Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Wohne zwar nur zur Miete, aber wir haben Solarthermie drauf. Kosten für Heizung und Warmwasser sind jetzt 1/3 von dem, was wir vorher in ner 58m2-Wohnung hatten (jetzt 144m2, in beiden Fällen Fußbodenheizung)
Also dass das "nix bringt" würd ich nicht sagen...

Werde vielleicht mal die App-Steuerung für die Heizung nachrüsten, das Modul ist günstig und vorbereitet ist alles an dem Ding.
03.03.2020 9:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Lucifer

Da ist ja auch die Heizung nicht an Breites Grinsen
Warmwasser braucht ja nicht viel. Aber jo, runterreißen lohnt sich wohl nur wenn du ne Wärmepumpe hättest.

@Phillinger
Am Giebel gegeüber der Satanlage geht das bei mir in den Dachspeicher und von dort habe ich biem Bau ein Leerrohr in den Anschlussraum legen lassen.

Ansonsten bohren die wohl innen wenn es geht oder z.B. hinter dem Fallrohr entlang. Bei mir sind das 2x DC Kabel und 1x Erdung. Jedes davon vielleicht so dick wie ein Netzwerkkabel. Ist also nicht so viel. Bei anderen Wechselrichtern, wenn man mehr als einen String hat wird es dementsprechend etwas mehr. Ich hatte ein 40er Leerrohr, da ist noch Platz für min. 6-8 weitere Kabel dieser Dicke.


Danke für die Info. Ja, hinter dem Fallrohr oder dem Außenkamin könnte man das ja dann gut verstecken, wenn es so dünn ist.
03.03.2020 14:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ich habe in Räumen mit Wassergetriebener Fußbodenheizung noch so 30 Jahre alte Thermostate hängen, von denen es mindestens einer schon nicht mehr richtig tut. Wenn ich die abnehme kommen vier Adern aus der Wand. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich modernen Ersatz bestelle? Oder ist einfach auf Amazon und das erste was gut aussieht kaufen okay?
04.03.2020 14:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.03.2020 14:58:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Das Problem bei mir ist, dass der in der Küche wahrscheinlich kaputt ist (beim Renovieren etwas unglücklich angedöngelt) und deshalb der Boden immer nur lauwarm ist, deutlich kühler als in den anderen Räumen jedenfalls.

Im Wohnzimmer hingegen ist das so ein Bi-Metal Regler der trotz 20,5 Grad Wunschtemperatur auf 24,5 hochdengelt, was viel zu heiß ist. Breites Grinsen
04.03.2020 15:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.03.2020 15:05:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Die Heizung selber ist schon entsprechend eingestellt. Das einzige wo ich mich mangels Wissen nicht rangetraut habe waren arkane Apparaturen die zur Bodenheizung im Erdgeschoss gehören. Ich mach später mal ein paar Fotos. Vielleicht weiß ja jemand hier was das ist.
04.03.2020 15:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

Meiner Meinung nach bringen die Thermostate kaum was.
Die FbH ist vielll zu träge und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, die komplett über die Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Durchflussmenge zu regeln.
Wobei ich bei uns alle Etagenregler voll aufgedreht habe, die Vorlauftemp liegt so bei 28°, Raumklima so bei um die 21,5-22°!


So pauschal funktioniert das aber nicht unbedingt. Sobald du Zimmer hast die du stärker oder schwächer beheizen willst funktioniert das alleine über die Vorlauftemperatur ja nicht mehr. Wir haben sämtliche Zimmer separat mit Thermostaten ausgestattet. Bei mir im unteren Geschoss muss ich eher mehr heizen da die warme Luft ja ihrer Natur gemäss sich nach oben verflüchtigt, dementsprechend muss oben weniger geheizt werden. Und das Eckzimmer braucht auch mehr Heizleistung als das Zimmer mitten im Haus. Klar, das ganze wird auch unabhängig über die Durchflussmenge reguliert, aber meiner Erfahrung nach reicht das alleine nicht. ganz abgesehen davon dass die Nutzer der jeweiligen Zimmer bzw die Zimmer selber durch ihre Anwendung vielleicht auch unterschiedliche Empfindungen bzw. Anfordernungen haben.
04.03.2020 18:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

Unabhängig davon solltest du dir mal die Etagenregler sowie gruindsätzlich die Einstellungen deiner Heizung anschauen.
Auch so Warmwasser mit 60° braucht niemand, ich habe die auf 48-50° eingestellt. Und Legionellen sind da auch ausgeschlossen, solange man eben regelmäßig die Leitungen nutzt, ansonsten können die meisten Heizungen auch einmal die Woche/Monat einen Legionellen-Modus fahren.


Warmwasser haben wir auch auf 50°C eingestellt, Heizungstyp hat aber gemeint dass es sinnvoll ist das ganze, eben aufgrund der Legionellen, einfach einen Tag pro Woche auf 60°C hochzujagen.
04.03.2020 19:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das reine hocheizen kann sogar kontraproduktiv sein.
http://www.bosy-online.de/Legionellen_in_Kurzform.htm

Und gegen die im Duschkopf hilft das auch nicht. Wirksam wäre Hochheizen auf 80 Grad und dann mit der Temperatur überall auslaufen lassen. Den Aufwand betreibt natürlich niemand.
04.03.2020 19:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

Meiner Meinung nach bringen die Thermostate kaum was.
Die FbH ist vielll zu träge und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, die komplett über die Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Durchflussmenge zu regeln.
Wobei ich bei uns alle Etagenregler voll aufgedreht habe, die Vorlauftemp liegt so bei 28°, Raumklima so bei um die 21,5-22°!


So pauschal funktioniert das aber nicht unbedingt. Sobald du Zimmer hast die du stärker oder schwächer beheizen willst funktioniert das alleine über die Vorlauftemperatur ja nicht mehr. Wir haben sämtliche Zimmer separat mit Thermostaten ausgestattet. Bei mir im unteren Geschoss muss ich eher mehr heizen da die warme Luft ja ihrer Natur gemäss sich nach oben verflüchtigt, dementsprechend muss oben weniger geheizt werden. Und das Eckzimmer braucht auch mehr Heizleistung als das Zimmer mitten im Haus. Klar, das ganze wird auch unabhängig über die Durchflussmenge reguliert, aber meiner Erfahrung nach reicht das alleine nicht. ganz abgesehen davon dass die Nutzer der jeweiligen Zimmer bzw die Zimmer selber durch ihre Anwendung vielleicht auch unterschiedliche Empfindungen bzw. Anfordernungen haben.

wir überlegen, ob wir FBH nur im EG verlegen und in den Schlafräumen und Keller Heizkörper nehmen. Die kann man viel flexibler regulieren - gerade bei Kinderzimmern wäre das gut.
04.03.2020 20:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

Meiner Meinung nach bringen die Thermostate kaum was.
Die FbH ist vielll zu träge und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, die komplett über die Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Durchflussmenge zu regeln.
Wobei ich bei uns alle Etagenregler voll aufgedreht habe, die Vorlauftemp liegt so bei 28°, Raumklima so bei um die 21,5-22°!


So pauschal funktioniert das aber nicht unbedingt. Sobald du Zimmer hast die du stärker oder schwächer beheizen willst funktioniert das alleine über die Vorlauftemperatur ja nicht mehr. Wir haben sämtliche Zimmer separat mit Thermostaten ausgestattet. Bei mir im unteren Geschoss muss ich eher mehr heizen da die warme Luft ja ihrer Natur gemäss sich nach oben verflüchtigt, dementsprechend muss oben weniger geheizt werden. Und das Eckzimmer braucht auch mehr Heizleistung als das Zimmer mitten im Haus. Klar, das ganze wird auch unabhängig über die Durchflussmenge reguliert, aber meiner Erfahrung nach reicht das alleine nicht. ganz abgesehen davon dass die Nutzer der jeweiligen Zimmer bzw die Zimmer selber durch ihre Anwendung vielleicht auch unterschiedliche Empfindungen bzw. Anfordernungen haben.



Nunja, das funktioniert ganz prima über den Durchfluss. Allerdings habe ich trotzdem Thermostate um ein Überheizen bei Sonne zu unterbinden. Und um in jedem Raum ein Thermometer zu haben fröhlich
04.03.2020 20:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lucifer

Nunja, das funktioniert ganz prima über den Durchfluss. Allerdings habe ich trotzdem Thermostate um ein Überheizen bei Sonne zu unterbinden.


Ja dieses eben, hier scheint doch auch im Winter die Sonne regelmässig rein, und alleine deswegen ist da eine separate Regulierung sinnvoll. Und ja, der Durchfluss kann das auch regeln, aber da find ich es dann am Ende trotzdem einfacher die Feineinstellungen wenn man so will über Thermostate zu regeln.
 
Zitat von webLOAD

wir überlegen, ob wir FBH nur im EG verlegen und in den Schlafräumen und Keller Heizkörper nehmen. Die kann man viel flexibler regulieren - gerade bei Kinderzimmern wäre das gut.


Also mit flexibel regulieren meinte ich auch einfach dass ich halt vielleicht in einem Zimmer eher 23°C haben will und im anderen nur 21°C, je nachdem wer das Zimmer halt nutzt. Im einen Bad vielleicht auch bisschen höher als im anderen, wie auch immer. Das sind aber Dinge die ich nur einmal einstelle und die dann auch so belassen werde, es ist nicht so dass ich an den Reglern andauernd rumdrehe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 04.03.2020 20:47]
04.03.2020 20:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.03.2020 22:26:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Du Öko! Augenzwinkern
Wir haben uns jetzt bei ein paar Punkten gegen die Maximaldämmung entschieden, weil es oft einfach scheiße aussieht und auch baulich in unserem Fall eher Risiken als Vorteile bringt.

Diese Woche haben wir schon ein ganz wichtiges Thema erledigt und Dachziegel ausgewählt. Wobei mir „Reformpfanne“ schon fast zu evangelisch klingt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 04.03.2020 23:03]
04.03.2020 23:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

Meiner Meinung nach bringen die Thermostate kaum was.
Die FbH ist vielll zu träge und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, die komplett über die Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Durchflussmenge zu regeln.
Wobei ich bei uns alle Etagenregler voll aufgedreht habe, die Vorlauftemp liegt so bei 28°, Raumklima so bei um die 21,5-22°!


So pauschal funktioniert das aber nicht unbedingt. Sobald du Zimmer hast die du stärker oder schwächer beheizen willst funktioniert das alleine über die Vorlauftemperatur ja nicht mehr. Wir haben sämtliche Zimmer separat mit Thermostaten ausgestattet. Bei mir im unteren Geschoss muss ich eher mehr heizen da die warme Luft ja ihrer Natur gemäss sich nach oben verflüchtigt, dementsprechend muss oben weniger geheizt werden. Und das Eckzimmer braucht auch mehr Heizleistung als das Zimmer mitten im Haus. Klar, das ganze wird auch unabhängig über die Durchflussmenge reguliert, aber meiner Erfahrung nach reicht das alleine nicht. ganz abgesehen davon dass die Nutzer der jeweiligen Zimmer bzw die Zimmer selber durch ihre Anwendung vielleicht auch unterschiedliche Empfindungen bzw. Anfordernungen haben.

wir überlegen, ob wir FBH nur im EG verlegen und in den Schlafräumen und Keller Heizkörper nehmen. Die kann man viel flexibler regulieren - gerade bei Kinderzimmern wäre das gut.


Das ist kacke, weil du dann 2 heizkreise brauchst wegen unterschiedlichen vorlauftemperaturen. Der zusätzliche Wärmetauscher für die fbh nervt dann gerne rum, weil du wieder ein geregeltes Bauteil mehr hast.
Außerdem ist fbh mit boden tiefen Fenstern der shit, wo willst dann die dummen Heizkörper hinhängen?
04.03.2020 23:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

Meiner Meinung nach bringen die Thermostate kaum was.
Die FbH ist vielll zu träge und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, die komplett über die Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Durchflussmenge zu regeln.
Wobei ich bei uns alle Etagenregler voll aufgedreht habe, die Vorlauftemp liegt so bei 28°, Raumklima so bei um die 21,5-22°!


So pauschal funktioniert das aber nicht unbedingt. Sobald du Zimmer hast die du stärker oder schwächer beheizen willst funktioniert das alleine über die Vorlauftemperatur ja nicht mehr. Wir haben sämtliche Zimmer separat mit Thermostaten ausgestattet. Bei mir im unteren Geschoss muss ich eher mehr heizen da die warme Luft ja ihrer Natur gemäss sich nach oben verflüchtigt, dementsprechend muss oben weniger geheizt werden. Und das Eckzimmer braucht auch mehr Heizleistung als das Zimmer mitten im Haus. Klar, das ganze wird auch unabhängig über die Durchflussmenge reguliert, aber meiner Erfahrung nach reicht das alleine nicht. ganz abgesehen davon dass die Nutzer der jeweiligen Zimmer bzw die Zimmer selber durch ihre Anwendung vielleicht auch unterschiedliche Empfindungen bzw. Anfordernungen haben.

wir überlegen, ob wir FBH nur im EG verlegen und in den Schlafräumen und Keller Heizkörper nehmen. Die kann man viel flexibler regulieren - gerade bei Kinderzimmern wäre das gut.


Das ist kacke, weil du dann 2 heizkreise brauchst wegen unterschiedlichen vorlauftemperaturen. Der zusätzliche Wärmetauscher für die fbh nervt dann gerne rum, weil du wieder ein geregeltes Bauteil mehr hast.
Außerdem ist fbh mit boden tiefen Fenstern der shit, wo willst dann die dummen Heizkörper hinhängen?


Wärmetauscher? Da gibts einen zweiten heizkreis mit eigenem mischer und zirkulationspumpe und regler, mehr nicht. Da radiatoren normalerweise sowieso direkt am vorlauf hängen ist der Aufwand überschaubar.
Bin trotzdem definitiv bei der fbh fraktion, gerade bei kindern. Einerseits ist das raumklima besser und zum andern der boden warm. Die gefahr einer erkältung über die füsse damit geringer. Mit 10 oder so hatte ich unterm schreibtisch am fenster einen platz, der war so schön warm, dass ich mehr als einmal dort beim spielen eingepennt bin.
05.03.2020 5:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Als jemand der auch im EG Fußbodenheizung und in den Schlafzimmern Heizkörper hat: Nimm überall FBH. Ist viel angenehmere Wärme im ganzen Raum.
05.03.2020 7:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Das mit den warmen Böden ist aber auch nicht mehr zwingend der Fall oder? Die Vorlauftemperatur bei modernen FBHs ist so niedrig dass der Boden kalt bleibt.
05.03.2020 8:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Im Schlafzimmer Heizung an ist ein Verbrechen etwas für sehr schlecht befinden
05.03.2020 8:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.03.2020 8:11:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von gloerk

Das mit den warmen Böden ist aber auch nicht mehr zwingend der Fall oder? Die Vorlauftemperatur bei modernen FBHs ist so niedrig dass der Boden kalt bleibt.


Warn genug ggü. einem unbeheizten Boden. Die 10 Grad Unterschied sind der Unterschied zwischen bequem in Socken rumlaufen und Hausschuhe brauchen.
05.03.2020 8:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo merkt man schon. Es sagt einem zwar jeder dass es keinen Unterschied macht aber das stimmt einfach nicht.
05.03.2020 8:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich sage das deshalb weil mein Bruder gebaut hat und ne fbh hat. Und wenn ich bei ihm bin will ich definitiv nicht in Socken rum laufen. Dafür ist mir der dann doch zu kalt.

Er meinte das wäre bei modernen Heizungen so.
05.03.2020 8:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.03.2020 8:25:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich wollte oben eigentlich keine FBH, weil ich sie nein regeln zu träge finde. Ich möchte im Winter tagsüber ein Kinderzimmer heizen, nachts aber kühl haben.

Nächste Frage: Luftwärmepumpe oder Gas-Brenneert? Derzeit ist eine Gasheizung drin.

Bei der luftwärmepumpe stört mich die Lautstärke und dass sie uU nicht genug Vorlauftemperatur für die Heizkörper hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 05.03.2020 8:34]
05.03.2020 8:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Tag geheizt und nachts kühl geht eh nicht. Da ist die Dämmung heutzutage zu gut dafür. Selbst in Zimmern in denen die Heizung bei mir aus und die Tür zu ist, geht es nie unter 19,5 °C

In nem einigermaßen gedämmten Haus bringt diese Regelei nicht wirklich was. Zumal man Kinderzimmer eh nie heizt. Lass da zwei Kinder ne Stunde drin spielen und es hat sowieso 25°C und riecht nach Affenhaus. Breites Grinsen

Lass die Heizkörper weg, die braucht keine Sau heutzutage. Aus 3m Entfernung kann man die Wärmepumpe vielleicht hören aus mehr als 5m wirds schon arg schwer. Das einziges was etwas lauter ist, sind die 2-3s beim Start, da zischt kurz ein Ventil. Wie beim Kühlschrankstart. Ich würde sie wieder nehmen, gerade mit PV kann man da doch schön seinen Eigenverbrauch steuern und hochtreiben.

Und ja die FBH merkt man eigentlich nur, wenn man auf nen unbeheizten Teil tritt. Dampfende Füße haste max. bei ner elektrischen FBH oder bei nem alten Haus die 50 Grad Vorlauf fahren müssen.
05.03.2020 8:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von webLOAD

Ich wollte oben eigentlich keine FBH, weil ich sie nein regeln zu träge finde. Ich möchte im Winter tagsüber ein Kinderzimmer heizen, nachts aber kühl haben.

Nächste Frage: Luftwärmepumpe oder Gas-Brenneert? Derzeit ist eine Gasheizung drin.

Bei der luftwärmepumpe stört mich die Lautstärke und dass sie uU nicht genug Vorlauftemperatur für die Heizkörper hat.


Als unsere Wärmepumpe (Luft/Wasser) ist nicht soo laut. Die steht da im Technikraum rum und ausserhalb des Raumes hört man die nicht wirklich. Abgesehen davon dass sie eh nicht oft und lange läuft.
05.03.2020 8:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Schließe mich Lucifers Ausführungen an. Die Dämmung trägt massiv zur Trägheit im Regelkreis bei.

De facto heizen wir im Winter die Bäder, sonst nix. Wohnzimmer wird im Winter ab und an mal mit dem Kaminofen aufgeheizt. Ansonsten ist das auch so warm genug, da offene Küche und Südseite mit großen Fenstern.

Hatte auch Vorbehalte gegen Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung. Hat sich im Alltag alles in Luft aufgelöst, würde mir wieder eine hinstellen. Und die Dinger sind inzwischen ja wieder ein Jahrzehnt weiter.
05.03.2020 8:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von gloerk

Ich sage das deshalb weil mein Bruder gebaut hat und ne fbh hat. Und wenn ich bei ihm bin will ich definitiv nicht in Socken rum laufen. Dafür ist mir der dann doch zu kalt.

Er meinte das wäre bei modernen Heizungen so.



Naja, ne fbh die richtig merklich warm wird, ist theoretisch immer falsch ausgelegt. Und dicke Füße kriegst auch noch.
05.03.2020 16:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum