Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Hackerschrecker

Kann jemand ein gutes Buch/Ratgeber zum Thema Elektroinstallation im Haus empfehlen?
Geht hauptsächlich um die Verkabelung ab Sicherungskasten im Stockwerk für Licht, Steckdosen, etc.



Was hast du vor?



die Verkabelung ab Sicherungskasten im Stockwerk für Licht, Steckdosen, etc.



Schon, aber willst du nur Wissen dazu oder selbst installieren?



Erstmal nur das Wissen, möglicherweise dann auch die Installation. Macht das einen Unterschied bezüglich der Informationen? verwirrt
Das es ein Elektriker am Ende abnehmen muss ist mir bewusst.



Ich finde, man kann zielgerichteter helfen/empfehlen, wenn man etwas die Hintergründe zu einer Frage kennt. Ich kann dir allerdings kein konkretes Buch zum Thema Gebäudeinstallationen empfehlen sondern nur erzählen, wie ich zu meinem Wissen gekommen bin.

Hatte mich damals für ein Smarthome mit KNX entschieden, wollte die Planung aber selbst übernehmen, was auch letztendlich sehr gut funktioniert hat. Dafür muss man sich natürlich einen guten Grundstock an Wissen zu Elektroinstallationen zulegen. Installiert hat es bei mir ein Fachbetrieb, jedoch anhand meiner Dokumentation (nach vorheriger Prüfung).

Für mich das Standardwerk für die Planung von Smarthome/KNX: https://www.amazon.de/Heimautomation-mit-DALI-1-Wire-Hardware-Tipps/dp/383626613X/
Dort gibt es jedoch nur ein kleines Kapitel zu den Grundlagen, den Rest habe ich mir übers Internet angelesen. Das hier wäre noch eine gute Quelle zu Elektrotechnik allgemein: http://www.elektronik-kompendium.de/

Bevor du irgendwas installieren kannst, musst du intelligent planen und entsprechend dokumentieren. Das ist in dem KNX-Buch von oben anhand von vielen Beispielen gut erklärt (kann man auch ganz allgemein auf Installationen ohne Smarthome anwenden), wie man sowas angehen kann. Ich hatte auch mal nen umfassenden und sehr informativen Post dazu in nem KNX-Forum gelassen. Dort kannst du meine Herangehensweise herauslesen und garantiert was für dich selbst ableiten: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/896402-planung-neubau-mit-verst%C3%A4ndnisfragen?p=1091528#post1091528
23.04.2020 11:09:27 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Danke für die ausführliche Antwort.
Mein primäres Ziel ist eigentlich möglichst schnell einzuziehen, Smarthome ist zwar schön aber nicht zwingend notwendig.
Am liebsten würde ich das irgendwann später nachrüsten und nur schon ein paar Leerrohre verlegen oder ähnliches. Aber wahrscheinlich funktioniert das so nicht.
Über ein Bus-System hatte ich bisher gar nicht nachgedacht, ich les mich da mal ein.
24.04.2020 8:53:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Leerrohre sind immer ne gute Idee. Da ist am ehesten noch wichtig, ob man da eine Sternverteilung machen muss oder ob man Geräte hintereinander schalten kann. Bei ner Sternverteilung müssen die Leerrohre halt je mehr Kabel aufnehmen können, desto näher sie an der Zentrale sind. Smarthome geht aber auch ganz gut über Funk.
24.04.2020 8:57:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Hackerschrecker

Danke für die ausführliche Antwort.
Mein primäres Ziel ist eigentlich möglichst schnell einzuziehen, Smarthome ist zwar schön aber nicht zwingend notwendig.
Am liebsten würde ich das irgendwann später nachrüsten und nur schon ein paar Leerrohre verlegen oder ähnliches. Aber wahrscheinlich funktioniert das so nicht.
Über ein Bus-System hatte ich bisher gar nicht nachgedacht, ich les mich da mal ein.


Gib mal pm mit konkreten vorstellungen, versuche zeitnah zu antworten.
24.04.2020 9:00:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum