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MCAS
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Link zum Alten
Flugsimulationen
Microsoft Flight Simulator X - Gold Edition ~20 Eur
X-Plane 10 ~60Eur
Falcon 4.0 Allied Force ~30 Eur
PREPAR3D V2 ~60$ für die Academic License
FlightGear Open-Source
Am beliebtesten hier im Thread und auch insgesamt ist immer noch der FSX von Microsoft. Dieser hat auch die breiteste Addon-Unterstützung. Aber auch für PREPAR3D, der auf dem FSX basiert, und X-Plane gibt es einiges an Addons.
Addons für den FSX
Ohne Addons kann man mit dem FSX nicht das ganze Potential ausschöpfen. Addons gibt es sowohl als kostenlose Freeware als auch als kostenpflichtige Payware. Wobei die Qualität nicht nur bei der Freeware sondern auch bei der Payware sehr stark schwanken kann. Daher besser vorher fragen, als hinterher weinen.
Addons können Flugzeuge, Szenerien und andere Erweiterungen sein.
Generell zu beachten ist, dass die Systemanforderungen durch Addons deutlich steigen können.
Addon-Flugzeuge
Es gibt Unmengen an Freeware-Flugzeugen, diese bieten aber oft nur verbesserte Texturen. Für wirkliche Systemtiefe und realistisches Flugverhalten lohnt es sich in ein Payware-Flugzeug zu investieren. Von der kleinen Cessna bis zur Boeing 777 ist für jeden was dabei.
PMDG bietet die besten Boeing Flugzeuge. Insbesondere die 737 NGX und die 777 gelten zur Zeit als Referenz.
Airbus X Extended von aerosoft Die derzeit beste A320 Simulation, allerdings nicht auf dem Niveau das PMDG bietet.
Bombardier Dash8 Q400
Weitere bekannte Addon-Flugzeugentwickler:
Carenado Kleinere 1- und 2- motorige Flugzeuge.
Flight1 bietet neben Flugzeugen auch diverse andere Addons.
RealAir ähnliche Flugzeuge wie Carenado.
A2ASimulations bieten kleine und ältere Flugzeuge an.
Diese Liste ist nicht vollständig, es gibt unzählige weitere Addonhersteller. Für fast jedes Flugzeug gibt es auch ein Addon für den FSX.
Globale Szenerie-Addons
Diese Addons verbessern die generelle Grafik des FSX ohne die Details bestimmter Regionen zu berücksichtigen.
REX Real Environment Extreme Eines der beliebtestens Addons. Es besteht aus mehreren Teilen. Zum einen werden die Texturen für Wetter, Himmel, Wolken, Wasser, Runways und Taxiways ersetzt. Zum anderen erzeugt es realistischeres Wetter im Simulator.
ORBX FTX Global ersetzt Landtexturen, kann ergänzt werden mit ftx Vector.
FS Global 2010 liefert verbesserte Höhendaten. Berge werden dadurch auch zu Bergen.
Wetter
REX Real Environment Extreme
HiFi Active Sky
FS Global Real Weather
Kommerzielle Videos aus dem Cockpit
Pilots Eye DVDs / BR + Trailer MD 11
Hardware
TrackIR (virtuelles Rundumsehen)
Welches Eingabegerät ist sinnvoll?
Kommt auf das Budget an. Maus und Tastatur sind aber keine Option. Das Minimum für sinnvolles Fliegen ist ein Joystick mit Ruderkontrolle.
Saitek bietet einige gute und bezahlbare Hardware für den Simulatorpiloten.
------------ Videos von P0tlern -----------
Kanal von CountZero, FSX Videos und PFPX Videos.
Oleg und gdshard.morpheus - Multicrew mit der Maddog
DC und weissbrot versuchen drölf Checklisten in der 727 abzuarbeiten.
Teil 2: Takeoff EDDH, Approach und Landing in ENTC
KarlKoch und T-S-P fliegen zusammen eine J41(J41 bei PMDG)
KarlKoch und John Mason fliegen von München nach Hannover!!
Oleg fliegt von Frankfurt nach Stuttgart
weissbrot fliegt von München nach Stuttart
Segelfliegen mit KarlKoch und Mad_X(vorsicht! große Narkolepsiegefahr)
Back to the roots mit DC und seiner DO-27
------------ Lehrreiche Youtube Videos mit PMDG 737NGX -----------
Kanal von Skysurfer
Kanal von FSXPilot767
Kanal von FSimTutorials
Tutorial zu STARs und SIDs
-------------- Freeware Scenery, rausgesucht von Morpheus -----------
Post 1
Post 2
Post 3
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Online-Netzwerke
- IVAO
- VATSIM
Quickstart für IVAO Piloten
Was braucht man?
- FS2004, FSX oder X-Plane
- IVAO-Account (ivao.aero --> Join IVAO)
- Pilotenclient Ivap, den Ivap für FS9/FSX und X-Ivap für X-Plane
- MTL Installer zur Darstellung anderer Flieger (ist beim Ivap dabei, dann den "MTL Installer" einmal die Flieger laden lassen)
- Teamspeak (ist ebenso beim Ivap dabei)
- Eye of IVAO zur Darstellung der aktuellen Aktivitäten auf IVAO
Was ist noch nützlich?
- die Trainingsunterlagen der deutschen Division
- Charts (Luftfahrtkarten) gibts auf den Webseiten der jeweiligen Division, siehe auch Links unten
- easySatPix, um das Wetter für den Flug zu checken
Mögliches Vorgehen bei der Flugvorbereitung
Beispiel München (EDDM) nach Hamburg (EDDH)
1. Route finden:
INPUD Y102 UPALA UM726 LASTO UM852 HLZ UT726 IRKIS T902 RARUP
2. Wetter für beide Flughäfen checken mit Eye of IVAO, Ivap oder ATIS eines Lotsen:
EDDM 111620Z 26008KT 9999 FEW025 BKN039 05/02 Q1033
EDDH 111620Z 27009KT 9999 BKN008 BKN012 08/07 Q1027 NOSIG
3. anhand des Wetters aktive Bahnen bestimmen und SID/STAR auswählen:
in München wird von der 26R gestartet, da so Gegenwind herrscht + Flüge nach Norden starten üblicherweise von der Nordbahn, als SID passt laut Charts die INPUD1N in Hamburg passt zum Wind am ehesten die Bahn 23, es gibt laut Charts nur die RARUP1A als passende STAR
4. mit EasySatPix das Wetter unterwegs checken
5. Sprit und Takeoffperformance berechnen: mit der 737 sind wir mit 6 to auf der sicheren Seite und werden ca. die Hälfte davon verbrauchen
6. alle notwendigen Charts bereithalten
7. Flugplan aufgeben, am Gate connecten und Maschine vorbereiten
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Nützliche Links
Charts:
Vermutlich alle Charts in einer Karte
IVAO
Navigraph
Noch mehr Charts
VATSIM Charts
Routenpanung:
IVAO
Vatroute
Routefinder
Jede Menge Freeware:
Avsim
Onlinestores:
FS Pilotshop
SimMarket
Aerosoft
FlightSimStore
Sonstiges:
FSUIPC hilft bei unzähligen Einstellungen
AuraSim Website zur Performanceberechnung für Q400 und 777
EZdok Camera Managen von Sichten und Kameras im FSX
Externe Programme:
PFPX Programm zur kompletten Flugplanung, Route, Wetter, Sprit...
TopCat Programm zur Berechnung der Takeoff und Landing Performance.
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Es gibt erste Berichte über den preliminary report zum Absturz von ET-302
-> avherald.com
e. Der preliminary Report an sich ist noch nicht veröffentlicht worden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 04.04.2019 12:10]
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Keinen PDF-Reader oder schlägt der Download fehl?
Falls letzteres: schreib ne PM
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| On the basis of the initial information gathered during the course of the investigation, the following
facts have been determined:
The Aircraft possessed a valid certificate of airworthiness;
The crew obtained the license and qualifications to conduct the flight;
The takeoff roll appeared normal, including normal values of left and right angle-of-attack
(AOA).
Shortly after liftoff, the value of the left angle of attack sensor deviated from the right one
and reached 74.5 degrees while the right angle of attack sensor value was 15.3 degrees;
then after; the stick shaker activated and remained active until near the end of the flight.
After autopilot engagement, there were small amplitude roll oscillations accompanied by
lateral acceleration, rudder oscillations and slight heading changes; these oscillations also
continued after the autopilot disengaged.
After the autopilot disengaged, the DFDR recorded an automatic aircraft nose down (AND)
trim command four times without pilot’s input. As a result, three motions of the stabilizer
trim were recorded. The FDR data also indicated that the crew utilized the electric manual
trim to counter the automatic AND input.
The crew performed runaway stabilizer checklist and put the stab trim cutout switch to
cutout position and confirmed that the manual trim operation was not working | |
Der letzte Punkt ist natürlich fatal.
| At 05:43:20, approximately five seconds after the last manual electric trim input, an AND automatic
trim command occurred and the stabilizer moved in the AND direction from 2.3 to 1.0 unit in
approximately 5 seconds. The aircraft began pitching nose down. Additional simultaneous aft
column force was applied, but the nose down pitch continues, eventually reaching 40° nose down.
The stabilizer position varied between 1.1 and 0.8 units for the remainder of the recording. | |
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 04.04.2019 20:22]
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Gerade mal DCS mit der Rift gestestet. Das Gefühl ist schon sehr geil, aber die Hardware einfach noch viel zu schlecht. Man kann die Instrumente kaum ablesen. Landschaft sieht mit der Auflösung und Screendoor Effect aus, als würde man auf nem CRT spielen. Vor allem Letzteres ist einfach unbrauchbar und ist vermutlich auch massgeblich an unlesbarem Text schuld.
Aber das 3d und vor allem die Grössenverhältnisse sind der Hammer. Man lehnt sich aus dem Cockpit und hinter sich ist halt ein Flugzeug in Echtgrösse, kommt am Monitor einfach nicht so rüber.
Naja, in zwei, drei Jahren vielleicht.
/achja und TrackIR im Vergleich natürlich völliger Abfall in sachen Tracking
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 05.04.2019 17:45]
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"Three generations of 737s ago, pilots flying the 737-200 a slightly longer version of the original 1967 airliner were trained that if the jets horizontal stabilizer tilts too far pushing the jets nose downward hand cranking the trim wheel wont work (after flipping the cut-out switches) while at the same time pulling back on the controls, according to Lemme and an Australian pilot who sought anonymity to speak freely about his experience training on the 737-200.
The trim wheel barely budges, but why?"
https://theaircurrent.com/aviation-safety/vestigal-design-issue-clouds-737-max-crash-investigations/
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Prepar3dV4 oder XPlane11?
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Xplane hat eine kostenlose Demo-Version. Der Addon Support wächst auch. Ich habe XPlane nie verwendet, zuviel in FSX und Prepar3D investiert.
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Aktuell habe ich FSX, aber der fehlende Mehrkernprozessorsupport nervt.
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Xplane ist ein harter Umstieg, im Vergleich zu P3D. Den Umstieg den ich bis heute nicht hinbekommen habe und lieber garnicht mehr fliege
Die Bedienung ist halt doch....naja, anders als die eingefahrene.
P3D ist aber immernoch nicht legal zu erwerben, oder? Also als Privatkunde.
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Du kannst es durchaus als Privatkunde erwerben, aber halt nicht zur Unterhaltung nur zur Simulation und zum Lernen. Daran wird sich auch nichts ändern. Lockhead Martin hat die Lizenz dafür nicht erworben, die hat dovetail mit FSX:Steam.
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| Zitat von monischnucki
Ergänzung zu dem Flugbereitschaftsjet in Schönefeld.
www.aerotelegraph.com
Da sind Bilder von einem Leser. Die Maschine ist kurz vor der Landung wild links/rechts gerollt und dabei wohl auch aufgeschlagen.
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Mal aus dem Newsthread rübergeholt. Gab es bei dem Modell schon mal sowas?
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Ich tippe auf plötzlichen Seitenwind, gefolgt durch eine Überkorrektur.
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| Zitat von Absonoob
Ich tippe auf plötzlichen Seitenwind, gefolgt durch eine Überkorrektur.
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Lies Dir mal den Artikel durch
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| Zitat von [eXz]CountZero
Du kannst es durchaus als Privatkunde erwerben, aber halt nicht zur Unterhaltung nur zur Simulation und zum Lernen. Daran wird sich auch nichts ändern. Lockhead Martin hat die Lizenz dafür nicht erworben, die hat dovetail mit FSX:Steam.
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Bedeutet jetzt konkret was?
Anyways, ich war am Samstag im LAT München und bin insg. 1 Stunde im A350 FT72 gesessen (und geflogen natürlich / 30 Minuten PF und 30 Minuten PNF). War eine spannende Erfahrung.
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| Zitat von Painface
| Zitat von Absonoob
Ich tippe auf plötzlichen Seitenwind, gefolgt durch eine Überkorrektur.
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Lies Dir mal den Artikel durch
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Ah. Ich dachte beim ersten Überfliegen, dass kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den gemeldeten Problemen und der Rollbewegung besstand.
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FL240 in einem einmotorigen Flugzeug ohne Druckkabine.
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Wie lange kann der da noch kreisen?
Der hat ja jetzt schon ein paar mal seine eigentliche Strecke abgeflogen
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Nochmal fürs Protokoll, MS haut nen Trailer für nen neuen Flight Simulator raus:
Das war die Überraschung der E9 Präsentation.
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Ich bin auch richtig gehyped. Das sieht richtig gut aus. Die Frage ist nachher noch, wie es sich beim richtigen Fliegen anfühlt und ansieht. Und wie groß die ganze Installation würde, wenn man diese Details überall auf der Welt haben will. Oder ob es das dann nur bei einigen Sehenswürdigkeiten gibt. Oder ob es da einzelne DLCs gibt und wie teuer das werden würde.
Auch wäre interessant, wieviel man beim Starten machen kann. Ob es da komplette vernünftige Checklists gibt? Wie gut für Laien wie mich erklärt ist, in welcher Reihenfolge wann welche Knöpfe drücken muss. Und so weiter. Und eventuell bei Bedarf einen Easy-Button, wo man einfach nur mit Gas, Bremse und Steuerknüppel loslegen kann, ohne sich groß um Details zu scheren.
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Die Umsetzung der Szenerie war im FSW schon einigermassen anständig umgesetzt. Ich denke auch, dashin wirds wieder laufen. Autogen auf vorliegenden Strassen und Geländedaten.
Checkliste mit Schwarzstart hatte FSW in einem der letzten Updates ja auch bekommen. Schadet echt nicht, die Leute da erstmal an die Hand zu nehmen. Ist ja in einer Flugschule auch nicht anders.
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Ich wäre ja so gerne mehr gehyped, aber nach dem Flight Disaster bleibe ich vorsichtig.
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Naja, Flight war ja mehr ein Spin-Off vom FSX als Konkurrenz für P3D/X-Plane.
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Leute Real-Talk mal jetzt. Am nächsten Samstag habe ich meine erste Flugstunde für die PPL(A). Mach ich die in einer C172 oder in einer PA-18?
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Rein vom Fliegen her fand ich die Piper schöner.
/war ne L-3, halt kleinerer Motor, aber Airframe ist ja mehr oder weniger das gleiche.
Didaktisch ist die C172 vielleicht sinnvoller, weil der Lehrer neben dir sitzt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 22.08.2019 23:18]
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Thema: Luftfahrt-Thread IX ( MCAS ) |