Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread IX ( MCAS )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
ich weiß nicht ob schonmal gepostet aber irgendwie find ichs komisch dass in so einem NATO-Bunker wo der gesamte Luftraum von DE überwacht wird und die Alarmrotten befehligt wird die Leute mit Flightradar24 "arbeiten" Breites Grinsen
oder einfach bewusst iregnwas aufgemacht was nach luftfahrt aussieht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.05.2020 23:34]
11.05.2020 23:32:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 19.10.2009
Grundsätzlich wird der eher ein Recognized Air Picture offen haben, insofern wird deine Vermutung schon passen.
Wobei sowas halt auch OSINT ist.

Quelle: War in den entsprechenden Bunkern der Schweiz (LW ELINT). Wobei die im Video bei uns in Friedenszeiten bei Skyguide mit drin sitzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.05.2020 0:11]
12.05.2020 0:10:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich war schon im Nationalem Lage und Führungszentrum für die Sicherheit im Luftraum. Auf den großen Wandprojektoren haben die schon was richtiges, wo auch klar Radarabdeckung und so zu erkennen ist. Aber an den Arbeitsplätzen hat das natürlich nicht jeder. Die nutzen zum Beispiel auch Internetseiten, wie airliners.net , wenn sie mal schnell wissen wollen, wie ein Flugzeug aussieht. Auch wenn das natürlich auch keine offizielle Quelle ist.
In diesem Fall tippe ich aber auf, extra fürs Fernsehen was einfaches aufgemacht.
12.05.2020 22:49:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Lufthansa (Eurowings) hat einen Fall von we did it for the Lulz.
Hintergrund, die italienische Regierung hat sich fuer allgemeinen Flugverkehr geoeffnet und es sich wieder anders überlegt. Lufthansa hat es wohl nicht mitbekommen.

Ich weiß, dass man Umleitungen, schlechtes Wetter und Fehlanfluege einkalkulieren muss und trotzdem noch 10% Reservetreibstoff haben muss. Richtig? Aber so viel Treibstoff?
24.05.2020 21:28:49 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

AUP Lucifer 11.09.2015
So voll getankt um auch den Rückflug noch ohne tanken in Olbia durchführen zu können?
24.05.2020 21:57:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
"Fliegt erstmal los und dann gucken wir mal...." wie oft ich sowas bei meiner früheren Firma gehört habe. Wird da gewiss net anders sein.

Und ja, eco-tankering (Greta jetzt angespannt) kommt durchaus häufiger vor. Vorallem wenns auf irgendwelche Inseln oder in "dubiose" Länder geht... und zur Zeit ist die Auslastung auf den Flügen auch so gering, dass man die Karre dann auch komplett für Hin- und Rückflug voll machen kann.
25.05.2020 10:43:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Den Ergebnisseoffenen Ansatz des Prinzips "Schau'n mer mal. Dann sehn mer scho." mag ich eigentlich.
Hier im Süden der Republik beliebt

Wenigstens war es kein Interkontinentalflug. Wenn wir mit einer 747-8 (Reichweite 14.815 km) von Frankfurt nach New York fliegen, sind das 6205 Kilometer (Idealfall als Great Circle). Wenn wir ein bisschen Umweg einkalkulieren, Jetstreams und ein paar Extrarunden über New York, sollte ein Hin- und Rückflug for the Lulz möglich sein?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 25.05.2020 11:10]
25.05.2020 10:54:04 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von hoschi

Lufthansa (Eurowings) hat einen Fall von we did it for the Lulz.
Hintergrund, die italienische Regierung hat sich fuer allgemeinen Flugverkehr geoeffnet und es sich wieder anders überlegt. Lufthansa hat es wohl nicht mitbekommen.

Ich weiß, dass man Umleitungen, schlechtes Wetter und Fehlanfluege einkalkulieren muss und trotzdem noch 10% Reservetreibstoff haben muss. Richtig? Aber so viel Treibstoff?


Na ja, der Treibstoff muss auch zum Ausweichflughafen reichen und dort für 30 Minuten Holding sowie n Anflüge (3? Ich weiß es nicht mehr). Und für die Auswahl des Alternates sind auch noch andere Dinge relevant. Man nimmt nicht irgendeinen Landestreifen in der Nähe, sondern z.B. irgendwas mit (schlechtwettertauglichem) ILS, eventuell sogar was wo der Konzern ohnehin Parkflächen, Infrastruktur und Personal hat - und schon ist es nicht mehr unbedingt die dümmste Idee, den Abflughafen auch direkt als Alternate anzugeben. Wenn's dumm läuft, steht man hinterher sicher auf einem Platz, von dem man dann aber nicht mehr rechtzeitig nach Düsseldorf kommt, um das nächste Leg zu fliegen.

Kann(!) hier der Fall gewesen sein, tatsächlich gesehen habe ich so Konstrukte damals nur bei sehr kurzen Strecken - ich habe aber normalerweise auch nicht die Flugpläne in die Finger bekommen.

¤: Und was T-S-P schreibt natürlich. Man will evtl. nicht von der Spritversorgung und den -preisen sonstwo abhängig sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.05.2020 11:04]
25.05.2020 11:03:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von Abso

sowie n Anflüge



Hast nur einen shot Breites Grinsen
25.05.2020 13:47:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Am Alternate auch? Ich war mir sicher, dass man für die Planung zur eigentlichen Destination von "reibungslos" ausgehen darf, aber die Reserve eben den Weg zum Alternate plus Holding plus Durchstarten abdecken muss.
25.05.2020 14:20:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Na, wo das hier so lustig diskutiert wird, habe ich das mal in PFPX eingetragen. Mal sehen was rauskommt:

 
Code:
TRIP           4792  ........  01:44 
CONT 5%         240  ........  00:06 
ALTN           1618  ........  00:34 
FINAL RESV     1190  ........  00:30 
MIN T/O        7840  ........  02:54 
EXTRA             0  ........  00:00 
TAXI            110  ........  00:10 
RELEASE        7950  ........  03:04


FUEL TANK CAP 19050 KG / MAX EXTRA FUEL 452 KG LIM BY LDW TRIP CORR FOR 1000 KG TOW INCR: +56 KG / 1000 KG TOW DECR: -45 KG 2000 FT BELOW: +58 KG / EET 01:44

Das ganze ist natürlich beliebig ungenau. Ich habe nicht die exakte Route und Wetter rekonstruiert. Ich weiß auch nicht wie voll das Flugzeug war, ich habe maximum payload angenommen. Außerdem habe ich einen Alternate auf dem Festland gewählt.

In diesem Fall hatten sie noch über eine Stunde mehr Sprit dabei.
25.05.2020 20:53:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Laut Presse waren zwei Passagiere an Board!
25.05.2020 22:02:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
T-S-P hat ein paar Videos hochgeladen, aber traut sich nicht, hier zu posten!

https://www.youtube.com/user/TSPchris/videos


Am schönsten ist Tromsø, wenn auch schon uralt:

26.05.2020 21:06:23 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Ich wollt' net hier rumposaunen wie ne attention whore traurig

Ja ich hab mir gedacht, kann ja mal alles von der alten Firma veröffentlichen, interessiert ja jetzt eh keinen mehr Breites Grinsen
26.05.2020 21:25:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP ]Maestro[ 19.07.2013
Nachdem ich heute per Stream 'nem Kumpel zugeguckt habe, wie er versucht hat in Train Sim World eine Lok zu starten (die er beruflich selbst lange Jahre gefahren ist, als Railroader in PA) und das aufgrund der Tatsache das Dovetail halt einfach nicht in der Lage ist, etwas auch nach Jahren nicht von Bugs zu beseitigen, nicht geklappt hat (Starter OF).. und jetzt diese geile Landung gesehen.. ich hab so Bock wieder DCS zu installieren und ein paar Platzrunden in der 109 zu fliegen.

Aber meine SSDs sind voller Müll Hässlon

Aber ich hab so Bock, das macht schon einfach Spaß, da kannste nix sagen.
26.05.2020 21:53:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread IX ( MCAS )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum