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| Zitat von Noxiller
| Zitat von Abso
| Zitat von Jay666
Ich würde meinen das Auslösemoment steckt ja im Drehpunkt, also dürfte das egal sein. Aber besser mal auf die Studierten warten.
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dein Gedanke ist prinzipiell richtig aber die Genauigkeit leidet bei Verwendung von Verlängerungen.
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Dies, sollte aber zu vernachlässigen sein da der Kerzenschacht ja nicht gerade einen halben Meter tief sein wird.
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Klar. War auch mehr um den Punkt zu bestätigen, dass Verlängerungen tatsächlich einen Einfluss haben. Benutzt man mehrere, kann es durch Spiel da durchaus zu fiesen Verkettungen kommen. Praktisch macht die eine typische Verlängerung vermutlich weniger aus als die +- 3 %, die der Schlüssel mitbringt.
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Thema gab's schon min. einmal:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=210739&PID=1244711169#reply_1244711169
Eigentlich müsste da noch n "Auflösungspost" mit Skizze von mir irgendwo rumschwirren, hab ich jetzt aber nicht gefunden.
Effektiv gehts drum dass man nicht wegkippt mitm Schlüssel. Der Abstand des Drehmomentschlüsselantriebs (yay, deutsch \o\) von der Schraubenachse wirkt sich aufs gemessene Drehmoment aus. Je länger die Verlängerung, desto größer wird der Abstand Schraubenachse/Antrieb bei Verkippung.
Solang man keinen Winkelfehler einbaut, kann man da auch 30 m Verlängerungen dazwischenbauen.
Bei 3 Kardangelenken und Anzug von der anderen Seite des Raums schauts anders aus.
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Perfekt, danke für die Meinungen. Die Kerzen sitzen so tief, dass die normale Zündkerzennuss nicht lang genug ist. Ob ich dann wirklich die 12cm Verlängerung oder die Kürzere brauche wird sich zeigen. Google hatte mich ein wenig verunsichert
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Generell gilt - bei Verlängerung/Gelenken ist das tatsächlich anliegende Moment an der Schraube größer oder?
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Jou.
Bei Verlängerung und unausgelenkten Gelenken: gleich.
Bei ausgelenkten Gelenken nimmt der Drehmomentverlust und v.A. auch die Drehmomentungleichförmigkeit mit steigender Auslenkung zu*. Dabei kann je nach Geometrie auch mal ne (völlig insignifikante) drehstellungsabhängige Drehmomentüberhöhung auftreten.
* sofern:
- kein Gleichlaufgelenk. Sind bei Handwerkzeugen aber eh nicht vorhanden meist, oder immer?
- Drehung immer um lok. Längsachse; heißt, Gelenk wird nicht als Hebelpunkt verwendet
/Tldr: "gleich"
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 06.03.2020 23:09]
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Ich hab ein bei BMW lückenlos Scheckheft gepflegten E39 530d Touring mit M Paket an der Hand.
Anhand der Fahrgestellnummer konnte ich das im BMW System überprüfen.
Neuer Turbo, Injektoren, etc pp.
350tkm. Fährt richtig gut, liegt gut.
Soll 3200¤ kosten.
Kann man nicht so viel falsch machen, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 07.03.2020 0:36]
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Solange der keinen Rost im Kofferraumdeckel hat, die airbags hinten dicht sind und die gummilager der hinterachse keine risse aufweisen, ja.
Also neben div anderen sachen die in dem Alter auftauchen können.
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Mal nachfragen wie es mit dem Austausch der Fahrwerkskomponenten aussah. (trotz: liegt gut)
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Ausgenuckelte Stoßdämpfer merkt man erst, wenn man neue einbaut. Davon abgesehen ist das viel Auto, ja. Für 3000 kann man den mitnehmen.
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Danke!
Die Gummilager sind vor 2 Jahren gemacht worden, das Fahrwerk bedarf laut Verkäufer einer Überarbeitung. Ich fahre aktuell schon einen E39 und muss sagen dass das Fahrwerk bei dem zur Debatte stehenden Kfz deutlich (!) besser ist. Aber ein neues Fahrwerk ist mal mit eingerechnet.
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Die ganzen Achslager sind, eigentlich beim gesamten E39, aber grade bei den größeren Motoren (lies: Diesel & V8) etwas unterdimensioniert, vorne schlimmer als hinten. Wenn das fällig ist, unbedingt Teile von Lemförder nehmen. Da kostet der Rep.-Satz schon etwas mehr, aber dann hat man auch wieder ne ganze Weile Ruhe.
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| Zitat von Jay666
Die ganzen Achslager sind, eigentlich beim gesamten E39, aber grade bei den größeren Motoren (lies: Diesel & V8) etwas unterdimensioniert, vorne schlimmer als hinten. Wenn das fällig ist, unbedingt Teile von Lemförder nehmen. Da kostet der Rep.-Satz schon etwas mehr, aber dann hat man auch wieder ne ganze Weile Ruhe.
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Das wurde laut Rechnungsunterlagen genau so gemacht.
Danke für die Infos, ich konnte mit dem Namen Lemförder nichts konkretes anfangen.
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Vielleicht was für den nächsten Startpost:
Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU:
Man kann auch ohne gültige HU Kurzzeitkennzeichen bekommen. Diese sind jedoch nicht zur Überführung zu nutzen sondern lediglich für die Fahrt zur nächsten Werkstatt/TÜV-Stelle im selben Zulassungsbezirk. Ist die HU dann bestanden können sie für den restlichen Zeitraum „normal“ genutzt werden. Wichtig ist noch: die Kennzeichen müssen von der Zulassungsbehörde ausgestellt werden, die für den Bezirk zuständig ist, in dem das Fahrzeug steht. Standortnachweis muss per Kaufvertrag o.ä. erbracht werden.
Nach sechs Jahren Standzeit sprang mein GTI gestern problemlos an. Damit hatte ich nicht gerechnet Kurz die Zündspulen abgesteckt, Öldruck aufgebaut, Zündspulen wieder eingesteckt und nach nichtmal zwei Sekunden Anlassergerödel sprang er an.
Next Step: HU, Ölwechsel, neuer LMM, Poltern an der VA beheben und Zahnriemenwechsel. Bei Letzterem muss ich mir noch Preise einholen ob ich mir die Arbeit mache oder es machen lasse.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 08.03.2020 11:50]
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Warum stand der so lange?
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| Zitat von harmlos
Warum stand der so lange?
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Abgemeldet weil als Student zu teuer. Dann musste meine Freundin 90km täglich pendeln und hat sich dafür den A2 geholt. Jetzt hat sie einen neuen Job, der A2 wird zum Winterauto degradiert und der Golf wieder angemeldet.
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Fuzzi auf eBay Kleinanzeigen hat behauptet dass er die Wegfahrsperre bei meinen E39 deaktivieren kann. Das EWS Modul spinnt nämlich und schaltet nur noch frei wenn ich es vereist hab.
4,5h warten bei insgesamt 2 Terminen und am Ende bin ich genau so weit wie davor.
Tolle Wurst.
Aber ab Samstag gibt's eh einen neuen E39. Dann wird die alte Karre verscheuert.
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| Zitat von harmlos
Du hast aufgefüllt. Wenn das mehr als ne Woche hält würde ich nix anderes reinkippen sondern nur auffüllen. Kannst ja Leitungswasser nehmen, Winter ist vorbei.
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Heute war wieder Alarm im DarmKühlkreislauf. Interessanterweise waren die Fühler diesmal wirklich trocken. Die letzten Tage bin ich nur zur Arbeit gefahren, am WE war ich mal etwas über eine Stunde am Stück auf der Autobahn. Interessant. Ich hätte den Verlust eher Anfang der Woche erwartet.
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Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit ) |