Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Schon die resultierende Zahl.

/E: Der Tiger war zu schwer. Abstrakt wie in Zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 09.05.2019 23:21]
09.05.2019 23:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
So, bin in der zweiten Runde. Scheint als wäre meine Gehaltsvorstellung nicht so ein großes Problem gewesen.
10.05.2019 10:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von kann_lesen_87

So, bin in der zweiten Runde. Scheint als wäre meine Gehaltsvorstellung nicht so ein großes Problem gewesen.


Ich hatte mal Gespräche mit ner Recruiterin, danach schriftliche Bewerbung und dann ein Gespräch mit irgendeiner Personalerin. Jeweils meine Gehaltsvorstellung explizit genannt. Im Videointerview mit dem Abteilungschef stellte sich dann heraus, dass die Stelle ein fixes Gehalt hat, das um grob 30% unter meiner Forderung war.
10.05.2019 10:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
huhu!
worauf muss man bei bonusvereinbarungen achten?
10.05.2019 17:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
First and foremost sollten die Ziele so wenig subjektiv wie möglich sein, direkt danach sollte der Einfluss äußerer Faktoren so gering wie möglich sein, oder er muss rausgerechnet werden können.
10.05.2019 17:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von M@buse

huhu!
worauf muss man bei bonusvereinbarungen achten?


Erst gar keine vereinbaren. Ist ein Krebsschaden, weil manche am Ende nur für Geld arbeiten.
10.05.2019 18:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Breites Grinsen wat
10.05.2019 18:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Absonoob

First and foremost sollten die Ziele so wenig subjektiv wie möglich sein, direkt danach sollte der Einfluss äußerer Faktoren so gering wie möglich sein, oder er muss rausgerechnet werden können.



Was in der Praxis, zumindest meiner Erfahrung nach, nie gegeben ist. Deshalb zumindest bei mir beliebt: Teil des Unternehmenserfolgs mitnehmen.

Wenns der Firma schlecht geht und man selbst nichts ändern kann sieht es dann natürlich doppelt schlecht beim Bonus aus. Aber dann ist es eh Zeit sich woanders umzuschauen.
10.05.2019 18:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ok ich muss mich am wochenende mal damit auseinandersetzen. doof ist, dass das eine neue stelle ist und ich nur bedingt einschätzen kann, welche ziele realistisch sind. unternehmensziele sind natürlich eine feine sache. die werden jedes jahr übertroffen.

ich hab jetzt einen entwwurf für den neuen arbeitsvertrag bekommen und bin ein bisschen enttäuscht. das ist jetzt zwar erheblich mehr kohle als vorher, aber durch den dienstwagen wird echt viel vom netto aufgefressen. so eine karre mit tankkarte mag ja für viele sehr nett sein, aber ich habe derzeit kein auto (und brauche keins) und demzufolge ist das für mich kein sonderlich toller geldwerter vorteil. vielleicht können die da noch was nachbessern.
außerdem fehlt mir ein passus, nach welcher zeit ich in die höhere gruppe aufsteige.
10.05.2019 18:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von Atello

 
Zitat von M@buse

huhu!
worauf muss man bei bonusvereinbarungen achten?


Erst gar keine vereinbaren. Ist ein Krebsschaden, weil manche am Ende nur für Geld arbeiten.



This.

Ansonsten: Sieh zu, dass dein Bonus ordentlich definiert ist. Konkrete Zahlen, konkrete Vorgaben die du dafür erreichen musst. Wenn du die Vorgaben nicht verstehst weißt du auch nicht ob du die Ziele überhaupt erreichen kannst.

Gute Bonusvereinbarungen stellen für dich keine Hürde dar und enthalten keine Ziele die von anderen beeinflusst sind. Beispiel: Dein Umsatzziel wird höher ausgewiesen als der Gesamtumsatz des Unternehmens/deiner Abteilung. Auf sowas solltest du achten.

e/ was abso sagt. Vorher lesen hilft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 10.05.2019 18:19]
10.05.2019 18:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von M@buse
aber ich habe derzeit kein auto (und brauche keins) und demzufolge ist das für mich kein sonderlich toller geldwerter vorteil.



Und denen das mitteilen ging nicht weil...?
10.05.2019 18:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mache ich montag. hab heute erst den vertrag zugeschickt bekommen Breites Grinsen

/die karre brauche ich natürlich für den job
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 10.05.2019 18:52]
10.05.2019 18:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M@buse

/die karre brauche ich natürlich für den job



Dann halt ohne Privatnutzung.
10.05.2019 19:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
damit ich dann immer mit dem fahrtenbuch hantieren und peinlichst genau aufschreiben muss, wenn ich wann wo besucht habe? nein danke.
10.05.2019 19:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
warum sollte da ein fahrtenbuch geführt werden müssen?
10.05.2019 19:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mh wie würde das funktionieren, wenn ich die karre für eine dienstreise brauche? muss ich die dann jedes mal vom hof holen und unmittelbar zurückbringen oder darf ich die dann am vortag zu mir nach hause nehmen und dann am tag nach der dienstreise wieder zur arbeit bringen?
10.05.2019 20:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Feste Regel gibt's da nicht, das musst du mit deinem AG absprechen. Aber letzteres ist in allen Buden, die ich kenne, Standard.
10.05.2019 20:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich sehe schon, dass ich mich damit doch mal genauer auseinandersetzen muss Breites Grinsen
10.05.2019 20:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Lunovis

warum sollte da ein fahrtenbuch geführt werden müssen?



Weil das gerne der Standard ist aus einigen Gründen. Augenzwinkern
10.05.2019 20:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Lunovis

warum sollte da ein fahrtenbuch geführt werden müssen?



Weil das gerne der Standard ist aus einigen Gründen. Augenzwinkern


Gut, in meiner Firma passiert das automatisch, da alle autos verlinkt sind, aber wenn ich mal privatkm mit der karre mache, werden die einfach separat ausgewiesen, die restlichen km sind automatisch geschäftlich.
10.05.2019 21:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Also ein elektronisches Fahrtenbuch.
10.05.2019 21:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ish. Wird halt kaum ausgewertet, es interessiert niemanden, ob sich der fahrer sauber anmeldet, man muss nicht fahrten mit aufträgen verlinken.
10.05.2019 21:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Bis die Lohnsteueraußenprüfung kommt, alle wegfickt und 1% reindrückt.

Haben wir echt jedes Jahr den Müll...
10.05.2019 21:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Switchie

Bis die Lohnsteueraußenprüfung kommt, alle wegfickt und 1% reindrückt.

Haben wir echt jedes Jahr den Müll...



Schweizer.
Aber ja alleine aus diesem Grund. Kennt der Schweizer aber vielleicht nicht. Augenzwinkern
10.05.2019 21:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Switchie

Bis die Lohnsteueraußenprüfung kommt, alle wegfickt und 1% reindrückt.

Haben wir echt jedes Jahr den Müll...


Das dies betreffende Reglement wurde vom Steueramt abgesegnet, all safe.
Auf dem lohnausweis wird der anteil privater fahrten auch vermerkt, sind halt 0%, da privatfahrten unter 100km pro tag pauschal von der firma abgedeckt werden.
Alles darüber muss wiederum abgegolten werden, also hat man keinen geldwerten vorteil mehr aus der sache.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 10.05.2019 22:06]
10.05.2019 22:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Gut das ist dann wirklich der Unterschied zu Deutschland wohl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 10.05.2019 23:10]
10.05.2019 22:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Führe seit nem dreiviertel Jahr mit Vimcar ein Fahrtenbuch. Finanzamt hat es auch akzeptiert, 150¤ Netto mehr als 1% Regel im Monat bei knapp 30% Privatfahrten.

Ist wirklich easy und nach 19 Sekunden Pro Tag erledigt.
10.05.2019 23:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Switchie

Breites Grinsen wat


Isso, weil zu genüge erlebt.
Vertriebler die nach dem Sommerurlaub für 4 Monate völlig freidrehen und danach wieder in der Versenkung verschwinden.
Am meisten kenne ich es aus dem Einkauf. Nehmen wir eine simple schnell messbare und eindeutige Kennzahl: Lagerumschlagshäufigkeit. Ziel ist von 3 Monate auf 1 Monat zu kommen. Prinzipiell leicht zu erreichen. Bestellintervalle häufiger, geringere Mengen anpassen und schon hast Du Deinen 1000 EUR Bonus. Soweit so gut.
Gesamtwirtschaftlich kann das der totale Bullshit sein. Im direkten Einfluss steigt der Preis; im indirekten die Prozesskosten wegen QS, Lager, Buchhaltung usw. Dann steht, metaphorisch, der wütende Mob vor Deinem Schreibtisch und käst Dich an "switchie, muss diese Scheiße sein? Wir verrecken in Arbeit". Wie handelst Du jetzt? So das es gesund für das Unternehmen ist oder für Dein Kontostand?

Abso & Co. haben dies richtig formuliert: Ziele müssen sehr eindeutig und unabhängig anderer sein. Ihre Auswirkungen können jedoch negativ sein und weil sie fest für einen mittelfristigen Zeitraum gelten, um so schlechter für das Unternehmen.
Cleverer ist, wie hier bereits gesagt, sich an der Gewinnbeteiligung mit einzuklinken. Da ist zwar auch genügend Raum für dumme Entscheidungen. Sie sind jedoch nicht so starr und unterliegen meist dem Mehraugenprinzip.
11.05.2019 5:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Wenn ein Unternehmen den Einkauf beauftragt die Lagerzeit zu verringern ohne die restlichen Prozesse angepasst zu haben, ist nicht der Bonus das Problem, sondern das Prozessmanagement.
11.05.2019 7:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von flowb

Wenn ein Unternehmen den Einkauf beauftragt die Lagerzeit zu verringern ohne die restlichen Prozesse angepasst zu haben, ist nicht der Bonus das Problem, sondern das Prozessmanagement.


Es war ein simples Beispiel das zur Verdeutlichung dient. Ein post in Form eines Essays ist dazu nicht notwendig.

Aus Deiner Kritik resultiert die Frage, wie viel Wahrheit drin steckt? Z.B. ist dieser Thread voller Anekdoten des schlechten Managements. Wir sollten den Gut-gemacht-Freitag einführen. An dem Tag wird hier nur positives aus dem Arbeitsleben berichtet.
11.05.2019 8:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum