Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
*nick* wir haben einige Modelle durchgerechnet, aber ohne Rücklagen ist das nix, worauf wir uns einlassen wollten. Zudem halt der Unsicherheitsfaktor ob das was für uns ist.
Mittlerweile sind wir definitiv bei der "Haus: Ja!" - Fraktion, ebenso bei der "aufm Dorf? Gerne!" - Fraktion, sofern das beruflich vereinbar ist (das heisst für uns auch eine schnelle lokale Internetanbindung für Homeoffice).
Eine Straße weiter liegt hier Glasfaser - Gigabit möglich Breites Grinsen
Insofern wäre der Ort wirklich gut. Es ist abends einfach toll bei warmem Wetter auf der Terasse zu sitzen und gemütlich den Tag ausklingen zu lassen. Heimkommen fühlt sich noch immer wie Urlaub an.
10.02.2020 13:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [WHE]MadMax
ebenso bei der "aufm Dorf? Gerne!" - Fraktion, sofern das beruflich vereinbar ist (das heisst für uns auch eine schnelle lokale Internetanbindung für Homeoffice).

Mal abwarten wann die Pendlerpauschale aus ökologisch-politischen Argumenten gekippt wird. Ich wäre dafür. Lieber die Steuervergünstigungen kippen und mit den gesparten Mitteln den ÖPNV ausbauen und günstiger machen.
10.02.2020 16:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.02.2020 17:00:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von [WHE]MadMax
ebenso bei der "aufm Dorf? Gerne!" - Fraktion, sofern das beruflich vereinbar ist (das heisst für uns auch eine schnelle lokale Internetanbindung für Homeoffice).

Mal abwarten wann die Pendlerpauschale aus ökologisch-politischen Argumenten gekippt wird. Ich wäre dafür. Lieber die Steuervergünstigungen kippen und mit den gesparten Mitteln den ÖPNV ausbauen und günstiger machen.



ÖPNV kannste hier halt vergessen. Es gibt eine einzige Busanbindung in die nächstgrößere Stadt, da könnte ich dann auf die am meisten ausgelastete S-Bahn-Linie der gesamten Umgebung umsteigen. Stoßzeiten umgehen wäre so nicht möglich.
Nutze ich das trotzdem, dann ist die Fahrzeit so lang, und die Anbindung hier ins Dorf so selten, dass ich auf der Arbeit keine 8 Stunden vollmachen könnte, da ich vorher den letzten Bus zurück am selben Tag nehmen müsste - immer vorausgesetzt die Bahn vorher verspätet sich nicht oder dieser Bus fährt auch, sonst hiesse das Taxi.

War mir aber klar. Und ich habe dem ÖPNV aus mangelnder Zuverlässigkeit und miserabler Hygiene wegen schon lange abgeschworen. Wir fahren zu zweit mit einem PKW gemeinsam zur Arbeit und wieder zurück, und ganz ehrlich: Seitdem sind wir beide deutlich seltener krank. Und unsere Fahrtzeit ist nicht extrem viel kürzer als die kombinierte S-Bahn + Fußweg-Zeit vorher zu unserer alten Wohnung, die nur ein Drittel so weit entfernt war.

Bei den Vorteilen ist mir die Pendlerpauschale ehrlich gesagt egal, ich hab von der die letzten Jahre mangels restlicher Abschreibungsmöglichkeiten nicht profitiert, das werde ich also auch bei künftigen Steuererklärungen nicht erwarten (mich nur drüber freuen wenn es was bringt).

Ich werde aber nie wieder mit einem derart ausgelasteten Massenverkehrsmittel zur Arbeit pendeln, nicht regelmäßig. Den Ekel tu ich mir nicht mehr an. Ja, Menschen sind da individuell verschieden, und es gibt genügend denen das nix ausmacht, die sich auch mit ihren Hosen am Bahnhof in die Vogelscheisse auf dem Fußboden setzen und dann daheim mit derselben Hose auf die Couch, auf der sie später nackt dann ihre Freundin vögeln. Find ich widerlich, sorry, genauso widerlich wie Straßenschuhe im Haus zu tragen (den ganzen Dreck überall verteilen - e-coli für alle, yummy).



@Futti: Das sind dann im Optimalfall knapp unter 9KW Nutzleistung? Das klingt ja schonmal extrem nice, damit könnte man ja quasi alles, was Strom frisst, parallel "for free" betreiben. Was wär das denn für ne Fläche, kann mir das grad gar nicht vorstellen?
Ich hab schon mal überlegt wie das aussähe wenn man zumindest tagsüber den Strom für Waschmaschine, Trockner und im Sommer die Gartenpumpe (zieht auch fast 900W) über alternative Methoden reinbekäme - das sind so die größten Verbraucher hier, wir haben immer ein "Grundrauschen" von 250-300W durch die Gefrier- und Kühlschränke, Access Points, Geräte im Standby, Homeserver, NAS usw...
Mit so einer Anlage wie der die Du planst wäre so ein "Grundbedarf" dann ja auch bei miesem Wetter immer gedeckt, richtig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 11.02.2020 17:16]
11.02.2020 17:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Rechnerisch sicherlich fröhlich
Im November bis Februar sind die Erträge schon extrem viel niedriger. Und es gibt da dann auch Tage wo wirklich nix auf der Anlage passiert.
11.02.2020 19:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Ich vermute dieses Angebot verschwindet sehr bald wieder:
https://www.immonet.de/angebot/39496962?drop=sel&related=false&product=topobject
Ist das zum anlocken, dass man die Seite öfters besucht?
Kann man immer wieder beobachten das so Angebote nur Minuten existieren.
11.02.2020 19:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
und weg isses


Zimmer5
Anzahl Parkflächen2
Wohnfläche ca.160 m²
Grundstücksfläche ca.1.100 m²
ZustandTeil- oder vollrenoviert

ENERGIE
BefeuerungsartGas
AUSSTATTUNG
Bad: Duschbad
Garten/-anteil/-mitbenutzung
Fußboden: Parkett
MobilfunkSurfen mit LTE Highspeed!
OBJEKTBESCHREIBUNG
Der freistehende Bungalow befindet sich in ruhiger Lage von Duisburg Baerl, am Üttelsheimer See in einem Landschaftsschutzgebiet.
Der Bungalow besteht aus einem geräumigen Wohn- und Essbereich mit Blick in den Garten,einer Küche, zwei Schlafräume, einem Wannenbad und einem Gäste-WC.
Große Fensterflächen sorgen für viel Lichteinfall.

LAGE
Der Bungalow bietet ein ruhiges Wohnen auf dem Land sowie die unmittelbare Nähe zur Stadt.
In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere Reitställe mit der Möglichkeit Pferde unter zu stellen.

SONSTIGES
Raumaufteilung:
Alle Räume sind gefliest sowie zeitgemäß und modern ausgestattet.
Die Fenster sind isolierverglast.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 11.02.2020 20:14]
11.02.2020 20:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 19:39:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Was ist kWp?
12.02.2020 20:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Huckel

Was ist kWp?


https://www.wegatech.de/ratgeber/photovoltaik/grundlagen/kwp-kwh/
12.02.2020 20:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Kilowatt Peak.
Die mögliche Maximalleistung der Anlage bei definierter Sonneneinstrahlung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Watt_Peak

21. Februar wird bei mir geliefert, 24. Februar ist Montage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 12.02.2020 20:16]
12.02.2020 20:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gibt es irgendwelche Förderungen für die Anschaffung die man abgreifen kann?
12.02.2020 21:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die garantierte Einspeisevergütung über 20 Jahre ist die Förderung.
Es gibt in RLP noch ne Förderung für Batteriespeicher. Ansonsten kriegt man halt die MwSt. wieder wenn man die Variante der Umsatzsteuerpflicht wählt.

Da muss ich mich dann jetzt auch mal drum kümmern. Hab ich ja gar kein Bock drauf Breites Grinsen
12.02.2020 21:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

Die garantierte Einspeisevergütung über 20 Jahre ist die Förderung.
Es gibt in RLP noch ne Förderung für Batteriespeicher. Ansonsten kriegt man halt die MwSt. wieder wenn man die Variante der Umsatzsteuerpflicht wählt.

Da muss ich mich dann jetzt auch mal drum kümmern. Hab ich ja gar kein Bock drauf Breites Grinsen



Du sprichst nur davon wie das steuerlich bei dir behandelt wird?
Anmeldung beim Stromanbieter usw. macht schon der Solarteur?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 12.02.2020 21:43]
12.02.2020 21:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 22:00:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich geh da mal von aus, ja Breites Grinsen
Auf die Frage, ob ich jetzt bzgl. Anmeldung oder Steuern was tun müsste sagte er erstmal nicht.
12.02.2020 22:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.02.2020 17:43:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.02.2020 18:25:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
sehr nice!

https://www.immowelt.de/expose/2tkut4t
wieder so ein Angebot das in ein paar minuten weg ist
14.02.2020 19:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
In der tat sehr interessant.
14.02.2020 20:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
14.02.2020 21:53:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Welche Einrichtungsgegenstände habt ihr in den Kauvertrag reingeschrieben, die dann nicht bei der Grunderwerbssteuer berücksichtigt werden? Möchte da nichts vergessen:

- Einbauküche + Geräte
- Alarmanlage
- Markise
- Schränke
- Lampen
- Gartenhaus
15.02.2020 16:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.02.2020 17:01:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Ne, sowas hat das Haus leider nicht. Bei so Teilen wie Brauchwasseraufbereitungs- und Entkalkungsanlage bin ich mir unsicher.
15.02.2020 17:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
... Grmblfx
Unser Bauamt hat uns wohl derbe auf'm Kieker. Wir sind Oktober 2019 eingezogen und haben jetzt nen Bußgeldbescheid über 1.400¤ erhalten, weil wir
a) im August 2018 durch den Bauleiter erst 12 Tage nach Baubeginn die Baubeginnsanzeige geschickt haben (= 400¤ Strafe)
b) Weil wir die Nutzungsaufnahme erst im Dezember nach Aufforderung vom Bauamt eingereicht haben (und Schornsteinfeger wegen Terminüberlastung erst Anfang Januar konnte und wir es da nachgereicht haben (1.000¤)

Bauleiter, Schornsteinfeger und Anwalt sagen alle es ist total überzogen und absolut ungewöhnlich, dass es da Bußgeld und vor allem in der Höhe gibt. Google sagt das auch. Jetzt sind wir am überlegen die Kröte runterzuschlucken oder Einspruch einzulegen (mit der Gefahr uns noch unbeliebter zu machen beim Bauamt).

Zuständige Sachbearbeiterin hat auch schon bei nem Arbeitskollegen wegen jedem Scheiss Stress geschoben und in ihrer Freizeit bei ihm geklingelt, weil sie "mal nachfragen wollte, ob er denn das auch also so genehmigt bekommen hat, was er gerade im Garten rumbaut".

WütendKopf gegen die Wand schlagen
17.02.2020 13:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Crosshead

Zuständige Sachbearbeiterin hat auch schon bei nem Arbeitskollegen wegen jedem Scheiss Stress geschoben und in ihrer Freizeit bei ihm geklingelt, weil sie "mal nachfragen wollte, ob er denn das auch also so genehmigt bekommen hat, was er gerade im Garten rumbaut".



Wat. Breites Grinsen
17.02.2020 13:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Crosshead

Unser Bauamt hat uns wohl derbe auf'm Kieker. Wir sind Oktober 2019 eingezogen und haben jetzt nen Bußgeldbescheid über 1.400¤ erhalten, weil wir
a) im August 2018 durch den Bauleiter erst 12 Tage nach Baubeginn die Baubeginnsanzeige geschickt haben (= 400¤ Strafe)
b) Weil wir die Nutzungsaufnahme erst im Dezember nach Aufforderung vom Bauamt eingereicht haben (und Schornsteinfeger wegen Terminüberlastung erst Anfang Januar konnte und wir es da nachgereicht haben (1.000¤)

Bauleiter, Schornsteinfeger und Anwalt sagen alle es ist total überzogen und absolut ungewöhnlich, dass es da Bußgeld und vor allem in der Höhe gibt. Google sagt das auch. Jetzt sind wir am überlegen die Kröte runterzuschlucken oder Einspruch einzulegen (mit der Gefahr uns noch unbeliebter zu machen beim Bauamt).

Zuständige Sachbearbeiterin hat auch schon bei nem Arbeitskollegen wegen jedem Scheiss Stress geschoben und in ihrer Freizeit bei ihm geklingelt, weil sie "mal nachfragen wollte, ob er denn das auch also so genehmigt bekommen hat, was er gerade im Garten rumbaut".

WütendKopf gegen die Wand schlagen



Woher weiß das Bauamt denn, wann (tatsächlicher) Baubeginn und Nutzungsaufnahme war? Mata halt... Haben die bei euch zu viel Personal?
17.02.2020 13:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Er hat Bäume gefällt. Sie ist vom Bauamt und hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Aber als "Vertreterin der Stadt" (= Sachbearbeiterin) wollte sie sich halt im Interesse des Gemeinwohls erkundigen.
17.02.2020 13:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

[quote=217671,1248587044,"Crosshead"][b]
Woher weiß das Bauamt denn, wann (tatsächlicher) Baubeginn und Nutzungsaufnahme war? Mata halt... Haben die bei euch zu viel Personal?



Die Trulla wohnt wohl in der Gegend irgendwo. Außerdem hat der Bauleiter selbst auf der Baubeginnsanzeige halt den eigentlichen Baubeginn geschrieben, als er es dann am Wochenende darauf zusammen mit anderen Anzeigen verschickt hat, als er seinen Bürotag am Wochenende hatte. Macht er laut eigenen Aussagen immer so und hatte seit 20 Jahren noch nie jemanden vom Bauamt der deswegen Stress geschoben hat.
17.02.2020 13:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

[quote=217671,1248587044,"Crosshead"][b]
Woher weiß das Bauamt denn, wann (tatsächlicher) Baubeginn und Nutzungsaufnahme war? Mata halt... Haben die bei euch zu viel Personal?



Die Trulla wohnt wohl in der Gegend irgendwo. Außerdem hat der Bauleiter selbst auf der Baubeginnsanzeige halt den eigentlichen Baubeginn geschrieben, als er es dann am Wochenende darauf zusammen mit anderen Anzeigen verschickt hat, als er seinen Bürotag am Wochenende hatte. Macht er laut eigenen Aussagen immer so und hatte seit 20 Jahren noch nie jemanden vom Bauamt der deswegen Stress geschoben hat.



Lelwas.

Die hat doch entweder Langeweile oder ein Problem mit der Psyche. Was geht ab.
17.02.2020 14:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum