Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dum )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von MUR.doc

Habe heute insgesamt 3 SMS von meinem Anbieter bekommen bezüglich Zahlung von 4,99¤ für ein Video-Abo.
Habe aber weder eins abgeschlossen noch taucht der ganze Kram auf der Rechnung auf oder bei den drittanbietern (die ich inzwischen auch alle gesperrt habe). Angeblich WEWEVIDEOS, kein Plan, was das ist. Hatte jemand schon mal sowas?



Jo, hab bei Vodafone angerufen und mich beklagt, die haben es direkt wieder storniert und den Dienst gesperrt.

Manche Apps/Seiten sind manipuliert, sodass du nur durch das ansurfen ein angebliches Abo abschließt. Die Provider sind da aber wohl mittlerweile sensibilisiert und entsprechend kulant den Kunden ggü.

/e
Quote wg neuer Seite
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 14.06.2019 7:23]
14.06.2019 7:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Che Guevara

Ich würde das trotzdem meiner eigenen Versicherung melden, falls der Typ doch auf einmal um die Ecke kommt. Du musst ja nichts geltend machen.




Naja ...
Bin ich mittlerweile zwiegespalten.

Mir ist einer hintendrauf gefahren. (November)
Schuld 100% er.
Hab das dann vorsichtshalber mal bei der Admiral Direkt gemeldet, nicht dass der was drehen will.
Die mussten nix regulieren alles dann über dessen Versicherung abgewickelt. Wunderbar.
Denkste!
War ja genau kurz vor Ende des Versicherungsjahres, in dem dann die neuen Angebote versendet wurden.

--> neuer Beitrag fürs nächste Jahr um einige Euro höher. Mata halt...

Angerufen, nachgefragt:
"Ja da war ja ein Unfall Anfang November!"
- "Joa, ich war unschuldig und der andere 100%. Dessen Versicherung hat alles reguliert!"
"Ja. Aber trotzdem nun mehr Euros, weil da war ja Unfall!"

Konnte ich nicht glauben. Also am anderen Tag nochmal angerufen und bei einem anderen Versicherungsmenschen auch nochmal ganz unschuldig nachgefragt.
Der sagte das Gleiche. Mata halt...

Wegen der Aktion dann effektiv alle 4 Autos der Familie von dort weggeholt und wo anders (auch noch bissl günstiger) versichert. mit den Augen rollend
14.06.2019 8:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Versicherungen sind halt Immer husos , das war schon immer so. Deshalb so wenig Versicherungen wie möglich haben.
15.06.2019 10:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Servus,
ich müsste mkv dateien (h265, dts audio) in eines dieser Formate umwandeln:

Geht um ein Kopfstützenvideosystem (das wir geschenkt bekommen haben). Normalerweise würde ich ein Tablett hernehmen, aber zwei Monitore sind auch nicht verkehrt.

Mein Converter ist normalerweise Handbrake, aber mit dem komme ich hier an meine Grenzen.

Was wäre eine gute alternative für dieses Problem?
15.06.2019 12:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
ffmpeg
15.06.2019 12:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Mal so rein interessehalber, das ist noch von vor 2010, oder? Breites Grinsen
15.06.2019 12:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
ffmpeg ist über handbrake abgedeckt. Probiere da noch rum, gerade peinlich/erstaunt.

Keine Ahnung von wann der Player ist, man kriegt ihn jedenfalls noch immer über z. B. Amazon.

Manche Geschenke sollte man vielleicht doch ablehnen peinlich/erstaunt.


Es ist nicht sehr gut.



/e: einfach n Monitor (mit sound vielleicht) und nem HDMI- oder DP-Eingang (für Daisychain) und als zuspieler n Tablet .
Hm... mal nach Rapsberrys schauen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 15.06.2019 12:52]
15.06.2019 12:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
VirtualDub.
15.06.2019 12:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Scheiss Tribüne
Woher kommt eigentlich der Hass auf die "Scheiss Tribüne" und der Schmähgesang bei RaR? Scheinbar hat das Rod [Ä] irgendwann mal gestartet? Aber ich finde dazu nix.
16.06.2019 22:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Man munkelt, Rod hat sich auf RaR 07 etwas zu doll betankt, gegen die Tribünen-VIPs gepöbelt und dann war das halt geboren. Breites Grinsen
16.06.2019 22:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das war eigentlich ziemlich lustig. Breites Grinsen
16.06.2019 22:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Spangenkopf

Versicherungen sind halt Immer husos , das war schon immer so. Deshalb so wenig Versicherungen wie möglich haben.


Man braucht halt neben unseriösen Hurensöhnen von Versicherern auch noch einen guten Anwalt, der die zerfickt, wenn sie einen prellen wollen, wie Versicherer das nun einmal machen.
16.06.2019 22:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Rufus

Man munkelt, Rod hat sich auf RaR 07 etwas zu doll betankt, gegen die Tribünen-VIPs gepöbelt und dann war das halt geboren. Breites Grinsen


Dann schau ich mir das '07 Konzert mal an.
Das letzte Woche war genial. Hab das am We noch dreimal online angesehen peinlich/erstaunt
16.06.2019 23:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hab seit wenigen Wochen recht regelmäßig eine Wasserpfütze im Kühlschrank, ich geh mal davon aus, dass das Kondenswasser ist. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Haben den Kühlschrank seit einigen Jahren und das hatten wir bisher noch nicht, sind aber auch grad umgezogen.
16.06.2019 23:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von HrHuss

Ich hab seit wenigen Wochen recht regelmäßig eine Wasserpfütze im Kühlschrank, ich geh mal davon aus, dass das Kondenswasser ist. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Haben den Kühlschrank seit einigen Jahren und das hatten wir bisher noch nicht, sind aber auch grad umgezogen.


Kann auch einfach sein, dass der Abfluss verstopft ist. Das Problem hatte ich auch mal.
16.06.2019 23:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
Isch gugge
16.06.2019 23:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oder die Kiste steht höher, als sie müsste. Mehr kalt = Mehr Kondenswasser, aber 7 °C reichen ja.
17.06.2019 9:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Oder die Türdichtung liegt nicht richtig an, Außenluft kommt permanent rein, kondensiert, Wasser im KS.
17.06.2019 10:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Kauf halt einfach nen neuen Kühlschrank
17.06.2019 10:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Liebherr, bitte.
17.06.2019 10:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wollt ich tatsächlich. peinlich/erstaunt Aber Miele/Liebherr steht noch zur Debatte, ich seh den Mehrwert bei rund doppeltem Preis noch nicht so.
17.06.2019 11:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das alte Problem: Nicht so viel besser wie sie teurer sind. Aber immer noch besser.
17.06.2019 11:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Mir hat jemand statt per Family & Friends fälschlicherweise mit Käuferschutz Geld per Paypal überwiesen.
Gibts eine Möglichkeit nachträglich um die Gebühr rum zu kommen?
17.06.2019 20:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Als Empfänger die Transaktion aufrufen, Rückzahlung veranlassen. Bevor man es tatsächlich durchführt bekommt man die einzelnen Positionen nochmal aufgelistet, u.a. auch die Gebühr, die erstattet wird.

Danach nochmal von vorne.
17.06.2019 20:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Phillinger

Als Empfänger die Transaktion aufrufen, Rückzahlung veranlassen. Bevor man es tatsächlich durchführt bekommt man die einzelnen Positionen nochmal aufgelistet, u.a. auch die Gebühr, die erstattet wird.

Danach nochmal von vorne.


Dann muss aber auch nicht der Ausführende die Gebühr bezahlen, oder?
17.06.2019 20:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wenn, dann steht es in der Auflistung drin, bevor man die Rückzahlung tatsächlich veranlasst.

Da unbedingt genau schauen. Denn wenn Paypal z.B. schon eine Lastschrift veranlasst hat, weil das Paypal-Konto nicht ausreichend gedeckt war, kann es sein, dass sie eine Gebühr einbehalten.

Ist schon länger her mit dem Privatkonto. Aber die Auflistung ist eigentlich recht transparent vor der Ausführung.
17.06.2019 20:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Phillinger

Wenn, dann steht es in der Auflistung drin, bevor man die Rückzahlung tatsächlich veranlasst.

Da unbedingt genau schauen. Denn wenn Paypal z.B. schon eine Lastschrift veranlasst hat, weil das Paypal-Konto nicht ausreichend gedeckt war, kann es sein, dass sie eine Gebühr einbehalten.

Ist schon länger her mit dem Privatkonto. Aber die Auflistung ist eigentlich recht transparent vor der Ausführung.


Sieht gut aus.
Merci cherie.
17.06.2019 21:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
So, ich brauche mal etwas Hilfe von den Schweizer Usern hier.
Ich will neben meinem Beruf gerade eine Ausbildung zu einer Art Sporttrainer machen, Vertrag liegt mir vor und kommt mir allerdings spanisch vor. Ich wohne in Deutschland, aber da die Ausbildung in der Schweiz stattfindet, unterliegt der Vertrag Schweizer Recht.

Mal grob umrissen:
Die Ausbildung besteht aus einem Wochenendworkshop von 17 Stunden und vier Trainingsbesuchen bzw. "Lehrproben". Dafür soll ich:
1) die Kosten von ca. 3500 CHF bezahlen, davon werden mir aber 2000 CHF von der Schweizer Organisation "bezuschusst", d.h. 1500 CHF bleiben für mich zu zahlen. Kommt mir für die wenige Leistung insgesamt sehr viel vor?
2) die Bezuschussung unterliegt einer Bindung an diese Organisation: sollte ich innerhalb von 5 Jahren ab Ausbildungsende das Lehren beenden, muss ich von den 2000 CHF 100-30% zurückzahlen
3) gleichzeitig gilt ein Lehrverbot von 5 Jahren in dieser Sportart ab Vertragsende.

Ich habe keine Ahnung von Schweizer Recht, mir kommen diese Punkte aber zumindest teilweise sehr unverhältnismäßig vor.

Meine Fragen nun:

a) Nach deutschem Recht ist bei einer Ausbildungsdauer von unter einem Jahr eine Bindungsdauer von max. 3 Jahren möglich, d.h. die 5 Jahre Rückzahlungsverpflichtung unter Punkt 2 wären in Deutschland schonmal nicht rechtens. Wie finde ich dazu etwas in der Schweiz heraus?

b) Ist eine Konkurrenzverbotsklausel von 5 Jahren nicht ebenso zu lang angesetzt?

c) Zuletzt ist eine Salvatorische Klausel eingefügt, die besagt, dass jede Regelung in dem Vertrag, die nicht rechtens sein sollte, durch eine möglichst gleichbedeutende Regel, die rechtsn ist, ersetzt werden soll. Gleichzeitig bleiben alle anderen Teile des Vertrags gültig. Ist das so ebenso üblich?

Ich brauche dazu irgendwelche offiziellen Aussagen, wüsste aber nicht, wo ich ansetzen soll. Als Keyword wurde mir bisher nur allgemein "Obligationenrecht" genannt, damit kam ich konkret aber nicht weiter.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Leute, die das veranstalten, teilweise seit Jahren kenne und ihnen eigentlich auch vertraue, aber bei dieser Vertragsgestaltung haben sie denke ich einfach Mist gebaut. Es ist nach größerer Umstrukturierung in dieser Form der erste Jahrgang an Auszubildenden mit diesem Vertrag und um denen das mal etwas "um die Ohren zu hauen" damit es für beide Seiten fair wird, muss ich die Vertragsmodalitäten erstmal selbst besser einordnen können.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 17.06.2019 22:20]
17.06.2019 22:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Schick mal Details per PM.

Die Salvatorische Klausel ist nicht unüblich, sieht man ziemlich häufig. Hat aber in der CH meistens eher deklaratorischen Status als was anderes.
17.06.2019 22:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Da mein Knöterich ein paar Läuse hat, folgenden verbotenen Tipp (mit Anleitung, damit man es nicht versehentlich macht) gefunden:

 
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/die-besten-hausmittel-gegen-blattlaeuse-29376

Ein altes, sehr effektives Hausmittel ist Tabak-Brühe. Dafür wurden früher 50 Gramm Tabak mit circa einem Liter Wasser aufgekocht und die Tabakreste anschließend mit einem Tuch abgeseiht. Die abgekühlte Brühe wurde dann auf die befallenen Blätter und jungen Triebe gesprüht. Das enthaltene Nikotin ist ein sehr starkes Nervengift und tötet Blattläuse zuverlässig ab. Seit den 70-er-Jahren ist die Verwendung von gekauften und selbst hergestellten nikotinhaltigen Präparaten als Insektizide im Hausgarten jedoch verboten.



Nun die Frage: Warum wurde das verboten?
17.06.2019 23:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dum )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.07.2019 11:24:21 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2019 23:14:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum