Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


22.02.2020 11:26:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von webLOAD

Wer hat eigentlich hier ein Schloss mit Transponder oder Fingerabdruck und Klingel mit Videoanlage (idealerweise HomeKit-fähig).



Klingel mit Video hatte ich. Die meisten einigermaßen günstigen haben an vielen Orten zu wenig Weitwinkel um jemanden zu sehen. Meine ging während der Garantiezeit 3x kaputt, danach hab ich ne einfache Sprechanlage von GIRA eingebaut.

Fingerabdruck würde ich lassen, sobald ein Metallgriff in der Nähe ist. Die meisten lassen sich damit austricksen. Das Nuki finde ich ganz interessant, mich nervt in der Garage immer das ich den Haustürschlüssel rausholen muss um noch abzuschließen. Der scheint auch sicherheitstechnisch ok zu sein.
22.02.2020 11:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von ULtRaLiSt

Meine kleine 2,5kwp Anlage holt übers Jahr nur 1200-1300kwh. Ist also weit weg von den propagierten 1000kwh/1kwp

Immerhin 2/3 sind in den Eigenverbrauch gegangen


Es gibt Ertragsrechner, die sind ziemlich genau.
Je weiter man im Süden ist, desto höher der Ertrag. Hat man Südausrichtung und 30Grad, ist es das Optimum, daher denke ich schon, dass wir um die 7500kWh produzieren werden.
Wir werden so um die 5000-5500kWh einspeisen und bekommen dafür 20 Jhare ca. 9,4Cent.
Allein die Einspeisung refinanziert mir quasi schon die Anlage.
Dazu kommt der Strom, den ich eben NICHT beziehen muss und Abschreibungen sowie eben auch Strompreiserhöhungen. Das macht die Geschichte noch lohnenswerter.




Wie bist du an das Thema ran gegangen? Viele Internetseiten zu den Thema sind ja häufig nach dem Motto *lol gib erstmal all deine Daten, dann meldet sich irgendwann mal ein lokaler Fachbetrieb*

Die konkrete Suche und Form der Angebotseinholung interessiert mich ziemlich.



Google Maps aufgemacht und nach PV Betrieben im Umfeld gesucht. Webseite gecheckt und ggf. angerufen. Myhammer hab ich auch probiert aber keine einzige Rückmeldung.

Ansonsten Photovoltaik Forum inkl. FAQ
22.02.2020 11:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von webLOAD

Wer hat eigentlich hier ein Schloss mit Transponder oder Fingerabdruck und Klingel mit Videoanlage (idealerweise HomeKit-fähig).

ich hatte Mal n ziemlich ätzendes Mandat in dem es um ein Schloss mit Fingerabdruck ging. Würde ich mir nicht einbauen peinlich/erstaunt
22.02.2020 11:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von webLOAD

Wer hat eigentlich hier ein Schloss mit Transponder oder Fingerabdruck und Klingel mit Videoanlage (idealerweise HomeKit-fähig).



Hier. Wir haben die hier.
Find es sehr angenehm und praktisch. Immer ohne Schlüssel unterwegs sein zu können ist einfach toll.
22.02.2020 12:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
So Wechselrichter, Moduloptimierer und Unterkonstruktion ist da. Jetzt müssen montags nur tatsächlich die Module und die Handwerker kommen, dann kanns losgehen fröhlich
22.02.2020 19:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von webLOAD

Wer hat eigentlich hier ein Schloss mit Transponder oder Fingerabdruck und Klingel mit Videoanlage (idealerweise HomeKit-fähig).



Hier. Wir haben die hier.
Find es sehr angenehm und praktisch. Immer ohne Schlüssel unterwegs sein zu können ist einfach toll.


Das scheint genau die Lösung zu sein die ich suche. Funktioniert das gut?

Kannst du ein paar Details berichten? Welches Schloss, welcher Türhersteller, Gesamtkosten etc.? Danke.
23.02.2020 10:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Und was machste wenn der Strom weg ist? fröhlich
Türschließanlagen im Firmenbereich gehen ja oft dann in die default-auf-Position...
23.02.2020 12:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Schluss mit Schlüssel auf der Hausrückseite.

Gibt bestimmt auch eine usv
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 23.02.2020 12:41]
23.02.2020 12:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Willst du ein Motorschloss oder nen normalen elektrischen Türöffner nutzen?

Motorschloss:
Verriegelt und öffnet elektrisch per Motor, es wird also nicht nur der Schnapper betätigt. Teure Variante, bei dem die Haustüre ein elektrisches Schloss benötigt. Vorteil: Du bekommst die Türe auch aus dem komplett verriegelten Zustand per Fingerabdruck geöffnet.

Elektrischer Türöffner:
Der Fingerabdrucksensor kann die Haustüre nur öffnen, wenn sie unverriegelt ist, da nur der Schnapper freigegeben wird.

Wenn du neu baust und das Geld hast, ist die Variante per Motorschloss eindeutig zu bevorzugen. Achte unbedingt darauf, dass die Leitung von der Haustüre NICHT über den Türsprechanlagenkasten verläuft sondern direkt ohne Umwege ins Haus. Von außen darf keiner an die Leitung für Motorschloss/Türöffnern kommen, sonst kannst du deine Türe bequem über das Kurzschließen von Leitungen öffnen.

Ich habe leider die Variante über den elektr. Türöffner, weil bei dem Thema gepennt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 23.02.2020 13:58]
23.02.2020 13:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Motorschloss. DoorBird ist per lan als Gegensprechanlage und schloss mit einem Relais im Haus verbunden, von dem das Kabel an die Tür geht, um das Kurzschluss-Risiko zu vermeiden.
23.02.2020 14:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von [WHE]MadMax

Und was machste wenn der Strom weg ist? fröhlich
Türschließanlagen im Firmenbereich gehen ja oft dann in die default-auf-Position...



Ersatzschlüssel bei den Schwiegereltern. Und am großen Schlüsselbund ist der Haustürschlüssel immer noch dran aktuell.
Außerdem hab ich mit meinen 38 Lenzen erst einen Stromausfall erlebt. Schlüssel vergessen hab ich/haben wir aber bestimmt schon 5-6x, wenn nicht noch öfter.
Wir haben an der Haustür die oben verlinkte Station und an der Nebeneingangstüre ein Codeschloss.
Fingerabdruck ist aus meiner Sicht 1000x angenehmer.
Und ich würde auch zum Motorschloss raten, damit wird bei uns richtig abgeschlossen und richtig aufgeschlossen, bei beiden Türen. Dann sind die Türen auch immer richtig zu.

Kosten für Schloss kann ich mal raussuchen.
23.02.2020 14:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
So die Module sind auf dem Dach, Elektriker kommt morgen. Und dann sind wir schon durch. Ging doch flott dann.
25.02.2020 15:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2020 6:37:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nö, da hab ich mich noch nicht gekümmert. Der Solarmensch meinte die meisten FA geben vor Inbetriebnahme nur selten eine raus.

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich steuerlich jetzt machen muss. Ich geh mal davon aus das ich von dem Solarteur noch paar Infos kriege. Oder hast du schon was erledigt und weißt was zu tun ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 26.02.2020 7:15]
26.02.2020 7:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2020 9:20:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Jo, das mach ich auch. Ich weiß nur nicht wie ich das in die Wege leite Breites Grinsen
26.02.2020 9:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2020 11:26:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
...
Poweeeeer!
26.02.2020 17:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2020 17:08:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Jo, 1,5 Tage für Dachinstallation und ungefähr 5h Elektroanschluss.
26.02.2020 17:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hat einer von euch PV-Jüngern auch einen Speicher, zB die Tesla Wallbox?
26.02.2020 20:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2020 20:32:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ich, aber nur als Mieter (Haus mit PV und Speicher von LG).
LG Chem Resu 10H mit SMA Sunny Boy Storage
Dach mit Ost/West Ausrichtung



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 26.02.2020 20:45]
26.02.2020 20:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
So viel verschenkter Platz auf dem Dach Breites Grinsen
26.02.2020 22:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Seh ich irgendwie oft, dass da einfach was frei gelassen wird. Dachte erst, das hat irgendeine Bewandtnis aber mittlerweile glaub ich eher „Kohle alle“.

Ich hätte auf nem Schuppen mit Südausrichtung und 25° Neigung etwa 18qm Fläche, wieviel Juice bekomme ich da raus?

Dachte auch an ein Gestell, um den Winkel anzupassen (ggf. sogar je nach Jahreszeit).
26.02.2020 22:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2020 22:40:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von HrHuss

Seh ich irgendwie oft, dass da einfach was frei gelassen wird. Dachte erst, das hat irgendeine Bewandtnis aber mittlerweile glaub ich eher „Kohle alle“.

Ich hätte auf nem Schuppen mit Südausrichtung und 25° Neigung etwa 18qm Fläche, wieviel Juice bekomme ich da raus?

Dachte auch an ein Gestell, um den Winkel anzupassen (ggf. sogar je nach Jahreszeit).



Die meisten Anbieter bieten den Leuten ne Anlage nach ihrem Verbrauch an. Das ist halt günstiger aber macht wenig Sinn für die Rendite. Ein Speicher ist leichter und schneller verbaut und bringt ordentlich Kohle. Die Idee klingt ja auch nicht übel, solange man nicht nachrechnet Breites Grinsen

Die meisten Module sind ca. 170x100cm. Da gibts dann zwischen 280 und 330W pro Modul. Bei 200x100cm kann man bis zu 400w rauskriegen. Die sind aber exorbitant teuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 26.02.2020 22:48]
26.02.2020 22:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pfeil Immobiliendarlehensvertrag
Wie seid ihr mit der Standardklausel umgegangen? Akzeptiert oder probiert zu ändern?

 
Die Bank darf ohne Zustimmung des Darlehensnehmers die Forderungen aus diesem Darlehensvertrag, sowie die in diesem Zusammenhang bestellten Sicherheiten, insbesondere die Grundschulden, an einen Dritten abtreten oder das Vertragsverhältnis - einschließlich der zu stellenden Sicherheiten - auf einen Dritten übertragen, soweit nicht der Darlehensnehmer der Übertragung zustimmen muss.

27.02.2020 18:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Hello p0t.

Weibe und ich möchten ein Haus kaufen und haben eins gefunden das gefällt. Verkauf geht ohne Makler über die Bühne, soweit so gut.
Nun isses aber so, dass der Verkäufer und wir gerne eine Sicherheit haben möchten, dass wir nicht von unserer Zusage zurücktreten. Geht eben um einen Vorvertrag mit dem wir ihm 10.000¤ überweisen von denen er 80% einbehalten dürfte. Das fänden wir jetzt auch noch okay weil von unserer Seite halt kein Zweifel besteht.

Nun Fragen meinerseits weil ja hier bestimmt jemand sich auskennt und Erfahrung hat.
1) Er erhält als Verkäufer eine Absicherung. Okay. Aber ist es nicht üblich, dass wir auch als Interessenten Sicherheit erhalten sollten falls er abspringt? Wäre für uns ja genauso scheiße da wir ja fest damit planen, für uns schon bis zur endgültigen Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages (Mai) wahrscheinlich Kosten entstehen und er sich alle Optionen offen hält. Ich habe eigentlich wenig Bedenken, da wir schon einige Treffen hatten und uns gut verstehen. Letztendlich ist es aber jemand den ich nicht vorher kannte und naja...besser Vorsicht als Nachsicht. Da müsste jetzt aber nur jemand Wind kriegen und ein paar Zehntausend auf den Kaufpreis drauflegen und er könnte sich ja leicht umstimmen lassen.
2) Die 10.000 werdem im Endeffekt vom Kaufpreis des Hauses abgezogen - gut für uns da weniger Notarkosten und Grunderwerbsteuer. Das Geld wäre dann eben für Inventar und bewegliche Sachen und da sind die 10k kein Phantasiepreis sondern wir bekommen imho angemessene Gegenleistungen. Muss ich mich da irgendwie absichern / das dem Notar extra melden oder geht das dann als Privaterkauf ohne Probleme?

Habt ihr das schon durch? Gibt es eventuell einen Standardentwurf für einen solchen Vertrag den ich mit dem, der mir vorliegt abgleichen kann?
28.02.2020 13:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum