Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Prügelknabe

Mein E30 [...]

Jetzt meine Frage: wie bringe ich den Hobel ohne funitionierendes ABS durch die HU? Einfach das Birnchen ausm Kombiinstrument drehen und Sicherung X fürs ABS ziehen wird kaum reichen. Sobald der Prüfer die ABS Sensoren sieht, wird er ja drauf bestehen, dass das ABS auch funktioniert, schätze ich.



Heute frisch TÜV und H-Zulassung bekommen, trotz ABS ohne Funktion.
Manchmal ist Werkstatt-TÜV doch garnet so schlecht, wenns dort nen guten Draht zum Prüfer hat peinlich/erstaunt

Aber gut, will das Zeug ja ohnehin wieder zum Laufen bringen, von daher wars ja nicht gelogen, dass "das noch erledigt wird".




ABS funzt wieder \o/
Nachdem ich alle Relais am Steuergerät und an der ABS Pumpe gewechselt habe und trotzdem keine Besserung zu verzeichnen war, konnte es entweder das ABS Steuergerät selbst oder die Pumpe sein.

Habe letzte Woche ein gebrauchtes Steuergerät für 26¤ gekauft und gestern eingebaut. Fehler weg

Meine größte Sorge mit der Karre hat sich damit nun in Wohlgefallen aufgelöst, schön
Jetzt noch an der Innenausstattung bisschen was fixen und dann noch Ölwechsel und Kleinkram, dann --> fahren
05.06.2019 8:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Bei meiner Karre leuchtet die OBD auf. Fehlerspeicher sagt: P1403 - problem mit dem Abgasrückführungssystem. Vermutlich ist es das AGR? Beim Fahren merkt man nichts bin aber auch noch keine Langstrecke gefahren seitdem. Falls es nur verkokt gibt es Werkstätten die das Teil reinigen? Ist ein A3 BJ 2006 2.0 FSI mit über 200tkm..
Von der Position her kommt man gut ran aber ich hab keine geeignete Location das mal auszubauen (geht ja auch kühlwasser durch..)
05.06.2019 9:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Zwischenstand: Ventil abschleifen hat geklappt, auch wenns noch ziemlich grob ist. Aber in einem Grad, mit dem man mit Schleifpaste etc. das Ventil einschleifen könnte. Nur hat sich jetzt herausgestellt, dass mein Sitz auch richtig abgefuckt ist. Also geht's jetzt trotzdem zum Motordinstandsteller. Von da her... war ne gute Übung und spannendes side-project. Ich poste dann mal Bilder, falls Intersse am Schleifsetup besteht.
05.06.2019 9:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Swot

Bei meiner Karre leuchtet die OBD auf. Fehlerspeicher sagt: P1403 - problem mit dem Abgasrückführungssystem. Vermutlich ist es das AGR? Beim Fahren merkt man nichts bin aber auch noch keine Langstrecke gefahren seitdem. Falls es nur verkokt gibt es Werkstätten die das Teil reinigen? Ist ein A3 BJ 2006 2.0 FSI mit über 200tkm..
Von der Position her kommt man gut ran aber ich hab keine geeignete Location das mal auszubauen (geht ja auch kühlwasser durch..)




Durchmessen, ob die el. Ansteuerung funktioniert.
Dann zerlegen, mechanische Blockade (Schmock) entfernen.
Dann wieder probieren.

Leistungsmäßig ist ein kaputtes AGR im besten Fall vorteilhaft, im schlechtesten Fall merkt man gar nix. Das dient ja zur Abgasbehandlung und ist notwendiges Übel, nicht zur Leistungssteigerung oder Kultivierung des Motorlaufs o.ä.

Ne Werkstatt reinigt das grob mit Schraubendreher und Bürste und - ganz elegant - dann im Ultraschallbad.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.06.2019 10:07]
05.06.2019 10:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Was erzeugt das Turbozwitschern? Ist das das Eigengeräusch des Laders, dass sich auf $Weg Bahn bricht? Ist es das Eigengeräusch eines Ventils?

Frage hinter der Frage: Mein Turbo macht gegenüber "früher" ein verändertes Geräusch in einem relativ eng begrenzten Last-/Drehzahlfenster. Singt er das Lied vom Tod, ist es unbedenklich oder braucht man zusätzliche Infos?
05.06.2019 10:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wahlweise das Abblasen des Überdrucks vor der Drosselklappe durch das Schubumluftventil (wobei das eher zischt als zwitschert, ein zwitscherndes SUV flattert und hat demzufolge ne schlecht ausgelegte Feder), oder bei Fahrzeugen ohne SUV (also in Sportmotoren) das Rückblasen des ebendieser Luftsäule durch den Turbolader.

/Turbopfeifen hingegen ist das Eigengeräusch bei ner gewissen Drehzahl. Der erste Gasumrüster (der Teufel habe ihn selig) meinte damals auf ner Probefahrt, dass mein Lader ja schon ziemlich laut ist und wohl bald fällig. Das war bei km-Stand 68.000, der Lader läuft bis heute perfekt. Zeigt schön die Kompetenz dieses Herrn auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.06.2019 11:02]
05.06.2019 11:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Also, es tritt nicht bei Entlastung auf, sondern bei (Hüftschuss) 60-90 % Last und ca. zwischen 1500 und 2000. Bei höheren Drehzahlen ist es wieder weg, und bei Volllast bin ich mir unsicher.

Und ist es ein Zischen oder ein Pfeifen? Keine Ahnung. Aber es ist wesentlich lauter als das eigentliche Turbopfeifen, dass ich bisher kenne. Und ja, Zwitschern trifft es nicht, es ist ein gleichmäßiges Geräusch.
05.06.2019 11:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Swot

Bei meiner Karre leuchtet die OBD auf. Fehlerspeicher sagt: P1403 - problem mit dem Abgasrückführungssystem. Vermutlich ist es das AGR? Beim Fahren merkt man nichts bin aber auch noch keine Langstrecke gefahren seitdem. Falls es nur verkokt gibt es Werkstätten die das Teil reinigen? Ist ein A3 BJ 2006 2.0 FSI mit über 200tkm..
Von der Position her kommt man gut ran aber ich hab keine geeignete Location das mal auszubauen (geht ja auch kühlwasser durch..)


Welch PKW?

aber wie harm bereits schrieb. wartung ist grundsätzlich möglich, schlechte werkstätten kratzen das einfach nur frei, bessere tauchens in bremsenreiniger oder Ultraschall.

Autodoktoren - AGR Audi A5
05.06.2019 11:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Abtei*


Welch PKW?

aber wie harm bereits schrieb. wartung ist grundsätzlich möglich, schlechte werkstätten kratzen das einfach nur frei, bessere tauchens in bremsenreiniger oder Ultraschall.

Autodoktoren - AGR Audi A5



 
Zitat von Swot

A3 BJ 2006 2.0 FSI mit über 200tkm..



Hat der Golf seit heute morgen auch wieder, Flussrate zu hoch a.k.a. es hängt zu viel scheiß drinne und das Ding geht nicht merh zu.
05.06.2019 11:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Absonoob

Also, es tritt nicht bei Entlastung auf, sondern bei (Hüftschuss) 60-90 % Last und ca. zwischen 1500 und 2000. Bei höheren Drehzahlen ist es wieder weg, und bei Volllast bin ich mir unsicher.

Und ist es ein Zischen oder ein Pfeifen? Keine Ahnung. Aber es ist wesentlich lauter als das eigentliche Turbopfeifen, dass ich bisher kenne. Und ja, Zwitschern trifft es nicht, es ist ein gleichmäßiges Geräusch.




Zischen bei Last? Der bläst irgendwo ab, Schraube oder Schelle der Ladeluftverrohrung locker oder ein Riss im Schlauch. Gerade letzteres ist durchaus plausibel, n fester Gummischlauch mit Riss hält noch nen gewissen Druck bevor er abbläst.
05.06.2019 12:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Müsste mir dann nicht merklich Leistung fehlen? Aber dann muss ich wohl mal Madame auf den Fahrersitz setzen und in den Motorraum lauschen, um das genauer zu lokalisieren.


¤: Warghl, Motorrückseite. Hmpf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 05.06.2019 12:05]
05.06.2019 12:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wo nix ist kann nix fehlen.

Seriöslich: nicht unbedingt. Schon ein kleiner Wind kann für ein großes Zischen sorgen

Ne Kollegin fährt nen Mondeo 2.0 EcoBooooooooost, der zischte auch "so komisch, lauter als sonst". Fuhr völlig normal, zischte aber wie n Großer. Da war das Druckluftrohr direkt am Turbo lose, weil eine Schraube fehlte. Bei geringer Last reichten die beiden verbleibenden Schrauben zum dichthalten, erst ab Teillast pfiff es. Kein Fehler, gute Leistung. Mit ner neuen Schraube und 3x Loctite war das Problem schnell behoben.

/Auch motorrückseite, aber da Ford cool ist war das hervorragend erreichbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.06.2019 12:06]
05.06.2019 12:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von harmlos

Wo nix ist kann nix fehlen.


Arsch Breites Grinsen

 
Zitat von harmlos

Seriöslich: nicht unbedingt. Schon ein kleiner Wind kann für ein großes Zischen sorgen

Ne Kollegin fährt nen Mondeo 2.0 EcoBooooooooost, der zischte auch "so komisch, lauter als sonst". Fuhr völlig normal, zischte aber wie n Großer. Da war das Druckluftrohr direkt am Turbo lose, weil eine Schraube fehlte. Bei geringer Last reichten die beiden verbleibenden Schrauben zum dichthalten, erst ab Teillast pfiff es. Kein Fehler, gute Leistung. Mit ner neuen Schraube und 3x Loctite war das Problem schnell behoben.


Na dann weiß ich ja, was ich am Wochenende mache.
05.06.2019 12:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ford rennt wieder.
Ich zu Schrauberguy: Mach ich was falsch oder ist das bei Ford echt hitler.
Schrauberguy: Hör mir auf mit dem bullshit.
06.06.2019 18:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
Was genau war denn "Bullshit"?
06.06.2019 19:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Das:

 
Zitat von moha

[...]

06.06.2019 19:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
So super kacke fand ich das nie, aber vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit einfach dran

 
Zitat von Lunovis

Hat ford nicht wegen sowas vorne einen ladestecker in der front?



Bissl spät, aber, den Stecker gibts nur bei den FlexiFuel Modellen. Der ist für die Motorheizung für Skandinavische Länder von wegen Kaltstartschwierigkeiten mit E85
06.06.2019 20:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Heute noch n paar Minuten für den MX gefunden.
Der:


Kam da rein:

(im Vordergrund hängt lose und faul das Flammrohr rum)

Nu hab ich ein "Problem": Der linke obere Bolzen wurde zum Anpassen entfernt und will nicht mehr rein - das Loch im Block ist extrem hart am Rand des Lochs am Krümmer, so dass das Ding sich da nicht so richtig mehr reindrehen lassen will.
Das hab ich natürlich festgestellt NACHDEM alle anderen Teile montiert waren.
Was nu? Drauf scheissen und so lassen und hoffen dass er dicht ist, oder irgendwie versuchen die Schraube da reinzudonnern in der Gefahr das Gewinde im Block durch schräges Ansetzen zu beschädigen?
Ausfräsen geht leider nicht, da ich dort wo der Wagen steht und fertig gemacht werden muss keinen Strom und damit keinen Dremel hab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.06.2019 22:28]
06.06.2019 22:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
das wird nicht auf dauer dicht sein
riskier nicht den block
strom/dremel besorgen oder noch besser nochmal alles auseinander
06.06.2019 22:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mmmmmhh, shiny!
06.06.2019 23:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Strich

das wird nicht auf dauer dicht sein
riskier nicht den block
strom/dremel besorgen oder noch besser nochmal alles auseinander



Strom geht nicht, es gibt in der gesamten TG keine Steckdose. Wegbewegen geht wenn dann nur aus eigener Kraft.
Auseinander hatte ich den Scheiss jetzt oft genug, hab ne Stunde gewürgt bis der Krümmer überhaupt soweit dran war, der passt gerade so.

Irgendwer noch ne Alternatividee? Muss erstmal nur Samstag die AU bestehen, danach kann er ruhen bis Juli.
06.06.2019 23:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Geradschleifer leihen, gibts als Akku, oder Stromerzeuger leihen. Gibts nicht als Akku, aber im Baumarkt.


Gibts in der Tiefgarage Licht? Breites Grinsen peinlich/erstaunt

¤: Feile? Wenn ich es richtig verstanden habe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 06.06.2019 23:33]
06.06.2019 23:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dieselrakete

Geradschleifer leihen, gibts als Akku, oder Stromerzeuger leihen. Gibts nicht als Akku, aber im Baumarkt.


Gibts in der Tiefgarage Licht? Breites Grinsen peinlich/erstaunt

¤: Feile? Wenn ich es richtig verstanden habe.



Anderes Auto, 12-220V?

Die Lampenidee hatte ich auch im Kopf fröhlich
06.06.2019 23:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blechner

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Heute noch n paar Minuten für den MX gefunden.
Der:
https://abload.de/image.php?img=img_20190606_1646001g4jo2.jpg

Kam da rein:
https://abload.de/image.php?img=img_20190606_16461811ij7n.jpg
(im Vordergrund hängt lose und faul das Flammrohr rum)

Nu hab ich ein "Problem": Der linke obere Bolzen wurde zum Anpassen entfernt und will nicht mehr rein - das Loch im Block ist extrem hart am Rand des Lochs am Krümmer, so dass das Ding sich da nicht so richtig mehr reindrehen lassen will.
Das hab ich natürlich festgestellt NACHDEM alle anderen Teile montiert waren.
Was nu? Drauf scheissen und so lassen und hoffen dass er dicht ist, oder irgendwie versuchen die Schraube da reinzudonnern in der Gefahr das Gewinde im Block durch schräges Ansetzen zu beschädigen?
Ausfräsen geht leider nicht, da ich dort wo der Wagen steht und fertig gemacht werden muss keinen Strom und damit keinen Dremel hab.




Hallo,

alle Schraubverbindungen lösen und den Krümmer richtig ausrichten hilft manchmal.

Gruß
Blechner
07.06.2019 6:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Lampe geht bei den Leuchtstoffröhren schlecht, ist ja nicht meine Garage sondern did Sammelgarage des Hauses. Drumherum parken Autos anderer Leute die ich nicht kenne fröhlich
Aber ich hab hier noch n paar Schlüsselfeilen, damit geh ich das mal heut Abend an.
07.06.2019 6:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Blechner

 
Zitat von [WHE]MadMax

Heute noch n paar Minuten für den MX gefunden.
Der:
https://abload.de/image.php?img=img_20190606_1646001g4jo2.jpg

Kam da rein:
https://abload.de/image.php?img=img_20190606_16461811ij7n.jpg
(im Vordergrund hängt lose und faul das Flammrohr rum)

Nu hab ich ein "Problem": Der linke obere Bolzen wurde zum Anpassen entfernt und will nicht mehr rein - das Loch im Block ist extrem hart am Rand des Lochs am Krümmer, so dass das Ding sich da nicht so richtig mehr reindrehen lassen will.
Das hab ich natürlich festgestellt NACHDEM alle anderen Teile montiert waren.
Was nu? Drauf scheissen und so lassen und hoffen dass er dicht ist, oder irgendwie versuchen die Schraube da reinzudonnern in der Gefahr das Gewinde im Block durch schräges Ansetzen zu beschädigen?
Ausfräsen geht leider nicht, da ich dort wo der Wagen steht und fertig gemacht werden muss keinen Strom und damit keinen Dremel hab.




Hallo,

alle Schraubverbindungen lösen und den Krümmer richtig ausrichten hilft manchmal.

Gruß
Blechner



Rat mal was ich stundenlang gemacht hab?

Sorry, aber Deine Ratschläge hier haben manchmal schon so einen Tonfall "für Doofe" und gehen zumindest mir eher aufn Sack.
07.06.2019 7:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gro-12v-35-06019C5000
Habe ich mir holen müssen, da ebenfalls kein Strom in der Garage. Und da ich den 10.8/12V Akkuschrauber mit Ladegerät und Akkus eh schon hatte, eine hervorragende Investition.
07.06.2019 7:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Gibt es einen Konsens zu Dieselpartikelfilter-reinigen?

Unser hat nun bald 200tKm und acht Jahre runter und ich bilde mir ein, dass er etwas müder läuft und viel häufiger das Filterabbrandprogramm laufen lässt.

Ist eine Reinigung sinnvoll? Schlangenöl? Warten bis kaputt und tauschen?

Grundsätzlich wollen wir den Wagen noch eine Weile fahren, aber die beworbene, kürzere Haltbarkeit eines aufbereiteten Filters würde wahrscheinlich auch noch reichen...
07.06.2019 7:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von kawu

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gro-12v-35-06019C5000
Habe ich mir holen müssen, da ebenfalls kein Strom in der Garage. Und da ich den 10.8/12V Akkuschrauber mit Ladegerät und Akkus eh schon hatte, eine hervorragende Investition.



Leider hab ich auf Metabo gesetzt, aber gute Idee, mal gucken ob die auch was haben Danke!
07.06.2019 7:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blechner

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Blechner

 
Zitat von [WHE]MadMax

Heute noch n paar Minuten für den MX gefunden.
Der:
https://abload.de/image.php?img=img_20190606_1646001g4jo2.jpg

Kam da rein:
https://abload.de/image.php?img=img_20190606_16461811ij7n.jpg
(im Vordergrund hängt lose und faul das Flammrohr rum)

Nu hab ich ein "Problem": Der linke obere Bolzen wurde zum Anpassen entfernt und will nicht mehr rein - das Loch im Block ist extrem hart am Rand des Lochs am Krümmer, so dass das Ding sich da nicht so richtig mehr reindrehen lassen will.
Das hab ich natürlich festgestellt NACHDEM alle anderen Teile montiert waren.
Was nu? Drauf scheissen und so lassen und hoffen dass er dicht ist, oder irgendwie versuchen die Schraube da reinzudonnern in der Gefahr das Gewinde im Block durch schräges Ansetzen zu beschädigen?
Ausfräsen geht leider nicht, da ich dort wo der Wagen steht und fertig gemacht werden muss keinen Strom und damit keinen Dremel hab.




Hallo,

alle Schraubverbindungen lösen und den Krümmer richtig ausrichten hilft manchmal.

Gruß
Blechner



Rat mal was ich stundenlang gemacht hab?

Sorry, aber Deine Ratschläge hier haben manchmal schon so einen Tonfall "für Doofe" und gehen zumindest mir eher aufn Sack.



Hallo,

nun, wer "wie ein doofer" - wenn ich das mal so sagen darf ohne dich beleidigen zu wollen - nicht-oem Ersatzteile kauft muss sich nicht wundern, dass die mal nicht passen wie das Original.

Da ich deinen Hintergrund nicht kenne und nur aus deinen vorherigen Beiträgen schätzen kann wie du am Werkstück arbeitest, muss ich eben beim kleinsten Nenner anfangen.

Nichts für Ungut.
Schönen Gruß
Blechner
07.06.2019 7:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum