Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Phillinger

Wie tief darf sie denn einsteigen? Ne Zwischenwand einziehen wäre drin?



Das weiß ich halt leider nicht.
Würde ihr gern ein paar konkrete Vorschläge machen, mit denen sie ggf. direkt zum Vermieter laufen kann.
Daher erstmal die Frage nach den verfügbaren Optionen und deren Sinnhaftigkeit peinlich/erstaunt
Wenn ich dann da nämlich was vorschlage, was im Endeffekt wenig bis gar nichts bringt, aber teuer ist, dann ist das ja auch scheiße.

// ich hol den Post nochmal auf die neue Seite:

 
Zitat von Joggl²

Hallo!
Bin mir nicht sicher, in welchen Thread das soll - wenn es woanders besser passt, quote ich das gerne auch dahin.

Eine Freundin musste aus ihrer WG raus, weil der Hauptmieter ein Hund (im übertragenen Sinne, ne?) ist. "Zuhause" ist ihr ziemlich wichtig und sich dort wohlfühlen noch viel mehr.
Jetzt ist sie in eine cute 1zkb gezogen und alles scheint ziemlich schnieke zu sein, nur hat sich jetzt, nach der Schlüsselübergabe herausgestellt, dass die Wand zum Nachbarn quasi aus Papier besteht oder so. Wenn der nämlich abends zuhause ist, schmeißt der den TV an und man hört quasi jedes fucking Wort. Hat sie vorher nicht gemerkt, da sie bei den Besichtigungen halt tagsüber da war.
Vertrag für die Wohnung geht jetzt halt auch minimum ein Jahr.

Das macht die gute aber aktuell mehr als fertig.
Kann mir jemand, der vielleicht Erfahrung damit hat, sagen, ob es Möglichkeiten gibt, die Wand (es scheint nur die eine zu sein) irgendwie von ihrer Seite aus zu isolieren? Und wenn ja: ob das Sinn ergibt (hab kurz gegoogelt, aber vielleicht machen die Anbieter auch leere Versprechungen) und was eine halbwegs sinnvolle Geschichte kosten würde.

Die Wand ist ungefähr 5m lang und 3m hoch.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 02.05.2019 12:44]
02.05.2019 12:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wir haben uns mal Gedanken gemacht und ein Kollege kam auf die Idee Steinwolle, speziell die Rockwool Sonorock, zu nehmen, die hat wohl ganz gute akustische Werte und da eine Wand an die Wand zu klatschen. Zur Schallisolierung.

20cm Plattentiefe wäre schon geil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 02.05.2019 13:29]
02.05.2019 13:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
https://www.schaumstofflager.de/cms/nachbar-is-zu-laut.html

Möglichkeit 2 klingt nach dem, was ich im Sinn hätte. Da wäre sie vermutlich halt gut am / im vierstelligen Bereich drin.

Sie kann ja mal ein Angebot machen lassen:
https://www.energieheld.de/innenausbau/trockenbau#schallschutz-trockenbau

Es wird sicher leiser werden. Ob es ganz weggeht, ist halt fraglich bis unwahrscheinlich.
02.05.2019 13:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Ich würde den Nachbarn einfach mit der Zunge an dem Möbelstück festnageln auf dem sein Fernseher steht.
Dann kann er erstens nicht mehr reden, und muss zweitens aufgrund nur noch 10cm zwischen Ohr und TV-Lautsprecher nur noch sehr leise fernsehen.

Vorher aber nachfragen, ob das i.O. wäre; vielleicht erledigt sich das Problem dann mysteriöserweise von selbst
02.05.2019 13:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Richtig gute ANC-Kopfhörer könnte man in einem Jahr beim Auszug leichter mitnehmen... peinlich/erstaunt
02.05.2019 15:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Pfeil
 
Zitat von fiffi

Richtig gute ANC-Kopfhörer könnte man in einem Jahr beim Auszug leichter mitnehmen... peinlich/erstaunt



Merkt doch keiner, dass der Raum 20 cm kürzer ist.
02.05.2019 16:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ist das ein kleines Wiesenvögelchen?

02.05.2019 17:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Lol dasn Schmetterling du Depp.


/Edith: Um dem Post noch etwas Gehalt zu geben: Ich würde sagen: Ja, da ist so ein Teil peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 02.05.2019 21:57]
02.05.2019 17:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von ]Maestro[

Wir haben uns mal Gedanken gemacht und ein Kollege kam auf die Idee Steinwolle, speziell die Rockwool Sonorock, zu nehmen, die hat wohl ganz gute akustische Werte und da eine Wand an die Wand zu klatschen. Zur Schallisolierung.

20cm Plattentiefe wäre schon geil.


Auf die Art habe ich mal einen Tür-Durchbruch zwischen zwei Zimmern verschlossen.
Mit Dachlatten ein Gestell reingezimmert, Rockwool bis der Arzt kommt und mit Rigips verschalt.
Auf der einen Wandseite stand mein Bett, auf der anderen der TV vom Kumpel. Das ging die komplette Wohnzeit über super.
Mein Kumpel hat allerdings auch nicht super laut TV gehört...
02.05.2019 18:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Jemand eine Ahnung, welche Mindesthöhe ein Möbelstück/etc über dem Boden sein muss, damit der Xiaomi Saugrobotor (2. Generation) noch drunter fährt? Also laut Datenblatt hat er selbst eine Höhe von 9,6 cm. D.h. bei allem darüber fährt er noch drunter oder gibts eine Sicherheitsmarge von x cm?
02.05.2019 19:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Swot

Jemand eine Ahnung, welche Mindesthöhe ein Möbelstück/etc über dem Boden sein muss, damit der Xiaomi Saugrobotor (2. Generation) noch drunter fährt? Also laut Datenblatt hat er selbst eine Höhe von 9,6 cm. D.h. bei allem darüber fährt er noch drunter oder gibts eine Sicherheitsmarge von x cm?



Frag mal lieber im Welchen Staubsaugerroboter soll ich bestellen? Das p0t kauft in China-Thread
03.05.2019 3:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Swot

D.h. bei allem darüber fährt er noch drunter oder gibts eine Sicherheitsmarge von x cm?



Ja.
Nein.
03.05.2019 7:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swot

Xiaomi Sicherheitsmarge


lol
03.05.2019 7:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Swot

Xiaomi Sicherheitsmarge


lol



Hey, bei den Fortschritten die die dort machen Breites Grinsen
Hatte nur gelesen, dass es wohl Probleme gibt, wenn der Roboter bis auf den "Sensorturm" passt. Dann verhält er sich wohl seltsam (mal fährt er drunter und eckt an, mal nicht). Aber wären interessante Testszenarien. Was passiert z.B. wenn er erst drunter passt und die Höhe dann aber abnimmt.. fährt sich das Teil bestimmt fest peinlich/erstaunt

@Icefeldt: Ok, danke, Löcher sind inzwischen schon gebohrt.

@gott.[shake]: Ach dort tummelt sich die ganze Xiaomi-Fraktion?
03.05.2019 7:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von ]Maestro[

Wir haben uns mal Gedanken gemacht und ein Kollege kam auf die Idee Steinwolle, speziell die Rockwool Sonorock, zu nehmen, die hat wohl ganz gute akustische Werte und da eine Wand an die Wand zu klatschen. Zur Schallisolierung.

20cm Plattentiefe wäre schon geil.


Auf die Art habe ich mal einen Tür-Durchbruch zwischen zwei Zimmern verschlossen.
Mit Dachlatten ein Gestell reingezimmert, Rockwool bis der Arzt kommt und mit Rigips verschalt.
Auf der einen Wandseite stand mein Bett, auf der anderen der TV vom Kumpel. Das ging die komplette Wohnzeit über super.
Mein Kumpel hat allerdings auch nicht super laut TV gehört...


Was hat der Spass gekostet (angenommen man macht alles selber)?

Wir haben auch so ne Papierwand und können uns nur mit Rücksichtnahme und Kopfhörern am Abend behelfen. Es nervt ernsthaft schon, Musik in normaler Zimmerlautstärke zu hören. Erlaubnis des Vermieters isda, der würde sogar einen Teil der Kosten tragen.
03.05.2019 7:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Je nach Stärke zwischen 4 und 6 Euro pro m², das sind dann 10cm bis 14cm Stärke der Wolle, und 10cm sollten es schon sein. Für die Verlattung und den Rigips hab ich keine Zahlen im Kopf, aber jemand anders evtl. peinlich/erstaunt
03.05.2019 9:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Richtig gut schall schluckt eigentlich nur Masse. Das mit der Steinwolle geht schon, aber das Problem ist die fehlende Masse in der pappwand. Wahrscheinlich auch nicht entkoppelt, d.h. Über den boden und Wände überträgt sich der schall auch noch.
03.05.2019 10:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ein guter Tipp hat auch er hier auf Lager:

03.05.2019 10:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Spangenkopf

Richtig gut schall schluckt eigentlich nur Masse. Das mit der Steinwolle geht schon, aber das Problem ist die fehlende Masse in der pappwand. Wahrscheinlich auch nicht entkoppelt, d.h. Über den boden und Wände überträgt sich der schall auch noch.



Ja, das ist ein Problem, aber wenn es wie im Eingangspost nur um Fernsehgeräusche des Nachbarn geht, und nicht die Technodisko vom Junkie nebenan.. Breites Grinsen
03.05.2019 10:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Nu, es geht tatsächlich darum, dass man Leute hört, die sich in Zimmerlautstärke unterhalten.
03.05.2019 10:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Problem: Ich will das Spiel "Tony Hawk's Underground 2" spielen.

Zur Verfügung habe ich:

- eine Xbox 360 mit JTAG-Hack
- eine Playstation 4
- einen Linux-PC

Für keines dieser Systeme gibt es das Spiel nativ. Ich könnte jetzt auf Linux Windows emulieren, oder die PS2, den Gamecube oder die alte Xbox. PS2 soll relativ scheiße zu emulieren sein, las ich. Kennt sich jemand damit aus? Wie sieht's mit den anderen zwei Konsolen aus?

Spielen würd ich das dann gerne mit nem Bluetooth-Controller, falls es am PC klappt.
03.05.2019 10:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
PCSX2 auf Linux sollte das können.
03.05.2019 10:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von ]Maestro[

Wir haben uns mal Gedanken gemacht und ein Kollege kam auf die Idee Steinwolle, speziell die Rockwool Sonorock, zu nehmen, die hat wohl ganz gute akustische Werte und da eine Wand an die Wand zu klatschen. Zur Schallisolierung.

20cm Plattentiefe wäre schon geil.


Auf die Art habe ich mal einen Tür-Durchbruch zwischen zwei Zimmern verschlossen.
Mit Dachlatten ein Gestell reingezimmert, Rockwool bis der Arzt kommt und mit Rigips verschalt.
Auf der einen Wandseite stand mein Bett, auf der anderen der TV vom Kumpel. Das ging die komplette Wohnzeit über super.
Mein Kumpel hat allerdings auch nicht super laut TV gehört...


Was hat der Spass gekostet (angenommen man macht alles selber)?

Wir haben auch so ne Papierwand und können uns nur mit Rücksichtnahme und Kopfhörern am Abend behelfen. Es nervt ernsthaft schon, Musik in normaler Zimmerlautstärke zu hören. Erlaubnis des Vermieters isda, der würde sogar einen Teil der Kosten tragen.


Oh Gott, das ist 15 Jahre her.
Grob geschätzt sollten die Materialkosten deutlich unter 200¤ gelegen haben. Ich war damals mittelloser Student und es war ja "nur" eine Tür, keine komplette Wand.

Dachlatten liegen irgendwo bei 50 Cent pro lfm.
Für ein stabiles Rahmenkonstrukt auf 4x3m Wandfläche wirst du irgendwo bei <100m Dachlatten liegen, also etwa 50¤.
Nochmal 100¤ für die Rockwool, wenn maestros Angabe stimmt und eben 12m² Rigipsplatte.
Ggf magst du noch Kabel ziehen und Steckdosen verlegen.
In meinem Elternhaus haben wir mal renoviert und in einem Raum kam eine originale in 1928 gebaute Lehmwand zum Vorschein. Noch original mit Lehm und Stroh...und Kuhmist. Da wurde exakt so ein Dachlattenkonstrukt drauf gedängelt.

Normalerweise verwendet man CU/CW Aluprofile und setzt die Rockwool in die Profile ein. Die liegen aber eher bei 1,50¤ pro Meter und ich bin mir nicht sicher, ob es die auch in einer Breite >10cm gibt, so dass ihr eine entsprechende Dämmung erreicht.
Wenn der Vermieter sich an den Kosten beteiligt, dann wäre das aber die schönere professionellere Lösung.

fakeedit: Gegen Vibrationen über Boden und Decke gibts übrigens so nettes selbstklebendes Dichtungsband. Würde ich in jedem Fall aufkleben.
03.05.2019 12:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
Der Briefträger hat hier nen beachtlichen Stapel Briefe im Treppenhaus abgeladen. Ein paar unterschiedliche Nachnamen, immer andere Vornamen, obv. niemand der hier wohnt (oder alleine von der Anzahl könnte).
Telekom-Unternehmen und Anwälte von was ich beim Durchflippen gesehen habe. Keine Ahnung was genau aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte something something illegal. Hässlon
A) Zur Polizei tragen? Darf ich die streng genommen überhaupt mitnehmen?
B) Don't give a shit und warten bis sie weg sind.
03.05.2019 13:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Aber alles an eure Adresse oder hat der einfach eines seiner Packen bei euch vergessen?
Wenn es dir komisch vorkommt, kannst du ja mal bei der örtlichen Polizei anrufen (gerne auch Nummer raussuchen, statt 110 Augenzwinkern)
03.05.2019 13:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
missmutig gucken
 
Zitat von Armag3ddon

Aber alles an eure Adresse oder hat der einfach eines seiner Packen bei euch vergessen?


Also, bitte?
03.05.2019 13:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Steht als Straße + Hausnummer euer Haus drauf und nur die Namen passen nicht?
Ggf. hat der ja sonst ein fertig gepacktes Briefpaket für einen anderen Bezirk kurz aus der Hand gelegt und dann vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 03.05.2019 13:34]
03.05.2019 13:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
missmutig gucken
Ich hab mich empört, nicht um Spezifizierung der Frage gebeten. Natürlich alles an die Adresse.
03.05.2019 13:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ah!
03.05.2019 13:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe vorhin die PS2 rausgeholt, zum ersten Mal seit Jahren. Zuletzt hatte sie einwandfrei funktioniert, ebenso heue Vormittag. Eben habe ich sie wieder angemacht, und sie verhält sich, als wäre kein Spiel eingelegt. Also keine Fehlermeldung, sie zeigt einfach das Gerätemenü an. Ideen?
03.05.2019 14:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.07.2019 11:24:21 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2019 23:14:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum