Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von monischnucki

2x reicht da aber schon aus. Hat die ct vor Jahren schon nachgewiesen, dass da nichts mehr zu finden ist. 35x und sowas ist Käse.

Kann man aber einstellen, welche Funktion (Nullen, Einsen, Random, Doppelt, whatever) benutzt werden soll.


Ist mir bewusst, ich wollte hauptsächlich drauf raus dass das Wipen ne gefühlt halbe Ewigkeit dauern kann. Falls er seine Platten alle abklemmt und nach ner Stunde seinen Rechner wieder benutzen will. Breites Grinsen
02.09.2019 15:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
thx für die schnelle Hilfe!

Sollte das NAS jetzt aber OS-Daten auf den HDDs liegen haben, hab ich nachher ein Problem, oder?
02.09.2019 15:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Kann ich dir jetzt nicht definitiv sagen, aber schau doch mal ob es das NAS auch ohne Platten zu kaufen gibt. Meine DiskStation kam ohne Platten, die bootstrappt sich beim ersten Start selbst. Wenn dein Gehäuse ohne Platten kommt, kann es das wahrscheinlich auch.

https://www.lacie.com/files/lacie-content/qig/QIG_2bigNAS.pdf

Zumindest der Quickstartguide da sieht auch so aus als ob man da nur ein paar leere Platten und ne Internetverbindung braucht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 02.09.2019 15:22]
02.09.2019 15:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
https://i.imgur.com/bv97LaS.jpg

chkdsk einer SSD. Über Live-Ubuntu kann man Daten runter kopieren, bei einer von ca. 100 Dateien gibt es aber I/O Error.
Kaputt?
02.09.2019 15:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von HasnNudellBär

thx für die schnelle Hilfe!

Sollte das NAS jetzt aber OS-Daten auf den HDDs liegen haben, hab ich nachher ein Problem, oder?


Jaein - Ich hatte mal alte Thinkstations die haben dann mit einem Basis-Betriebsystem gestartet von dem man dann das Ding aufsetzen konnte wenn nachdem die Platten gewiped/getauscht wurden. Kurz das Modell mit "new drives" oder so googeln sollte hoffentlich ein paar Infos offenbaren
02.09.2019 17:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Wir haben hier FTTS (g.fast) - nun bringt mein neuer Provider ein Modem mit, welches allerdings sehr limitiert ist. Beispielsweise kann ich keine DNS/DHCP Einstellungen anpassen etc.

Hier liegt noch ein altes Draytek Modem rum. Ich kann doch deren Modem vorschalten und an das Draytek verkabeln und der ganze Rest geht dann übers Draytek oder? Also der Draytek würde sich um die Verbindung nach draussen übers Modem kümmern und fertig.

Bin nur grad verwirrt weil die ganze Community nach zertifizierten g.fast Geräten schreit und alles. Dabei ist die Limitierung doch kein Problem mit zwei Geräten...?

¤ Also Draytek als Bridge, das limitierte Dings einfach als Modem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 02.09.2019 18:17]
02.09.2019 18:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Naja, das geht schon, aber dann haste halt zwei Geräte rumstehen. Wäre doch schon cooler wenn man von Provider nicht nur Müll bekommen würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 02.09.2019 18:28]
02.09.2019 18:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von statixx

Naja, das geht schon, aber dann haste halt zwei Geräte rumstehen. Wäre doch schon cooler wenn man von Provider nicht nur Müll bekommen würde.



Definitiv. Die dämliche Box lässt sich sogar nur über die Cloud konfigurieren, alle Buttons / Webinterface gesperrt traurig
02.09.2019 18:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
etwas für sehr schlecht befinden
Wuärgs, ist ja ekelhaff.
02.09.2019 19:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von BuddelWilli3

¤ Also Draytek als Bridge, das limitierte Dings einfach als Modem.


Nein, den Draytek als Router, das andere Modem in den Bridge-Modus (falls das, wie ich vermute, nicht nur ein einfaches Modem sondern auch ein Router ist)
02.09.2019 20:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Windows 10 will auf einmal dass ich meine Disk encrypte. Sollte man das tun? Meine Fresse, Microsoft kann so schlecht kommunizieren, ich war mir zuerst nichmal sicher ob das nicht ein Virus ist.



"Don't ask me again" akztepiert er überigens auch nicht Breites Grinsen
03.09.2019 10:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ist das ein Firmen-PC? Ungefragt kommt sowas eigentlich nur, wenn der Rechner durch GPOs oder ähnliches fremdverwaltet wird peinlich/erstaunt
03.09.2019 10:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Dr.Hamster

Windows 10 will auf einmal dass ich meine Disk encrypte. Sollte man das tun?


Aber klar doch! Aluhut out.

Ernsthaft, ich freu mich immer wenn ich kaputte Platten einfach wegschmeißen kann und mich nicht um die Daten drauf sorgen muss.
03.09.2019 10:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Nein, kein Firmen PC (also schon ein Firmenpc, aber wird nichts Fremdverwaltet und ich habe vollen Zugriff auf alles).

Generell bin ich encryption ja nicht abgeneigt, ich frage mich nur warum das Win10 ohne Grund/Anfrage forcieren will.
03.09.2019 10:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich hab mir ja meine alten PC Teile zusammengesucht und zusammengeschraubt. Da läuft Windows 10 drauf. Nicht in der neusten Version, daher wollte ich das natürlich beheben und via Windows Upate einige davon isntaliert. Alles gut. Bis es zur Installation von 1903 oder so kommt. Da sagt er mir in einem Fenster "Worum sie sich kümmern sollten" und da steht ich solle doch bitte Avast deinstallieren. Aber das war da nie drauf installiert. Es lässt sich keine einzige Datei finden, die mit Avast was zu tun hätte und Windows lässt mich nicht fortfahren.
Was tun?

Edit:
nvm. Deren avastclean tool genommen und plötzlich ging es jetzt und keine Fehlermeldung mehr... Was n Kackteil hat sich da nur eingeschlichen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kn0kkn0k am 03.09.2019 23:23]
03.09.2019 23:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Dr.Hamster

Nein, kein Firmen PC (also schon ein Firmenpc, aber wird nichts Fremdverwaltet und ich habe vollen Zugriff auf alles).

Generell bin ich encryption ja nicht abgeneigt, ich frage mich nur warum das Win10 ohne Grund/Anfrage forcieren will.



Weil es der Admin über ne GPO gepusht hat. Breites Grinsen
04.09.2019 0:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von hitmiccs

Firmwares alle aktuell? Kannst du in der Zeit wo es abbricht am E1750 irgendwas beobachten, was nach Reset aussieht? Alle LEDs an, oder dergl.?



Alles up to date. Die LEDs sind ausgeschaltet deshalb sind die immer ruhig. Aber die mal abmachen wäre ne idee



ich vermute mal, dass du die Kanäle schon mal gewechselt hast oder?
Irgendwelche anderen Stör-Sender in der Nähe? (Funktelefon oder so?)



Hehe - Telefon! Du bist ja lustig. ICH FÜHRE EINEN MODERNEN HAUSHALT! Aber das mit den Kanälen kann ich mal probieren. Auch wenn hier im Haus quasi nix is außer unserem WLAN, aber da gucke ich mal rein. Danke für die Idee
04.09.2019 0:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich habe diverse Mail-Adressen. u.a. Googlemail, Outlook, aber auch über meine eigene Domain bei all-inkl.de
Jetzt habe ich den Wunsch alle Mails über eine Seite abrufen und verwalten zu können. Habe jetzt schon das Mail-Plugin für Nextcloud länger im Betrieb, aber das ist noch nicht so recht ausgereift und zickt hier und da rum und kann überhaupt nicht angepasst werden.
Dann hab ich Rainloop probiert. Das hat den Nachteil, dass ich nur einen Mail-Account einrichten kann (oder ich habe etwas übersehen)
Bei Googlemail möchte ich irgendwie nicht alle Mails abholen lassen, weil Aluhut.
Gibts eine Software die ich auf einer All-inkl.de Domain laufen lassen kann um über den Browser alle Mailaccounts verwalten zu können?

e: Outlook.de scheint das zu können, aber eine eigene Lösung wäre mir dennoch lieber. Außerdem Aluhut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 04.09.2019 20:49]
04.09.2019 20:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Fetchmail?
04.09.2019 21:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von statixx

Fetchmail?



Das ist eher nicht, was ich suche. Glaube ich. peinlich/erstaunt
Ne, im Ernst, dass ist mir schon vom querlesen viel zu komplex und scheint nicht das zu sein, was ich suche. Vereinfacht suche ich sowas wie Thunderbird, nur dass ich es auf einer all-inkl Domain installieren und über den Browser aufrufen kann.

e: Ich werde aber Rainloop jetzt noch mal testen. Ich hab das wohl mit Roundcube verwechselt.
e²: Also Rainloop ist echt fancy und so, aber ich muss trotzdem immer zwischen den Mailkonten wechseln. Ist nicht bequem genug.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 04.09.2019 21:36]
04.09.2019 21:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Aaaalter, Youtube übersetzt mir immer Videotitel von englisch auf deutsch. Das ist ja wohl mal megascheiße. In den Optionen der App habe ich dazu nix gefunden, Standort ist auf USA gestellt. Wie zum Teufel kriege ich das weg?!
04.09.2019 21:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Smoking44*

Aaaalter, Youtube übersetzt mir immer Videotitel von englisch auf deutsch. Das ist ja wohl mal megascheiße. In den Optionen der App habe ich dazu nix gefunden, Standort ist auf USA gestellt. Wie zum Teufel kriege ich das weg?!



Ich habe keine Lösung dafür, aber ich fühle mit dir. Das macht mich dermaßen mett Wütend
04.09.2019 21:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Youtube auf englisch stellen ( oben rechts ). Dann hat man aber das umgekehrte Problem. Deutsche Titel werden manchmal ins Englische übersetzt. Breites Grinsen
Komplett deaktivieren geht nicht.
04.09.2019 22:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wo stellt man das in der App "oben rechts" ein? Mata halt...
05.09.2019 6:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Smoking44*

Aaaalter, Youtube übersetzt mir immer Videotitel von englisch auf deutsch. Das ist ja wohl mal megascheiße. In den Optionen der App habe ich dazu nix gefunden, Standort ist auf USA gestellt. Wie zum Teufel kriege ich das weg?!


Saunervig. Ich warte ja nur darauf dass irgendwann eine automatisch generierte Computersynchronstimme direkt einfach die normale Tonspur überschreibt. Natürlich nicht deaktivierbar.
05.09.2019 7:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Smoking44*

Wo stellt man das in der App "oben rechts" ein? Mata halt...



Ups, hab "App" überlesen. Meinte den Browser.
05.09.2019 8:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
NewPipe kann bisher weder automatisch übersetzen noch Werbung anzeigen, so als alternative App. Wenn man nicht aufpasst spielt es sogar im Hintergrund ab oder speichert Dateien lokal...
05.09.2019 9:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Dr.Hamster

Nein, kein Firmen PC (also schon ein Firmenpc, aber wird nichts Fremdverwaltet und ich habe vollen Zugriff auf alles).

Generell bin ich encryption ja nicht abgeneigt, ich frage mich nur warum das Win10 ohne Grund/Anfrage forcieren will.



Weil es der Admin über ne GPO gepusht hat. Breites Grinsen


Es gibt keinen Admin. Der "Admin" bin ich Breites Grinsen
05.09.2019 9:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Schaut euch mal bitte dieses PDF zum Kinderschutzkonzept des Paritätischen Verbands an.
Es geht konkret um Seite 18 und 19 (Verfahrensablauf bei vermutetem Machtmissbrauch durch Fachkräfte in Institutionen17):

https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/doc/kinder-und-jugendschutz-in-einrichtungen-2016_web.pdf



1) Womit wurde dieses Schema erstellt? Word? Was anderes?

2) Wie würde man das am schlauesten bearbeiten? In erster Linie soll die Schrift auf Arial geändert werden. Und die Erläuterungen rechts können auch weg.

In Word konvertieren zerfickt das Layout, wenn dann noch die Schriftart verändert wird, ist es ganz vorbei.
Als PDF bearbeiten wäre ne Option, dafür habe ich ne Vollversion von PDF-XChange Editor. Klappt semigut, aber auch hier zerfickt mir eine andere Schriftart das komplette Layout.

Erstellt man das besser neu?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 06.09.2019 15:02]
06.09.2019 15:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja, in Word Tabellen basteln und dann einfügen.
06.09.2019 15:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2020 00:23:38 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum