellen Lockerungen wird es wohl eher nochmal schlimmer. Egal, der Kaffee am Fels war geilst.



In other news:

Ich such nen Video, nen Typ der glaub in nem Riss fällt und wo nach einander alle Zwischensicherungen poppen - hat da wer nen Link? Also der Typ überlebt es fröhlich
25.04.2020 19:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic


Oh nee, doch nicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 25.04.2020 19:41]
25.04.2020 19:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Jehova-3



Oh nee, doch nicht peinlich/erstaunt



Das war es nicht, ach Mist das ich das nimmer finde (wobei die Suche auch bisl makaber ist)
25.04.2020 20:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Wenn Du Glück hast, ist es in der Liste mit dabei

https://www.youtube.com/playlist?list=PLIQVWhaZOEHPdvuMilbQ8tPNa8oJgNFyW
25.04.2020 20:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Schaue mal wieder Free Solo und hab wie immer schweißnasse Hände. Breites Grinsen
25.04.2020 22:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
https://www.boulderwelt-muenchen-ost.de/vorschlag-zur-wiedereroeffnung-von-sportstaetten-und-boulderhallen-offener-brief/
26.04.2020 11:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
 
Zitat von Smoking44*

https://www.boulderwelt-muenchen-ost.de/vorschlag-zur-wiedereroeffnung-von-sportstaetten-und-boulderhallen-offener-brief/


Ich würde mit Maske bouldern. Hauptsache wieder klettern. traurig
26.04.2020 17:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von Smoking44*

https://www.boulderwelt-muenchen-ost.de/vorschlag-zur-wiedereroeffnung-von-sportstaetten-und-boulderhallen-offener-brief/


Ich würde mit Maske bouldern. Hauptsache wieder klettern. traurig



Das ist ja meine Bude peinlich/erstaunt und die Umfrage hab ich auch verpasst.

2,5 Stunden boulderslots mit einlassbegrenzung wäre ja sogar eine Verbesserung gegenüber vorher. Zu stoßzeiten haben wir die Halle so voll, dass im wartebereich 30cm abstand schon Luxus war.

Aber ich halte selbst das für utopisch. Wenn die so begrenzt wieder aufmachen müssen sie die Halle entweder für Jahreskarten sperren, oder sie gehen noch schneller pleite, weil es mehr Inhaber von bereits bezahlten Jahreskarten gibt, als in der Halle zeitslots mit ausreichend Abstand realisierbar wären.
27.04.2020 9:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Schneller pleite als gar nicht öffnen? Mata halt...
27.04.2020 9:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ja, wenn niemand mehr Eintritt zahlt, weil alle die noch kommen die Stammkunden mit jahreskarte sind?
Dann steigen nur die Betriebskosten wieder und die kurzarbeit fällt weg.

Von den Jahreskarten können die nicht leben. In den vergangenen Wochen gab es zweimal den Aufruf, schonmal Jahreskarten für 2021 zu kaufen, weil ihnen das Geld ausgeht und seit ner Woche oder so kann man essensgutscheine für nach corona kaufen.

Die stehen imho kurz vor der pleite und brauchen die laufkundschaft wieder und explizit nicht ihre Stammkunden, die alles schon bezahlt haben.
27.04.2020 9:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mich würd eher interessieren wie viele denn überhaupt trotzdem ihr Abo zahlen.
27.04.2020 9:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Also meins war im voraus bezahlt und nen 50er Gutscheine für später hab ich auch nochmal rein gesteckt, aber nochmal 600 Euro für 2021 hab ich dann doch nicht gemacht.
27.04.2020 9:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich dachte immer, der DAV lebt von Leuten mit Kletterabo und nicht von den gefühlt vereinzelten Gästen. peinlich/erstaunt

Hier sind auch alle ganz aufgeregt. Egal wie, Hauptsache wieder auf.
27.04.2020 10:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.09.2020 14:25:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
13.09.2020 14:25:15 statixx hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.09.2020 23:28:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum