Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Zu spät, jetzt muss du deinen Garten umpflügen.

Ernsthaft, in dem Fall, Mähroboter für den Rasen. Bewässerung evtl. son Tröpfelsystem oder auch Versenkregner für die Beete, die Sträucher und Bäume dürften gross genug sein als dass sie keine zusätzliche Wässerung mehr brauchen.
02.07.2019 13:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kann man da nicht was über Homematic machen?
Optimalerweise Raspberrymatic, also Homematic auf Raspberry-Basis, darüber kann man doch jeden Scheiss automatisieren?
Sonnenstandssensor, Regensensor, und davon abhängig dann die Bewässerung starten über solche "Lochschläuche" in den Hecken.

Apropos Bewässerung: Wir haben im Garten nen Brunnen mit Pumpe. Da oben drauf hängt ne Grundfos PM1 mit nem Doppelauslass mit zwei Absperrhähnen. Wenn ich das richtig sehe ist das "nur" n einfacher Druckmanager. Wo genau hängt dann aber die Pumpe? Nach unten ist das Ding auf ne ziemlich massive Platte gesteckt, die mit drei Schrauben an nem Sockel festsitzt - die Platte hat seitlich auch nen weiteren Einlass für ein Stromkabel. Befindet sich die Pumpe dann da irgendwie unsichtbar drunter?

Frag nur weil die nicht frostsicher positioniert ist und ich die im Winter auf jeden Fall reinholen muss fröhlich

Pühah, neues Haus, so viel zu entdecken und zu lernen Breites Grinsen
02.07.2019 13:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Das wird eine Tiefbrunnenpumpe sein...
02.07.2019 13:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Huckel

Das wird eine Tiefbrunnenpumpe sein...



Danke, sowas hatte ich bislang noch nie im Einsatz gesehen.
Die, die meine Eltern nutzten, ist komplett oberirdisch, laut, und saugt auch so aus ich-weiss-nicht-wieviel Metern Tiefe.
02.07.2019 13:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kann man da nicht was über Homematic machen?
Optimalerweise Raspberrymatic, also Homematic auf Raspberry-Basis, darüber kann man doch jeden Scheiss automatisieren?
Sonnenstandssensor, Regensensor, und davon abhängig dann die Bewässerung starten über solche "Lochschläuche" in den Hecken.

Apropos Bewässerung: Wir haben im Garten nen Brunnen mit Pumpe. Da oben drauf hängt ne Grundfos PM1 mit nem Doppelauslass mit zwei Absperrhähnen. Wenn ich das richtig sehe ist das "nur" n einfacher Druckmanager. Wo genau hängt dann aber die Pumpe? Nach unten ist das Ding auf ne ziemlich massive Platte gesteckt, die mit drei Schrauben an nem Sockel festsitzt - die Platte hat seitlich auch nen weiteren Einlass für ein Stromkabel. Befindet sich die Pumpe dann da irgendwie unsichtbar drunter?

Frag nur weil die nicht frostsicher positioniert ist und ich die im Winter auf jeden Fall reinholen muss fröhlich

Pühah, neues Haus, so viel zu entdecken und zu lernen Breites Grinsen


Bewässerungssysteme mit Witterungssensoren gibt es bereits, da kann man sicher was machen. Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt. Die wirklich nervigen Dinge im Gartenunterhalt lassen sich leider nicht automatisieren Breites Grinsen
02.07.2019 13:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wie wahr, wie wahr. Unsere Einfahrt hat Verbundsteine *fugenkratz*
02.07.2019 13:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von Shooter

Zu spät, jetzt muss du deinen Garten umpflügen.

Ernsthaft, in dem Fall, Mähroboter für den Rasen. Bewässerung evtl. son Tröpfelsystem oder auch Versenkregner für die Beete, die Sträucher und Bäume dürften gross genug sein als dass sie keine zusätzliche Wässerung mehr brauchen.




Exakt darüber informier ich mich gerade im Netz. Hab hier einen Laden um die Ecke wo ich bei Gelegenheit jetzt mal vorbeistiefel die die Sachen von Rainbird vertreiben. Die sollen mir anhand einer Skizze mal ein paar Kreisläufe auslegen und aufmalen. Das Zeug kommt dann beim Umbau jetzt mit in die Erde. Dann neben die Pumpe ein kleiner (erstmal manueller) Ventilblock für die Regner für den Rasen, die Tropfschläuche für die Beete und Blumen und ein System fürs Treibhaus.

Smarthome kommt da wenn überhaupt später dran, das bau ich dann aber eh selbst mit einer Steuerung. Da kommt mir die Berufsehre in den Weg bevor ich da was fertiges ranbastel... Breites Grinsen

Sensoren und so einen Kram will ich da erstmal sowieso nicht. Mir würde was reichen, wo ich anklicke, dass der Rasen immer von dann bis dann bewässert werden soll, dann für Zeit X die Blumen usw...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 02.07.2019 13:35]
02.07.2019 13:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, für solche Dinge gibt es diverse etablierte Systeme (ich habe das von Gardena, aber "nur" Regner welche ich manuel am Wasserhahnen aktiviere).
02.07.2019 13:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wie wahr, wie wahr. Unsere Einfahrt hat Verbundsteine *fugenkratz*


Kein Abflammgerät? peinlich/erstaunt
02.07.2019 13:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Shooter

Jo, für solche Dinge gibt es diverse etablierte Systeme (ich habe das von Gardena, aber "nur" Regner welche ich manuel am Wasserhahnen aktiviere).




Wenn mir das alles auf den Sack geht und zu kompliziert wird mach ich genau das Breites Grinsen
02.07.2019 14:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wie wahr, wie wahr. Unsere Einfahrt hat Verbundsteine *fugenkratz*


Kein Abflammgerät? peinlich/erstaunt



Noch nicht... ich bin mir nicht sicher ob das gut ist, wenn ich da eins kaufe...
02.07.2019 14:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
...
Einfach roundup
02.07.2019 14:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
danach mit acryl versiegeln.
mach mal einer, brauch erfahrungsberichte. peinlich/erstaunt
02.07.2019 15:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

Ja, ist doch gut ein Mückenmagnet, dann halten sich die Viecher dort auf und nerven nicht an den Orten wo man sie nicht haben will mit den Augen rollend


Besser bei dir als bei mir, aber stehendes Wasser im Garten birgt halt das Risiko, wenn es von Grün umwuchert bzw beschattet ist umso mehr. Ausserdem hast du bei den Teilen Schnell mal Algen drin wenn das Wasser aufgrund fehlender Tiefe zu warm wird.
02.07.2019 15:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von wuSel

viel wuslon-Text


Was mich vielmehr interessiert:
Seit wann hat Wuslon ein gemietetes Haus oder sogar Eigentum?
Hab ich bisher noch nichts drüber gelesen.
Kosten, Größe etc. pp
Musstest du dafür deine Seele an den Teufel verkaufen?
02.07.2019 21:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Februar
Waren auch die ersten Posts
Wenig , 100qm Haus, 900qm Grundstück, 35qm Garage plus neu geplante mit 74 dabei
Schlimmer, an Verwandtschaft mit den Augen rollend

Wie gesagt innen kommt neu (EG und 1.) - DG nur leer und Keller fast nur Farbe
Kleine Garage am Haus weg, dann abdichten und dämmen, neue Garage wieder hin in größer. Dafür Garten nach hinten schieben.
02.07.2019 22:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ganz anderes Thema: Gibts irgendwo eine Übersicht, was für Pflichten bezüglich umliegender Straße ich als Grundstücksbesitzer habe?
Es gibt z.B. keine Bürgersteige, muss ich dann die Straße um mein Grundstück trotzdem sauber und im Winter schneefrei halten?
04.07.2019 12:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich denke sowas dürfte auf Gemeindeebene geregelt sein, ergo bei der Gemeinde anfragen.
04.07.2019 12:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von Do`Urden

Ganz anderes Thema: Gibts irgendwo eine Übersicht, was für Pflichten bezüglich umliegender Straße ich als Grundstücksbesitzer habe?
Es gibt z.B. keine Bürgersteige, muss ich dann die Straße um mein Grundstück trotzdem sauber und im Winter schneefrei halten?



Je nach Bundesland, könnte die Rechnung für einen neuen Gehweg jedenfalls bei dir landen...
04.07.2019 13:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Weiß nicht, wo die Frage besser aufgehoben wäre.
Altbau, Frischwasserleitungen in der Außenwand kaputt, werden teilweise getauscht. Auch hinter der Badewanne. Firme klopft die Wand auf, tauscht die Rohre, macht ne Schaumstoff(?)manschette drum, setzt die Wanne wieder davor und fertig. Ist das in Ordnung oder müssen die Leitungen wieder verputzt werden?
Schlitze in der Außenwand kommen mir irgendwie uncool vor.


E-Street... No retreat, no surrender
07.07.2019 23:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Do`Urden

Ganz anderes Thema: Gibts irgendwo eine Übersicht, was für Pflichten bezüglich umliegender Straße ich als Grundstücksbesitzer habe?
Es gibt z.B. keine Bürgersteige, muss ich dann die Straße um mein Grundstück trotzdem sauber und im Winter schneefrei halten?



Das ist kommunal geregelt.
07.07.2019 23:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von E-Street

Weiß nicht, wo die Frage besser aufgehoben wäre.
Altbau, Frischwasserleitungen in der Außenwand kaputt, werden teilweise getauscht. Auch hinter der Badewanne. Firme klopft die Wand auf, tauscht die Rohre, macht ne Schaumstoff(?)manschette drum, setzt die Wanne wieder davor und fertig. Ist das in Ordnung oder müssen die Leitungen wieder verputzt werden?
Schlitze in der Außenwand kommen mir irgendwie uncool vor.


E-Street... No retreat, no surrender



Öh Moment. Offene Rohre und kaputte Wände? Von außen? Breites Grinsen
08.07.2019 13:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ein Rohr wurde in der Außenwand ersetzt (natürlich wurde der Schlitz von _innen_ geschlagen). Anschließend wurde der Schlitz nicht mehr verspachtelt, weil sowieso eine Badewanne davorsteht.

Er hat nun Angst, ob sie der Dämmwert (?!) an der Stelle stark verändert, sodass es zu Problemen kommen kann.
08.07.2019 14:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Was für Küchengeräte brauchen besondere Steckdosen? Backofen habe ich auf dem Schirm... aber wie sieht es mit Dampfgarer und vom Backofen separates (Induktions-)Kochfeld aus? Sonst noch etwas, was man nicht auf dem Schirm hat?
08.07.2019 15:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Backofen braucht nicht soviel Schub. Eigentlich benötigt nur ein Kochfeld nen Starkstrom-Anschluss.

Alles andere in der Küche begnügt sich mit 230 Volt aus der Schuko-Steckdose.
08.07.2019 15:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
es ist aber trotzdem nicht verkehrt, auch den Backofen, und vielleicht noch Spülmaschine oder Kühlschrank an einer separat abgesicherten Steckdose zu haben. Vielleicht meint ers so.
08.07.2019 16:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Kochfeld - Drehstrom (Starkstrom)
Geschirrspüler, Kühlschrank, Backofen, Dunstabzug - jeweils einzeln abgesicherte Steckdose

Im Standard bei uns so ausgeführt worden. Für einen extra Dampfgarer könnte man über einen weiteren einzelnen Stromkreis wahrscheinlich nachdenken. Ebenso Waschmaschine, falls die in die Küche soll.
08.07.2019 16:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Man könnte sogar den Kühlschrank auf nen eigenen fi legen, dann taut dir nich alles ab wenn man im Urlaub ist und ne außenlampe oder irgendwas den fi fliegen lässt. Aber das ist halt eher Luxus, ich hab das auch nicht gemacht.
08.07.2019 22:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bazooker

Ein Rohr wurde in der Außenwand ersetzt (natürlich wurde der Schlitz von _innen_ geschlagen). Anschließend wurde der Schlitz nicht mehr verspachtelt, weil sowieso eine Badewanne davorsteht.

Er hat nun Angst, ob sie der Dämmwert (?!) an der Stelle stark verändert, sodass es zu Problemen kommen kann.



Ah. Nö würd ich zwar nicht schön finden ist aber imho egal
09.07.2019 8:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kann man da nicht was über Homematic machen?
Optimalerweise Raspberrymatic, also Homematic auf Raspberry-Basis, darüber kann man doch jeden Scheiss automatisieren?
Sonnenstandssensor, Regensensor, und davon abhängig dann die Bewässerung starten über solche "Lochschläuche" in den Hecken.

Apropos Bewässerung: Wir haben im Garten nen Brunnen mit Pumpe. Da oben drauf hängt ne Grundfos PM1 mit nem Doppelauslass mit zwei Absperrhähnen. Wenn ich das richtig sehe ist das "nur" n einfacher Druckmanager. Wo genau hängt dann aber die Pumpe? Nach unten ist das Ding auf ne ziemlich massive Platte gesteckt, die mit drei Schrauben an nem Sockel festsitzt - die Platte hat seitlich auch nen weiteren Einlass für ein Stromkabel. Befindet sich die Pumpe dann da irgendwie unsichtbar drunter?

Frag nur weil die nicht frostsicher positioniert ist und ich die im Winter auf jeden Fall reinholen muss fröhlich

Pühah, neues Haus, so viel zu entdecken und zu lernen Breites Grinsen




Kann man über Homematic machen, muss man aber nicht. Einfacher ist fast nen Arduino oder ESP mit Relais und Magnetventilen für die einzelnen Stränge.

Beispiel für openHab

Beim Bewässerungssystem würde ich Hunter empfehlen - normalerweise sollte man sowas planen lassen. Zeichnung vom Garten Maßstab 1:100 und dann zum Händler. Teilweise hast Du auch unterschiedliche Rohrdurchmesser, damit an allen Düsen die gleiche Menge raus kommt.

Erfahrungswerte von der Qualität:

Hunter .... Rainbird ... dann lange nix.............. Gardena
09.07.2019 9:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum