Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von kraug

zu welcher hälfte gehört wohl wickeda?


Wickeda ist vor allem gebiased, weil im Bereich Versicherung/Anlage unterwegs.
05.05.2019 13:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.handelsblatt.com/dienstwagenrechner/

warum sinkt mein netto privatanteil, wenn mein lohnt steigt? peinlich/erstaunt
06.05.2019 20:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Weil der anteil sich am nettowert des wagens orientiert und dieser konstant bleibt?
06.05.2019 20:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Weil der bruttosachbezug in gleicher Höhe netto wieder abgezogen wird, sodass im Endeffekt der Arbeitnehmer kosten in Höhe des Steuer- und sozialversicherungsanteils hat.

E:

Angenommen bruttolohn 3.000 Euro plus 400 Euro Sachbezug Pkw macht 3.400 brutto, netto dann 2.160 euro. Der Arbeitnehmer wird aber natürlich nicht doppelt belohnt (im Sinne von darf Firmenwagen nutzen UND bekommt nochmal 400 Euro extra), weshalb die 400 Euro Sachbezug netto wieder abgezogen werden. Macht insgesamt Auszahlungsbetrag von 1.760 Euro.

Zum Vergleich: bei 3.000 brutto kämen ca 1.960 Euro raus,d.h. Die tatsächlichen kosten für die Nutzung des Fahrzeug liegen bei 200 Euro netto im Monat.

Dann kann man ja rechnen,ob man diesen Wagen plus Sprit plus Versicherung für 200 Euro im Monat selbst unterhalten kann oder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 06.05.2019 20:37]
06.05.2019 20:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ah vielen dank für die erklärung.
bei meiner rechnerei dürfte dann wahrscheinlich ein geringerer nettoanteil (absolut) rausgekommen sein, weil beim höhreren lohn mehrere beitragsbemessungsgrenzen überschritten werden und dadurch die abzüge relativ sinken. richtig? peinlich/erstaunt

ich bin hier wild am rumrechnen, weil mir demnächst ein neuer arbeitsvertrag mit dienstwagen und höherer gruppierung vorgelegt wird und ich wissen will, ob sich das für mich auch finanziell lohnt. den geldwerten vorteil der karre lasse ich mal außen vor, weil ich derzeit auch keine brauche. auf fahrtenbuch habe ich natürlich trotzdem keinen bock.
06.05.2019 20:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von Raster

In meiner Nachbarschaft haben einige in dem Gehaltsbereich gebaut und ich selbst hatte eine Zeit lang auch nicht unbedingt viel mehr, mit Kind.
Da braucht der Garten eben 5-10 Jahre bis er fertig ist. Viel Eigenregie, Zimmer für Zimmer machen, eine Hand wäscht die andere. Urlaub wird zuhause verbracht und das Auto 10-15 Jahre gefahren.



Dann ist man aber selbst schuld. Jahrelang "siechen" nur für das Eigenheim.

Auch wenn die Investitionsentscheidung für die meisten richtig war in den letzten Jahren.



So sehe ich das auch. Bei den Preisen mittlerweile kann man selbst mit Gehältern leicht über Durchschnitt sich das kaum leisten oder man zahlt übertrieben gesagt bis man ins Grab fällt. Klar wäre Eigentum nice, aber nicht zu jedem Preis. Auf alles verzichten, nur um ein Haus zu haben wäre es mir persönlich nicht wert. Vorallem kommen nach Jahren (vielleicht auch 1 bis 2 Jahrzehnte) auch wieder Kosten für Sanierung und Renovierung auf einen zu, die man dann zusätzlich zum noch laufenden Kredit tilgen muss. Wenn man dann nichts zurücklegen kann, weil das Gehalt nicht hoch genug ist und / oder man nichts zurücklegen kann, dann wird das schon wieder eng und stressig.



Kommt halt drauf an was man für Ziele hat. Man baut darüber halt Vermögen auf - wenn man z.B. Kinder hat und man kriegt es hin dann kann man ihnen was vererben. Wenn man ein Leben lang nur mietet kann der Vermieter seinen Vermieter-Kindern mehr vererben. Also einfach gesagt, die Realität ist natürlich schwieriger und ohne Startkapital ist es in 2019 gefühlt unmöglich, aber das hängt halt auch von den eigenen Lebenszielen ab.
06.05.2019 22:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Oh oh oh m'buse, mit Auto bist du schnell bei 46.
06.05.2019 22:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
Puhhh shit, hab gerade erstmals ein Vertragsangebot nachgehandelt. Das ist ja auch ein harter Grabenkampf. Jeder cm ist hart umkämpft peinlich/erstaunt
07.05.2019 11:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Irdorath

Oh oh oh m'buse, mit Auto bist du schnell bei 46.



Wat
07.05.2019 11:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von shibby

Wie zur Hölle will man mit so einem Einkommen denn ein Haus/Eigentum finanzieren das 300k++ kostet?


lel

Meinten Sie: Etagenwohnung?
07.05.2019 11:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich stand am Sonntag auch mal beim Makler an der Scheibe und hab mir die Angebote im Kiez angeguckt. Für 300k gibt es mit Glück ein kleines Apartment.
07.05.2019 12:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Kein Bock mehr auf die Arbeit hier und alle nerven nur noch :/
Vertrieb will immer mehr und alles ohne Testen und sofort, Fertigung ist dauernd bei 120% und ich sitz so zwischen und frag mich, was ich hier mache.


Die sollen alle mal meine Bewerbungen schneller bearbeiten.
07.05.2019 13:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Also ab deiner Freundin hinterher
07.05.2019 14:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Irdorath

Oh oh oh m'buse, mit Auto bist du schnell bei 46.



Wat




Die Beitragsbemessungsgrenze für KV und PV liegt für 2019 bei 4.537,50 ¤ monatlich. Kann schon sein, dass durch Hinzunahme eines Pkw die Grenze erreicht wird und es dann nicht mehr zu ganz so hohen Abzügen kommt.
07.05.2019 16:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Wer von euch ist hier denn zur PKV gewechselt? Theoretisch sind die Tarife im Topbereich aktuell 150¤ günstiger als meine GKV Beiträge.
07.05.2019 16:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von dblmg

Also ab deiner Freundin hinterher


Das nicht, aber bin eh schon mehr im Bereich Bielefeld und co am suchen peinlich/erstaunt
07.05.2019 16:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von mavchen

Wer von euch ist hier denn zur PKV gewechselt? Theoretisch sind die Tarife im Topbereich aktuell 150¤ günstiger als meine GKV Beiträge.


Ist so lange lustig, bis dann eventuelle Kinder dem Besserverdiener folgen.
07.05.2019 16:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von mavchen

Wer von euch ist hier denn zur PKV gewechselt? Theoretisch sind die Tarife im Topbereich aktuell 150¤ günstiger als meine GKV Beiträge.


Ist so lange lustig, bis dann eventuelle Kinder dem Besserverdiener folgen.



Alles klar. Das ist auch meine Befürchtung, wo es käsig wird. Frau ist Beamtin und muss privat versichert sein und ich bin aktuell noch in der GKV... Da bleibt nur als sinnvoll übrig, das ich mir entsprechende Zusatzleistungen zusichere...
07.05.2019 16:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Detail: Auch Beamte müssen keineswegs privat krankenversichert sein, die Tarife sind nur dank der Beihilfe regelmäßig konkurrenzlos günstig bei mehr Leistungsumfang.
07.05.2019 16:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Irdorath

Oh oh oh m'buse, mit Auto bist du schnell bei 46.



Wat




Die Beitragsbemessungsgrenze für KV und PV liegt für 2019 bei 4.537,50 ¤ monatlich. Kann schon sein, dass durch Hinzunahme eines Pkw die Grenze erreicht wird und es dann nicht mehr zu ganz so hohen Abzügen kommt.



Ging mir eher um RV und AV peinlich/erstaunt
07.05.2019 16:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Irdorath

Oh oh oh m'buse, mit Auto bist du schnell bei 46.



Wat




Die Beitragsbemessungsgrenze für KV und PV liegt für 2019 bei 4.537,50 ¤ monatlich. Kann schon sein, dass durch Hinzunahme eines Pkw die Grenze erreicht wird und es dann nicht mehr zu ganz so hohen Abzügen kommt.



Ging mir eher um RV und AV peinlich/erstaunt



Mir um die Kragenweite.
07.05.2019 16:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok Breites Grinsen
07.05.2019 17:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von mavchen

Wer von euch ist hier denn zur PKV gewechselt? Theoretisch sind die Tarife im Topbereich aktuell 150¤ günstiger als meine GKV Beiträge.


Ist so lange lustig, bis dann eventuelle Kinder dem Besserverdiener folgen.



Alles klar. Das ist auch meine Befürchtung, wo es käsig wird. Frau ist Beamtin und muss privat versichert sein und ich bin aktuell noch in der GKV... Da bleibt nur als sinnvoll übrig, das ich mir entsprechende Zusatzleistungen zusichere...



Sicher, dass Kinder nicht über deine Frau mit Beihilfe versichert werden können? Kinder-PV mit Beihilfe (80% ist da wohl üblich) ist lächerlich niedrig. Für die PV meines Sohns zahle ich irgendwas um die 25 Euro, das ist so krass weit entfernt von meiner PV (ca. 300 Euro, 50% Beihilfe) und der meiner Frau (ca. 200 Euro, 70% Beihilfe).
07.05.2019 17:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
StOrY tImE
Gab wohl einen Ausflug mit Juniorchef. Es durfte aber jeder die 9¤ Eintritt für die Attraktion selber bezahlen. Junior stand als erster in der Schlange und hat nur für sich und seine Freundin bezahlt. Gleiches bei den Getränken.
Bei einer einstelligen Zahl an Teilnehmern schon ne Ansage.

Fügt sich super ins Bild. Wir haben ja jeden Freitag Fleischkäswecken geholt, war eine Art Ritual. Junior hat sich immer einen mitbringen lassen, aber nie bezahlt. Das waren je nach Metzger 15-20¤. Macht im Monat 80¤, ACHTZIG. Das wäre eine schöne Geste gewesen und juckt die Firma doch überhaupt nicht. Einladen lassen haben Sie sich aber immer gerne. Ich alleine hab da öfter ne Runde bezahlt als die Chefs.
07.05.2019 17:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von moha

StOrY tImE
Gab wohl einen Ausflug mit Juniorchef. Es durfte aber jeder die 9¤ Eintritt für die Attraktion selber bezahlen. Junior stand als erster in der Schlange und hat nur für sich und seine Freundin bezahlt. Gleiches bei den Getränken.
Bei einer einstelligen Zahl an Teilnehmern schon ne Ansage.

Fügt sich super ins Bild. Wir haben ja jeden Freitag Fleischkäswecken geholt, war eine Art Ritual. Junior hat sich immer einen mitbringen lassen, aber nie bezahlt. Das waren je nach Metzger 15-20¤. Macht im Monat 80¤, ACHTZIG. Das wäre eine schöne Geste gewesen und juckt die Firma doch überhaupt nicht. Einladen lassen haben Sie sich aber immer gerne. Ich alleine hab da öfter ne Runde bezahlt als die Chefs.



Alter bei wem hast du gearbeitet? Breites Grinsen
Mr. Burns?
Sauron?
07.05.2019 17:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Das absurdeste an dieser Story ist der Preis für einen Fleischkäswecken. 15 bis 20 Euro? Breites Grinsen
07.05.2019 17:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Für die ganze Firma. Augenzwinkern
07.05.2019 17:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Was zum Geier ist ein fleischkäsewecken? Ist das was mit frischkäse mit fleischgeschmack wie bei Erdbeerkäse?
07.05.2019 18:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von CriMeARiver

Alter bei wem hast du gearbeitet? Breites Grinsen
Mr. Burns?
Sauron?



think wider

Dagobert Duck
07.05.2019 18:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von CombatWombat

Was zum Geier ist ein fleischkäsewecken? Ist das was mit frischkäse mit fleischgeschmack wie bei Erdbeerkäse?


ein LKW mit ABS halt.
07.05.2019 18:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum