Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Eine Frage zu NAS allgemein:

Ein Freund von mir will in seiner kleinen Geschäftsbutze einen zentralen Speicherort für sich und seine ~5 Angestellten haben. Idealerweise auch per Web erreichbar.

Nun dachte ich an ein NAS mit Nextcloud drauf, das würde vom Anforderungsprofil perfekt passen.

Da ich noch nie selbst ein NAS hatte: Wie ist das mit dem Support von den Betriebssystemen darauf? Ist das ähnlich wie bei den Mobiles, die ich das OS nach 5 (bei Apple) oder 3 (bei Android) Jahren in die Tonne treten kann, weil keine Sicherheitspatches kommen? Gibt es da eine OpenSource-Variante, die erfahrungsgemäß guten Update-Support hat?

Oder gleich nen Server mit Debian drauf hinstellen?
13.11.2019 10:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Habe ein QNAP TS-119P II von ~2012 und bekomme noch immer OS Updates. Zum Rest kann ich nichts sagen.
13.11.2019 10:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Synology, das aller kleinste, immernoch Updates und das ist von 2015. Das Modell ist glaube sogar das von 2014.
13.11.2019 11:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Phillinger

Eine Frage zu NAS allgemein:

Ein Freund von mir will in seiner kleinen Geschäftsbutze einen zentralen Speicherort für sich und seine ~5 Angestellten haben. Idealerweise auch per Web erreichbar.

Nun dachte ich an ein NAS mit Nextcloud drauf, das würde vom Anforderungsprofil perfekt passen.

Da ich noch nie selbst ein NAS hatte: Wie ist das mit dem Support von den Betriebssystemen darauf? Ist das ähnlich wie bei den Mobiles, die ich das OS nach 5 (bei Apple) oder 3 (bei Android) Jahren in die Tonne treten kann, weil keine Sicherheitspatches kommen? Gibt es da eine OpenSource-Variante, die erfahrungsgemäß guten Update-Support hat?

Oder gleich nen Server mit Debian drauf hinstellen?



wie von moni erwähnt, synology. hab ebenfalls ein mehrere generationen altes gerät, was noch immer updates bekommt.
dazu bringt die firma ne eigene cloud-lösung inkl. mobile apps mit.
wichtig imho wäre, dass du n mit hotspare arbeitest.
13.11.2019 11:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Okay, klare Tendenz in Richtung Synology. Danke, das reicht mir schonv als Richtung für weitere Forschung.
13.11.2019 12:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ach die beiden tuen sich am Ende nichts. Funktionsumfang sind beide gleiche die Bedienung minimal anders.
13.11.2019 12:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Bei einem Freund tritt folgendes Phänomen unter Windows 10 auf:

- Dell Optiplex-PC (Intel i7, SSD; von mir mit ausgewählt, refurbished durch AfB Köln)
- Windows 10
- Mozilla Firefox, Privat-Modus
- Online-Banking:
sobald er im Onlinebanking seiner Sparkasse bei einer Überweisung etwas eintippt (evtl. sogar in einem bestimmten Eingabefeld), dann schmiert der Rechner mit einem Bluesceen ab und es ertönt ein lautes Surren (er konnte mir nicht genau sagen, ob das Surren vom Rechner oder vom Bildschirm kommt, auf jeden Fall tritt es nur parallel zum angezeigten Bluescreen auf, nicht vor).

Jemand eine Idee?
14.11.2019 14:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Anderer Browser selbes verhalten?

Addons im Browser deaktiveren?

Sonstige Ausfallerscheinungen?

(Fehlerbild is halt sehr minimal um da was zu analyisern)
14.11.2019 14:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
Der Virus teilt durch 0 anstatt im Hintergrund die Überweisung zu ändern.
Was steht denn auf dem Bluescreen?
14.11.2019 14:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Win10 sagt doch nur noch OhOh und geht aus Breites Grinsen
14.11.2019 14:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Ich habe gerade keinen Bluescreen zu Hand, aber über den Dump oder die Ereignisanzeige sollte da doch irgendwas zu lesen sein?
Ungeprüft:
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-10-System-Absturz-mit-Bluescreen-View-auf-die-Spur-kommen-10084016.html
14.11.2019 14:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

Anderer Browser selbes verhalten?

Addons im Browser deaktiveren?

Sonstige Ausfallerscheinungen?

(Fehlerbild is halt sehr minimal um da was zu analyisern)


Jo, anderen Browser hab ich ihm auch vorgeschlagen (also Google Chrome).
An Addons ist eigentlich nur uBlock & DownloadThemAll aktiv, kann ich aber natürlich mal beide deaktivieren.

Sonstige Ausfallerscheinungen gibt es wohl nicht, aber das Surren beim BSOD ist lt. Google wohl nicht selten. peinlich/erstaunt
14.11.2019 14:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ooooida, der Clusterfuck, meinen PC mit einer neuen Grafikkarte zu beglücken, nimmt ungeahnte Ausmaße an. unglaeubig gucken Nicht nur hat es bis zum Schluss nicht funktioniert, jetzt sind auch beide meine Windows Installationen so im Arsch, dass sie sich partout nicht mehr starten lassen (meine normale win10 auf der ssd und auch eine "vergessene" Installation auf meiner alten hdd, die ich als Datengrab im PC einfach drin gelassen hatte). Hängt wohl irgendwie mit der classpnp.sys zusammen.

Naja, jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit, zumindest auf die Dateisysteme zuzugreifen und ggfs. noch Dateien aus dem Netz zu laden. Gibt es sowas wie eine bootfähige Linux Version mit Browser, die man sich einfach auf einen Stick ziehen kann?

Fragt sich natürlich noch, wie ich Dateien auf einen Stick kriege, so ohne PC...

/ ist quasi das, was ich brauche? https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/tutorial-create-a-usb-stick-on-windows#0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 14.11.2019 22:05]
14.11.2019 22:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Genau das. Oder Hirens BootCD PE, wenn du noch etwas auf Systemtools zurückgreifen möchtest.
14.11.2019 22:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roo

Arctic
Welcher Webhoster ist empfehlenswert?

Hosting in Deutschland bzw. Europa wäre, denke ich, ganz gut.
Ich will da meine gescannten Dokumente hochladen und ein Postfach für Emails einrichten mit ein paar Email-Adressen. Vielleicht später mal eine Homepage.

Aber alles für den privaten Gebrauch und möglichst einfach. Hab da bisher keine Ahnung von.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roo am 14.11.2019 23:55]
14.11.2019 23:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
all-inkl!

bin bei denen seit über 16 jahren und kann nur gutes berichten.
15.11.2019 0:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bin da kürzlich zu Hetzner gegangen für. Ein Web Paket für e mal und ein Storage Share Paket für ein NextCloud System.

Umzug lief reibungslos, Support war schnell und kompetent, kann nichts schlechtes sagen bisher.
15.11.2019 6:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roo

Arctic
o.k. vielen Dank Euch!
15.11.2019 7:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von monischnucki

Synology,



 
Zitat von Atomsk

wie von moni erwähnt, synology.




Öhm, habt ihr euch mal mit der selektiven Freigabe von Unterordnern bei Synology beschäftigt?

Wenn man Folgendes Konstrukt hat:


Gemeinsamer Ordner X
- Unterordner A
- Unterordner B
- Unterordner C


Dann kann ich nicht einfach auf Unterorder B klicken und diesen für User X schreib/lesbar machen, ohne dass er auch Zugriff auf Ordner A & B bekommt.

Ich muss dann Schreib & Leserechte für Ornder X setzen und danach manuell den Zugriff für Ordner A & B verweigern.
Dann hat er den gewünschten Zugriff nur auf B.

Finde ich in einer Multiuserumgebung ziemlich beschissen und wäre für mich ein Grund hier kein Synology zu empfehlen.
Denn wenn da noch ein paar Unterordnerebenen hinzukommen, dann wird man ja blöd, wenn man jeden Ordner einzeln anpacken muss



Oder habt ihr das schonmal erfolgriech gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 15.11.2019 7:36]
15.11.2019 7:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
So komplex ist meine Ordnerstruktur garnicht aufgebaut.
15.11.2019 7:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
Scientology
15.11.2019 7:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von monischnucki

So komplex ist meine Ordnerstruktur garnicht aufgebaut.



watt? Breites Grinsen

Das würde bedeuten du hast nur einen Ordner und darin liegen ALLE deine Dateien.
Oder wie geht das in "nicht komplex"? fröhlich

Du hast vllt keine verschiedneen User?
Bzw die haben keine unterschiedlichen Lese/Schreibberechtigungen?
15.11.2019 7:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab mehrere Ordner, aber dadrin keine Unterstruktur. Also nicht mit anderen Freigaben oder so.
Die Ordnerfreigabe erfolgt passend zum User.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 15.11.2019 8:00]
15.11.2019 8:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Icefeldt

Oder habt ihr das schonmal erfolgriech gemacht?



kann es sein, dass du shared folders aus prä-dsm5 zeiten hast?
ich kann das hier haarfein konfigurieren:


https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/File_Sharing/How_to_manage_ACL_settings_on_your_Synology_NAS#t3
15.11.2019 8:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Icefeldt

Oder habt ihr das schonmal erfolgriech gemacht?



kann es sein, dass du shared folders aus prä-dsm5 zeiten hast?
ich kann das hier haarfein konfigurieren:
https://imgur.com/mElKb65

https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/File_Sharing/How_to_manage_ACL_settings_on_your_Synology_NAS#t3



Hab auch DSM6.
Die Ansicht habe ich auch, aber teste das mal:

Wenn man genau dort dann einstellt, dass Zugriff auf den Unterordner da sein soll, wird das nicht für den Übergeordneten Ordner so mit übernommen.

Du hast dann nur Zugriff auf den Unterordner.
Da man aber keinerlei Zugriff auf den Überordner hat, kommt man garnicht erst in den Unterordner
15.11.2019 9:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Dann gibt man dem übergeordneten Ordner halt noch List Folder für den User und mehr nicht.
15.11.2019 9:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von hitmiccs

Dann gibt man dem übergeordneten Ordner halt noch List Folder für den User und mehr nicht.




Klingt sinnvoll, habe ich bisher überlesen.
Danke.
Teste ich mal, ob das dann wirklich funktioniert.

Müsste dann nur noch die Option setzen, dass der User dann aber auch nur die Ordner angezeigt bekommt auf die er auch wirklich Zugriff hat.

Irgendwo gabs da auch so einen Punkt, hoffe der hat genau darauf dann Auswirkung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 15.11.2019 10:08]
15.11.2019 10:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
um deine bedenken generell etwas zu entkräften: alle synology nas laufen auf dem selben betriebssystem und die firma hat n komplettes lineup, was auf small&medium businesses abziehlt. es wäre einfach absurd, wenn das ding keine komplexe zugriffsverwaltung könnte.
15.11.2019 10:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Mal gucken ob ich hier richtig bin.

Ich suche ein relativ simples werkzeug mit dem ich meine dashcam clips zuschneiden kann. Die wichtigsten elemente wären für mich ne timeline und die option ggf das zugeschnittene Material ggf. auf 720p runterzuskalieren (ich nehme in 1080p/60fps auf) bzw, Dateigröße vom clip zu reduzieren. Und ggf. gleich kennzeichen anonymieren.

gibts da was ganz eifnaches freeware mäßiges, für win7/10.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -hi7.eM.hiGh- am 15.11.2019 11:30]
15.11.2019 11:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Ich glaube du willst eigentlich in den Toolsuchethread, ich benutze für sowas https://kdenlive.org/en/download/
Workflow in etwa:
Neues Projekt, 720p einstellen, Clips hinzufügen, in die Timeline ziehen, schneiden, Rendern
15.11.2019 11:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2020 00:23:38 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum