Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Ist Tim hier noch zugegen?
Ich hätte gerne mal eine zweite Meinung.
Bei uns auf der Westseite am Ortgang platzt Farbe ab. Dazu habe ich jetzt die ausführende Firma angeschrieben, weil nach VOB die 4 Jahre im Herbst rum sind. Antwort war, dass die einen Fensterlack nutzen und dieser ohne Grund nicht abplatzen kann, die vermuten Wasser hinter dem Holzbrett. Der Ortgang wurde bei uns mit Blechen verkleidet. Mir geht es primär gar nicht nur um den optischen Mangel, sondern, falls da wirklich Wasser eintritt, dieses auch zu beheben und der Ursache auf den Grund zu gehen.
Außenputz und Schutzanstrich Firma A
Ortgangbleche etc. Firma B
Dacheindeckung inkl. dieser ungestrichenen Bretter Firma C
Wie gehe ich da jetzt am sinnvollsten vor?
Kann da Wasser eintreten? Ist das ein realistisches Szenario?
Anbei Bilder vom Ortgang und von der Dacheindeckung an der Stelle.
https://abload.de/img/img_1602qkkw5.jpg
https://abload.de/img/img_1603kfkqw.jpg
https://abload.de/img/img_16042vj0m.jpg



Ich bin ab und an noch hier. Aber aus der Entfernung schwer zu sagen was da los ist. Könnte sein, dass irgendwo am First Wasser eindringt und dann seinen Weg sucht. Kommst du da "leicht" hin um mal ein paar Liter Wasser zu verteilen?
20.04.2020 15:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht einen Wintergarten ab- und wieder aufzubauen?

Konkret geht es um folgendes:
Wir bauen derzeit das Elternhaus (Baujahr 1907) um/neu.
Es bestand vorher kein Fundament unter dem Haus. Die Grundmauern standen nur auf Felsen.
Das neue Haus bekommt ein Fundament, wodurch der bereits vorhandenen Wintergarten am Ende tiefer liegen würde als das neu gebaute Haus.
Wir wollen diesen aber auf gleicher Höhe haben, weil wir eine Ebene in dem Bereich mir Fußbodenheizung etc wollen.
Wir dachten erst an anheben und Absetzen des Wintergartens mit Stahlträgern etc.
Ich bin mir aber nicht so sicher wie gut das klappt ohne das etwas kaputt geht.

Weiß einer wie viel so etwas kostet und ob man diesen am Ende wieder komplett dicht kriegt wenn er auseinander gebaut wurde?

Ich kann auch gerne Mal Baufortschritts Bilder online stellen.
Generell bauen wir halt den alten Resthof meiner Schwiegereltern zu einem Mehrgenerationenhaus um.
Wir haben 1ha Land und Pferde,Hühner etc. Sehr idyllisch direkt am Naturschutzgebiet und gegenüber von einem See. Breites Grinsen
20.04.2020 16:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Alter klingt das geil.

Bilderdoku bitte!!
20.04.2020 18:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Fundament... nachträglich... unters Haus?

Mal eben mit dem Kran anheben, oder wie geht das?
20.04.2020 18:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von SirSiggi

Fundament... nachträglich... unters Haus?

Mal eben mit dem Kran anheben, oder wie geht das?


 
Wir bauen derzeit das Elternhaus (Baujahr 1907) um/neu

20.04.2020 19:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.04.2020 19:10:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
N'Abend Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Fertighäusern?
Bei uns im Dorf bietet "allkauf" ne DHH relativ günstig an.
Die bauen wohl das Haus und folgendes:

Bodenplatte
Haustechnikpaket inkl. Rohrleitungen
Heizungsanlage
Elektropaket
Dämm- und Beplankungspaket
Sanitärobjekte
Fliesen und Fensterbänke
Innentüren inkl. Zargen
Bodenbeläge
Tapeten

Sind solche Häuser qualitativ in Ordnung / vergleichbar mit "normalen" Häusern?
Gibt's da was besonderes zu beachten?

Bei der Auflistung sollte doch alles bei sein, oder was fehlt da essentielles?
Klar Küche etc. muss ja immer noch rein, aber der Großteil sollte doch mit den obigen Bestandteilen abgedeckt sein.

VG davoser_jung
20.04.2020 20:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Davoser_Jung

Sind solche Häuser qualitativ in Ordnung / vergleichbar mit "normalen" Häusern?
Gibt's da was besonderes zu beachten?


Was verstehst du unter einem "normalen" Haus? Fertighäuser sind in der Regel einfach in Holz- oder anderer Leichtbauweise gefertigt, ansonsten haben die genauso vier Wände und ein Dach wie alle anderen Häuser auch Augenzwinkern
20.04.2020 21:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Keller kostet meist extra peinlich/erstaunt
20.04.2020 21:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja wenn da "Bodenplatte" steht ist vermutlich kein Keller angedacht peinlich/erstaunt
20.04.2020 21:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von SirSiggi

Fundament... nachträglich... unters Haus?

Mal eben mit dem Kran anheben, oder wie geht das?


 
Wir bauen derzeit das Elternhaus (Baujahr 1907) um/neu





Genau so sieht das aus.
Wir haben ein paar Auflagen und bauen aber quasi ein neues Haus.
Bilderdoku gibt es auf jeden Fall. Werd morgen mal ein paar Bilder raussuchen für den "Startschuss".

Man muss noch dazu sagen, dass wir den kompletten Abriss des alten Hauses in Eigenregie gemacht haben.
War eine ziemlich anstrengende Zeit - wir hatten aber etwas Glück das die Kontaktsperre nicht vorher kam, weil ich sonst das Dach hätte alleine Abdecken müssen Breites Grinsen
Corona hat mir etwas in die Karten gespielt. weil ich homeoffice mit den Kindern auf der Baustelle gemacht habe und halt immer zwischen dem Ackern auf der Baustelle Emails etc. bearbeitet habe Breites Grinsen

Wir hatten nur für den groben Abriss des Daches und der ersten Wände eine Hilfe von einem Bekannten der Lohnunternehmer ist.
Der hat dann das schwere Gerät gebracht.
Kompletter Innenabriss (mit Glaswolle - juhu) hab ich mir Schwiegervater alleine gemacht bzw. mit 2-3 Helfern dann an den Wochehenden.
Bin froh, dass die Zeit nun fast rum ist.

Der Wintergarten ist halt auch nicht mehr der jüngste und ich bin mir auch nicht so sicher, ob der einen Ab- und Aufbau übersteht, ohne dass er am Ende undicht ist oder so.
Ich weiß auch nicht, ob Firmen einen funktionierenden Aufbau garantieren und zu welchem Preis.
Das ist im Moment echt noch der letzte Knackpunkt bei dem doch recht ambitionierten Projekt. peinlich/erstaunt
20.04.2020 21:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Metallgerüst mit glasscheiben? Sollte problemlos zu demontieren sein, die ganzen silikonfugen und dichtungslippen müssen aber neu.
20.04.2020 21:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Lucifer

Ah ok. Sprich die erste Voranmeldung mache ich mit 0¤ (da ich noch kein Geld bekomme) und trage nur die Vorsteuer von Anlagenpreis ein.
Muss ich irgendwas rückwirkend abgeben? Geschäftsöffnung habe ich Ende Okt 19 gemacht, da habe ich Angebote eingeholt. Inbetriebnahme war 26. Feb 2020, den Brief das ich meine alte Steuernunmer weiter nutzen soll habe ich letzte Woche bekommen.
Sprich die erste Anmeldung für April (wegen der Vorsteuer) oder auch was für die Monate davor?



Genau so ist es. Würde abwarten ob das fa für den Zeitraum davor überhaupt Anmeldungen anfordert, vorher würde ich nix tun.
20.04.2020 22:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Real_Futti

Ist Tim hier noch zugegen?
Ich hätte gerne mal eine zweite Meinung.
Bei uns auf der Westseite am Ortgang platzt Farbe ab. Dazu habe ich jetzt die ausführende Firma angeschrieben, weil nach VOB die 4 Jahre im Herbst rum sind. Antwort war, dass die einen Fensterlack nutzen und dieser ohne Grund nicht abplatzen kann, die vermuten Wasser hinter dem Holzbrett. Der Ortgang wurde bei uns mit Blechen verkleidet. Mir geht es primär gar nicht nur um den optischen Mangel, sondern, falls da wirklich Wasser eintritt, dieses auch zu beheben und der Ursache auf den Grund zu gehen.
Außenputz und Schutzanstrich Firma A
Ortgangbleche etc. Firma B
Dacheindeckung inkl. dieser ungestrichenen Bretter Firma C
Wie gehe ich da jetzt am sinnvollsten vor?
Kann da Wasser eintreten? Ist das ein realistisches Szenario?
Anbei Bilder vom Ortgang und von der Dacheindeckung an der Stelle.
https://abload.de/img/img_1602qkkw5.jpg
https://abload.de/img/img_1603kfkqw.jpg
https://abload.de/img/img_16042vj0m.jpg



Ich bin ab und an noch hier. Aber aus der Entfernung schwer zu sagen was da los ist. Könnte sein, dass irgendwo am First Wasser eindringt und dann seinen Weg sucht. Kommst du da "leicht" hin um mal ein paar Liter Wasser zu verteilen?


So ohne weiteres komme ich da nicht hin. Die Frage ist ja, ob es von oben kommt, also da wo die Davhziegel sind oder eben von der Seite vom Blech.



Halte ich für unwahrscheinlich. Sonst sind noch keine Wasserschäden irgendwo erkennbar?
20.04.2020 22:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Angebot für Fenster bekommen. Holz-/Alu, höchste Sicherheitsklasse, u. a. eine Schiebetür mit gesamtbreite von fast fünf Metern - Schnapper! Und das ist bislang nur 2fach-Verglasung.
20.04.2020 22:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.04.2020 22:42:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von webLOAD

Angebot für Fenster bekommen. Holz-/Alu, höchste Sicherheitsklasse, u. a. eine Schiebetür mit gesamtbreite von fast fünf Metern - Schnapper! Und das ist bislang nur 2fach-Verglasung.



Unbezahlbar, weil du keinen Preis postest?
21.04.2020 0:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Davoser_Jung

N'Abend Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Fertighäusern?
Bei uns im Dorf bietet "allkauf" ne DHH relativ günstig an.
Die bauen wohl das Haus und folgendes:

Bodenplatte
Haustechnikpaket inkl. Rohrleitungen
Heizungsanlage
Elektropaket
Dämm- und Beplankungspaket
Sanitärobjekte
Fliesen und Fensterbänke
Innentüren inkl. Zargen
Bodenbeläge
Tapeten

Sind solche Häuser qualitativ in Ordnung / vergleichbar mit "normalen" Häusern?
Gibt's da was besonderes zu beachten?

Bei der Auflistung sollte doch alles bei sein, oder was fehlt da essentielles?
Klar Küche etc. muss ja immer noch rein, aber der Großteil sollte doch mit den obigen Bestandteilen abgedeckt sein.

VG davoser_jung



Wir haben ein allkauf haus, ich schreib heut abend dazu mehr
21.04.2020 7:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von webLOAD

Angebot für Fenster bekommen. Holz-/Alu, höchste Sicherheitsklasse, u. a. eine Schiebetür mit gesamtbreite von fast fünf Metern - Schnapper! Und das ist bislang nur 2fach-Verglasung.



Unbezahlbar, weil du keinen Preis postest?


Ist meistens so. Wenn du kontakte zu polnischen Handwerkern hast frag da mal an. Die Fenster und Türen aus Polen kosten ungelogen 1/5 und sind oft exakt die selben, oder ähnlich gut. Da lohnt dann auch das herschaffen.
21.04.2020 10:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
...
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Lucifer

Ah ok. Sprich die erste Voranmeldung mache ich mit 0¤ (da ich noch kein Geld bekomme) und trage nur die Vorsteuer von Anlagenpreis ein.
Muss ich irgendwas rückwirkend abgeben? Geschäftsöffnung habe ich Ende Okt 19 gemacht, da habe ich Angebote eingeholt. Inbetriebnahme war 26. Feb 2020, den Brief das ich meine alte Steuernunmer weiter nutzen soll habe ich letzte Woche bekommen.
Sprich die erste Anmeldung für April (wegen der Vorsteuer) oder auch was für die Monate davor?



Genau so ist es. Würde abwarten ob das fa für den Zeitraum davor überhaupt Anmeldungen anfordert, vorher würde ich nix tun.



Danke
21.04.2020 10:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von webLOAD

Angebot für Fenster bekommen. Holz-/Alu, höchste Sicherheitsklasse, u. a. eine Schiebetür mit gesamtbreite von fast fünf Metern - Schnapper! Und das ist bislang nur 2fach-Verglasung.



Unbezahlbar, weil du keinen Preis postest?

noch fünfstellig.

Polnische Fenster wollte ich nicht. Hier gibt es ja auch gute Fensterbauer mit schönen Lösungen.
21.04.2020 10:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.04.2020 11:10:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von webLOAD

Polnische Fenster wollte ich nicht. Hier gibt es ja auch gute Fensterbauer mit schönen Lösungen.



Dann flenn nicht wegen des Preises
21.04.2020 11:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Real_Futti

99000¤ für den Glaser ist sportlich.
Nenn mal ein paar Fakten hier zum Bauvorhaben und rotz nicht nur so mini Bruchstücke hier rein



Dem stimme ich zu.
21.04.2020 11:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Gibt's eigentlich einen Königsweg wie man an ein Grundstück herankommt? Irgendwie scheint online quasi nichts verfügbar zu sein, und wenn dann mit abartigen Preisen.

Ich befürchte fast, dass Eure Antworten a) Glück und b) Vitamin B sein werden?
21.04.2020 11:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Ich befürchte fast, dass Eure Antworten a) Glück und b) Vitamin B sein werden?


Je nachdem, ja. Oder C sehr sehr viel Geld.

Bei uns war es die Kombination aus Glück und der Bereitschaft den Radius des Suchbereiches um ein paar Kilometer zu erweitern. Schlussendlich haben wir aber rund 2-4 Jahre gesucht, je nachdem was man als Startschuss nimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 21.04.2020 11:52]
21.04.2020 11:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
D: ein altes Haus mit Grundstück kaufen und abreißen.

Wir haben mit erweiterter Umkreissuche und schnell sein eins im Neubaugebiet gefunden.
Eigentlich wollten wir dieses Weihnachten drin sein, aber wegen dutzenden Verzögerungen fangen wir vor Oktober nicht Mal an.
21.04.2020 12:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Aspe

Gibt's eigentlich einen Königsweg wie man an ein Grundstück herankommt? Irgendwie scheint online quasi nichts verfügbar zu sein, und wenn dann mit abartigen Preisen.

Ich befürchte fast, dass Eure Antworten a) Glück und b) Vitamin B sein werden?



Ladenhütergrundstücke gibt es halt teilweise noch. Wenn man gewillt ist Abstriche zu machen.

Sei es Bauen am Steilhang, an einer Straße, an einer Bahnlinie, verrückter Zuschnitt oder oder oder.
21.04.2020 12:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Ich habe einen Haustürschlüssel meiner Ex-Wohnung verloren, daraufhin musste die Schließanlage ausgetauscht werden. Meine Versicherung hat den Schaden nun nach Abzug des SB beglichen, ersetzt jedoch nur die neue Schließanlage plus Einbau, angesetzt auf die Dauer des Alters der alten Schließanlage. Die war vier Jahre alt, jährlich wird ein Wert von 5% abgezogen, somit werden mir von den übrigen Erstattungsfähigen Kosten nochmal 20% abgezogen.

In meinem Vertrag ist solch ein Passus nirgends notiert, und ich verstehe auch nicht den Zusammenhang zwischen den Kosten der neu eingebauten Schließanlage und den Alter der alten Schließanlage. Ist das üblich? Wo ist unser Rechtthread?
21.04.2020 12:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Hier aufm Land (bawü) bekommt man nur über Vitamin b was. Viele bekannte haben in den letzten Jahren bestehende Häuser/ Grundstücke gekauft. Davon war kein einziges ausgeschrieben, die Info das es was gibt kam halt von Freunden im Dorf.

Zum Teil gibt es zwar Baulücken und Grundstücke, aber die Leute wollen halt nicht verkaufen, da man das Geld nicht direkt braucht und man eh keine Zinsen bei der Bank fürs Geld bekommt.
Dadurch können Gemeinden halt auch nicht einfach neue Baugebiete eröffnen, da zuerst die alten Baugebiete fast aufgebraucht sein müssen. (Wobei ich nicht weiß ob das gesetzlich geregelt ist, oder das nur bei uns so ist).
21.04.2020 12:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum