Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Klingt als wäre die Umwälzpumpe im Arsch.

Ist dieses weiße Techem Gerät mit dem Display das nicht an ist, die Umwälzpumpe?
16.11.2019 14:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das sieht aus wie der Wärmemengenzähler.
16.11.2019 15:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Einfach mal entlüften :o

Btw: knöpfe oben heisst offen. Du kannst die thermostate aber auch gang abnehmen, je nach hersteller sind die geclipst oder geschraubt. Wenn danach nichts fliesst und du schon entlüftet hast, fühle mal den unterschied der temperatur zwischen vor und rücklauf. Wenn beide gleich warm bzw kalt sind, kann es sein, dass aktuell einfach zu viel wärme von allen gezogen wird, passiert gerne mal anfangs heizperiode. Da hilft dann nur abwarten bis es irgendwann ausreichend energie gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 16.11.2019 16:30]
16.11.2019 16:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von Lunovis

Einfach mal entlüften peinlich/erstaunt

Btw: knöpfe oben heisst offen. Du kannst die thermostate aber auch gang abnehmen, je nach hersteller sind die geclipst oder geschraubt. Wenn danach nichts fliesst und du schon entlüftet hast, fühle mal den unterschied der temperatur zwischen vor und rücklauf. Wenn beide gleich warm bzw kalt sind, kann es sein, dass aktuell einfach zu viel wärme von allen gezogen wird, passiert gerne mal anfangs heizperiode. Da hilft dann nur abwarten bis es irgendwann ausreichend energie gibt.



Komisch ist, dass es gestern als wir nach Hause gekommen sind in der ganzen Wohnung nach verschmorten Plastik gerochen hat. Ich konnte die Quelle des Geruchs nicht lokalisieren. Heute hat es immer noch etwas danach gerochen. So was habe ich noch nie hier gerochen und just funktioniert die Heizung nicht mehr. Ansonsten war sie sehr zuverlässig und wenn wir sie mal auf Stufe 6 im Wohnzimmer vergessen hatten wurde es hier richtig brütend heiß. Ich dreh jetzt mal nur im Bad den Kreislauf auf und beobachte. Mach mir aber keine Hoffnungen mehr. Ich denke das vorhin im Bad war die Restwärme in den Leitungen.
16.11.2019 17:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dann solltest du wohl mal dem geruch nach gehen.
16.11.2019 17:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich suche eine Software um einen EFH-Neubau inklusive Gelände grob zu planen. Unser zukünftiges Grundstück hat 6-9 % Gefälle und wir wollen sehen, was am besten darauf passt.
Wir brauchen also auch eine 3D-Geländemodellierung. Irgendwlche Ideen/Vorschläge?
18.11.2019 10:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Für das Gelände hab ich damals Sketchup genommen. Da kann man die Location angeben und es nutzt Kartendaten von Google Maps, mit Gefälle ect.
Da kann man dann mal nen groben Block fuers Haus zeichnen und schauen wie es reinpasst.
Und auch sehr praktisch ist die Funktion mit dem Sonnenlicht, da kann man direkt ausprobieren wie die Sonne zu welcher Uhrzeit in welcher Jahreszeit wie steht. Damit hab ich z.b. den Dachüberstand geplant, damits im Sommer abgedeckt ist aber im Winter noch die Sonne reinkommt.
Hier mal ein Bild wies bei uns aussah. Das Haus nur grob nachgebaut, die Fenster sind z.b. nicht wirklich so hoch. Aber zum ausprobieren wie das Haus liegt reichts. Auch das Nachbarhaus grob eingezeichnet damit man sieht wann/wo das Schatten schmeißt.


Für die detaillierte Raum- und Hausplanung hab ich Magic Plan genommen am iPad vor allem. Super einfach zu bedienen, aber trotzdem recht exakt. Hab sogar die Elektrik damit geplant und dem Elektriker übergeben, ging einwandfrei. Export als pdf, svg, jpg ect.
Und den Plan mit allen Maßen immer im neuesten Stand am Handy dabei zu haben und dort auch direkt Änderungen machen zu können ist auch was.
So sieht z.b. unser Obergeschoss damit aus.

18.11.2019 11:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
30 Jahre Mauerfall und ihr trennt eure Kinder immer noch nach Ost und West?
18.11.2019 11:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Hat aber mehr Platz im Osten.
18.11.2019 11:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist eigentlich die Wand dazwischen aus Eisen?
18.11.2019 12:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das Westkind kriegt mehr Taschengeld, muss aber einen Teil davon an das Ostkind abdrücken.
18.11.2019 12:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Lunovis

Hat aber mehr Lebensraum im Osten.


fyp
18.11.2019 12:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Danke für den Tipp mit Sketchup, für die Grundrisse gibt es ja viele Tools, aber Geländeplanung habe ich bisher nur bei den teuren Pro-Varianten gesehen. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wir haben ja einen detaillierten Höhenplan, den muss ich nur nach Sketchup übertragen.
18.11.2019 14:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Kenn sich hier jemand mit Fensterfalzlüfter aus?
Mein KFW-Energieberater sagt, ich brauch die unbedingt.
Nach kurzem googlen stehe ich der Tatsache, dass man in die schönen neuen (dichten) Fenster jetzt nochmal extra Löcher für den Luftaustausch reinschneidet, sehr kritisch gegenüber.
Erfahrungen damit?
19.11.2019 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Für das Gelände hab ich damals Sketchup genommen. Da kann man die Location angeben und es nutzt Kartendaten von Google Maps, mit Gefälle ect.
Da kann man dann mal nen groben Block fuers Haus zeichnen und schauen wie es reinpasst.
Und auch sehr praktisch ist die Funktion mit dem Sonnenlicht, da kann man direkt ausprobieren wie die Sonne zu welcher Uhrzeit in welcher Jahreszeit wie steht. Damit hab ich z.b. den Dachüberstand geplant, damits im Sommer abgedeckt ist aber im Winter noch die Sonne reinkommt.
Hier mal ein Bild wies bei uns aussah. Das Haus nur grob nachgebaut, die Fenster sind z.b. nicht wirklich so hoch. Aber zum ausprobieren wie das Haus liegt reichts. Auch das Nachbarhaus grob eingezeichnet damit man sieht wann/wo das Schatten schmeißt.
https://i.imgur.com/YfKxfJxl.png

Für die detaillierte Raum- und Hausplanung hab ich Magic Plan genommen am iPad vor allem. Super einfach zu bedienen, aber trotzdem recht exakt. Hab sogar die Elektrik damit geplant und dem Elektriker übergeben, ging einwandfrei. Export als pdf, svg, jpg ect.
Und den Plan mit allen Maßen immer im neuesten Stand am Handy dabei zu haben und dort auch direkt Änderungen machen zu können ist auch was.
So sieht z.b. unser Obergeschoss damit aus.

https://i.imgur.com/byq3jtql.png



Wirft die Livecam-Übertragung aus Schlafzimmer und Elternbad viel Geld ab?
19.11.2019 9:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
19.11.2019 9:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Hackerschrecker

Kenn sich hier jemand mit Fensterfalzlüfter aus?
Mein KFW-Energieberater sagt, ich brauch die unbedingt.
Nach kurzem googlen stehe ich der Tatsache, dass man in die schönen neuen (dichten) Fenster jetzt nochmal extra Löcher für den Luftaustausch reinschneidet, sehr kritisch gegenüber.
Erfahrungen damit?



Du brauchst ein Lüftungskopnzept, sonst schimmelt dir die Bude weg.
19.11.2019 9:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von Kung Schu

Wirft die Livecam-Übertragung aus Schlafzimmer und Elternbad viel Geld ab?



Breites Grinsen Damit kann man nur Fotos hinterlegen in der Software. Also wenn ich irgendwelche Inspirations-Bilder habe von wegen "so solls später mal aussehen" kann ich die dann in den Plan reinpappen.
19.11.2019 9:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Hackerschrecker

Kenn sich hier jemand mit Fensterfalzlüfter aus?
Mein KFW-Energieberater sagt, ich brauch die unbedingt.
Nach kurzem googlen stehe ich der Tatsache, dass man in die schönen neuen (dichten) Fenster jetzt nochmal extra Löcher für den Luftaustausch reinschneidet, sehr kritisch gegenüber.
Erfahrungen damit?



Du brauchst ein Lüftungskopnzept, sonst schimmelt dir die Bude weg.



Absolut, Fensterfalzlüfter sind die billigste Variante, meist in Verbindung mit Zentraler Abluft.
Aber eigentlich will man im Neubau eine Zentale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
19.11.2019 10:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von skinni

 
Zitat von Hackerschrecker

Kenn sich hier jemand mit Fensterfalzlüfter aus?
Mein KFW-Energieberater sagt, ich brauch die unbedingt.
Nach kurzem googlen stehe ich der Tatsache, dass man in die schönen neuen (dichten) Fenster jetzt nochmal extra Löcher für den Luftaustausch reinschneidet, sehr kritisch gegenüber.
Erfahrungen damit?



Du brauchst ein Lüftungskopnzept, sonst schimmelt dir die Bude weg.



Absolut, Fensterfalzlüfter sind die billigste Variante, meist in Verbindung mit Zentraler Abluft.
Aber eigentlich will man im Neubau eine Zentale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.



Ist kein Neubau, sondern Altbau (~1900), der unter anderem neue Fenster kriegt.
Einfach nur normal Lüften wie man das bisher gemacht hat ist keine Option?
19.11.2019 10:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wenn du keine Belüftungsanlage hast und die Fenster öffnen kannst ist das natürlich eine Option, klar.
19.11.2019 10:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Achso, im Altbau geht das auch mit manueller Fensterlüftung, vermutlich musst du aber öfter lüften.
19.11.2019 10:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Aus dem Grund haben wir damals nur doppelt verglaste Fenster eingebaut, weil die alternative waren 3fach verglast mit Zwangbelüftung.
19.11.2019 12:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Bzgl. der Dichtigkeit sollte 3-fach oder 2-fach doch keinen Unterschied machen, selbst 1-fach Glas ist ja wohl dicht. Die Wärmedämmung beeinträchtigt das natürlich, aber doch nicht die Dichtigkeit?
Oder ist das wirklich weil sich die Feuchtigkeit dann in der Mauer statt am Fenster absetzt, weil das Fenster nun innen zu warm ist? Fände ich auch seltsam, also in meinem Elternhaus kann ich mich nicht erinnern da jemals Feuchtigkeit an den alten Fenstern gesehen zu haben.

Was ich nur gehört habe ist dass 3-Fach bei manchen Altbau keinen Sinn macht weil die Wärme halt eh durch die Mauer weggeht. Aber inzwischen kostet 3-Fach ja auch nicht mehr so viel mehr, das war früher vll. noch anders.
19.11.2019 12:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Tag auch. Hat hier jemand Erfahrungen mit Fertighäusern wie Schwörer, Weber oder Bien-Zenker?
Meine Frau und ich wollten nie Bauen, hätten aber gerade die Möglichkeit an ein einigermaßen bezahlbares Grundstück zu kommen.
Wie sieht es bei sowas mit nem Keller aus?
Wie sind die Ausstattungen von den Häusern (bspw. "Edition Extra" von Schwörer - da findet man ja nicht wirklich was zu)
Was haltet ihr von der P/L von den Aktionshäusern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 19.11.2019 13:06]
19.11.2019 12:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Es kann in dem Fall halt passieren, das sich Feuchtigkeit nicht am Fensterglas sondern an der Wand niederschlägt, weil die Wandtemperatur niedriger ist bzw. deren Taupunkt früher unterschritten wird.

Am Fenster wischt du das einfach ab, an der Wand ist das eher uncool.
19.11.2019 12:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Genau das war das Argument damals. Wenn die Scheibe im Verhältnis zur Mauer zu warm ist, kondensiert das Wasser nicht am Glas sondern sammelt sich in der Mauer an. Natürlich nur, wenn wirklich Wasser anfällt, aber das ist halt der Worst Case von dem da ausgegangen wird und an der Scheibe sieht mans halt und kann reagieren, andernfalls sieht man am Ende nur den Schimmel.
19.11.2019 12:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Bzgl. der Dichtigkeit sollte 3-fach oder 2-fach doch keinen Unterschied machen, selbst 1-fach Glas ist ja wohl dicht. Die Wärmedämmung beeinträchtigt das natürlich, aber doch nicht die Dichtigkeit?
Oder ist das wirklich weil sich die Feuchtigkeit dann in der Mauer statt am Fenster absetzt, weil das Fenster nun innen zu warm ist? Fände ich auch seltsam, also in meinem Elternhaus kann ich mich nicht erinnern da jemals Feuchtigkeit an den alten Fenstern gesehen zu haben.

Was ich nur gehört habe ist dass 3-Fach bei manchen Altbau keinen Sinn macht weil die Wärme halt eh durch die Mauer weggeht. Aber inzwischen kostet 3-Fach ja auch nicht mehr so viel mehr, das war früher vll. noch anders.


Ich denke das ist auch eine Frage der Energieeffizienz bzw. evtl. sogar des Energiezertifikates des Hauses (hier nennt sich das Minergie, und um diesen Standard zu erfüllen benötigt man eben gewissen Anforderungen).
19.11.2019 13:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von seak`

Wie sieht es bei sowas mit nem Keller aus?


Ich glaube Keller ist in der Regel immer eine Option, das dürfte dann aber vor allem eine Preisfrage sein. Keller ist verhältnissmässig halt sehr teuer.
19.11.2019 13:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von seak`

Wie sieht es bei sowas mit nem Keller aus?


Ich glaube Keller ist in der Regel immer eine Option, das dürfte dann aber vor allem eine Preisfrage sein. Keller ist verhältnissmässig halt sehr teuer.



Generell will ich auf jeden Fall etwas mit Keller.
Hat hier denn jemand n Fertighaus gebaut? Oder kennt sich mit dem Kram aus?
19.11.2019 14:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum