Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Brechend! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-rantanplan-

-rantanplan-
Nicht gezielt (fragt sich halt, was sie gegen Fehlaktivierungen unternehmen...), aber dennoch wird dann ohne Wissen des Besitzers, ohne dass ihm das klar ist der Inhalt übertragen und sogar manuell geprüft.
14.04.2019 12:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von -rantanplan-


 
Ebenfalls seien auch Mitschnitte darunter, bei denen Alexa ohne das eigentlich obligatorische Aktivierungswort mit der Aufnahme begonnen habe. Die Aufnahmen starteten oft mit Fernsehgeräuschen oder nicht identifizierbarem Lärm. Auch solche Fälle sollten die Prüfer notieren. Einer der Aufnahmenprüfer erklärte Bloomberg, dass jeder Mitarbeiter pro Tag rund 100 solcher Mitschnitte auf dem Tisch habe, bei denen Alexa fehlaktiviert wurde und kein Aktivierungswort erkennbar sei.





Halte ich für einen Fall von "hat so nicht stattgefunden", wenn die "Geräusche" als Indiz für diese These gelten sollen.
Leider geht der Artikel gar nicht darauf ein, sondern zitiert hier nur einen Controller.

Im Original steht da übrigens.

 

Whether or not the activation is mistaken, the reviewers are required to transcribe it. One of the people said the auditors each transcribe as many as 100 recordings a day when Alexa receives no wake command or is triggered by accident.



Und das kann er eben überhaupt nicht wissen, weil die Transcriptions NIE mit dem Aktivierungswort beginnen, sondern oft mitten in Sätzen oder Nebensätzen.

Schlechter Journalismus, würde ich so nicht wieder lesen.

e: Bevor jemand fragt. Ich habe rund 5000 Transcriptions in 2018 exakt davon gemacht. Und nein, die Arbeit ist alles andere als geil, wird aber dafür ganz gut bezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 14.04.2019 12:51]
14.04.2019 12:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von -rantanplan-

Nicht gezielt (fragt sich halt, was sie gegen Fehlaktivierungen unternehmen...), aber dennoch wird dann ohne Wissen des Besitzers, ohne dass ihm das klar ist der Inhalt übertragen und sogar manuell geprüft.



Das ist aber keine böse Absicht von Amazon, sondern Risiko bei einem System, das eben nicht zu 100% funktioniert/funktionieren kann. Da ist der Kunde in der Pflicht, sich darüber zu informieren, was Alexa tut, wie das System funktioniert und welche Grenzen es hat.

Amazon erklärt das, aber es steht eben nicht in den Werbeanzeigen, sondern im Handbuch. Kann man dem Laden schlecht vorwerfen, machen andere genauso.

Der einzige Kritikpunkt, dem ich in Teilen zustimmen würde ist, dass bislang in den AGB nicht wortwörtlich der Satz drinsteht "Wir behalten uns vor, ihre Befehle von Menschen auswerten zu lassen". Auf der anderen Seite ist mir noch keine "KI" bekannt, die ohne gelabelte Daten auskommt. Irgendwer muss der Maschine erstmal sagen, was sie da sieht (oder hört), bevor sie daraus "lernen" kann. Amazon macht das mit Soundbites, Google lässt afrikanische Slumbewohner Bilder markieren.

https://www.bbc.com/news/technology-46055595
14.04.2019 13:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [Skeletor]

Ich habe rund 5000 Transcriptions in 2018 exakt davon gemacht. Und nein, die Arbeit ist alles andere als geil, wird aber dafür ganz gut bezahlt.



Ist aus diesen Gesprächsschnipseln für dich als extern Person überhaupt möglich, daraus irgendwelche Schlüsse auf das Privatleben zu ziehen?
14.04.2019 13:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Das ist schon der Unterschied zwischen opt-out (so wie verbaut) und opt-in (von dem CDUler gefordert).



wtf?

das komplette system ist opt-in.
der opt-in lautet: ich kaufe mir ein sprachgesteuertes/-aktiviertes device, dass ich für sonst nicht speziell benötigen würde.
wer uuuuuunbedingt alexa oder google home oder siri braucht, aber keine reine sprachaktivierung haben will, soll die apps auf dem handy nutzen.

meine fresse, die ganze thematik ist wie n kind, dass die herdplatte einschaltet, dann drauffasst und heult, weil es sich die flossen verbrannt hat.

das ganze ist echt so ein ausgeprägtes "die anderen sind schuld". es wird bewusst etwas angeschafft, bei der installation i.d.r. darüber aufgeklärt (man setzt unter den scheiß meißt sogar nen haken, dass mans gelesen hat), was es wie macht und weil man dann keine fünf meter weit darüber nachdenken will, wird sich später darüber echauffiert.



den meisten Menschen ist das durchaus nicht klar. Irgendeine abzunickende Datenschutzerklärung muss nur lang genug sein, dass die im Endeffekt niemand mehr liest. Zum einen wissen die meisten nicht, dass die kleinen Boxen selbst keinerlei Intelligenz besitzen sondern einfach nur alles von einem Rechenzentrum auswerten lassen. Ja, da wird irgendwo drauf hingewiesen, aber das bedeutet nicht, dass das jemand liest. Und die, die das lesen, gehen davon aus, dass das halt irgendein Computer ist. Tatsächlich werden aber auch Menschen die Aufzeichnungen anhören, natürlich nur um "das Produkt zu verbessern". Wenn du jemandem erklärst, dass irgendwo jemand deinem Beziehungsstreit zuhören kann (und wird), ändert sich die Einstellung zu so einem Gerät deutlich.

Klar kann man das auf "die weisen doch drauf hin" reduzieren. Dann müsste man aber erst mal erklären, warum wir uns überhaupt mit Verbraucherschutz auseinandersetzen, weil ist ja alles opt-in.
14.04.2019 13:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Parax

 
Zitat von [Skeletor]

Ich habe rund 5000 Transcriptions in 2018 exakt davon gemacht. Und nein, die Arbeit ist alles andere als geil, wird aber dafür ganz gut bezahlt.



Ist aus diesen Gesprächsschnipseln für dich als extern Person überhaupt möglich, daraus irgendwelche Schlüsse auf das Privatleben zu ziehen?



Hatte ich bei den Alexa-Dingern bisher keines, wo mir das explizit aufgefallen wäre. Das meiste sind typische "Alexa Commands" und meistens unvollständig, wo es mutmaßlich darum geht Wörter in Sätzen, die genuschelt oder im Dialekt gesprochen sind in Schrift zu fassen.

Ich hatte allerdings zwei Fälle in einem anderen Projekt derselben Firma - also auch Transkription für Google/Siri/etc. wo man Aufzeichnungen von Callcentern und ähnliches ausgewertet und transkribiert hat. Da war dann eben die Krankengeschichte von Frau M aus B. zu hören oder das Herr F.B. aus B. am Sonntag zum SV Werder ins Stadion geht.
Für solche Fälle hast du dann eben eine Funktion, um die zu melden.
Da habe ich mich dann schon gefragt, wo sie die Dinger aufgekauft haben. War aber auch ein verschwindend geringer Prozentsatz. Vielleicht 2-3 in 1000.

Aktuell mache ich die Aufzeichnungen allerdings selber. Da kriegt man eine Aufgabe eine bestimmte Anzahl an Commands einzusprechen. Beispielsweise: Wenn sie zwei Termine an einem fiktiven Tag löschen wollen, wie würden sie das formulieren".
Und du zeichnest dann auf Englisch eben "Hey Alexa, cancel reminder x on 3rd of June, 1500 hours, etc" ein.
14.04.2019 13:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von GarlandGreene

den meisten Menschen ist das durchaus nicht klar.



Anekdote dazu: ein Kommilitone hat seine ganze Bude damit voll. In jedem Raum (inklusive Küche und Badezimmer) sind Mikros.
Auf die Frage, ob er das nicht etwas gruselig findet, kam die Antwort, die Mikros wären ja nur nach dem Trigger aktiv.
Dass die evtl 24/7 laufen, um den Trigger überhaupt mitzubekommen, war vollkommen überraschend für ihn.

Manchen Leuten fehlt da einfach grundlegend das Verständnis für. Ist ja auch nicht schlimm, aber damit muss man halt rechnen.
14.04.2019 13:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich finde es total witzig, wie sich hier die Lager in ganz p0tscher Manier von der Absolutheit ihrer Position überzeugt sehen.

"Alexa schnorchelt IMMER! Wer sowas daheim hat gehört entmündigt!"
"Quatsch! Trigger-Worte, Mute-Buttons! Ich würde sofort mein Neugeborenes Alexa anvertrauen!"

Erinnert das denn niemanden z.B. an die Geschichte von Googles WLAN-Drivebys mit den Streetview-Autos?

"Nein nein, niemals nicht würden wir dabei private [________] sammeln."
"Okay, es wurden wohl ein paar private [________] mitgenommen. Versehen, Fehler, übereifriger Mitarbeiter! Wir machen aber nichts mit den Daten.
"Wir haben systematisch jedes Signal gescannt und vollständig in unsere Datenbasis integriert. Dol with et."

Wir befinden uns nun in Phase 2.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 14.04.2019 13:40]
14.04.2019 13:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Die Akte Strache

 
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war als junger Mann in der Neonazi-Szene unterwegs. Wie tief steckte er wirklich drin? Eine Rekonstruktion.

14.04.2019 13:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Rufus






[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 14.04.2019 13:42]
14.04.2019 13:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Breites Grinsen
14.04.2019 13:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
es gibt ein neues größtes Flugzeug der Welt. Nicht so was mickriges wie ein A380.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/stratolaunch-flugzeug-allen-raumfahrt-1.4408983

117m Spannweite und fliegt trotzdem. Erschrocken
14.04.2019 14:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://www.mdedge.com/psychiatry/article/191908/anxiety-disorders/single-dose-propranolol-tied-selective-erasure-anxiety

tl;dr

 
“After one pill and a 20-minute session, this veteran with severe chronic PTSD has no more nightmares, insomnia, or alcohol problems, and he now travels the world,”



 
conducted a randomized, double-blind clinical trial in 45 individuals with arachnophobia. [...] One week later, all patients who received propranolol with spider exposure were able to approach and actually pet the tarantula.



Jetzt nur hoffen, dass dabei sonst nichts kaputt geht.
14.04.2019 14:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Propanolol, olol
14.04.2019 14:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von csde_rats

Jetzt nur hoffen, dass dabei sonst nichts kaputt geht.


Wieso sollte es? Vielleicht mal abgesehen von FCKW, Contergan und der Kerntechnologie seit Madame Curie hatte noch kein Wundermittel negative Auswirkungen. Kann ich das via E-Zigarette einnehmen?
14.04.2019 14:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Hilft das auch noch gegen Höhenangst und Klaustrophobie?
HER DAMIT
14.04.2019 14:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von -rantanplan-

Propanolol, olol



Breites Grinsen
14.04.2019 14:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Hilft das auch noch gegen Höhenangst und Klaustrophobie?
HER DAMIT


Aber bitte nicht für jede Phobie eine Einzeldosis nehmen...

 
Trivia

In der DDR war die Einnahme einer Überdosis Propranolol (Obsidan) eine von Suizidenten häufig gewählte Methode, um sich das Leben zu nehmen.[14]

14.04.2019 14:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
die Phobien sind dann aber doch weg.
14.04.2019 14:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
Keine Angst vorm Tod -> Easy Selbstmord
14.04.2019 14:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von csde_rats

Jetzt nur hoffen, dass dabei sonst nichts kaputt geht.


Wieso sollte es? Vielleicht mal abgesehen von FCKW, Contergan und der Kerntechnologie seit Madame Curie hatte noch kein Wundermittel negative Auswirkungen. Kann ich das via E-Zigarette einnehmen?


Gestern noch gescannt.



Gesundheit und Schönheit!
14.04.2019 15:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
etwas für sehr schlecht befinden
Kein strahlendes Lächeln? Würde ich nicht kaufen.
Was haben die denn da rein gepanscht?

/e: Thorium, wohl bekomms.

 
During the German military administration in occupied France during World War II, one group of German scientists stole all the thorium they could while in occupied France. The Alsos Mission thought they were using the heavy elements for the refinement of uranium to be used in an atomic bomb, but they were only interested in using the thorium after the war in a patented brand of German toothpaste.


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 14.04.2019 15:32]
14.04.2019 15:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Thorium-X.
14.04.2019 15:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Naja, vielleicht sind einem von den Zeug wenn mal nen Zahn rausfällt die Zähne gleich doppelreihig nachgewachsen.
14.04.2019 16:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 

Die Hotels in Deutschland haben fast ihr komplettes Equipment digitalisiert: Buchung, Zimmerwahl, Bezahlvorgang. Und trotzdem stehen wir uns beim Check-in die Beine in den Bauch. Schuld sind die Sicherheitsbehörden.



https://www.welt.de/wirtschaft/article191846877/Hotelanmeldung-Der-Kontrollwahn-mit-dem-Meldezetteln.html


 
Doch die Hotels dürfen nicht, und daran sind die Sicherheitsbehörden schuld, vertreten durch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Die Ermittler wollen die Möglichkeit haben, über Fingerabdrücke und DNA-Spuren auf dem Meldezettel, Bösewichten auf die Spur zu kommen. „Das klingt wie ein Aprilscherz“, sagt Hotelsprecher Luthe, „ist aber keiner.“

14.04.2019 17:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
böse gucken
Diese Scheiss Neulandschlapphüte.Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 14.04.2019 17:10]
14.04.2019 17:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
die meldescheine bringen doch was, noch nie Der Schakal gesehen?
14.04.2019 17:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Kim Jong Un nennt sich nun "Repräsentant ganz Koreas"

Herrscher der Kim-Dynastie sind bekannt dafür, mehrere Titel auf sich zu vereinen. Jetzt hat sich Nordkoreas Diktator Kim Jong Un einen weiteren zugelegt.



https://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-kim-jong-un-nennt-sich-repraesentant-ganz-koreas-a-1262817.html
14.04.2019 17:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von da gig

die meldescheine bringen doch was, noch nie Der Schakal gesehen?



Meldescheine bringen in der Tat viel, darüber werden regelmäßig reisende Straftäter identifiziert und festgenommen oder Bewegungsbilder erstellt.
14.04.2019 18:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Bullitt

Bösewichten auf die Spur zu kommen.



Schurken und Ganoven!
14.04.2019 18:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Brechend! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 00:41:18 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
30.03.2019 16:58:59 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum