Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Machen versicherungen gerne, da der wert der versicherten sache ja mit dem alter abnimmt.

Cains Panzer sind grösstenteils abgeschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 21.04.2020 12:35]
21.04.2020 12:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von SirSiggi

Fundament... nachträglich... unters Haus?

Mal eben mit dem Kran anheben, oder wie geht das?



Ein bekannter ist spezialisiert auf die Sanierung alter denkmalgeschützter Fachwerkhäuser. Der hat schon eines abgebaut und woanders wieder aufgebaut, geht alles wenn du genug Budget und auflagen hast.
Glaub in dem Fall war das eine schief gegangene Bohrung für Erdwärme.
21.04.2020 12:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Hammerschmitt

Hier aufm Land (bawü) bekommt man nur über Vitamin b was. Viele bekannte haben in den letzten Jahren bestehende Häuser/ Grundstücke gekauft. Davon war kein einziges ausgeschrieben, die Info das es was gibt kam halt von Freunden im Dorf.

Zum Teil gibt es zwar Baulücken und Grundstücke, aber die Leute wollen halt nicht verkaufen, da man das Geld nicht direkt braucht und man eh keine Zinsen bei der Bank fürs Geld bekommt.
Dadurch können Gemeinden halt auch nicht einfach neue Baugebiete eröffnen, da zuerst die alten Baugebiete fast aufgebraucht sein müssen. (Wobei ich nicht weiß ob das gesetzlich geregelt ist, oder das nur bei uns so ist).



Die Versicherung beruft sich hier auf §249 BGB. Bei Möbeln etc.pp. kann ich das verstehen, aber bei einer Schließanlage? Wow.
21.04.2020 12:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe auch einen Schlüssel meiner alten Wohnung nicht mehr gefunden und deswegen die Schliessanlage tauschen müssen. Hat die Versicherung auch nicht bezahlt.
21.04.2020 12:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hier im Ort wurde gerade in den letzten 2 Jahren ein Neubaugebiet erschlossen. Die Grundstücke waren wohl innerhalb einer Woche alle weg, fünf verschiedene Firmen waren fröhlich am Häuslebauen.
Von den Bewohnern haben wir bei einem Straßenfest erfahren, dass wohl der Bereich dahinter auch irgendwann als Bauland ausgeschrieben wird (also quasi das nächste Feld), man solle sich bei der Gemeindeverwaltung vormerken lassen wenn man in der Zukunft eventuell bauen wollen würde.
Sind zwiegespalten. Bauen wollen würden wir hier im ort gern da wir uns hier unglaublich wohlfühlen. Aber wie das arbeitstechnisch langfristig weitergeht, bzw. wo steht zumindest bei meiner Frau noch in den Sternen. Und dann besteht eventuell die Möglichkeit das Haus, was wir jetzt gemietet haben, irgendwann zu kaufen. Ist ja auch erst 5 Jahre alt, entspricht bei einigen Details nicht unbedingt unseren Wünschen - da wäre dann der Preis der entscheidende Faktor. Im Neubaugebiet liegt zudem auch Glasfaser, hier in 2 Häusern Entfernung nur Kupfer.

Bin in der Hinsicht mal gespannt was die nächsten 1-2 Jahre bringen. Fakt ist: Würden wir das Haus hier kaufen wäre eine der ersten Aktionen die Leiter zum Dachboden gegen eine richtige Treppe zu tauschen. Der ist so groß, man hat in der Mitte fast 3 Meter lichte Höhe! Da könnten locker noch zwei Zimmer rein, Ethernet (Cat7) liegt da eh schon, genauso wie Strom.
21.04.2020 12:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Shooter

Habe auch einen Schlüssel meiner alten Wohnung nicht mehr gefunden und deswegen die Schliessanlage tauschen müssen. Hat die Versicherung auch nicht bezahlt.



Muss man miest ja auch extra mit reinnehmen, dass Schließanlagen mit bei sind.
Eben weil die krass ins Geld gehen sind die standardmäßig nicht abgedeckt.
21.04.2020 13:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
Also bei der Gemeinde vormerken lassen ist sicher nicht verkehrt - die schreiben auch regelmäßig die Eigentümer leerer Grundstücke an - müssen Sie wohl bevor neue Baugebiete ausgewiesen werden - zumindest in BaWü.

Und hier in Bayern gibts noch öfter das dass Dorf was ausschreibt. Nennt sich Einheimischenmodell und gibt subventionierte Preise wenn Du möglichst wenig verdienst, möglichst viele Kinder hast, möglichst aus dem Landkreis/Ort stammst oder schon mind. 5 Jahre hier wohnst und hier im Verein oder ähnlichem engagiert bist. Das lustige ist nur das man in der Regel mit dem geforderten Maximaleinkommen in diesem Leben den Bauplatz nicht mehr abbezahlt bekommt vom Haus nicht zu reden. Achja und man darf kein anderes Grundstück bestitzen, teilweise auch deine Eltern nicht (außer Ihr selbstgenutztes).
21.04.2020 13:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Aspe

Gibt's eigentlich einen Königsweg wie man an ein Grundstück herankommt? Irgendwie scheint online quasi nichts verfügbar zu sein, und wenn dann mit abartigen Preisen.

Ich befürchte fast, dass Eure Antworten a) Glück und b) Vitamin B sein werden?


c) Einfach nicht arm sein
d) Aufs LAnd ziehen
21.04.2020 13:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Shooter

Habe auch einen Schlüssel meiner alten Wohnung nicht mehr gefunden und deswegen die Schliessanlage tauschen müssen. Hat die Versicherung auch nicht bezahlt.



Muss man miest ja auch extra mit reinnehmen, dass Schließanlagen mit bei sind.
Eben weil die krass ins Geld gehen sind die standardmäßig nicht abgedeckt.


Ja hätte ich extra reinnehmen müssen. Wobei das jetzt nicht so teuer war (irgend ein mittlerer 3 stelliger Betrag).
21.04.2020 13:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.04.2020 13:42:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, freie Grundstücke hats hier aufm Land auch noch viele, werden aber oft nicht verkauft. Wir hatten damals auch den Fall dass ein Grundstück ausgeschrieben war, wir das kaufen wollten, schon mit dem Besitzer gesprochen haben, der dann aber Krank wurde und gestorben ist (war schon sehr alt) und seine Frau hatte weder Lust noch sonst ein interesse das zu verkaufen, ebenso die Kinder. Und das geht hier oft so, es gibt Grundstücke, aber sie werden schlicht nicht auf den Markt gebracht. Die Leute, oftmals ehemalige Bauernfamilien, sitzen hier teilweise auf Land im Wert von 6-7 stelligen Beträgen aber verkaufen einfach nicht.
21.04.2020 13:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Thema Gerüst:
Bei mir ist letzte Woche ein Verputzer durch das Gerüst durchgebrochen. Zum Glück auf der untersten Ebene, so dass außer Schock und ein paar Schrammen nichts weiter passiert ist.
Gerüstbauer kam dann auch und hat das entsprechnde Element ausgetauscht, war sich aber keiner Schuld bewusst. ("Die Teile mit Holz sind halt schon alt, irgendwann geben die nach...").

Wie ist das denn rechtlich? In meinem Verständnis kann ich ja als Bauherr und Laie nicht beurteilen ob ein Gerüst nach Stand der Technik aufgebaut und gesichert ist und nehme an, dass dies der Gerüstbauer zu verantworten hat. Zusätzlich natürlich auch eine mögliche Nachkontrolle wegen Verschleiß etc.
Es kann ja nicht die Pflicht des Bauhernn oder der Fachfirmen sein zu kontrollieren und zu erkennen ob ein Gerüst noch standfest ist, etc.

Ich habe Firma A für die Dachsanierung beaufragt, die hat Gerüstfirma B unterbeauftragt für das Gerüst. Firma C macht die Fassade und nutzt das Gerüst mit. (War so abgesprochen) Der Unfall hatte dann eben eine Person von Firma C.
21.04.2020 13:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Sicherheit (u.a) auf der Baustelle liegt grundsätzlich in der Pflicht des Bauherrn.

/also, natürlich habe die anderen auch ihre Pfichten, der Gerüstbauer muss sicherstellen dass sein Gerüst sicher ist, der Bauleiter sofern vorhanden hat da sicher auch seine Aufgaben aber schlussendlich obliegt es immer auch in der Pflicht des Bauherren sicherzustellen dass das alles in Ordnung ist.
//ob du das beurteilen kannst ist schlussendlich wenig relevant, Tatsache ist dass man als Bauherr verantwortlich für seine Baustelle ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 21.04.2020 14:03]
21.04.2020 14:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gibts genau für sowas nicht eine Bauherren-Haftpflichtversicherung?
21.04.2020 14:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Davoser_Jung

N'Abend Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Fertighäusern?
Bei uns im Dorf bietet "allkauf" ne DHH relativ günstig an.
Die bauen wohl das Haus und folgendes:

Bodenplatte
Haustechnikpaket inkl. Rohrleitungen
Heizungsanlage
Elektropaket
Dämm- und Beplankungspaket
Sanitärobjekte
Fliesen und Fensterbänke
Innentüren inkl. Zargen
Bodenbeläge
Tapeten

Sind solche Häuser qualitativ in Ordnung / vergleichbar mit "normalen" Häusern?
Gibt's da was besonderes zu beachten?

Bei der Auflistung sollte doch alles bei sein, oder was fehlt da essentielles?
Klar Küche etc. muss ja immer noch rein, aber der Großteil sollte doch mit den obigen Bestandteilen abgedeckt sein.

VG davoser_jung



also, allkauf baut qualitativ gute fertighäuser, die von den materialien usw. im oberen segment anzusiedeln sind. Wir haben eine Buderus Therme, Buderus Solarthermie, Pluggit Lüftungsanlage, Dämmung von Ursa und Rockwool, Ausbauplatten von Fermacell und Knauf und alle Küchengeräte von Miele mit im Hauspreis drin gehabt. Auch so Sachen wie Fliesenkleber, Fugenmörtel etc. war alles der teure Kram von Ceresit. Da lässt sich allkauf wirklich nicht lumpen und gibt dir den premium kram.

wir haben 2018 ein ausbauhaus von denen aufgestellt bekommen und sind absolut zufrieden. allkauf hat ja diese ganzen pakete, wo man dann entweder selber den innenausbau machen kann oder man lässt es gegen aufpreis von allkauf machen. wir haben alles selber gemacht und dadurch natürlich ne ganze menge gespart. muss man halt bock und zeit für haben.

wo man unbedingt aufpassen muss sind:

a) der allkauf verkäufer, mit dem man so als allererstes zu tun hat, ist zu 100% ein dummer wichser, der dir alles verspricht und es später, nachdem du unterschrieben hast, natürlich doch wieder anders ist.
theoretisch kannst du z.b. sagen, nö, die fliesen von allkauf will ich nicht, gebt mir ne gutschrift, ich kauf mir selber welche. wir hatten dabei das problem, dass man nicht unter den hauspreis im vertrag rutschen darf, ich musste daher 90m² fliesen aussuchen, die meine frau nicht wollte. hab die dann bei kleinanzeigen verkauft und selber welche gekauft. aber sowas ist halt nervig, wenn dir der verkäufer natürlich vorher verspricht, dass man alles von allkauf bekommt und auch nichts nehmen muss, was man nicht möchte. das ist halt quatsch, weil allkauf hat ein bestimmtes sortiment an z.b. fliesen und da sucht man sich dann welche aus. aber allkauf "besorgt" dir nicht alles, was du willst, das gibts nicht.


b) es kommen immer kosten hinzu, egal wobei. also immer schön nen puffer von ein paar tausend euro einplanen, dann ist man auf der sicheren seite. man unterschreibt den vertrag mit dem hauspreis, aber das ist nicht der absolute endpreis.
wir brauchten einen größeren kran zum aufstellen des hauses -> 750 ¤ mehrkosten.
Küche wurde ein U- statt L-Form -> 3000¤ mehr.
bisschen hübschere türen als standard -> 200¤ mehr pro tür
usw. + usf.

mit allkauf an sich gab es keine probleme. haus wurde pünktlich aufgestellt, bei problemen kriegt man immer einen ans telefon, man hat einen persönlichen bauleiter, der immer mal vorbeikommt und kontrolliert, dass man keine scheiße baut, lüftungsanlage und Gastherme wurden von allkauf-vertragsfirmen eingerichtet und eingemessen. das klappt alles.

also im vergleich zu anderen, günstigeren fertighäusern, z.b. scanhaus oder so, ganz klares plus für allkauf, weil die einfach qualitativ besseres zeug verbauen/liefern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 21.04.2020 14:56]
21.04.2020 14:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Gibts genau für sowas nicht eine Bauherren-Haftpflichtversicherung?


Ja, soweit ich weiss hatten wir so eine auch abgeschlossen (abschliessen müssen), die deckte teilweise auch elementare Schäden und dergleichen soweit ich mich erinnere.
21.04.2020 17:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Real_Futti

99000¤ für den Glaser ist sportlich.
Nenn mal ein paar Fakten hier zum Bauvorhaben und rotz nicht nur so mini Bruchstücke hier rein


Sanierungsprojekt. 70er Jahre, am Ende 270m2.

Wir machen alles neu. Nur das Mauerwerk blieb bestehen, soweit wir es nicht geändert haben.

EG sind knapp 100m2 Flur, Gäste-WC, Wohnen/Küche/Essen.

Gegen Abriss und Neubau spricht, dass wir nie die entsprechende Baugenehmigung bekommen hätten. Die damaligen Befreiungen sind so weitgehend, dass der B-Plan lediglich bei der Dachneigung eingehalten ist. peinlich/erstaunt

/Fensterpreis ist mit Verschattung und die Haustür ist auch dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 21.04.2020 19:10]
21.04.2020 19:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Da hat wohl wer im Landratsamt lecker Säcke gelutscht!
21.04.2020 19:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Landratsamt? Wenn ich aufm Land wohnen wollen würde, wäre alles anders. Dann hätten wir neu gebaut. Ist innerstädtisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 21.04.2020 19:13]
21.04.2020 19:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ok!!
21.04.2020 19:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Davoser_Jung

N'Abend Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Fertighäusern?
Bei uns im Dorf bietet "allkauf" ne DHH relativ günstig an.
Die bauen wohl das Haus und folgendes:

Bodenplatte
Haustechnikpaket inkl. Rohrleitungen
Heizungsanlage
Elektropaket
Dämm- und Beplankungspaket
Sanitärobjekte
Fliesen und Fensterbänke
Innentüren inkl. Zargen
Bodenbeläge
Tapeten

Sind solche Häuser qualitativ in Ordnung / vergleichbar mit "normalen" Häusern?
Gibt's da was besonderes zu beachten?

Bei der Auflistung sollte doch alles bei sein, oder was fehlt da essentielles?
Klar Küche etc. muss ja immer noch rein, aber der Großteil sollte doch mit den obigen Bestandteilen abgedeckt sein.

VG davoser_jung



also, allkauf baut qualitativ gute fertighäuser, die von den materialien usw. im oberen segment anzusiedeln sind. Wir haben eine Buderus Therme, Buderus Solarthermie, Pluggit Lüftungsanlage, Dämmung von Ursa und Rockwool, Ausbauplatten von Fermacell und Knauf und alle Küchengeräte von Miele mit im Hauspreis drin gehabt. Auch so Sachen wie Fliesenkleber, Fugenmörtel etc. war alles der teure Kram von Ceresit. Da lässt sich allkauf wirklich nicht lumpen und gibt dir den premium kram.

wir haben 2018 ein ausbauhaus von denen aufgestellt bekommen und sind absolut zufrieden. allkauf hat ja diese ganzen pakete, wo man dann entweder selber den innenausbau machen kann oder man lässt es gegen aufpreis von allkauf machen. wir haben alles selber gemacht und dadurch natürlich ne ganze menge gespart. muss man halt bock und zeit für haben.

wo man unbedingt aufpassen muss sind:

a) der allkauf verkäufer, mit dem man so als allererstes zu tun hat, ist zu 100% ein dummer wichser, der dir alles verspricht und es später, nachdem du unterschrieben hast, natürlich doch wieder anders ist.
theoretisch kannst du z.b. sagen, nö, die fliesen von allkauf will ich nicht, gebt mir ne gutschrift, ich kauf mir selber welche. wir hatten dabei das problem, dass man nicht unter den hauspreis im vertrag rutschen darf, ich musste daher 90m² fliesen aussuchen, die meine frau nicht wollte. hab die dann bei kleinanzeigen verkauft und selber welche gekauft. aber sowas ist halt nervig, wenn dir der verkäufer natürlich vorher verspricht, dass man alles von allkauf bekommt und auch nichts nehmen muss, was man nicht möchte. das ist halt quatsch, weil allkauf hat ein bestimmtes sortiment an z.b. fliesen und da sucht man sich dann welche aus. aber allkauf "besorgt" dir nicht alles, was du willst, das gibts nicht.


b) es kommen immer kosten hinzu, egal wobei. also immer schön nen puffer von ein paar tausend euro einplanen, dann ist man auf der sicheren seite. man unterschreibt den vertrag mit dem hauspreis, aber das ist nicht der absolute endpreis.
wir brauchten einen größeren kran zum aufstellen des hauses -> 750 ¤ mehrkosten.
Küche wurde ein U- statt L-Form -> 3000¤ mehr.
bisschen hübschere türen als standard -> 200¤ mehr pro tür
usw. + usf.

mit allkauf an sich gab es keine probleme. haus wurde pünktlich aufgestellt, bei problemen kriegt man immer einen ans telefon, man hat einen persönlichen bauleiter, der immer mal vorbeikommt und kontrolliert, dass man keine scheiße baut, lüftungsanlage und Gastherme wurden von allkauf-vertragsfirmen eingerichtet und eingemessen. das klappt alles.

also im vergleich zu anderen, günstigeren fertighäusern, z.b. scanhaus oder so, ganz klares plus für allkauf, weil die einfach qualitativ besseres zeug verbauen/liefern.



Danke für deine Rückmeldung - das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Klar das es am Ende ein paar Mark mehr werden ist ja normal - wenn es nicht aus dem Rahmen fällt.
Bzgl. den Verkäufern - da bleibt mir wohl keine andere Chance und ich muss über so nen Vermittler gehen, oder?

Zu deinen Fliesen: Haben die dann anstandslos die von Dir bereitgestellten Fliesen an die Wand gemacht oder war das Eigenleistung?

Welche Ausbaupakete hast Du genommen und was lief bei Euch extra?

Garage habt Ihr wahrscheinlich separat geordert, oder?
Garten etc. wahrscheinlich auch?

Danke Dir!
21.04.2020 19:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Der Büßer

Alter klingt das geil.

Bilderdoku bitte!!


SeehundsitzSekundiert!
21.04.2020 21:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

Gibt's eigentlich einen Königsweg wie man an ein Grundstück herankommt? Irgendwie scheint online quasi nichts verfügbar zu sein, und wenn dann mit abartigen Preisen.

Ich befürchte fast, dass Eure Antworten a) Glück und b) Vitamin B sein werden?



Passend heiraten!
21.04.2020 22:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke für die Allkauf-Info. Finde gerade deren Modulkeller sehr interessant, sowas fehlt mir total bei unserem Haus wo wir grad drin wohnen. Das wäre hammergeil um die Heizung und Kleinscheiss aus den Füßen zu haben.
21.04.2020 23:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Davoser_Jung

 
Zitat von Spangenkopf

[quote=217671,1248687690,"Davoser_Jung"][b]
N'Abend Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Fertighäusern?
Bei uns im Dorf bietet "allkauf" ne DHH relativ günstig an.
Die bauen wohl das Haus und folgendes:

Bodenplatte
Haustechnikpaket inkl. Rohrleitungen
Heizungsanlage
Elektropaket
Dämm- und Beplankungspaket
Sanitärobjekte
Fliesen und Fensterbänke
Innentüren inkl. Zargen
Bodenbeläge
Tapeten

Sind solche Häuser qualitativ in Ordnung / vergleichbar mit "normalen" Häusern?
Gibt's da was besonderes zu beachten?

Bei der Auflistung sollte doch alles bei sein, oder was fehlt da essentielles?
Klar Küche etc. muss ja immer noch rein, aber der Großteil sollte doch mit den obigen Bestandteilen abgedeckt sein.

VG davoser_jung



also, allkauf baut qualitativ gute fertighäuser, die von den materialien usw. im oberen segment anzusiedeln sind. Wir haben eine Buderus Therme, Buderus Solarthermie, Pluggit Lüftungsanlage, Dämmung von Ursa und Rockwool, Ausbauplatten von Fermacell und Knauf und alle Küchengeräte von Miele mit im Hauspreis drin gehabt. Auch so Sachen wie Fliesenkleber, Fugenmörtel etc. war alles der teure Kram von Ceresit. Da lässt sich allkauf wirklich nicht lumpen und gibt dir den premium kram.

wir haben 2018 ein ausbauhaus von denen aufgestellt bekommen und sind absolut zufrieden. allkauf hat ja diese ganzen pakete, wo man dann entweder selber den innenausbau machen kann oder man lässt es gegen aufpreis von allkauf machen. wir haben alles selber gemacht und dadurch natürlich ne ganze menge gespart. muss man halt bock und zeit für haben.



Danke für deine Rückmeldung - das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Klar das es am Ende ein paar Mark mehr werden ist ja normal - wenn es nicht aus dem Rahmen fällt.
Bzgl. den Verkäufern - da bleibt mir wohl keine andere Chance und ich muss über so nen Vermittler gehen, oder?

Zu deinen Fliesen: Haben die dann anstandslos die von Dir bereitgestellten Fliesen an die Wand gemacht oder war das Eigenleistung?

Welche Ausbaupakete hast Du genommen und was lief bei Euch extra?

Garage habt Ihr wahrscheinlich separat geordert, oder?
Garten etc. wahrscheinlich auch?

Danke Dir!



Wir haben wirklich alles in eigenleistung gemacht, hab mir nur die Pakete liefern lassen. Die Treppe wurde von 2 allkauf-Polen aufgebaut, gasleitung an die therme anschließen hat ein Klempner gemacht und Stromzähler einbauen von einem befreundeten Elektriker. Ansonsten alles eigenleistung, von der Bodenplatte, innenausbau bis zur Terrasse. Hat daher auch 5 Monate gedauert, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Garage brauchten wir nicht, weil hier auf Dem Grundstück waren schon 2 alte Garagen.
Ich kann daher nicht sagen, ob die Handwerker von denen vernünftig arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 22.04.2020 7:13]
22.04.2020 7:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Kennt jemand eine gute Zusammenfassung auf was es bei Fertighäusern ankommt? Bzw. Eine Sammlung von Erfahrungen mit den Anbietern. Ich tue mir extrem schwer da irgendwie zwischen den Angeboten zu differenzieren.

Der Bericht zu allkauf war schon mal interessant bspw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 22.04.2020 7:27]
22.04.2020 7:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von webLOAD

Landratsamt? Wenn ich aufm Land wohnen wollen würde, wäre alles anders. Dann hätten wir neu gebaut. Ist innerstädtisch.



Kreisfreie Stadt?

Es gibt aber tatsächlich Landratsämter die als untere Bauaufsicht auch für innerstädtische Bereiche zuständig sind. Der Büßer lag also nicht unbedingt falsch.
22.04.2020 8:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2020 13:49:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
wobei das jetzt recht allgemeingültig ist und sich nicht nur auf n fertighaus bezieht...
22.04.2020 14:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2020 14:03:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum