Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
radioactix

X-Mas Leet
unglaeubig gucken
Auf einem vServer mit Debian bekomme ich beim Ausführen von apt update die Fehlermeldungen:
 
Fehl:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
Fehl:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Fehl:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
W: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/dists/stretch/updates/InRelease Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch-updates/InRelease Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.



Anpingen von ftp.de.debian.org funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo das Problem?
12.05.2019 17:25:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
IPv6? Hast du ne v6 Adresse zugewiesen? ip a. Wenn ja, geht ping6?
12.05.2019 17:28:56 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von hödyr

IPv6? Hast du ne v6 Adresse zugewiesen? ip a. Wenn ja, geht ping6?



Was soll eine v6 Adresse zugewiesen haben? ip -a ftp.de.debian.org funktioniert, ping6 ftp.de.debian.org nicht.
12.05.2019 17:41:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von hitmiccs

Ich schätze dass Lubuntu auch einen Paketmanager/Paketverwaltung hat, such mal danach. Dort suchst du wiederum nach Wine, machst nen Haken dran und klickst dann den Button der am meisten nach Installieren aussieht Augenzwinkern



Jo. Das hat geholfen. Danke.
12.05.2019 17:41:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Blue Oxnknecht

AUP Jimmy Blue Oxnknecht 09.06.2012
DVDs (1:1, nicht komprimiert) rippen am Mac: Softwareempfehlungen? Handbrake & Mactheripper sind außer Gefecht.
12.05.2019 20:29:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

DVDs (1:1, nicht komprimiert) rippen am Mac: Softwareempfehlungen? Handbrake & Mactheripper sind außer Gefecht.


Kopier halt die *.ts Dateien halt so wie sie sind? Du kannst sie direkt oder später z.B. mit ffmpeg verlustfrei zusammenfügen.
12.05.2019 21:27:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
MakeMKV müsste es auch für Mac geben
12.05.2019 22:27:39 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
YouTube kaputt? Telekom...

e: Nevermind, nach nem Reboot gehts wieder Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 13.05.2019 16:59]
13.05.2019 16:55:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Naja - ob das hier reinpasst... egal:

Hat schonmal jemand den "AnzeigenChef" genutzt und Erfahrungswerte dazu? Ist ein Verwaltungstool für Ebaykleinanzeigen.
13.05.2019 17:45:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

AUP darkimp 15.06.2011
böse gucken
 
Zitat von hödyr

YouTube kaputt? Telekom...

e: Nevermind, nach nem Reboot gehts wieder Mata halt...



lahmt bei mit seitr 2-3 Tagen auch extrem rum, ständiges nachladen, Videos bleiben einfach stehen... Liegts an YT oder FF? Wütend
15.05.2019 0:01:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Hat Google bei Chrome unter Flags "Tab Audio Muting UI Control" entfernt?

/E:
Chrome & Canary ist es weg, Chromium hat es noch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 15.05.2019 10:03]
15.05.2019 9:59:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Ja, leider.
War wohl ein Hack, den sie jetzt aus $gründen entfernt haben.
15.05.2019 15:18:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

Arctic
Mein 2tes Display ist über ein Displayport-HDMI Kabel angeschlossen und kann laut Windows nur 1920x1200 darstellen, sollte allerdings 1440p können. Die Grafikkarte kann laut Spec 4k über HDMI und den DP ausgeben. Jemand 'ne Idee, was hier schief läuft?
16.05.2019 17:39:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Welches Ende ist DP, welches HDMI?

Das HDMI Kabel muss auch 4K fähig sein iirc. Kannst du es mit DP/DP versuchen?
16.05.2019 17:56:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

Arctic
Das Kabel übersetzt von DP zu HDMI (andersherum würde es offenbar, laut Beschreibung des Kabels, nicht funktionieren). Laut Hersteller ist das Kabel 4k-tauglich.
16.05.2019 18:10:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 15.09.2015
Unterstützt der Monitoranschluss die Auflösung?

Manche Monitore haben unterschiedliche Auflösungen je Anschluss.
16.05.2019 21:11:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Flashhead

Mein 2tes Display ist über ein Displayport-HDMI Kabel angeschlossen und kann laut Windows nur 1920x1200 darstellen, sollte allerdings 1440p können. Die Grafikkarte kann laut Spec 4k über HDMI und den DP ausgeben. Jemand 'ne Idee, was hier schief läuft?


Evtl zu alte hdmi schnitstelle des monitors?
17.05.2019 1:12:39 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 25.09.2013
 
Zitat von radioactix

Auf einem vServer mit Debian bekomme ich beim Ausführen von apt update die Fehlermeldungen:
 
Fehl:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
Fehl:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Fehl:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
W: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/dists/stretch/updates/InRelease Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch-updates/InRelease Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.



Anpingen von ftp.de.debian.org funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo das Problem?


Pack mal nen DNS server in die etc/resolv.conf.
Z.b. 'nameserver 1.1.1.1'.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 17.05.2019 8:53]
17.05.2019 8:52:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 26.11.2007
Wir haben bei uns auf Arbeit einen Laptop mit Windows 7 der plötzlich nicht mehr mit manchen Programmen auf Netzwerkdateien zugreifen kann, vor allem SolidWorks und Adobe Reader. Beim Reader kommt immer die Meldung "Fehler beim Öffnen der Datei. Zugriff verweigert." Wenn die pdf aber lokal gestartet wird geht es ohne Probleme. Die Dateien lassen sich auch verschieben, löschen, etc.

Geändert hat sich bei uns nichts und der EDV Dienstleister lässt leider mal wieder auf sich warten.

Jemand ne Idee wo man da anpacken kann?
17.05.2019 8:57:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, unsere steinalte GUI-Widget Lib zu tauschen, weil steinalt :/.

C++ -> Desktop, Windows MainTarget.

QT ist ja jetzt in aller Munde... aber wollte mal hier nachfragen an die Entwickler unter euch, ob ihr:

A) Gute Erfahrungen mit QT
B) Alternativen

... habt.

Ist ja auch ne "Geldsache".
17.05.2019 11:11:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

statixx
Ich hab mal damit gearbeitet und fand's geil. Also noch klassisch mit C++, kein QML. Bringt viel mit, die IDE ist gut, 5/7, würde wieder GUIs mit zusammenklicken. Kenne aber auch eigentlich nix andres. Oke, Matlab noch, lel. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯

Achja, hab später dann mit PyQT nochmal was gebastelt, war auch gut, wobei die IDE einen da halt nicht so gut unterstützt hat wie mit C++. Ist aber auch schon einige Versionen her, glaub da war QT5 noch relativ frisch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 17.05.2019 11:22]
17.05.2019 11:17:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Firefox - automatisch abspielen erlauben
Hallo,

Firefox blockiert mittlerweile, dass Videos automatisch abgespielt werden. Ich hätte das aber gerne, da es mich bei YT-Videos usw. nervt jedes mal wieder manuell auf Play zu drücken. Kann man das irgendwie abschalten bzw. Autoplay wieder aktivieren?

about:config/plugin.click_to_play habe ich bereits auf false gesetzt. Hat aber irgendwie keine Wirkung traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 17.05.2019 18:55]
17.05.2019 18:55:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ganz unten.
Bei einem Klick aufs Zahnrad kommt man auch zum allgemeinen (nicht seitenspezifischen) Setting.

17.05.2019 19:37:19 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enki 13.12.2015
nvm. -.-
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Enki am 17.05.2019 20:18]
17.05.2019 20:16:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

Gorge NaSe
Gibt es ne relativ einfache Möglichkeit den Powerbutton vom PC als "externen" Knopf zu haben? Einfacher USB-Knopf wird ja nicht funktionieren..
19.05.2019 12:06:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 05.11.2018
Der Powerbutton brückt nur zwei Pins auf dem Mainboard, dementsprechend reichen zwei Klingeldrähte, die Du aus dem Gehäuse raus führst, und halt irgendein Taster.
19.05.2019 12:11:38 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

Gorge NaSe
Idealerweise hätte ich es gern etwas eleganter, ohne den aktuellen powerbutton zu deaktivieren...gibt es da kits? Wonach muss man suchen?
19.05.2019 12:13:38 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 05.11.2018
"PC power button extension". Breites Grinsen

https://www.amazon.de/power-button-pc/s?k=power+button+pc
19.05.2019 12:15:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Aerocore

Idealerweise hätte ich es gern etwas eleganter, ohne den aktuellen powerbutton zu deaktivieren...gibt es da kits? Wonach muss man suchen?


Meine Güte, Du wirst do wohl einen zweiten Taster parallel anschließen können?

Das hier ist irgendwie geil und total bescheuert.
19.05.2019 12:32:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenn das solche abgefuckten Tonfolgen wie bei amerikanischen Karren macht, muss ich das auch haben Breites Grinsen
19.05.2019 12:37:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum