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| Zitat von LoneLobo
| Zitat von harmlos Federbeinlager und Feder sollten zusammen ausgetauscht werden.
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Wieso das?
Gummilager sollte um Häuser schneller verschleißen als die Feder selbst. Wenn die nicht gebrochen oder rostig ist (was dann bald zum Bruch führen wird), die Kiste nicht nennenswert zu tief liegt wüsst ich jetzt keinen direkten Grund ne Feder zu tauschen.
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Tippfehler, Federteller war gemeint.
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Hallo,
Heute morgen ist dann auch die MIL angegangen, das tat sie vorher nicht. Das Auto ist mittlerweile kaum noch fahrbar, da der Fehler so regelmäßig auftritt. Also quasi immer, bei jeder Fahrt. Auch nach Wechsel des Regelventils heute tritt der Fehler weiterhin reproduzierbar auf.
Die Anschaffung eines anderen KFZ steht unmittelbar im Raum. Ich will aber noch nicht aufgeben.
Problem: Bei ca. 2200 RPM unter Last geht das Fahrzeug in den Notlauf.? 0234 Ladedruck regelgrenze überschritten
Fakten: A4 2003 1.9 TDI 414k
Überprüft: Stabile 0,9 bar Unterdruck an der Tandempumpe im Stand
Druckdoesen von Turbo, AGR und Abstellklappe sind dicht und bewegen sich
VTG hat gute 15mm Bewegung
Ladedruckstrecke scheint soweit dicht
Getan: Turbo (VTG) gereinigt (danach war es für ein paar Wochen gut)
Unterdruckschläuche ersetzt
Ladedruck-Regelventil N75 ersetzt.
Hat noch jemand Ideen, oder jemanden zum Fragen an der Hand? Könnte der Fehler im Ladedrucksensor liegen, und der Druck ist in Wirklichkeit nicht zu groß?
¤: Und ich habe ein extremes "kaudern" bei plötzliccher Gaswegnahme und seit kurzem auch bei Teillast
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 14.01.2020 22:50]
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Hallo Dieselrakete,
lass das VTG-Gestänge richtig einstellen.
Gruß
Blechner.
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| Zitat von DVS2XLC
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von Switchie
Ich muss bei nem Fiat 500c die Domlager vorne tauschen lassen.
Jetzt rief mich mein Kfzetti an und fragte, ob das Auto eine elektrische Lenkung hat? Denn davon wäre abhängig, ob billo Domlager eingebaut werden können oder speziell welche bei Fiat geordert werden müssten.
Also ja klar, das Ding hat ne Servolenkung. Aber es gäbe da noch was von wegen elektrischer Servopumpe?
Wie finde ich das heraus? Leider gebraucht gekauft und nicht in der Rechnung zu ersehen.
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Da der 2008er Ka baugleich mit dem 500er ist und ne elektrische Servolenkung hat, wird deiner wohl auch eine haben. Hast du nicht sogar diesen tollen Knopf der die Lenkung zum Einparken super leichtgängig macht?
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City Lenkung oder wie der Shit heisst. Darin können schon Unterschiede bei den Ersatzteilen liegen.
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Jo genau, sowas hat die Kiste. Also vermutlich dann auch elektrische Pumpe am Start oder?
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Entweder elektrohydraulische oder rein elektrische Servounterstützung.
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| Zitat von Blechner
Hallo Dieselrakete,
lass das VTG-Gestänge richtig einstellen.
Gruß
Blechner.
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Das scheint die richtige Richtung zu sein. Allerdings gibt es kaum Werkstätten, die das machen. Kompleter Tausch sei angesagt. Ich finde auch keinerlei Werte oder Referenzen.
Auf gut Glück so lange probieren, bis es passt?
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Pot to the Rescue: Der Golf2 eines Bekannten will nach ein paar Tagen Standzeit immer nixht mehr anspringen. Die Spritleitung zum Vergaser läuft leer und die mechanische Spritpumpe am Motor zieht da keine Wurst vom Teller.
Woran kann das liegen? Fehlt da irgendwo n Rücklaufventil?
Wenn er erstmal Sprit hat läuft er gut.
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Hat der Golf 2 schon eine Vorförderpumpe, bzw. ein entsprechendes Relais?
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von Blechner
Hallo Dieselrakete,
lass das VTG-Gestänge richtig einstellen.
Gruß
Blechner.
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Das scheint die richtige Richtung zu sein. Allerdings gibt es kaum Werkstätten, die das machen. Kompleter Tausch sei angesagt. Ich finde auch keinerlei Werte oder Referenzen.
Auf gut Glück so lange probieren, bis es passt?
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Eher mal beim Laderhersteller nachfragen ob Du n technisches Dokument dazu ham kannst. Einstellanleitung oder sowas.
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| Zitat von Jay666
Hat der Golf 2 schon eine Vorförderpumpe, bzw. ein entsprechendes Relais?
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Nicht das ich wüsste. Ist ein ganz alter Nullausstatter, keine Servo, Spiegel noch hinterm Dreiecksfenster, Radio Alpha mit Din-Steckern sogar ohne Kassette
Viele Dellen, aber kaum Rost und nur 100tkm. Müsste man mal ausbeulen und lackieren - wenn er zuverlässig laufen würde.
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Dann ist irgendwo im Kraftstoffsystem n kleines Leck, durch das Luft in die Leitung kommt. Dann läuft die Suppe zurück. Kraftstoffdruckregler-Membran zB.
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| Zitat von harmlos
Dann ist irgendwo im Kraftstoffsystem n kleines Leck, durch das Luft in die Leitung kommt. Dann läuft die Suppe zurück. Kraftstoffdruckregler-Membran zB.
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Zumindest in der Schwimmerkammer müsste Restsprit sein.
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von harmlos
Dann ist irgendwo im Kraftstoffsystem n kleines Leck, durch das Luft in die Leitung kommt. Dann läuft die Suppe zurück. Kraftstoffdruckregler-Membran zB.
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Zumindest in der Schwimmerkammer müsste Restsprit sein.
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Danke, beim Start verhustet er auch immer noch kurz nen Rest, geht dann aus, und öddelt dann ewig rum bis er wieder was bekommt.
Werde dann mal anregen dass mal alle Leitungen gecheckt werden. Ist ja gut möglich dass da was im Eimer ist.
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ok folks, ich bin verwirrt.
Autos und Hüftgelenke müssen ja anständig bewegt werden, das wissen wir.
In Anbetracht des vermuteten Ablebens habe ich der Dieselrakete also gestern eine Ausfahrt gegönnt. Den problematischen Drehzahlbereich vermieden und zunächst 20 km warm gefahren, bis 88°C Kühlwasser. Dann auf die AB, kickdown und Attacke. 40km Autobahn, immer über 3000 RPM, dazu ein dutzend Beschleunigungen von 60-160, sowie streckenbedingtes vmax von Tacho 200.
Auf der Autobahn kein Rasseln, kein Notlauf oder Leistungsverlust, sauberer Durchzug. Nach der dritten Vollgasbeschleunigung auch deutlich weniger Rauch.
Beim anschließenden Kaltfahren nur ganz sporadisches Kaudern, wo es vorher (also seit 5 Jahren) auch schon war.
Da die Kiste in den letzten Monaten nur Kurz- oder ultrakurzstrecke gefahren ist, (Pfui!) und zufällig auf der website von Garrett von bösen Nachrüst-DPF berichtet wird, könnte da ein Problem liegen. Das würde evtl. auch den Ölaustritt auf der Verdichterseite direkt nach dem Stutzen erklären.
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Kann mir einer von Euch fix sagen, ob beim 1er BMW E81 die Pumpe für die Scheibenwaschdüse hinten auch direkt am Wischwasserbehälter im rechten vorderen Radkasten sitzt?
Die ist aktuell wohl defekt, beim Betätigen des Hebels tut sich nichts. Sicherungen sind ok.
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| Zitat von dieselrakete
ok folks, ich bin verwirrt.
Autos und Hüftgelenke müssen ja anständig bewegt werden, das wissen wir.
In Anbetracht des vermuteten Ablebens habe ich der Dieselrakete also gestern eine Ausfahrt gegönnt. Den problematischen Drehzahlbereich vermieden und zunächst 20 km warm gefahren, bis 88°C Kühlwasser. Dann auf die AB, kickdown und Attacke. 40km Autobahn, immer über 3000 RPM, dazu ein dutzend Beschleunigungen von 60-160, sowie streckenbedingtes vmax von Tacho 200.
Auf der Autobahn kein Rasseln, kein Notlauf oder Leistungsverlust, sauberer Durchzug. Nach der dritten Vollgasbeschleunigung auch deutlich weniger Rauch.
Beim anschließenden Kaltfahren nur ganz sporadisches Kaudern, wo es vorher (also seit 5 Jahren) auch schon war.
http://www.reactiongifs.com/r/wtthll.gif
Da die Kiste in den letzten Monaten nur Kurz- oder ultrakurzstrecke gefahren ist, (Pfui!) und zufällig auf der website von Garrett von bösen Nachrüst-DPF berichtet wird, könnte da ein Problem liegen. Das würde evtl. auch den Ölaustritt auf der Verdichterseite direkt nach dem Stutzen erklären.
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Frei durch brennen. Hättest du auch als erstes machen können.
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| Zitat von Prügelknabe
Kann mir einer von Euch fix sagen, ob beim 1er BMW E81 die Pumpe für die Scheibenwaschdüse hinten auch direkt am Wischwasserbehälter im rechten vorderen Radkasten sitzt?
Die ist aktuell wohl defekt, beim Betätigen des Hebels tut sich nichts. Sicherungen sind ok.
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Normalerweise ist es aber ein angekauter bzw spröde gewordener Schlauch. Die Pumpe ist meist in ordnung.
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Man hört aber die Pumpe auch nicht rödeln, wenn man den Hebel drückt. Also entweder Pumpe fest oder kommt kein Strom an der Pumpe an. Muss ich mir mal zu Gemüte führen.
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| Zitat von Lunovis
| Zitat von dieselrakete
ok folks, ich bin verwirrt.
Autos und Hüftgelenke müssen ja anständig bewegt werden, das wissen wir.
In Anbetracht des vermuteten Ablebens habe ich der Dieselrakete also gestern eine Ausfahrt gegönnt. Den problematischen Drehzahlbereich vermieden und zunächst 20 km warm gefahren, bis 88°C Kühlwasser. Dann auf die AB, kickdown und Attacke. 40km Autobahn, immer über 3000 RPM, dazu ein dutzend Beschleunigungen von 60-160, sowie streckenbedingtes vmax von Tacho 200.
Auf der Autobahn kein Rasseln, kein Notlauf oder Leistungsverlust, sauberer Durchzug. Nach der dritten Vollgasbeschleunigung auch deutlich weniger Rauch.
Beim anschließenden Kaltfahren nur ganz sporadisches Kaudern, wo es vorher (also seit 5 Jahren) auch schon war.
http://www.reactiongifs.com/r/wtthll.gif
Da die Kiste in den letzten Monaten nur Kurz- oder ultrakurzstrecke gefahren ist, (Pfui!) und zufällig auf der website von Garrett von bösen Nachrüst-DPF berichtet wird, könnte da ein Problem liegen. Das würde evtl. auch den Ölaustritt auf der Verdichterseite direkt nach dem Stutzen erklären.
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Frei durch brennen. Hättest du auch als erstes machen können.
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Laut Hersteller kann der DPF nicht verstopfen, weil "offenes System" (?). lel, keine Ahnung, was mache ich denn jetzt mit der Kiste?
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Nur noch Vollgas im 1. Gang und während der Arbeit den Motor laufen lassen.
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| Zitat von dieselrakete
lel, keine Ahnung, was mache ich denn jetzt mit der Kiste?
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a) behalten und einmal im Monat 50 km Autobahn ballern
b) solang er grad mal friedlich ist für nen brauchbaren Preis verkaufen
kommt jetz halt drauf an wie sehr du dich mental schon von der Bude verabschiedet hast.
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Moin! Ich habe vor zwei Monaten einen gebrauchten Audi A3 erworben (Bj. 2016), der zum Zeitpunkt der Übergabe eine neue große Inspektion, HU und AU neu erhalten hat.
In der HU musste er zur Mängelbeseitigung, da die Bremsen neu gemacht werden mussten. Was und wo erneuert wurde, weiß ich nicht. Soviel zur Vorgeschichte.
Am Anfang sahen die Bremsscheiben auch relativ normal aus, aber heute ist mir aufgefallen dass die beide hinteren Scheiben Flugrost oder mehr entwickelt haben.
Als Laie habe ich null Ahnung was zu machen ist, und ob überhaupt etwas zu machen ist.
Ich fahre täglich und hatte mich schon über ein schleifendes Bremsgeräusch gewundert.
Wenn hier eine Werkstatt ran muss, fällt das ganze dann noch unter die Gebrauchtwagengarantie des Autohauses?
Kann ich die Reparatur in meiner Heimwerkstatt durchführen lassen und die Abrechnung erfolgt über den damaligen Verkäufer?
Fotos:
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Reperatur? Fahr mal kurz an und brems knallhart ab, also richtig reintreten (aus 10-20km/h sollte schon reichen). Normal sind die dann wieder frei.
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Dass Bremsscheiben rosten ist grundsätzlich normal (materialbedingt). Wenn die jetzt zufällig nass und am besten salzig geworden sind, kann das auch mal fies aussehen. Aber so auf den ersten Blick sehen sowohl die Rostmenge als auch die darunter befindliche Fläche irgendwie zu fies aus. Als wäre die Scheibe mindestens seit Tagen nicht benutzt worden. Mal benutzen (siehe Wusel) und dann das Resultat bewundern. Vorne tritt das nicht auf?
Wichtigster Hinweis: Lass dich nicht bezüglich Garantie belabern. Im Zweifelsfall (innerhalb der ersten sechs Monate zumindest) ist das ein GEWÄHRLEISTUNGSthema. Also 100 % zulasten des Verkäufers, sofern die Gewährleistung nicht im Rahmen eines Privatverkaufs ausgeschlossen wurde.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 31.01.2020 14:49]
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ich wundere mich etwas, dass 2 Monate nach einer großen Inspektion die Bremsen nicht mehr für den Tüv gereicht haben soll. Und wie so viel Rost bei Bremsscheiben auftritt, wenn es täglich bewegt wird. Nach nem Monat rumstehen ok, aber so schnell rostet es nun auch nicht.
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So wie ich es verstehe musste er aber da für Bremsen nicht zahlen. Ich würde auch freibremsen sagen. Bei meinem Skoda sehen die nach 1-2 Wochen Stand auch so aus.
Freibremsen und fertig meine ich.
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ach so, ich glaube, ich habe ihn falsch verstanden, und die Bremsen sind halt neu gemacht und dann gerostet, nicht umgekehrt. Sorry.
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Du bremst zu wenig, insbesondere zu wenig stark. Wer ausschließlich brav vorausschauend fährt hat solche Scheiben an der Hinterachse. Ändere deinen Fahrstil ein wenig. An der Autobahnabfahrt nicht ewig rollen und Motorbremsen, sondern solide von 120 auf Kurventempo runterbremsen zum Beispiel.
Das bremst sich jetzt noch weg (dauert n bisschen), wenn man das aber konsequent ignoriert sind alle zwei Jahre neue Bremsscheiben wegen Gammel fällig.
Das ist außerdem kein Gewährleistungsfall, nirgendwo. Das ist es nur, wenn das Tragbild der Scheibe wegen eines defekten Bremssattels scheiße ist - aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
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Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit ) |