Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
20x Erdbeschleunigung sind 200 m/s². F=m*g, also 200 m/s² * 150 kg. Also 30.000 mkg/s². Durch 3 (vong Aufnahme) ergibt 10.000 mkg/s². m*kg/s² sind N. Also 10.000 N oder 10 kN.

Mir ist ne 0 verloren gegangen als ich aus 20 g einfach 20 m/s² gemacht habe und Shekk hat Kraft mit Beschleunigung multipliziert. Sind ja beide nur FH
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 31.07.2019 1:25]
31.07.2019 1:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von dieselrakete

10kN



Tja. :P
31.07.2019 1:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Aber nochmal was anderes. Ich habe beim Fuhrpark grade ein akutes Problem mit sich lösenden Radschrauben. Es betrifft jetzt drei PKW, alles Fronttriebler, immer vorne links am stärksten, vorne rechts nur minimalst. Geht soweit, dass sich Schrauben von Hand drehen lassen.
Mir ist inzwischen bekannt, weshalb das vorne links auftritt, da spielen Beschleunigungen und Drehrichtung der Schrauben eine Rolle.

Die Schrauben wurden nach einem Lösen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und nach 50km+- nachgezogen.
Bei allen Fahrzeugen haben sich dann erste Symptome zwischen einer und vier Wochen nach dem Nachziehen gezeigt.

Ich hatte den Drehmomentschlüssel in Verdacht, aber der ist überprüft und raus. Mir ist dann noch eingefallen, dass ich die Naben und Felgen bei den Fahrzeugen äußerst gründlich gereingt habe (Akkuschrauber+Scheibendrahtbürste).
Außerdem habe ich die Gewinde und die Auflageflächen der Radschrauben mit der Bürste am Akkuschrauber gereinigt.

Ich habe das bei den letzten Reparaturen das erste mal gemacht, sonst war ich auch beim Radwechsel zu faul dafür und habe einfach nur mit Drehmoment angeknallt. Gab nie Probleme.
Wieso fängt das jetzt an, wenn ich das ordentlich machen?
31.07.2019 1:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Was haben die Schrauben für eine Gewindesteigung? Vielleicht reicht die Selbsthemmung bzw. die Gewinde- und Unterkopfreibung einfach nicht aus, um die Schrauben zu halten. Guck, was du da für Schrauben hast (Festigkeitsklasse) und knall die zur Not mit mehr Moment an, wenn die Schrauben das mitmachen. Vom Reinigen irgendwelcher Auflageflächen mit einer Drahtbürste löst sich keine Schraube.

Mal was anderes:

Honda Jazz ABS-Steuergerät SAA-J5 wechseln: ist das Plug and Play oder muss ich da irgendwas bei beachten?

// Abenteuerliche Rechnungen auf der letzten Seite. Respekt. Breites Grinsen

 
Zitat von harmlos

Verbindungen legt man aber mit Kraft statt mit Energie aus, oder irre ich da?


Nach der abstrusen Rechnung da legt man besser gar nichts aus, denn das, was da steht, ist einfach Unsinn. Breites Grinsen Aber danke für die gute Unterhaltung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 31.07.2019 3:36]
31.07.2019 3:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Ohne irgendwas nachvollzogen zu haben: Schrauben rechnet man nach VDI 2230.

Zieht euch "zbolt" von den Bayreuthern. Freeware dazu.
31.07.2019 8:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wobei doch bei Autos eher die Aufnahmen Thema sind oder? Am Bus muss entsprechend nen Blech an der Stelle eingeschweißt sein, welches meinem Verständnis nach die Last auf ne Fläche verteilt und durch die Materialstärke auch versteift.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 31.07.2019 8:23]
31.07.2019 8:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Klingt schlüssig Breites Grinsen
31.07.2019 8:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wobei doch bei Autos eher die Aufnahmen Thema sind oder? Am Bus muss entsprechend nen Blech an der Stelle eingeschweißt sein, welches meinem Verständnis nach die Last auf ne Fläche verteilt und durch die Materialstärke auch versteift.



Nicht zwingend. Eine zu hohe Steifigkeit kann zum Versagen der Verbindung führen, eine gewisse Dehnung ist gewollt.
Woherkommt die Vorgabe, dass dort etwas einzuschweißen ist?
31.07.2019 11:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von shekk

Ist aber trotzdem keine SI-Einheit und damit zu Recht nicht so gerne gesehen.

Die Rechnung verstehe ich trotzdem nicht so recht. Du hast 150 kg Gewicht, entspricht einer Kraft von ~1500 N = kgm/s². Die willst du gegen 20 g, entspricht etwa 200 m/s², absichern.

Dafür multiplizierst du die 1500 kgm/s² mit den 200 m/s² und dividierst durch 3, vong 3 Aufnahmepunkte her. Dann bekommst du aber 100.000 kgm²/s^4, also Joule/s², bzw. 100 kW/s²...wtf....den Weg davon zu 1000 N sehe ich gerade irgendwie nicht, aber es ist auch schon spät.



Verbindungen legt man aber mit Kraft statt mit Energie aus, oder irre ich da?


Ich hab auch nur probiert, deinen Rechenweg nachzuvollziehen und bin dabei kläglich gescheitert :] Die korrekte Anwendung hat die Dieselrakete ja schon gepostet.
31.07.2019 11:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Flitzpiepe42

Wobei doch bei Autos eher die Aufnahmen Thema sind oder? Am Bus muss entsprechend nen Blech an der Stelle eingeschweißt sein, welches meinem Verständnis nach die Last auf ne Fläche verteilt und durch die Materialstärke auch versteift.



Nicht zwingend. Eine zu hohe Steifigkeit kann zum Versagen der Verbindung führen, eine gewisse Dehnung ist gewollt.
Woherkommt die Vorgabe, dass dort etwas einzuschweißen ist?



Also beim T4 steht das in allen Foren - ist natürlich nur bedingt was wert. In den Explosionszeichnungen ist es auch. Ich vermute es braucht dennoch genug Material, dass es zwar dehnt aber nicht verformt. Ich würde schätzen, davon ist es abhängig.
31.07.2019 11:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von dino the pizzaman

kriegt man damit überhaupt bspw. den Abgasstrang unten weg? Da ist ja durch die Bühne alles versperrt :(



Das wäre mit der verlinkten wohl eher nicht möglich, jo. Wobei es ja auch etwas andere Bauformen gibt, wo die Mitte des Unterbodens frei bleibt.

Z.b: https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-scherenhebebuehne-3-0t-jena.html

Oder auch: https://www.finkbeiner-lifts.com/produkte/fhb3000-03-ss-2300/


Das Thema interessiert mich auch schon länger. Habe mal bei Finkbeiner angefragt, weil die nirgends Preise nennen. Jetzt weiß ich auch wieso - für die oben verlinkte Bühne inkl. Versand und Verpackung bezahlt man eben mal lockere 10.200 ¤. Und dann muss noch eine Abladehilfe aka Gabelstapler gestellt werden. Ist also quasi maßgeschneidert exklusiv für Henrys.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 31.07.2019 20:53]
31.07.2019 20:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Verschiebbare Scherenbühnen gibt es in solider Qualität auch günstiger. Ein Freund schafft sich zeitnah eine an, der ist im Thema drin. Den hau ich mal an.
31.07.2019 20:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ja, das ist nur halt keine Scherenbühne, sondern ne mobile Zwei-Arm Hebebühne. Ganz geiles Konzept - aber für das Geld bekommt man halt 7...8 neue Qualitäts-Säulenhebebühnen..
31.07.2019 21:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das Ding hatte unser Insitut für Produktentwicklung an der Uni, da war ich mitm Compact 1-2 mal drauf für Kleinscheiss.
Ich fand die ziemlich wackelig. Ist sicher nicht schlimm, aber sehr untypisch/unerwartet dass das ganze Auto 10 s rumwippt wenn man mal hinkommt.
Is halt auch die Frage ob die Mobilität so viel bringt, üblicherweise hat man den Platz nicht um das Ding lustig durch die Gegend zu fahren.
Und wenn man den Platz hat, braucht man i.a. keine mobile Hebebühne, weil man dann auch genug Platz hat um ne fixe hinzustellen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 31.07.2019 21:19]
31.07.2019 21:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von shekk

für die oben verlinkte Bühne inkl. Versand und Verpackung bezahlt man eben mal lockere 10.200 ¤. Und dann muss noch eine Abladehilfe aka Gabelstapler gestellt werden. Ist also quasi maßgeschneidert exklusiv für Henrys.


Oh, Mist, kein Bedarf. Ich habe schon vier Hebebühnen in der Halle. traurig
31.07.2019 21:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ist eben nicht immer die nötige Bauhöhe für eine Säulenhebebühne da, oder man will sich die Garage nicht mit zwei fetten Pfosten zubauen. Dann kommt man auf so ne Schere - die versperren einem aber den Arbeitsraum unter Auto etwas mehr, als man möchte und haben in den einfachen Ausführungen nicht genug Hub.
Da ist das mobile Zweisäulenteil dann geil, weil man überall rankommt, keine Säulen irgendwo stehen hat und es notfalls auch mal nach draußen oder so stellen kann. Aber halt nicht für fucking 10k.

Und du brauchst dich da nicht angesprochen fühlen, Frauenautofahrer, ich rede von Henrys.
31.07.2019 23:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Immerhin fahre ich keinen Diesel und habe eine Schrauberhalle für meine alten Autos, anstatt nur von einer zu reden. mit den Augen rollend
01.08.2019 0:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Da entgeht dir aber was, ein guter Diesel istn sehr feiner Motor. Und das freundlichste BMW-Autohaus im Siegerland "Schrauberhalle" zu nennen finde ich schon etwas unhöflich.
01.08.2019 0:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Wenn du irgendwann die absoluten Grundlagen der Mechanik beherrschst und nicht sinnlose Dinge rechnest, bezahlt dich vielleicht irgendwann auch jemand in einem Maße, dass es für eine Halle und ein Frauenauto reicht.
01.08.2019 0:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Henry, wenn jemand anders nen Flüchtigkeitsfehler in einer unwichtigen Unterhaltung macht:



Kann bitte noch jemand ne Fake-Rolex reinshoppen?
01.08.2019 0:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das war aber kein Flüchtigkeitsfehler.

Shekk ist einfach ein verbittertes, missgünstiges Würstchen und kann wohl einfach nicht anders, als mir an den Karren zu fahren. Aber wer Energie und Leistung für dasselbe hält und Kräfte mit Beschleunigungen multipliziert, in der Hoffnung, dass sich so irgendwelche Erkenntnisse gewinnen lassen, naja…

Du hast auch einen ziemlichen Bock geschossen, harmlos, aber dich halte ich nicht für ein riesiges Arschloch.

 
Zitat von harmlos

Jo Diesel, wo bei der horizontalen und sowieso erdunabhängigen Lastberechnung die 9.81g herkommen kannst du mir erklären, dann den Faktor 10 wieder aus der Rechnung nehmen und auf 1 kN kommen


Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 01.08.2019 0:40]
01.08.2019 0:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ich verstehe gar nicht, was hier immer über den Henry gelästert wird. Das ist doch voll der korrekte Typ!
01.08.2019 0:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich hatte eigentlich nur eine Frage zu dem SAA-J5-Steuergerät bzw. -Hydraulikblock und dachte, dass hier vielleicht jemand Ahnung davon hätte, sonst hätte ich mir diesen Thread erst gar nicht angetan. Dass ihr da gerade so schön rechnet, das konnte ich ja nicht ahnen. Und wenn du nicht siehst, auf welchem Level das falsch ist, was du da von dir gegeben hast, dann weiß ich auch nicht. Ein Flüchtigkeitsfehler ist das nicht.

Ich weiß nicht, was dein verdammtes Problem ist, shekk. Seit so vielen Jahren diese Bissigkeit… komm mal klar.
01.08.2019 0:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von SirHenry


Du hast auch einen ziemlichen Bock geschossen, harmlos, aber dich halte ich nicht für ein riesiges Arschloch.

 
Zitat von harmlos

Jo Diesel, wo bei der horizontalen und sowieso erdunabhängigen Lastberechnung die 9.81g herkommen kannst du mir erklären, dann den Faktor 10 wieder aus der Rechnung nehmen und auf 1 kN kommen


Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.



Jo passiert, und danach habe ich dann nachgeschlagen weil mir dämmerte dass da n Haken drin war. Mechanik 1 ist ja auch schon n paar Tage her. Und dann hat die Schwarmintellenz es ja auch hinbekommen, ne?

/Morgen generiere ich Bulli-Schraubercontent! Stay tuned!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.08.2019 1:02]
01.08.2019 1:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von dino the pizzaman

kriegt man damit überhaupt bspw. den Abgasstrang unten weg? Da ist ja durch die Bühne alles versperrt traurig



Das wäre mit der verlinkten wohl eher nicht möglich, jo. Wobei es ja auch etwas andere Bauformen gibt, wo die Mitte des Unterbodens frei bleibt.

Z.b: https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-scherenhebebuehne-3-0t-jena.html

Oder auch: https://www.finkbeiner-lifts.com/produkte/fhb3000-03-ss-2300/


Das Thema interessiert mich auch schon länger. Habe mal bei Finkbeiner angefragt, weil die nirgends Preise nennen. Jetzt weiß ich auch wieso - für die oben verlinkte Bühne inkl. Versand und Verpackung bezahlt man eben mal lockere 10.200 ¤. Und dann muss noch eine Abladehilfe aka Gabelstapler gestellt werden. Ist also quasi maßgeschneidert exklusiv für Henrys.



Das ist ein bisschen günstig. Ich nehm direkt drei.

Aua...
01.08.2019 7:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von harmlos


/Morgen generiere ich Bulli-Schraubercontent! Stay tuned!



Hab hier kein nennenswerten Upload, darum keine Bilder.
tl;dr: das Haldex-Steuergerät, positioniert am Hinterachsdifferential, ist spritzwassergeschützt. Aber nicht wasserdicht. Versenkt man einen Bulli im Fluss resultiert das in einer 4wd zu 2wd-Umwandlung.
Das liess sich mit zerlegen, trocknen, reinigen und Dichtgummi mit Flüssigdichtung ergänzen. Jetzt gibt's wieder Allrad.
Sehr gut.

Und die Differentialsperre geht auch wieder nicht nur rein, sondern auch raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 03.08.2019 14:38]
03.08.2019 14:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wie kann man sowas an der Stelle nur spritzwasserschützen? Kopf gegen die Wand schlagen
03.08.2019 15:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Indem man in die Bedienungsanleitung schreibt, man dürfe nicht durch Wasser fahren.

Ok, bevor es falsch ankommt und damit hier mehr als drei Worte stehen. Echte Geländeeigenschaften sind selten und vor allem teuer. Watfähigkeit ist dann nochmal ein anderes Geschäft. Grundlegend kann man annehmen, mit Straßenfahrzeugen (dazu würde ich den VW T zählen, ich kenne aber keine Einstufung für zivile Fahrzeuge) nicht tiefer ins Wasser zu fahren, als die Reifenflanke hoch ist. Alle anderen Fahrzeuge sollten maximal bis zur Radmitte im Wasser stehen, wenn sie nicht speziell dafür ausgelegt sind. Allrad und Sperren sind zwar schön, machen aber noch lange kein Geländefahrzeug aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 03.08.2019 16:14]
03.08.2019 16:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
03.08.2019 16:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Der hat aber nen Schnorchel!
03.08.2019 16:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum