Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
no.cigar

Arctic
 
Zitat von caschta

 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von caschta

Was is dein problem?
Wollte damit sagen dass Maske bouldern irgrdnwie keine Option is.. Bzw die die ganze zeit anhaben beim sport generell.


Das a) sporteln in Hallen und b) dann noch ohne Maske nach derzeitigen Informationslage mindestens fahrlässig ist?

Auf der anderen Seite sieht man genug Laschet-Jünger die seinem Maskenstil folgen TROTZ Anleitungen.

Gruselig.


Und wann genau "sportelst" du dann wieder? 2021?



Ich persönlich? Morgen zuhause.

Viele Menschen zusammen in geschlossenen Räumen?
Hoffentlich erst wenn wir wirklich sicher und solide in "Track and Isolate" zurück sind oder es belastbarere Beweise für "istjaalleshalbsoschlimmwirdschonwerden" gibt und nicht alles auf "Gefühl" zurückfällt. Aber der Zug ist abgefahren. Jetzt liegt es bei jedem selbst ob er solidarisch oder egoistisch handelt.

Ja, eventuell mit Maske und anderen Sachen Sport machen wird Scheisse. Ist dieser Komfort wert das Risiko einzugehen? Meiner Meinung nach absolut nicht.

Aber das ist hier der falsche Thread dafür weiter auszuholen.

/edit: Sorry, ein wenig zu harter Rant. Das gesamte "Aufmachen! Aufmachen!" nervt einfach extrem.

tl;dr: Ich finde für [Komfortgründe] ein höheres Risiko einzugehen ist fahrlässig. Fight me.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 08.05.2020 22:35]
08.05.2020 22:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Montag, klettern nur draußen und mit Abstand und Umkleiden bleiben zu. Ich bin gespannt.
09.05.2020 7:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Aus alten Plattenbauten hat man hier vom DAV Kletterfelsen in 2001 gebaut.

Der hat vor Kurzem wieder aufgemacht. Jahreskarte geholt und mal ausgecheckt. Super Option derzeit. Vor allem in einem recht unbeliebten Viertel (bei jungen hippen Menschen) in dem ich aber wohne.

5min mit dem Bike hin und gestern war es mäßig voll trotz des super Wetters.

Jetzt halte ich auch noch länger alles andere durch.
11.05.2020 8:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Kletteranlage an alten Wohnhäusern oder wie?
11.05.2020 10:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Nicht ganz.

https://de.wikipedia.org/wiki/K4_(Leipzig)


Davor ist jetzt noch eine kleine überdachte Boulderarea, die ist aber nicht eingezäunt und die Wände wurden schon angepisst. Ist noch nicht so die stubenreine Nachbarschaft Augenzwinkern

Schade eigentlich, bisher kannte ich die noch nicht und da kann man selbst bei Regen oder Hitze draußen bouldern. Viele Routen sind da auch nicht dran. Verständlicherweise. Aber mal sehen vllt ändert sich das noch. Ich frag mal bei DAV nach, wenn ich schon so nah dran wohne, kann ich ja auch mal aktiv werden.



// was direkt an Wohnhäusern klettern angeht:
hatte neulich schon überlegt, wenn es noch mehr solche Wohnprojekte in Plattensiedlungen gibt (hab bisher nur von ihnen gehört, noch keine gesehen). Waere das eigentlich ideal sich seine eigene kleine Wand dranzuschrauben/spritzen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 11.05.2020 12:32]
11.05.2020 12:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
die Platten der Plattenbauten haben sie hier in Berlin auch zu Kletteranlagen umfunktioniert.

Monte Balkon
Wuhletalwächter
11.05.2020 13:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Cool. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
11.05.2020 15:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von caschta

 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von caschta

Was is dein problem?
Wollte damit sagen dass Maske bouldern irgrdnwie keine Option is.. Bzw die die ganze zeit anhaben beim sport generell.


Das a) sporteln in Hallen und b) dann noch ohne Maske nach derzeitigen Informationslage mindestens fahrlässig ist?

Auf der anderen Seite sieht man genug Laschet-Jünger die seinem Maskenstil folgen TROTZ Anleitungen.

Gruselig.


Und wann genau "sportelst" du dann wieder? 2021?


Man munkelt klettern sei an echten Felsen in der Natur möglich. peinlich/erstaunt
11.05.2020 15:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von caschta

 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von caschta

Was is dein problem?
Wollte damit sagen dass Maske bouldern irgrdnwie keine Option is.. Bzw die die ganze zeit anhaben beim sport generell.


Das a) sporteln in Hallen und b) dann noch ohne Maske nach derzeitigen Informationslage mindestens fahrlässig ist?

Auf der anderen Seite sieht man genug Laschet-Jünger die seinem Maskenstil folgen TROTZ Anleitungen.

Gruselig.


Und wann genau "sportelst" du dann wieder? 2021?


Man munkelt klettern sei an echten Felsen in der Natur möglich. peinlich/erstaunt


Man munkelt, dass nicht jeder in den Bergen wohnt!
11.05.2020 16:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ist es. DAV hat dazu sogar geschrieben, dass es unter Einhaltung der Abstandsregeln okish sei.

In other news: Gestern in ne Platte (4, Trad, Bockgrat falls es wer kennt) eingestiegen - nach 2,5m kehrt gemacht. Kp, war nicht mein Tag und da abzuschmieren (Haken bei rund 10-15m, davor nix zu legen was ich sehen konnte ) ging nicht, ich hatte da schlicht weg Angst.
Schon merkwürdig, ne Verschneidung z. B. mit vergleichbarem Grad und Absicherung juckt mich null. Was der Kopf da für nen Faktor ist,immer wieder faszinierend.
Dafür träum ich jetzt von der Platte wie ich da doch die nächsten Züge gemacht hätte. Werd ich wohl mal ran müssen... peinlich/erstaunt
11.05.2020 16:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ist es. DAV hat dazu sogar geschrieben, dass es unter Einhaltung der Abstandsregeln okish sei.

In other news: Gestern in ne Platte (4, Trad, Bockgrat falls es wer kennt) eingestiegen - nach 2,5m kehrt gemacht. Kp, war nicht mein Tag und da abzuschmieren (Haken bei rund 10-15m, davor nix zu legen was ich sehen konnte ) ging nicht, ich hatte da schlicht weg Angst.
Schon merkwürdig, ne Verschneidung z. B. mit vergleichbarem Grad und Absicherung juckt mich null. Was der Kopf da für nen Faktor ist,immer wieder faszinierend.
Dafür träum ich jetzt von der Platte wie ich da doch die nächsten Züge gemacht hätte. Werd ich wohl mal ran müssen... peinlich/erstaunt



Du solltest hier mal vorbeikommen. Wir haben da so ne E1 Platte.
11.05.2020 16:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bockgrat ist doch keine Platte!? verwirrt

Aber gut, dass du vorher ausgestiegen bist. Fies ist nämlich das Ende (Erstbestiegen Free Solo barfuß unglaeubig gucken).
11.05.2020 16:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von ULtRaLiSt

die Platten der Plattenbauten haben sie hier in Berlin auch zu Kletteranlagen umfunktioniert.

Monte Balkon
Wuhletalwächter


Was steckt denn in diesem Wiki für komisches Zeug drin? Klickt mal auf "Zufälliger Artikel".
11.05.2020 20:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
The current London Summit on Family members Arranging brought renewed interest towards the value of loved ones arranging as a signifies of lowering fertility and expanding the choices readily available to girls beyond The qualitative analyses to illuminate the quantitative information, and vice versa. reproduction (Carr et al., 2012).Ioeconomic variables or other variables to try to ascertain what interventions either early or later in life may possibly most substantially eliminate later well being inequalities. To interpret the effects as we've got in this paper, the SES variables themselves, as we have noted, should be unconfounded. An investigator want not restrict focus to 1 evaluation but could run a series of regression analyses, or employ modern day procedures for directEpidemiology. Author manuscript; offered in PMC 2015 July 01.VanderWeele and RobinsonPageand indirect effect, accounting also for interaction amongst race and


wat?? Breites Grinsen
11.05.2020 20:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von ULtRaLiSt

die Platten der Plattenbauten haben sie hier in Berlin auch zu Kletteranlagen umfunktioniert.

Monte Balkon
Wuhletalwächter


Was steckt denn in diesem Wiki für komisches Zeug drin? Klickt mal auf "Zufälliger Artikel".



Sieht nach SEO profis aus xD

sonst cool, dass es mehr davon gibt. sogar mit dach-ähnlichen-sachen.
11.05.2020 20:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Skywalkerchen

 
The current London Summit on Family members Arranging brought renewed interest towards the value of loved ones arranging as a signifies of lowering fertility and expanding the choices readily available to girls beyond The qualitative analyses to illuminate the quantitative information, and vice versa. reproduction (Carr et al., 2012).Ioeconomic variables or other variables to try to ascertain what interventions either early or later in life may possibly most substantially eliminate later well being inequalities. To interpret the effects as we've got in this paper, the SES variables themselves, as we have noted, should be unconfounded. An investigator want not restrict focus to 1 evaluation but could run a series of regression analyses, or employ modern day procedures for directEpidemiology. Author manuscript; offered in PMC 2015 July 01.VanderWeele and RobinsonPageand indirect effect, accounting also for interaction amongst race and


wat?? Breites Grinsen



Does not compute - kann mir das mal wer sortieren/übersetzen?
12.05.2020 12:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
in dem Kletterwiki sind jede Menge Random-Seiten enthalten, die nur der suchmaschinen-optimierung dienen. skywalkerchen hat hier ein beispiel gequotet, das er vermutlich nach klick auf "zufällige Seite" erhalten hat. Augenzwinkern
12.05.2020 14:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jungs, ich brauche eure Hilfe: ich hab früher gebouldert, von Seilklettern habe ich nicht viel Ahnung. Jetzt ist es so, dass wir aufm Segelboot ab und an in den Mast rauf müssen. Dafür gibt es extra etwas, dass sich Bootsmannstuhl nennt. Nix anderes als ein Brett, auf welches man sitzt. Unten kurbelt einer fröhlich an der Winsch, bis man aufm Brett oben ankommt. Behindert. Und in unserem Falle keine Option, da wir keine selbstholenden (=selbstsichernden) Winschen haben. Sprich einmal kurz das Seil etwas locker lassen und es flutscht aus der Hand und meine Frau fällt runter mit den Augen rollend

Jetzt will ich eine etwas bessere Lösung, mit der jemand im Notfall - und das ist mir relativ wichtig - auch alleine in den Mast rauf könnte. Sprich nicht raufziehen, sondern am gespannten Fall raufklettern können. Natürlich brauch ich dazu dann eine gute Einführung von nem Profi und Training etc, das ist mir klar. Mir geht es um etwas anderes: Equipment.

Ausgangslage ist nämlich: 8mm Dyneema-Falle. Also keine Kletterseile, es reckt sich nicht, und der Dyneema-Kern (und je nach Fall auch Dyneema-Mantel) sei wohl eher empfindlich auf Pressen mit spitzen Zähnen o.ä. (was bei gewissen Sicherungsmechanismen ausm Kletterbereich Thema sein kann, wie ich gehört habe). Ich brauche also etwas, dass relativ schonend zum Seil ist. Ideen? Bevor ich mich in einen Kletterladen wage, will ich grob vorinformiert sein.
20.05.2020 7:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nur von der Bauart her, keine konkrete Empfehlung: Solche Sicherungsgeräte kenne ich für den Aufstieg in Kletterwäldern, ähnliche Geräte (die dann aber Seil/Gurt stark gebremst rauslaufen lassen) habe ich auch mal beim Klettern in der Halle benutzt. Nannte sich dort Auto-Belay, aber ich finde auf die Schnelle nichts Genaues.

Wäre es eine Option, sowas oben am Mast zu befestigen?
20.05.2020 7:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Prusik oder irgendn anderer schiebbarer Klemmknoten?
20.05.2020 7:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Das wäre so das Einsatzgebiet von kleinen Steigklemmen, wie Rescuecender oder Shunt. Die funktionieren ohne Zähne, nur mit einem Klemmmechanismus. Ich benutze einen alten Microcender (Vorversion des Rescuecenders) zum Toprope-Solo klettern, der funktioniert sehr zuverlässig.
Allerdings sind die 8mm da ein bisschen das Problem, das liegt unterhalb der Mindestseildicke vieler Geräte. Beim Petzl Shunt würde das gerade noch gehen, ob die normalerweise sehr glatte Oberflächenstruktur von Dyneema da ein Problem ist, weiß ich allerdings nicht.
Ob man den Aufstieg am seil bei Seegang allerdings noch gut hinbekommt ist schon ne Frage.
Und: Die Dinger haben keine Ablassmöglichkeit, da muss man dann umbauen und wieder irgendwie abseilen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 20.05.2020 8:17]
20.05.2020 8:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich würde wohl Prusik versuchen, allerdings sehe ich 1.5 potentielle Probleme. Problem A ist, dass Dynema als Material vollststatisch und sehr glatt ist, sprich selbst mit 50 cm Fall bekommst du unter Umständen gefährlich Sturzlasten zusammen und der normale Prusikknoten lebt bis zu einem gewissen Grad vom Durchmesserunterschied der beiden Seile, Klemheist wäre die bessere Wahl.

Wenn es geht nicht am Seil aufzusteigen würde ich wohl mit Tape Technik direkt am Mast aufsteigen. Damit sind wir sehr erfolgreich aus Demogründen auf Laternenmasten und ähnliches Gestiegen. So ähnlich wie Baumkletterer. Im Prinzip benutzt man zwei Bandschlingen ähnlich wie Prusikschlingen um einen Festen Durchmesser. Auch vollststatisch, aber sehr Idiotensicher.

In Beide Systeme könnte man natürlich einen Falldämpfer einbauen.
20.05.2020 9:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Der Duck klemmt auch ohne Zähne
20.05.2020 9:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
 
Zitat von Almi

Bockgrat ist doch keine Platte!? verwirrt

Aber gut, dass du vorher ausgestiegen bist. Fies ist nämlich das Ende (Erstbestiegen Free Solo barfuß unglaeubig gucken).



Naja, der Einstieg unten ist schon erstmal ne Platte, oder? Und den oberen Teil hat er laut nem anderen Post schonmal gemacht, das ist zwar schwierigeres Klettern, aber auch besser absicherbar, z. T. sind da ja auch Haken.

 
Zitat von Flitzpiepe42

In other news: Gestern in ne Platte (4, Trad, Bockgrat falls es wer kennt) eingestiegen - nach 2,5m kehrt gemacht. Kp, war nicht mein Tag und da abzuschmieren (Haken bei rund 10-15m, davor nix zu legen was ich sehen konnte ) ging nicht, ich hatte da schlicht weg Angst.
Schon merkwürdig, ne Verschneidung z. B. mit vergleichbarem Grad und Absicherung juckt mich null. Was der Kopf da für nen Faktor ist,immer wieder faszinierend.



So wie ich das in Erinnerung habe ist die tatsächlich nicht so leicht abzusichern. Viele gehen da wahrscheinlich mit der entsprechenden Mentalität einfach drüber, weil es vom Klettern her eigentlich nicht schwer ist (wenn auch nicht gleich barfüßges Freesolo). Soweit ichs noch weiß hab ich aber schon zumindest ein paar Placements für die kleinen Keile gefunden (inkl. kleinsten), so dünne Querrisse, wo die reinpassen und man sie zur Seite hinter was stecken konnte. Für kleine Keile ganz gut, sollte größere Katastophen verhindern bis man zum ersten Haken kommt.

Aber ja, man braucht da auch den Kopf dafür. Ich dreh auch öfters mal um, oder steige nicht ein, wenn ich mich nicht wohl fühle. Falls du es dir nochmal vornimmst, Augen offen halten nach kleinen Dingen, mit ein bisschen Geduld. Ein Bodensturtz bevor du am ersten Haken bist ist dort echt nicht zu empfehlen...
20.05.2020 9:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
nein, ist es wohl wirklich nicht Breites Grinsen

Danke für die Aufmunterung, dich lang nimmer gelesen
Der mentale Aspekt ist immer wieder spannend. Die Tage in Geyerwalli eingestiegen bzw reingeklettert, weil Handfegerverschneidung wie üblich voll war - rechts von der kann man schick einsteigen bis zu den ersten Haken von Steinlaus.

Da war ich dann ab dem zweiten Haken nach rechts unterwegs und mitten in absolut losem Material in ner Verschneidung - das bockt mich kurioserweise null. Da kann ich dann ruhig bleiben, suchen, gucken, sauber ohne Dynamik mich da durchschieben. Schon strange.

Obwohl Geierwally rechts an der Kante gewesen wäre - zumindest die Verschneidung am Ende (da ist es auch wieder fest) ist ne schicke Sache - der Weg dahin aber vl. nicht zu empfehlen Breites Grinsen

Naja, die Angst ausm Bockgrat hat mich vorm letzten Klettertag auch abends nochmal richtig überrannt, dann halt wieder easy Zeug gemacht - ein auf und ab

Aber vl. nehm ich mal einfach wen von euch mit, Bockgrat zu machen Augenzwinkern
20.05.2020 9:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Abso

Nur von der Bauart her, keine konkrete Empfehlung: Solche Sicherungsgeräte kenne ich für den Aufstieg in Kletterwäldern, ähnliche Geräte (die dann aber Seil/Gurt stark gebremst rauslaufen lassen) habe ich auch mal beim Klettern in der Halle benutzt. Nannte sich dort Auto-Belay, aber ich finde auf die Schnelle nichts Genaues.

Wäre es eine Option, sowas oben am Mast zu befestigen?


oben etwas zu befestigen fällt eher flach. Ausser ich zieh es jeweils rauf. Habe aber etwas schiss, dass sich oben Zeugs verheddert und dann nicht mehr runter kommt. Hat doch einiges an Seilen und stehendem Gut etc, dass oben im Masttop zusammenläuft. Zumal noch so ein Ding mitführen auch immer Platz braucht etc.

Gonzo: du meinst direkt am Mast rauf mit den Bandschlingen um den Mast? Ich hab halt einiges, was da dran befestigt ist. In der Mitte hat es noch zwei Stangen nach aussen, irgendwo noch ein Licht, weiter unten dann noch sonstige Hardware dran. Weiss nicht wie "einfach" das dann ist für jemanden, der halt nicht jedes Wochenende in der Wand hängt. Und glaube das ist auch so das Hauptkriterium: möglichst einfach. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

Prusik und Dyneema: genau das Problem mit Dyneema macht mir eben etwas Sorge. Alternative wäre einfach ein Kletterseil hochzuziehen, und daran rauf zu gehen. Hat man halt wieder etwas mehr, dass man mitführt. Aber das kann ich notfalls noch für anderes nutzen, was immer gut ist. Und dann habe ich auch nicht mehr das Problem mit den 8mm sondern kann nehmen, was ich will / zur Hardware passt. Und dann ist es auch egal, wie schonend - oder eben nicht - das Ding zum Seil ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 20.05.2020 12:36]
20.05.2020 12:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich verstehe ja überhaupt nichts vom Segeln, stelle mir das aber schon nicht so ganz einfach vor bei Seegang hochzuprusiken. Ich glaube da wäre ich über eine vernünftige (kleine) Steigklemme dankbar, ist wenn Geschwindigkeit eine Rolle spielt auch von Vorteil.
Wenn du ein extra Seil reinhängst, würde ich ein halbstatisches nehmen (Dehnung bis 5%), kein Sportkletterseil. Auf die extra Seildehnung kannst du gut verzichten und unter Umständen kommst du auch günstiger weg.

Aber: Wie erwähnt. Egal ob Prusik oder Steigklemme, du brauchst noch was zum Abseilen. Wenn dein Seil "gespannt" ist, wie du schreibst, müsste noch zumindest so viel loses Seil im System sein, damit du dein Abseilgerät reinfummeln kannst.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 20.05.2020 13:02]
20.05.2020 12:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman



Gonzo: du meinst direkt am Mast rauf mit den Bandschlingen um den Mast? Ich hab halt einiges, was da dran befestigt ist. In der Mitte hat es noch zwei Stangen nach aussen, irgendwo noch ein Licht, weiter unten dann noch sonstige Hardware dran. Weiss nicht wie "einfach" das dann ist für jemanden, der halt nicht jedes Wochenende in der Wand hängt. Und glaube das ist auch so das Hauptkriterium: möglichst einfach. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.




Kann man mit einer dritten Schlinge umgehen. Ich kann das wenn gewünscht vielleicht mal demonstrieren.


@dumenikl, man kann auch wieder runterprusiken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.05.2020 14:05]
20.05.2020 14:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ja das stimmt. Irgendwie stelle ich mir das bei Seegang alles nicht so spaßig vor, vielleicht überschätze ich das aber auch einfach.
20.05.2020 14:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mehr Seegang erhöht die Chance, nicht aufs Deck zu kotzen #justbalisticthings

Ich frag mich, was die Seile ausm Kletterbereich bzgl. UV-Strahlung und Witterung so machen werden ...
20.05.2020 14:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.09.2020 14:25:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
13.09.2020 14:25:15 statixx hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.09.2020 23:28:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum