Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Seit wann startet Windows ohne erhebliche Klimmzüge auch von USB? Mata halt...
02.10.2019 19:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Wenn der Bootmodus bisher Legacy war muss es auf UEFI umgestellt werden im BIOS/UEFI für nvme. Sonst noch mal eingebaut und nicht im laufenden Betrieb versuchen...
02.10.2019 19:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von Pago

Habe jetzt meine neue NVME SSD hier, ein USB Gehäuse gekauft und mit Samsung Data Migration Tool während des Betriebs von Windows meine Migration gemacht.

Um es schnell gegenzutesten, bevor ich die neue SSD in den Rechner schmeiße, wollte ich via BootMenü direkt einfach vom Stick starten... aber Windows crasht traurig.

Schonmal wer gehabt?
Andere Daten Migrations Tools?
Oder soll ich das Samsung Magician Tool verwenden?



NVMe braucht zwingend UEFI um zu booten afaik, falls Du vorher im MBR-Modus installiert hast, muss man da einiges basteln (FAT32-Partition erstellen etc.).

Unterschied MBR - UEFI ist klar?

MfG
02.10.2019 19:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Jep, nun klar.

Meine alte m.2 ist auf mbr formatiert.
Ergo falscher partitionstyle.

Danke.
02.10.2019 19:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Möp bekomms nicht zum laufen.
Mbr2gtp verwendet, Sauber konvertiert.
Trotzdem nicht bootable.

Dann mit Stick hochgefahren, fat32 volume angeschaut. Dort boot record neu erstellt.
Jetzt erkennt er garnicht mehr ne bootfähige Installation

Naja dann mal weiter probieren.
Ist ja eh alles auf dem Klon, Backup ja vorhanden.
Ps: die Partitionen sind alle soweit da und auch ansprechbar bzw. Lesbar.
02.10.2019 21:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
moin!

mein pc ist im grunde wirklich sehr schön leise. aber ab und zu springt die hdd die ich als datengrab drin hab halt einfach an, dann wirds (vergleichsweise) laut. im normalbetrieb ist halt quasi garnix zu hören, und dann eben das sonore brummen. ich greif auf die daten aber nun wirklich nicht allzuoft zu und hätte kein problem damit wenn ich die festplatte softwaremäßig erst manuell "anschalten" müsste um die nutzen zu können. gibts da irgendein tool, oder eine einstellung bei windows 10 (pro) die das macht? andere idee außer "kauf dir ein nas"/"hängs an die fritzbox"?


e: gefunden. revodrive. als admin starten, tuts wunderbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 03.10.2019 0:24]
03.10.2019 0:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Nose

andere idee außer "kauf dir ein nas"/"hängs an die fritzbox"?



gegen ne ssd tauschen?
03.10.2019 0:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Wäre etwas umständlich, aber du könntest die Festplatte ausbauen und an einen USB-SATA-Adapter hängen.
03.10.2019 0:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Nose

andere idee außer "kauf dir ein nas"/"hängs an die fritzbox"?



gegen ne ssd tauschen?


ja ne kein bock mir zig terabyte als ssd zu holen. die sind zwar deutlich günstiger geworden. wenngleich, klar, mittelfristig da ne ssd als datengrab reinkommt. die 4tb würden halt noch knappe 400¤ kosten, nur damit das system etwas leiser ist. das ist mir noch etwas zu unwirtschaftlich.

ich hab eben "revodrive" gefunden, das tut genau das was ich will. anscheinend. mal beobachten ob das so bleibt.
03.10.2019 0:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shooter

Ich habe letztens meine GPU getauscht und seither immer mal wieder Bluescreens gehabt. Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass wohl etwas mit den Treiber nicht in Ordnung ist. Ich habe zwar mit einer Software extra noch die alten Treiber bereinigt, die Bluescreens kommen aber trotzdem ab und zu mal wieder.

Die letzte Fehlermeldung war "Kernel Security Check Failure", ich habe jetzt mal durch den Befehl sfc/SCANNOW einen Scan gemacht, und daraus auch die Meldung erhalten dass gewisse Dateien nicht repariert werden konnte und ein Logfile erstellt wurde. Nur, was tun damit? peinlich/erstaunt


 
Zitat von Shooter

Sprich, mein Problem könnte auch ein komplett anderes sein, evtl. sogar defekte Hardware? Das führt afaik auch zu diesen Fehlermeldungen /o\

Habe jetzt mal den AMD-Treiber aktualisiert. Mal gucken ob es stabiler läuft jetzt. Der Fehler tritt nur unregelmässig und eher selten auf, jedenfalls nicht täglich. Lustigerweise hauptsächlich wenn ich am Surfen bin und praktisch nie während ich am zocken bin.


Das Problem hat sich mit dem besagten, neusten Treiber übrigens von alleine erledigt.
03.10.2019 6:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Würde gerne nen Klon heut Abend von der Platte probieren, ohne laufenden Windows.

Welche lightweight distri von linux haut man sich da heutzutage auf den Stick?
Reicht in linux dann xcopy oder andere Empfehlungen zum klonen?
03.10.2019 7:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
http://man7.org/linux/man-pages/man1/dd.1.html

dd bs=4M if=/dev/<alte ssd> of=/dev/<neue ssd>
03.10.2019 8:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Und für so administratives Rumgeschubse am System reicht grml.

grml.org
03.10.2019 9:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
ich habe ein problem mit meinem selbst zusammengebauten pc.
ich habe ein be quiet straight power 11 netzteil mit 550w und ein msi mpg z390 gaming edge ac mainboard.
nach einigen wochen der nichtbenutzung startet der pc nichtmehr.
das netzteil klackt nur kurz und alles geht aus und wieder an mit klacken.
laut der be quiet seite habe ich alles ausgesteckt und getestet.
wenn nur der 20 pol vom mainboard drinsteckt geht es.
bei eingestecktem p4/p8 kommt das klacken und er startet nicht.
vorher lief alles wunderbar.

was kann das sein? wie behebe ich das?
03.10.2019 12:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Habe eine Domäne zu einem anderen Registrar transferiert und da dann die DNS-Server angepasst, vorgängig aber die MX-Einträge von den alten DNS-Servern kopiert und in der Zone (beim neuen Registrar) eingetragen. Somit dürfte Exchange unterbruchsfrei weiterlaufen, ja?
Ich hasse das so sehr, man sieht einfach nicht wie lange das dauert, da hängt man immer komplett in der Luft und hofft dass das klappt.

Ich sitz hier vor dem NSLookup und aktualisiere alle 5min die Seite. Wie in diesem "still in memphis"-Comic.

E: Eine Stunde später scheint der DNS-Wechsel durchzusein und alles funktioniert. Puls sinkt wieder.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 03.10.2019 14:29]
03.10.2019 13:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von Pago

Möp bekomms nicht zum laufen.
Mbr2gtp verwendet, Sauber konvertiert.
Trotzdem nicht bootable.

Dann mit Stick hochgefahren, fat32 volume angeschaut. Dort boot record neu erstellt.
Jetzt erkennt er garnicht mehr ne bootfähige Installation

Naja dann mal weiter probieren.
Ist ja eh alles auf dem Klon, Backup ja vorhanden.
Ps: die Partitionen sind alle soweit da und auch ansprechbar bzw. Lesbar.



Also ich würde stark vermuten dass da noch eine Nachbehandlung mit diskpart (partition aktivieren) und bcdedit (win finden und als Startsystem auswählen und eintragen) vonnöten sind.
Wahrscheinlich auch eine Registryänderung für den HDDController (Stichwort msahci regedit).
Ich habe gerade nicht wirklich viel Zeit, sonst könnte ich das ausführlicher schreiben, sollte sich aber auch im Internet finden lassen, die c't hatte auch mal nen Artikel zum Umzug von Bios auf UEFI.

MfG
03.10.2019 14:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Wie konfigurier ich in nem aktuellen Gimp 2.10 den Paintbrush so, dass ich mit meinem Grafiktablett wie erwartet drucksensitiv malen kann? Sprich: Wenn ich fest aufdruecke, wird die Linie dunkler? Bisher hab ich ne Color Dynamik probiert, leider uebermale ich dann dunkle/festere Abschnitt mit heller Farbe, wenn ich da nochmal mit wenig Druck druebergehe. Opacity Dynamik auf die Pressure Property zu legen bringt nichts. Habe online nur ein merkwueridges Video gefunden, das ne Layer-Maske benutzt - das kanns doch nicht sein?
03.10.2019 17:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

 
Zitat von Pago

Möp bekomms nicht zum laufen.
Mbr2gtp verwendet, Sauber konvertiert.
Trotzdem nicht bootable.

Dann mit Stick hochgefahren, fat32 volume angeschaut. Dort boot record neu erstellt.
Jetzt erkennt er garnicht mehr ne bootfähige Installation

Naja dann mal weiter probieren.
Ist ja eh alles auf dem Klon, Backup ja vorhanden.
Ps: die Partitionen sind alle soweit da und auch ansprechbar bzw. Lesbar.



Also ich würde stark vermuten dass da noch eine Nachbehandlung mit diskpart (partition aktivieren) und bcdedit (win finden und als Startsystem auswählen und eintragen) vonnöten sind.
Wahrscheinlich auch eine Registryänderung für den HDDController (Stichwort msahci regedit).
Ich habe gerade nicht wirklich viel Zeit, sonst könnte ich das ausführlicher schreiben, sollte sich aber auch im Internet finden lassen, die c't hatte auch mal nen Artikel zum Umzug von Bios auf UEFI.

MfG


Danke für die Vorschläge. Ich möchte dir aber nicht mehr Zeit stehlen als nötig.
Ich lese mich mal in die Boot EFI table ein.
Über den link zum ct Artikel würde ich mich natürlich freuen.
03.10.2019 17:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Sysadmins vor: was ist euer Tool der Wahl zum klonen einer System-HDD auf ne SSD? Kein Samsung, daher fällt deren Tool weg. Entweder vom Stick zu booten oder unter Windows installierbar.

Danke
03.10.2019 17:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Oh, jetzt kam plötzlich von Windows aus dem Kaltstart, dass das System mehrere Male nicht gestartet werden konnte.
Habe dann in abgesicherten Modus auswählen können und er ist oben.
Immerhin. Jetzt nur noch rausfinden was das Problem ist Hässlon


E:
Hat sich erledigt. Wollte gerade vom Stick starten um weiter zu suchen nach Fehlern, da bootet sich plötzlich Windows ganz normal :Mata:
Scheinbar hat einmal im abgesicherten Modus gereicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 03.10.2019 18:05]
03.10.2019 17:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Veeam Agent for Windows. Ich hab hier eigentlich auch eine Cloudberry Backup-Lizenz, aber beim letzten Versuch hat das Ding schon bei der Erstellung des Boot-Sticks rumgezickt, das Problem hatte ich bei Veeam bisher nicht.

Veeam kann auch auf kleinere Disks zurücksichern (z. B. Backup von einer fast leeren 1 TB-Festplatte auf eine 250 GB-SSD).

Früher ging auch Windows Backup ganz gut. Vorher mit Easeus die Partition kleiner machen, Windows-Backup auf USB sichern und dann mit dem vorbereiteten Medium booten und wiederherstellen. Aber mit Windows 10 wurde das Backup-Tool entfernt (oder ziemlich kastriert).
03.10.2019 17:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von hitmiccs

Sysadmins vor: was ist euer Tool der Wahl zum klonen einer System-HDD auf ne SSD? Kein Samsung, daher fällt deren Tool weg. Entweder vom Stick zu booten oder unter Windows installierbar.

Danke



Hab auf Arbeit ne Zeit lang AOEMI benutzt:
how-to
03.10.2019 18:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Danke euch für die Tipps. Was hat das Manöver mit Facebook bei AOEMI für einen Sinn Mata halt...
03.10.2019 18:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Mata halt... dafuq? ka, gabs damals definitiv nicht
03.10.2019 18:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Du hast nicht zufällig die Version ohne den Mist noch irgendwo? Das kann ich nicht gebrauchen Breites Grinsen
03.10.2019 18:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von hitmiccs

Du hast nicht zufällig die Version ohne den Mist noch irgendwo? Das kann ich nicht gebrauchen Breites Grinsen



ohne geht's nich weiter? oO

ne leider nich, sry..
03.10.2019 18:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von hitmiccs

Sysadmins vor: was ist euer Tool der Wahl zum klonen einer System-HDD auf ne SSD? Kein Samsung, daher fällt deren Tool weg. Entweder vom Stick zu booten oder unter Windows installierbar.

Danke



For free, zum booten, Linux: Clonezilla. Macht was es soll, erschreckt aber tatsächlich mit Text und lesen müssen und Größer auf Kleiner ging beim letzten Mal auch noch nicht. Danke @Garland für den Tip mit Veeam.

Partitionen abspeichern und dann wiederherstellen (kein direktes klonen), scriptbar, einfach nur ausführen und glücklich sein: drive snapshot - 400kb Liebe.

Bei mir bisher auch noch völlig problemlos: MiniTool Partition Wizard: installierbar, kann noch viel mehr, aber auch einfaches klonen.

MfG
03.10.2019 21:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich muss bei nem Windows Notebook die Festplatte verschlüsseln.
Ist veracrypt da eine gute Biolocker Alternative? Bitlocker möchte ich gern umgehen, habe auf der Arbeit da zu viel Ärger mit unnötigen Wiederherstellungsschlüssel Abfragen.
04.10.2019 23:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
 
Zitat von hitmiccs

Du hast nicht zufällig die Version ohne den Mist noch irgendwo? Das kann ich nicht gebrauchen Breites Grinsen


aomei ist schon gut. einfach mal nach dem aomei pe builder googeln und ein usb laufwerk erstellen. geht damit sowieso fixer.
05.10.2019 1:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Hab hier einen richtig alten billigen Medion Laptop mit AMD Turion CPU liegen.
Würde da gerne Linux drauf installieren, damit überhaupt etwas gemacht werden kann.

Frage: welches Linux?
(mit Desktop Environment für normale Endnutzer)
05.10.2019 1:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2020 00:23:38 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum