Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Brechend! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Könnte man da nicht vielleicht erstmal n Gutachten beauftragen? Oder drei?
09.04.2019 13:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Da ich leider nur einen unwichtigen Job habe ( ohne mich gibt es im Supermarkt trotzdem genügend Lebensmittel): was ist denn das Problem, wenn LKW rechts abbiegen? verwirrt

e/ und was stimmt nun am toten Winkel nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 09.04.2019 13:42]
09.04.2019 13:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Problematisch sind Randfahrer und Fußgänger unter den Reifen.

http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/rechtsabbiegender_lkw.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 09.04.2019 13:44]
09.04.2019 13:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Der Büßer

Und lass mal diesen gayen Smilie weg.


lel
09.04.2019 13:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Das Problem, zumindest bei den zwei-drei Fällen die in den letzten 2 Jahren hier in der Stadt hochgekocht sind, war immer, dass Radfahrer an Stellen unterwegs waren, wo sie gar nicht hätte fahren dürfen. Die, die ich umgefahren habe, war auf der linken Seite auf dem Bürgersteig gegen die Fahrtrichtung einer stark befahrenen Einbahnstraße unterwegs, in die ich von rechts einbiegen wollte. Und ihrer Hangtime nach deutlich über Schrittgeschwindigkeit. Ich mein, was will ich da machen?


Mal den häufigeren Fall genommen, Obi: Was wäre dein Vorschlag? Den LKW-Fahrer hinterher zu exekutieren bringt nix. Tempolimit beim Abbiegen bringt auch nix. Ergänzende Spiegel bringen anscheinend auch nix, weil sie nicht ausreichend benutzt werden. Ein Abbiegeassistent würde nur was bringen, wenn er automatisch die Bremse auslöst - überwiegt da der Nutzen korrekter Auslösungen die Gefahr von false positives? Gibt es automatische Auslösung überhaupt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 09.04.2019 13:48]
09.04.2019 13:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Vorschlag:
https://tfl.gov.uk/info-for/deliveries-in-london/delivering-safely/direct-vision-in-heavy-goods-vehicles

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelgood Managerin am 09.04.2019 13:55]
09.04.2019 13:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Absonoob

Mal den häufigeren Fall genommen, Obi: Was wäre dein Vorschlag? Den LKW-Fahrer hinterher zu exekutieren bringt nix. Tempolimit beim Abbiegen bringt auch nix. Ergänzende Spiegel bringen anscheinend auch nix, weil sie nicht ausreichend benutzt werden.[...]


Ja dann lassen wir das mit den Spiegeln und Blinkern einfach. Hamwa versucht, ist nix geworden. Spart Geld.
09.04.2019 13:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Parax

Problematisch sind Randfahrer und Fußgänger unter den Reifen.

http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/rechtsabbiegender_lkw.html



thx.
Wer nicht alles lesen möchte:

 
. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass die Lkw-Fahrer in der konkreten Situation des Rechtsabbiegens häufig überfordert sind. Ein Lkw-Fahrer, der an einer belebten und möglicherweise eng gestalteten großstädtischen Kreuzung, mit einem schweren Sattelzug rechts abbiegt, kann sich gar nicht im erforderlichen Maß auf die mögliche Gefahr konzentrieren, die er für Radfahrer und Fußgänger rechts neben und rechts vor seinem Fahrzeug darstellt. Er muss beim Abbiegen ebenso die linke Seite seines Fahrzeugs beobachten und natürlich den Verkehrsraum vor ihm. Passive Systeme, die lediglich die Sichtmöglichkeiten verbessern, können hier nur wenig helfen.

09.04.2019 13:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Peniskuh

Ja dann lassen wir das mit den Spiegeln und Blinkern einfach. Hamwa versucht, ist nix geworden. Spart Geld.


Nicht mein Punkt. Was wäre denn dein Vorschlag? Mir fällt gerade außer besagter Automatiklösung nichts ein, aber ich weiß nicht, ob sie überhaupt technisch möglich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 09.04.2019 13:54]
09.04.2019 13:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Peniskuh

Ja dann lassen wir das mit den Spiegeln und Blinkern einfach. Hamwa versucht, ist nix geworden. Spart Geld.


Nicht mein Punkt. Was wäre denn dein Vorschlag? Mir fällt gerade außer besagter Automatiklösung nichts ein, aber ich weiß nicht, ob sie überhaupt technisch möglich ist.


Wäre aber tatsächlich nicht die schlechteste Lösung. Ich meine der Mensch ist einfach immer die große Fehlerquelle und das auf beiden Seiten. Ich finde halt das Argument "Ja Spiegel guckt halt keiner rein" halt einfach bescheuert. Damit löst man das Problem sicherlich nicht, aber man sollte doch letztendlich alles tun um es auch den Fahrern möglichst gut zu ermöglichen, die Situation abzuschätzen.
09.04.2019 13:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Peniskuh

Ja dann lassen wir das mit den Spiegeln und Blinkern einfach. Hamwa versucht, ist nix geworden. Spart Geld.


Nicht mein Punkt. Was wäre denn dein Vorschlag? Mir fällt gerade außer besagter Automatiklösung nichts ein, aber ich weiß nicht, ob sie überhaupt technisch möglich ist.


Philanthropie (und Spiegel)
09.04.2019 13:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Peniskuh

Ich finde halt das Argument "Ja Spiegel guckt halt keiner rein" halt einfach bescheuert. Damit löst man das Problem sicherlich nicht, aber man sollte doch letztendlich alles tun um es auch den Fahrern möglichst gut zu ermöglichen, die Situation abzuschätzen.


Absolut. Keine Frage. Aber die Inschrift "Günni hat nicht in die drei Spiegel geguckt." nützt dem Kind ja auch nichts. Und ich sage auch nicht "Spiegel absägen", sondern ich sage "Spiegel alleine sind offenbar keine geeignete Lösung".
09.04.2019 14:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Was sollen überhaupt diese häßlichen weißen Fahrräder die diese dummen Organisationen da hinstellen? Sollen die Opfer lieber nen Spiegel an Unfallorten aufstellen. Problem gelöst.

E:
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Peniskuh

Ich finde halt das Argument "Ja Spiegel guckt halt keiner rein" halt einfach bescheuert. Damit löst man das Problem sicherlich nicht, aber man sollte doch letztendlich alles tun um es auch den Fahrern möglichst gut zu ermöglichen, die Situation abzuschätzen.


Absolut. Keine Frage. Aber die Inschrift "Günni hat nicht in die drei Spiegel geguckt." nützt dem Kind ja auch nichts. Und ich sage auch nicht "Spiegel absägen", sondern ich sage "Spiegel alleine sind offenbar keine geeignete Lösung".


Gleichzeitig macht es sich die Politik da halt aber auch irgendwie einfach mit. Natürlich kannst du nichts gegen die Selbstmordradler tun, die trotz offensichtlich schon begonnenen Abbiegevorgang noch auf die Kreuzung fahren weil sie ja grün haben. Aber man muss halt auch sehen, dass die Ist-Situation absolute scheiße ist und wie Fiffi erwähnte, bringt es nix im Nachinein zu handeln indem man Kreuzungen entschärft/baulich ändert. Abbiegeassistent etc. sind aktuell die einzigen proaktiven Methoden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 09.04.2019 14:03]
09.04.2019 14:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Was genau haben jetzt Radien mit rechtwinkligen Abbiegebeziehungen an Knotenpunkten zu tun?

Gut, Du findest das eine ganz tolle Idee vom Scheuerandi



Du hast einen unglaublich angenehmen Stil. Warst du auf der Delle School of Giftzwerging?





Wenn du 90° über einen großen Radius abbiegst, kannst du das schneller fahren als wenn's ne scharfe Ecke ist. Verstehst du das?


Ich hasse Scheuer und die CSU.
Unabhängig von StVO-Änderung und sich nicht daran haltenden Fahrern: wie willst du wissen, dass bei nur Schritt rechtsabbiegenden LKW nicht tatsächlich der eine oder andere Radler / Fußgänger weniger überfahren wird?


Die Überforderung, die tilt zitiert hatte, könnte man vielleicht lindern, wenn der Fahrer sich mehr Zeit nimmt, und weniger Blindstrecke stattfindet weil er halt auch nach links und vorne (und in die Reif&Mollig) schauen muss.

Über die Fälle, die tatsächlich dem toten Winkel und nicht "keine Zeit zum Hinschauen gehabt" zuzuschreiben sind, brauchen wir ja gar nicht reden.
09.04.2019 14:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Einfach Verhindern, dass man als Rechtsabbieger in Gradeausverkehr reinfährt.

/

Und Kindern direkt beibringen, dass einen der Brummi schlecht bis garnicht sehen kann, man also nicht rechts neben einem LKW bleibt. STVO hin oder her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 09.04.2019 14:21]
09.04.2019 14:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Frage


noch was?

Diesmal gab es für den Dauersieger nur noch ein Gesamturteil von 3,25 nach dem Schulnotensystem (2016: 3,07).
09.04.2019 14:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Am Mittwoch gibt es offenbar das erste Foto eines Schwarzen Lochs

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schwarzes-loch-forscher-wollen-erstes-foto-zeigen-a-1261940.html
09.04.2019 14:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Zu Sagittarius A* hab ich's sogar mal hingeschafft, hat aber ewig gedauert.
09.04.2019 14:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Absonoob

Das Problem, zumindest bei den zwei-drei Fällen die in den letzten 2 Jahren hier in der Stadt hochgekocht sind, war immer, dass Radfahrer an Stellen unterwegs waren, wo sie gar nicht hätte fahren dürfen. Die, die ich umgefahren habe, war auf der linken Seite auf dem Bürgersteig gegen die Fahrtrichtung einer stark befahrenen Einbahnstraße unterwegs, in die ich von rechts einbiegen wollte. Und ihrer Hangtime nach deutlich über Schrittgeschwindigkeit. Ich mein, was will ich da machen?


Mal den häufigeren Fall genommen, Obi: Was wäre dein Vorschlag? Den LKW-Fahrer hinterher zu exekutieren bringt nix. Tempolimit beim Abbiegen bringt auch nix. Ergänzende Spiegel bringen anscheinend auch nix, weil sie nicht ausreichend benutzt werden. Ein Abbiegeassistent würde nur was bringen, wenn er automatisch die Bremse auslöst - überwiegt da der Nutzen korrekter Auslösungen die Gefahr von false positives? Gibt es automatische Auslösung überhaupt?




Das Problem mit den ganzen Spiegeln die man an den LKW pappt ist das sich die ganzen toten Winkel hinter die Spiegel selber verlagern. Das Gehäuse samt Spiegel bei einem LKW, wie ihn der cholerische Hermeskutscher bei Youtube fährt, verursacht so einen großen toten Winkel das sich da ein Sprinter dahinter verstecken kann. Jetzt kommen zwar von Daimler die ersten LKW mit Kameras anstelle der Außenspiegel heraus aber da muss man sehen wie das nun besser wird weil "Theorie und Praxis"-die Tester waren wohl nicht so angetan davon was man so hört. Selbst wenn dauert das mindestens 15 Jahre eh das Flächendeckend verbaut ist siehe Notbremsassistent und Abstandstempomat. Solange das nicht zur Serienausstattung gehört werden das nicht allzu viele Spediteure ordern.

Problem seitlicher Unterfahrschutz: Kann bauartbedingt nicht bis kurz vor die Fahrbahn gehen weil die Karren dann regelmäßig aufsitzen würden- siehe tiefergelegte Prollkarren oder von der Länge vergleichbar mit Obamas Caddilac der auch in der Auffahrt festgefahren hatte. Eine gewisse Bodenfreiheit muss einfach gewährleistet sein.

Unser Hausspediteur hatte neulich mal testweise einen LKW mit dem Abbiegeassistent inklusive der Notbremsfunktion gehabt: Ist noch nicht wirklich einsatzbereit weil reagiert teilweise bei parkenden Fahrzeugen oder an Verkehrsschildern nicht hingegen solange solche false positives in großen Mengen an der Tagesordnung sind werden die eh von dem Fahrer deaktiviert werden weil die permanten Warnsignale und Bremsaktionen irgendwann nur nerven. Auch gut(im negativen Sinne) war die Aktion des LKWs als der beim Wenden auf kleinem Raum sich selbst als seitliches Hindernis erkannt hatte und eine sofortige Notbremsung einleitete. Da hilf wirklich nur Zündung aus, SBA deaktivieren und dann ging es...
09.04.2019 14:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Sentinel2150

Am Mittwoch gibt es offenbar das erste Foto eines Schwarzen Lochs

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schwarzes-loch-forscher-wollen-erstes-foto-zeigen-a-1261940.html


Ich will das sehen
09.04.2019 14:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Hab ich schon vor Jahren auf goatse gesehen. verschmitzt lachen
09.04.2019 14:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Sentinel2150

Am Mittwoch gibt es offenbar das erste Foto eines Schwarzen Lochs

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schwarzes-loch-forscher-wollen-erstes-foto-zeigen-a-1261940.html




Hier hast du es schon

09.04.2019 14:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
In so ein Loch ist mal einer reingefallen, weil er dachte dass wäre nur schwarze Farbe.
09.04.2019 14:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von monischnucki

In so ein Loch ist mal einer reingefallen, weil er dachte dass wäre nur schwarze Farbe.




komm schon, ihr mögt doch ALLE schwarze Löcher peinlich/erstaunt mit den Augen rollend
09.04.2019 14:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
http://spiro.fisica.unipd.it/~antonell/schwarzschild/live/

Viel Spaß
09.04.2019 14:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Der Büßer

Und lass mal diesen gayen Smilie weg.


lel



Lass mal das gaye lel.
09.04.2019 14:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Der Büßer

Und lass mal diesen gayen Smilie weg.


lel



Lass mal das gaye lel.


Sei mal weniger scheiße.
09.04.2019 15:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Ok du hast es nicht kapiert mit den Augen rollend

/ Umd selber scheiße Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 09.04.2019 15:06]
09.04.2019 15:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Sentinel2150

Am Mittwoch gibt es offenbar das erste Foto eines Schwarzen Lochs

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schwarzes-loch-forscher-wollen-erstes-foto-zeigen-a-1261940.html


Ich will das sehen



Ich will darauf landen...im survival Breites Grinsen
09.04.2019 15:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von Peniskuh

Abbiegeassistent etc. sind aktuell die einzigen proaktiven Methoden.



Fahrräder, die automatisch bremsen, wenn sie eine Gefahr erkennen oder wenn man abseits der vorgesehenen Verkehrswege die Pedale betätigt. <3
09.04.2019 15:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Brechend! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 00:41:18 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
30.03.2019 16:58:59 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum