Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spangenkopf

Arctic
Puh, heftige hauspreise hier. Die Gefahr, dass die Teile stark überbewertet sind, ist durchaus da, also aufpassen.
09.02.2020 18:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.02.2020 19:19:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.02.2020 19:24:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von chuck.sports

Gutes Thema - wir sind mit den Angeboten der Interhyp nicht so wirklich zufrieden und fragen jetzt nochmal bei anderen Instituten/Vermittlern an.

Stats:
730k Kaufpreis (830k inkl. Nebenkosten)
150k Eigenkapital
2.800 ¤ monatliche Rate
20 Jahre Sollzinsbindung
5% Sondertilgung
Wenn möglich Tilgungsrate anpassbar

Bester Zinssatz bisher: 2,11%

Das finde ich viel zu hoch und eure Zahlen bestätigen das irgendwie schon.


Euer Eigenkapital geht fast völlig in den Kaufnebenkosten auf. Die Bank hat also nur eine vermutlich derzeit überbewertete Immobilie als Sicherheit. Dazu eine Rate die die wenigsten alleine stemmen können (oder bist du Schweizer?) Ist halt nicht sehr attraktiv
09.02.2020 20:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Puh. 100k Nebenkosten ist übel.
09.02.2020 20:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
10.02.2020 7:57:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Dazu muss man sagen, dass ich die 30 noch nicht erreicht habe...

Mich würde mal interessieren mit wie viel EK (in %) ihr finanziert habt, wenn 18% (mit Nebenkosten) bzw. 20% (ohne Nebenkosten) euch zu wenig ist.
10.02.2020 8:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
150k Eigenkapitel und 2800 Rate im Monat stemmbar mit <30?
Respekt, Digga. Breites Grinsen
10.02.2020 8:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von chuck.sports

Dazu muss man sagen, dass ich die 30 noch nicht erreicht habe...

Mich würde mal interessieren mit wie viel EK (in %) ihr finanziert habt, wenn 18% (mit Nebenkosten) bzw. 20% (ohne Nebenkosten) euch zu wenig ist.




Meine persönliche Schmerzgrenze wäre ja 1/3, aber gut vielleicht hab ich da utopische Ansichten. peinlich/erstaunt
10.02.2020 8:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von Aspe

150k Eigenkapitel und 2800 Rate im Monat stemmbar mit <30?
Respekt, Digga. Breites Grinsen



Aber echt ey.

Was muss man dafür können/machen/stehlen?

Bin MINTlord in Pharma und weime. traurig
10.02.2020 8:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Bei mir lebt glücklicherweise auch noch die ganze Verwandtschaft Um ehrlich zu sein, meine Partnerin bringt auch viel EK und ein sehr gutes Einkommen mit in die Partnerschaft. Als DINK kann man schon viel sparen und eine gute Rate zahlen.
10.02.2020 8:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von chuck.sports

Bei mir lebt glücklicherweise auch noch die ganze Verwandtschaft Um ehrlich zu sein, meine Partnerin bringt auch viel EK und ein sehr gutes Einkommen mit in die Partnerschaft. Als DINK kann man schon viel sparen und eine gute Rate zahlen.


Wenn ihr es euch leisten könnt und das Haus nicht als Anlageobjekt seht, könnt ihr es ja machen. Vergleicht nochmal bei anderen Kredithaien anfragen und schauen was geht.
Ihr seid aber noch jung und scheint gut zu verdienen. Eventuell kann man ja noch drei, vier Jahre warten und Eigenkapital aufbauen.
10.02.2020 8:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Wir haben seit September eine Wohnung über drei Etagen umbauen lassen, mit dem üblichen Stress, aber keinen Katastophen. Kernsanierung, alles neu. Am 9.März ziehen wir um.

Gestern hab ich den ersten Abend da drüben verbracht, wo ich dachte: "Geil, fertig."

Heute morgen stellt sich raus, dass das neue Panorama-Schrägfenster nicht ganz dicht gehalten hat. Kein literweiser Einbruch, aber genug Wasser ist die Wand runtergelaufen, um am Boden ne kleine Pfütze zu hinterlassen. Es muss nochmal abgedichtet werden irgenwie.

Also endlich alles fertig und gleich die erste Baustelle in der makellosen Wohnung. Gut, dass wir uns den Monat Puffer gegeben haben. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.02.2020 9:01]
10.02.2020 8:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Normal Breites Grinsen

Wir hatten ne Woche vor Einzug auch n Wasserschaden im Keller, also erstmal drei Kernbohrungen und zwei Wochen lang eine Trocknungsanlage im Keller.
10.02.2020 9:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von chuck.sports

Dazu muss man sagen, dass ich die 30 noch nicht erreicht habe...

Mich würde mal interessieren mit wie viel EK (in %) ihr finanziert habt, wenn 18% (mit Nebenkosten) bzw. 20% (ohne Nebenkosten) euch zu wenig ist.



Da es mir relativ bums ist: Wir hatten 0,0 EK, da wir beide frisch aus dem Studium kamen und es nix zum Erben gab. Bank (Sparkasse) finanziert uns aber alles, also NK auch mit in der Baufinanzierung zu, puh, keine Ahnung, 1komma-irgendwas Prozent. Objekt war unterbewertet (gute 100k ¤, wenn nicht mehr), daher ist die Bank tiefenentspannt.

Rate liegt bei 1200¤ (365k¤) haben beide überdurchschnittliches Einkommen und sind unbefristet beschäftigt. Haus könnte so auch einer allein finanzieren.

Bisher alles easy bzw. habe ich nicht das Gefühl, einen schlimmen Fehler gemacht zu haben. Vermute aber, dass hier einige bei der Konstellation Schnappatmung bekommen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 10.02.2020 9:11]
10.02.2020 9:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Mir und meiner Frau hätte die Interhyp bei einer 3Zi Wohnung in München auch ohne EK ohne mit der Wimper zu zucken 700.000 EUR bereit gestellt. Zinssatz waren sogar <2%.
Fand ich auch fast schon fahrlässig.
10.02.2020 9:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
hast du die Offerte gerechnet?
10.02.2020 9:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Habt ihr eigentlich kreative Lösungen für Sonos-Anschlüsse?

Ich möchte gerne mein sonos in Zimmerecken an die wand hängen. Benötige dort also Strom. Im Idealfall will ich Sonos auch über Netzwerkkabel versorgen, damit ich nicht alles im WLAN habe.

Steckdose und Netzwerkdose nebeneinander sieht fürchterlich aus. Daher folgende Idee:
Strom Kabel und Netzwerkkabel mit einer gemeinsamen Unterputzdose. Darauf eine Blindabdeckung oder Kabelauslasss-Abdeckung (jeweils aufgebohrt mit 2 Löchern) oder Bürstenabdeckung. Das Sonos-Stromkabel schneide ich den Eurostecker ab und verbinde es mit Kabelverbindern mit dem Stromkabel. Und das Netzwerkkabel (CAT7) verstehe ich mit einem dieser Spezialstecker für Verlegekabel. Dann kommt direkt aus der Wand das Wohnungskabel mit dem Sonosstecker und das Netzwerkkabel.

Bessere Ideen?
10.02.2020 9:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von chuck.sports

Ja, die Bude ist laut deren Software weniger wert. Das kann ich z.T. auch nachvollziehen, aber wenn man ehrlich ist sind die Preise hier mittlerweile so. Wenn die den Bodenrichtwert ansetzen, ist das auch krass unrealistisch.

Kaufpreis: 730k, Wert angeblich 600k
EK sind 18%. Das finde ich jetzt nicht so schlecht.

Die Interhyp gibt in ihrem Rechner auf der Webseite für die Stats 1,59% an...




Die Aussage verstehe ich nicht...In den Schnellrechner kann man nur den Preis eingeben, nicht aber den Beleihungswert. Wie soll so ein Rechner mehr angeben als eine grobe Richtung? Bei ner Hütte, die wirklich 730 T¤ (anhand welcher Faktoren auch immer) Wert ist, würde da vermutlich auch tatsächlich ein Zins von unter 2 rauskommen.
10.02.2020 9:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Aspe

Mir und meiner Frau hätte die Interhyp bei einer 3Zi Wohnung in München auch ohne EK ohne mit der Wimper zu zucken 700.000 EUR bereit gestellt. Zinssatz waren sogar <2%.
Fand ich auch fast schon fahrlässig.



Dass Leute freiwillig in München wohnen ... Breites Grinsen
10.02.2020 9:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von chuck.sports

Ja, die Bude ist laut deren Software weniger wert. Das kann ich z.T. auch nachvollziehen, aber wenn man ehrlich ist sind die Preise hier mittlerweile so. Wenn die den Bodenrichtwert ansetzen, ist das auch krass unrealistisch.

Kaufpreis: 730k, Wert angeblich 600k
EK sind 18%. Das finde ich jetzt nicht so schlecht.

Die Interhyp gibt in ihrem Rechner auf der Webseite für die Stats 1,59% an...




Die Aussage verstehe ich nicht...In den Schnellrechner kann man nur den Preis eingeben, nicht aber den Beleihungswert. Wie soll so ein Rechner mehr angeben als eine grobe Richtung? Bei ner Hütte, die wirklich 730 T¤ (anhand welcher Faktoren auch immer) Wert ist, würde da vermutlich auch tatsächlich ein Zins von unter 2 rauskommen.



Ich finde halt, dass das Angebot zum Schnellrechner zu weit abweicht. Na ja, ich bin mal gespannt was die anderen Finanzierungsberater sagen. Das Ergebnis teile ich gerne mit euch
10.02.2020 10:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
10.02.2020 10:48:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von webLOAD

Habt ihr eigentlich kreative Lösungen für Sonos-Anschlüsse?

Ich möchte gerne mein sonos in Zimmerecken an die wand hängen. Benötige dort also Strom. Im Idealfall will ich Sonos auch über Netzwerkkabel versorgen, damit ich nicht alles im WLAN habe.

Steckdose und Netzwerkdose nebeneinander sieht fürchterlich aus. Daher folgende Idee:
Strom Kabel und Netzwerkkabel mit einer gemeinsamen Unterputzdose. Darauf eine Blindabdeckung oder Kabelauslasss-Abdeckung (jeweils aufgebohrt mit 2 Löchern) oder Bürstenabdeckung. Das Sonos-Stromkabel schneide ich den Eurostecker ab und verbinde es mit Kabelverbindern mit dem Stromkabel. Und das Netzwerkkabel (CAT7) verstehe ich mit einem dieser Spezialstecker für Verlegekabel. Dann kommt direkt aus der Wand das Wohnungskabel mit dem Sonosstecker und das Netzwerkkabel.

Bessere Ideen?



Ich würde es im WLAN lassen. Sonos braucht doch keine große Bandbreite. Wenn du mal umbaust, hast du mit WLAN wenigstens nur die Steckdose in der Wand und kein gebastelten Auslass.

Zum Thema Finanzierung:
Hatten 302k aufgenommen und 60k Eigenkapital. Also auch ca. 20%. Damals 2,99% Zinsen. Teilweise Verlängerung im letzten Jahr mit 0,8 % und nächstes Jahr werden die restlichen Darlehen umgestellt. Summenzinssatz über alle 3 Darlehen ist dann 1,6% rum (da als Forward schon vor ca. 1,5 Jahren abgeschlossen). Nach den nächsten 10 Jahren bin ich dann auch fertig (geht nicht schneller da das letzte Darlehen nur aufgrund 10 Jahre ohne Sondertilgung günstig war). Ist halt so. In Summe ca. 1600¤ im Monat. Dabei zwischen 5 und 10% Tilgung aktuell, was jeweils der Maximalsatz ist. Sonst würde ich noch mehr tilgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 10.02.2020 10:50]
10.02.2020 10:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ha, Glück im Unglück: Das Leck ist bereits gefunden und kann von außen bearbeitet werden: Der Starkwind hat eine Bleinaht aufgedrückt, da ist Wasser durchgekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.02.2020 11:16]
10.02.2020 11:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.02.2020 11:17:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von chuck.sports

Mich würde mal interessieren mit wie viel EK (in %) ihr finanziert habt, wenn 18% (mit Nebenkosten) bzw. 20% (ohne Nebenkosten) euch zu wenig ist.


8 %. Und dann nochmal 2 % über Muskelhypothek/Eigenleistungen um unter die magischen 90 % Beleihungswert zu rutschen.

Da fallen natürlich trotzdem noch die meisten Banken raus und man muss nehmen, was übrig bleibt zu etwas schlechteren Konditionen. Aber besser als nix!
10.02.2020 11:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
10.02.2020 12:03:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Es können halt viele ungeplante Kosten auf einen zukommen.
Wenn man sich sicher ist und es kann, dann ist Bauen oder kaufen immer eine gute Alternative. Wir zahlen hier für ein 144m²-Haus mit 1000m²-Grundstück in brauchbarer Verkehrsanbindung (30min wenn kein Stau ist über die AB nach Hamburg Mitte - also in der Regel 40-45 fröhlich ) auch 1400 Miete inkl. Nebenkosten.
Aber wir haben absichtlich gemietet, da alle Kauf-Immobilien im selben Umkreis total überbewertet sind und wir noch nicht sicher wissen, ob wir in der Region langfristig weiter arbeiten und damit wohnen wollen. Zudem war uns nicht klar ob wir mit nem Garten klarkommen, und wenn ja in welcher Größe (immer nur in Wohnungen gelebt, bzw. dort wo ich nen Garten hatte war das ein Wildgarten, der null Pflege brauchte).

Nach jetzt nem halben Jahr wissen wir, was wir bei nem Bau anders machen würden. Hauptsächlich Raumaufteilung, und n paar Kleinigkeiten. Solarthermie ist geil, wir haben die halben Heiz-/Warmwasserkosten gegenüber der 58m²-Wohnung vorher!
Keller vermissen wir schon, selbst eine große Küche ist dann schnell zu klein wenn man den Großteil der Vorratshaltung und den Abstellraum für Sachen die man nur selten braucht (Raclettegrill, Fondue) dort auch unterbekommen muss. Da hilft auch eine geräumige Garage nur teilweise, zumal die der Hobbybastelraum ist für alles was etwas Dreck erzeugt.
Alles in allem aber geil. Im Neubaugebiet nebenan haben aber auch alle nur noch halb so große Grundstücke, irgendwie ist die Größe schon gut so - Mähphisto kümmert sich brav um den Rasen, und n bisschen was an selbstgezogenem Mampf will man ja auch haben (macht Spaß, schmeckt gut, und ist vermutlich auch gesund).

Mal schauen wie es in n paar Jahren weitergeht. Ob wir nochmal den finanziellen Aufstieg so schaffen dass wir uns mehr leisten können. Sonst mieten wir ewig weiter.
Mir persönlich wäre es auch Recht wenn wir genau das Haus hier von der Vermieterin abkaufen könnten (Scheidungshaus, 5 Jahre jetzt alt). Ob sie das aber mitmachen würde - kp, und billig wirds vermutlich nicht, auch wenn noch einiges zu machen wäre (die Garage hatte bis zu unserem Einzug nichtmal ein Tor Breites Grinsen ).
10.02.2020 12:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Eine ganz vereinfachte Rechnung ist, wenn man zwischen Miete plus Sparen in Aktien oä und Kauf (und noch kleineres sparen) schwankt:

Ist die Kaltmiete abzgl der vom Vermieter nicht umlegbaren Kosten (Instandhaltungsrücklage etc) höher als der Darlehenszins? Den Sparbetrag nutze ich komplett für einen Sparplan oder stecke davon einen großen Teil in die Tilgung. Zins und Kaltmiete sind in beiden Fällen Geld, das „weg“ ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 10.02.2020 12:55]
10.02.2020 12:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [WHE]MadMax

Mal schauen wie es in n paar Jahren weitergeht. Ob wir nochmal den finanziellen Aufstieg so schaffen dass wir uns mehr leisten können. Sonst mieten wir ewig weiter.




SO hab ich auch gedacht, bis halt beide Kids ein echtes Sozialleben entwickelt haben und drei unserer Freunde im Viertel wegen Eigenbedarf rausgeklagt wurden und hier ums Verrecken nix gefunden haben.

Da hab ich umgedacht. traurig
10.02.2020 13:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum