Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Drehmoment ist keine Zeiteinheit
Der Alte

- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?

Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.

Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):

uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten

------------------------------------------------------------

Hier noch die versprochenen Bilder zur Miataschrauberei:
Hinterachse raus:


Da ist das Drecksding:


Hier sieht man gut aus wo der rausgepieselt hat. Dreckstank.


Also mal wieder überall drumherum rumgebranthot. Wenn so ein Tank raus ist kann man da echt bequem sitzen und pinseln fröhlich


Blick nach vorne - da fehlt ne AGA und ne Kardanwelle.
Neuer Schippiritfilter im Bild rechts.




(nächster Halt Tüv, danach dann links und rechts neue Radläufe einschweissen...lassen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 07.04.2019 23:39]
07.04.2019 23:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Stabile Arbeit.
08.04.2019 12:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich habe beim 2006er 120d die Lima gewechselt, weil die alte doch echt enorm laut war. Man merkt auch, wenn man das Rad dreht, dass es klackert.

Was mache ich jetzt mit der alten Lima? Kann ich die irgendwo wieder aufbereiten lassen? Einfach auf eBay packen oder zum Schrottler fahren?
09.04.2019 10:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Du kannst die theoretisch auch selber runderneuern. Je nach Modell geht das gut oder weniger gut. Wenn irgendwas eingegossen oder großflächig verklebt ist, kannst du es aber fast vergessen. Ebenso, wenn punktgeschweißt ist. Solange sie noch funktioniert, würde ich sie aufheben (Breites Grinsen) oder eben mit Laufgeräuschen verkaufen.

Es gibt websites, die Lager usw für Lichtmaschinen anbieten.
09.04.2019 10:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Ich frage am besten mal hier nach:
Habe so ein Wischerblatt Schneidegerätdings gekauft, und das heute benutzt.
Bei meinem Auto (W124 Limo) also das Wischerblatt abgemacht, geschnitten, wieder draufgesetzt. Nun stimmt aber irgendwie gar nichts mehr. Das Wischerblatt berührt in der Mitte die Scheibe nicht mehr, und aussen scheint es zu fest auf die Scheibe zu drücken und quietscht. Der Abstand zwischen Scheibe und Wischer in der Mitte ist aber deutlich grösser als das was ich abgeschnitten habe. Jemand eine Idee?

/e: Okay, ich bin dumm. Der Sicherungsmechanismus für das Wischerblatt ist beim Ausbau auseinander gefallen und ich habe den wohl falsch wieder zusammen gesetzt. Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Henkinator am 09.04.2019 14:07]
09.04.2019 13:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Absonoob

Sporadisch (und zwar anscheinend vor Allem bei kaltem und/oder nassem Wetter) versagt bei mir die Entriegelung der Beifahrertür. Es summt zwar in der Tür, aber sie bleibt verschlossen. Abschließen und aufschließen hilft, manchmal erst nach Wiederholung. Korrosion/Wasser im Seilzug?



Gleiches Symptom, bei mir ist es ein Kabelbruch in der Durchführung zur Tür. Wenn du die Gummitülle abziehst und zurückschiebst, solltest du das auch direkt sehen. Wenn das alles gut ist, gibt es VAG-typisch auch Probleme mit Stellmotoren/Magnetschalter. So ist das zumindest beim A4 ausgeführt, man hört etwas, aber es reicht nicht zum Entriegeln.


Seit ein paar Tagen geht die Tür überhaupt nicht mehr auf, aber man hört ein sehr charakteristisches "krrrrrrr". Habe die Kabeldurchführung noch nicht überprüft, aber falls es an den Stellmotoren liegt - Demontage Türverkleidung, hm?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 11.04.2019 9:58]
11.04.2019 9:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Wenn du die Tür mechanisch von innen öffnest, wird sie dann über die Fernbedienung wieder verschlossen?
12.04.2019 14:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Verschließen funktioniert astrein, Öffnen über "von innen am Türgriff ziehen" ebenfalls. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist der Schalter im Innenraum.
12.04.2019 14:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Klick mich, ich bin eine Tür.

Wenn du die Türverkleidung entfernst, werden vermutlich zwei bis alle Clips kaputtgehen. Kauf die vorher neu, die kosten nix und sind unersetzlich. In der Zeichnung sind auch die Positionen der Schrauben dargestellt. Die Folie nicht beschädigen und wieder dicht einbauen, sonst kommt Wasser in den Innenraum.

Ich würde die Verkleidung entfernen, mich in den Innenraum setzen, alles ausprobieren und einfach gucken.

Vorher
, wie gesagt, den Übergang auf Kabelbruch inspizieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 12.04.2019 15:06]
12.04.2019 15:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Aus der Verdrahtungshölle
Heute war nen Kumpel da, seinem T4 waren ein paar Gänge verloren gegangen. Schaltgestänge rausgesprungen. Dankbarerweise hatte ich Jay und seinen Einpresshass im Kopf bzgl. dem Gegenlager, also haben wir lieber Mal geguckt, was all die professionell verlegten specialsnowflake Kabel in seiner Lichtverkabelung tun. Er hat immer mal Elektrikprobleme - also erstmal den Shizzle fixen.



Die Litze kam schon teils aus den Kabelschuhen raus. Aber man beachte das zweiadrige Kabel mit weißem Mantel. Es ist eher für Schutzklasse 2-Verkabelung in Haushalten geeignet. Da wird das im Auto besser sein - in der Nähe des Kühlers.





Also ... da gibt es zwei nachgerüstete Scheinwerfer, die am H4-Booster nachträglich angebracht wurden. Es ist irgendwie wie ein Unfall. Es wurde Schrumpfschlauch verwendet. Gleiche Farben für gleiche Dinge.
Auf der anderen Seite nen abgeschnittener Stromdieb, gelötete Verbindungen und falsche Querschnitte.



Und eine der Masseverbindungen am Zusatzscheinwerfer war verdrahtet an die Batterie - die andere war einfach unter eine der Befestigungsschrauben gegen den Träger geschraubt. etwas für sehr schlecht befinden

14.04.2019 17:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
14.04.2019 18:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Frage für einen Freund meinen Bruder:
Hat jemand eine Idee wo man Ersatzteile für Oldtimer-LKW auftreiben kann? Konkret geht es um einen Glühwächter für einen Daimler Benz L 3000 F.
21.04.2019 19:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Tipp vom, äh.. Kenner: Umbauer für Expiditonsmobile haben sehr oft mit entsprechend alten Kisten zu tun. Vielleicht da mal was rausgoogeln und nachfragen.
21.04.2019 19:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
So alt? Das Ding ist aus den 30er/40er Jahren.
22.04.2019 12:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Frag mal Cain, wenn er Rücklichter vertickt hat er vielleicht auch nen Glühwächter rumfliegen.
22.04.2019 12:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Es gibt doch Werkstätten/Händler, die Oldtimer restaurieren oder verkaufen. Vielleicht da mal anrufen, solche Probleme müssten die doch kennen.
22.04.2019 13:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Motorlager beim E90 gewechselt (sind aktive, unterdruckgesteuerte Hydrolager). Leider nur Febi-Teile bekommen, Lemförder bei keinem Händler mehr lagernd oder lieferbar. Na gut, was soll schon schief gehen.
Links eingebaut, alles ok. Rechts, altes Lager rausgeholt, neues in der Hand gehabt - Riss unten am Deckel gesehen, nicht mehr Luftdicht - unbrauchbar. Alles zusammengebaut.

Neues Lager geholt, wieder Febi (Grund wie oben). Nochmal auf die Bühne, Unterbodenschmodder, Leisten etc. abgebaut, Motorbrücke drauf, Lager gewechselt, angeschlossen. Alles wieder zusammen gebaut.

Damit gefahren und nach einer Weile gemerkt, dass beim starken Beschleunigen und v.a. in Linkskurven ein sehr ungewöhnliches Geräusch gepaart mit leichten Vibrationen auftritt. Bei der Fehlersuche natürlich nicht das neue Lager im Sinn gehabt, weil - war ja neu. Tja, nach nerviger Sucherei dann festgestellt, dass das linke Lager etwa 3 mm Luft nach oben zum Lagerhalter hat, während es beim rechten etwa 8-10 mm sind. Ergo lag der Halter auch viel dichter am Alu-Korpus des Lagers.

Also diesmal zu BMW direkt, den doppelten Preis für das dreckige Lager bezahlt und zum dritten Mal umgebaut. Mit altem Lager in der Hand schon gesehen, woher das Geräusch gekommen ist - Kollision mit Lagerhalter und Lagerkorpus, wenn der Motor gekippt ist. Dann übertragen sich Schall und Vibrationen direkt übers Metall und es klingt gar furchtbar. Im Lager auch schon Fressspuren vom Halter gefunden.
Getauscht, danach passte die Höhe, das Geräusch war weg - alles wie vorher (natürlich hätte ich die scheiss Lager garnicht tauschen müssen, die haben noch gut funktioniert...aber sie standen im Verdacht, die Vibrationen zu verursachen, die mich seit jetzt fast zwei Jahren ärgern. Und von außen ist ein Defekt nicht sichtbar, bei der Laufleistung aber durchaus realistisch).

Merke: kein Febi Bilstein kaufen. Deren Pendelstützen halten auch ziemlich genau nur halb so lange wie die kaum teureren Lemförder-Teile.
22.04.2019 16:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Heute auf der Bahn hat der Miati deutlich zur Seite geschoben beim beschleunigen, wenn man vom Gas geht merkt man wie es in die andere Richtung geht.
Radstellung rundum sieht auch scheppes aus.
Könnte auch erklären warum mir damals die Lenkung so komisch vor kam. Einmal mit Profis arbeiten.
23.04.2019 14:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
erst gerade neu eingestellt?
23.04.2019 14:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Letztes Jahr, aber seit dem höchstens 1k km gefahren.
23.04.2019 14:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hier noch die versprochenen Bilder zur Miataschrauberei:
Hinterachse raus:
http://abload.de/image.php?img=img_20190406_144300yzkav.jpg

Da ist das Drecksding:
http://abload.de/image.php?img=img_20190406_144315dtk5t.jpg

Hier sieht man gut aus wo der rausgepieselt hat. Dreckstank.
http://abload.de/image.php?img=img_20190406_144333n9kjo.jpg

Also mal wieder überall drumherum rumgebranthot. Wenn so ein Tank raus ist kann man da echt bequem sitzen und pinseln fröhlich
http://abload.de/image.php?img=img_20190406_164526mdja0.jpg

Blick nach vorne - da fehlt ne AGA und ne Kardanwelle.
Neuer Schippiritfilter im Bild rechts.
http://abload.de/image.php?img=img_20190406_164552_1a0kzg.jpg



(nächster Halt Tüv, danach dann links und rechts neue Radläufe einschweissen...lassen)



Gute Arbeit, aber mich beschäftigt grade massiv die Frage ob die Koordinierung von Wagenfarbe und Bodenpolstern im ersten Bild beabsichtigt ist? Breites Grinsen


Ich hab in letzter Zeit einiges am Ram gemacht, aber nicht sonderlich viel dokumentiert:

- FCM (Front Control Module) getauscht weil defekt, Beleuchtung Beifahrerseite ausgefallen
- Neuer Kühler weil der alte plötzlich inkontinent wurde als der Ram in der Halle stand
- neue Koopelstangen vorne
- Scheiben, Beläge, Handbremsklötze hinten
- Radlager hinten inkl. Steckachsen weil die alten recht eingelaufen waren.





Vorletzte Woche hat die Kiste dann frischen TÜV bekommen.
23.04.2019 14:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Ich habe heute eine sehr merkwürdige Reperatur gemacht.

Und zwar ein Scheinwerfer-Wischermotor. Da nur einer funktionierte, habe ich einen gebrauchten Ersatz gekauft. Diesen eingebaut - worauf es immernoch nicht ging. Also Multimeter raus und geprüft. Am Kabel lags nicht, es gab 12V Dauerstrom und beim betätigen der Reinigung ebenfalls 12V auf nem anderen Kabel.
Hatte ich es also tatsächlich mit 2 defekten Motoren zu tun? Ich hab den originalen daraufhin geöffnet und mal im Internet nachgelesen zu dem Thema. Dabei habe ich gelesen, dass in dem Wischermotor ein ganz besonderes Widerstands-Plättchen verbaut ist. Es soll bei kälteren Temperaturen den Widerstand erhöhen und ein Betrieb des Motors so verhindern (als Begründung hieß es, damit soll verhindert werden, dass bei festgefrorenem Wischer der Motor durchbrennt). Ein User hatte geschrieben, dass er das Plättchen einfach entfernte und dann der Motor lief. Bei unseren Temperaturen sei ein festfrieren ja unwahrscheinlich. Dachte mir "klingt plausibel, probierst du auch mal".
Nachdem ich das kleine Plättchen entfernt hatte, schloss ich den Motor an (bei entfernter Rückseite) und testete. Und siehe da: es bewegte sich, so wie es sich gehört
Und dabei rauchte der Motor, nicht gut!
Also wieder rein mit dem Plättchen - und nochmal probiert. Funktioniert immernoch, diesmal sogar ohne Rauch Mata halt...



Nach mehrfachem Testen war ich überzeugt, dass der Motor OK ist und nicht durchbrennt. Also Deckel drauf und eingebaut. Läuft.

Ich kann mir nicht erklären was da los war. Vermute aber, es hat was mit der Endabschaltung zu tun. Vielleicht stand die Mechanik an einer Art Totpunkt, der nur ohne das Widerstands-Plättchen überwunden werden konnte. Das hat vielleicht kurz eine sehr große Last gegeben und daher geraucht. (man kann das Getriebe nicht manuell über die Wischer-Welle drehen um es so zu verändern oder um Starthilfe zu geben. Sind auch Schneckenrädchen drin...)

Wischermotor 0 - EFLON 1 Breites Grinsen
23.04.2019 23:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Eflon. Gott des Handwerks. Schreibt "Reperatur".
24.04.2019 9:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
Bei mir un meinem E46 330i steht immer mehr auf der Liste traurig
Das Auto davor war im Vergleich ein Glanzmodell.

- Querlenker links: 1,5 Jahre/~15kkm hat er gehalten - danke an die beiden Landkreise für die tägliche Waschbrett-Tour

- Fensterheber rechts: Gleitstück defekt, hatte heute eine windige Fahrt

- Vermutlich Ölwannendichtung: Motor darf 5mm angehoben werden /o\

- Wasserpumpe: vorsorglich

- Ölfiltergehäusedichtung: vorsorglich, wenn eh schon das Öl draußen ist

- Sonst noch Kleinigkeiten, die man erledigen könnte?
-> KGE

Nach dem letzten Unfall wurde mein Auto mit dem Stapler auf Böcke gestellt. Dieses Mal habe ich die Option nicht. Ich könnte auf eine Grube, aber für die Arbeiten müssen die Räder frei sein.
Wie stelle ich das nun an? Ich habe vier Aufnahmen, an denen ich offiziell anheben darf. Wo stelle ich dann die Böcke (muss ich noch besorgen) unter? Motor/Getriebe hatte ich auf Anraten eines KFZlers probiert - seitdem sifft der Bock Öl. Die Schweller halten scheinbar nichts aus, bzw. man zerdrückt sich die Schürze.

tldr; Wie E46 korrekt vorne aufbocken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [HDK+]BigBoss am 24.04.2019 20:51]
24.04.2019 18:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Der E39 hat zentral unterm Vorderachsträger einen Hebepunkt, dann sind die Schwelleraufnahmen frei für Böcke. Hat der E46 sowas vielleicht auch?

Je nachdem wie viel Motor-Peripherie sowieso weggebaut wird, könnte man bei der Gelegenheit noch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Da kommt man sonst ja eher schlecht ran.
24.04.2019 20:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
Vorne hat es einen Träger. Meinste den hier?

Oh, das ist beim Sechsender wirklich schlecht zu erreichen. Kommt mit auf die Liste.
24.04.2019 20:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Keine Ahnung, ob ich den meine Breites Grinsen beim E39 sieht das so aus, Hebepuffer in der Mitte sichtbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 24.04.2019 21:01]
24.04.2019 21:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Beim Golf waren mir mal die Falze umgeknickt und durch Rost geschwächt, ich hab dann die Aufnahme vom Aggregateträger an der Bodengruppe genommen. Ging einwandfrei, war auch irgendwo so beschrieben, wie ich später erfahren habe.
24.04.2019 21:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Ein Bekannter fragt mich nach einem Fehler eines 120.000 km RX8, an dem er interessiert ist und mir sagt das alles nichts.
- Man startet den Motor und es gibt wohl eine Leuchte, die so lange leuchtet, bis der Motor 80°C hat.
- Die Leuchte soll dazu da sein. Meiner hat sie nicht, ich kenne nur die Öldruck-Anzeige und bei der soll die Warnleuchte sofort erlöschen.
- Das Problem am Fahrzeug in Frage ist, dass genau in dem Moment in dem die Leuchte dann aus gehen soll, weil der Motor warm ist, geht der Motor aus, als würde man ihn abstellen.

Grundsätzlich würde ich die nachgerüsteten Zündspulen im Verdacht haben, aber mir sagt das alles nichts.
24.04.2019 22:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von [HDK+]BigBoss

Oh, das ist beim Sechsender wirklich schlecht zu erreichen. Kommt mit auf die Liste.



Ahso, gleicher Grund wie KGE, bessere Zugänglichkeit, vielleicht mal allgemeine Falschluftsuche durchführen.
24.04.2019 22:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum