Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, deswegen kleiner IE 9. Danke für den Input, diese Pisser benutzen eh schon CSS 3, da können die diese Anforderung auch umsetzen.
04.02.2020 13:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Habe nen neuen Monitor auf der Arbeit, dieser: BenQ 24"

Im Rahmen vorne mittig ist so ein Glaseinlass, dahinter wohl auch Sensoren oder Kameras. Ich finde aber nirgends, was für welche und wofür.

Zu hilf
04.02.2020 16:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Aus dem auf der gleichen Seite verlinkten Datenblatt:

Sensor: Eye Protect Sensor, Eco Sensor
Erklärung: hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 04.02.2020 16:15]
04.02.2020 16:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Danke!
04.02.2020 16:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich habe nun endlich angefangen meine Unterlagen zu digitalisieren.
Ich habe bereits fast alle Arbeitsbezogenen unterlagen durch und komme bald bei Versicherungen, Krediten usw an.
Gibt Software die für sowas empfohlen wird? Also zum Archivieren, Strukturieren oder so? Oder wie macht es der allgemeine p0tler?
05.02.2020 21:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lightspeed

Ich habe nun endlich angefangen meine Unterlagen zu digitalisieren.
Ich habe bereits fast alle Arbeitsbezogenen unterlagen durch und komme bald bei Versicherungen, Krediten usw an.
Gibt Software die für sowas empfohlen wird? Also zum Archivieren, Strukturieren oder so? Oder wie macht es der allgemeine p0tler?



Oldscool.
Eine organisierte Ordnerstruktur.

- Versicherungen
-- Krankenversicherung
-- KFZ Versicherung
-- Haftpflichversicherung
-- Hausratversicherung

- Arbeit
-- Firma X
-- Firma Y
-- Firma Z

- Rechnungen
-- Produkt D
-- Produkt E
-- Produkr F


Dateinamen dann:

Jahr-Monat-Tag_Dokumentenname.pdf

2019-11-27_Lohnabrechnung.pdf
2019-12-29_Kündigung.pdf
2020-01-12_DJI Mavic Mini Rechnung.pdf



Die .pdfs mit OCR Texterkennung dann auch durchsuchbar gemacht.
05.02.2020 22:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Lightspeed

Ich habe nun endlich angefangen meine Unterlagen zu digitalisieren.
Ich habe bereits fast alle Arbeitsbezogenen unterlagen durch und komme bald bei Versicherungen, Krediten usw an.
Gibt Software die für sowas empfohlen wird? Also zum Archivieren, Strukturieren oder so? Oder wie macht es der allgemeine p0tler?


https://openpaper.work/

Ohne Gewähr. Hab das demnächst auch vor und ich probier das mal.
05.02.2020 23:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lightspeed

Ich habe nun endlich angefangen meine Unterlagen zu digitalisieren.
Ich habe bereits fast alle Arbeitsbezogenen unterlagen durch und komme bald bei Versicherungen, Krediten usw an.
Gibt Software die für sowas empfohlen wird? Also zum Archivieren, Strukturieren oder so? Oder wie macht es der allgemeine p0tler?



Oldscool.
Eine organisierte Ordnerstruktur.

- Versicherungen
-- Krankenversicherung
-- KFZ Versicherung
-- Haftpflichversicherung
-- Hausratversicherung

- Arbeit
-- Firma X
-- Firma Y
-- Firma Z

- Rechnungen
-- Produkt D
-- Produkt E
-- Produkr F


Dateinamen dann:

Jahr-Monat-Tag_Dokumentenname.pdf

2019-11-27_Lohnabrechnung.pdf
2019-12-29_Kündigung.pdf
2020-01-12_DJI Mavic Mini Rechnung.pdf



Die .pdfs mit OCR Texterkennung dann auch durchsuchbar gemacht.


Mache ich ziemlich exakt genauso. Nur die Rechnungen kommen bei mir in Ordner mit der jew. Jahreszahl, nicht nach Produkt sortiert. Dank OCR kann man ja nach Stichworten suchen.

Jede Rechnung und jeder Beleg, der für die Steuererklärung interessant werden könnte, wird als weitere Kopie in einen separaten Ordner abgelegt. Sehr bequem, wenn man dann alle Belege parat hat.

Wichtige Rechnungen, die ich im Original behalten will, werden in einem Leitzordner des jew. Jahres mit Monatsregister abgeheftet. Davon habe ich zehn Stück (diese halben Ordner), die durchrotiert werden. 2010 habe ich mit Jahreswechsel also geleert und als 2020 weiter geführt.


/ tl;dr: Ich verzichte bewusst auf Software, die über durchsuchbare PDFs hinausgeht. Einfach, weil ich es so simpel und unabhängig wie nur irgendwie möglich halten möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 06.02.2020 9:00]
06.02.2020 8:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
...
 
Zitat von Phillinger

/ tl;dr: Ich verzichte bewusst auf Software, die über durchsuchbare PDFs hinausgeht. Einfach, weil ich es so simpel und unabhängig wie nur irgendwie möglich halten möchte.


Find ich einen guten Ansatz!

Welche Software nutzt ihr für OCR?
06.02.2020 9:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Bei mir sieht die Sturktur etwa so aus.

Dokumente

- Versicherung (Gemeinsamer Kram)
--Archiv (Für alte verträge)

- Miete
- Strom

- Ich
-- Arbeit ( 20XX - 20XX - Arbeitgeber ) (Für jeden Arbeitgeber nen eigenne Ordner. )
--- Lohn (20.XX.YY - Entgeldrechnung)
--- Lohnsteuer (20XX - Lohnsteuernachweis)
--- Sozialversicherung (20XX - Sozialversicherung)
--Bank
--Ausbildung


- Frau
--Arbeit
--Bank
usw


In etwa so habe ich das bei mir aufgebaut. OCR wäre eventuell cool, damit ich innerhalb eines Dokuments schnell was suchen kann.


Jetzt kommen bei mir aber manchmal unterlagen, wo ich grundsätzlich unsicher bin ob ich sie behalten muss, bzw ob sie digital eine Gültigkeit haben (Policen z.B. sind nur in Papierform rechtswirksam). Aber ich habe auch Von der Arbeitsagentur unterlagen, weil ich vor 12 Jahren mal ALG 1 bezogen habe usw.
Gibt es eventuell ne Seite, wo ich "einfach" nachschauen kann, ob das vor mir liegende Dokument notwendig ist und digital ebenfalls gültig ist?
06.02.2020 10:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Phillinger

/ tl;dr: Ich verzichte bewusst auf Software, die über durchsuchbare PDFs hinausgeht. Einfach, weil ich es so simpel und unabhängig wie nur irgendwie möglich halten möchte.


Find ich einen guten Ansatz!

Welche Software nutzt ihr für OCR?


Danke.

Für OCR nutze ich PDF24.

Mein Multifunktionsdrucker scannt das Dokument und speichert es als PDF in einem Netzlaufwerk. Dort benenne ich die Datei sinnvoll um (s.o.) und lasse dann PDF24 drüber stolpern. Fertig.
06.02.2020 11:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von luke_skywalker

Welche Software nutzt ihr für OCR?



Abbyy Finereader 14 habe ich für meine vorhandenen Dokumente ohne OCR Layer verwendet und die Software von meinem Scansnap ist auch auf Abbyy basierend.
06.02.2020 13:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ich habe ein ultranerviges Problem: Alle 30 Sekunden ertönt bei mir der Geräte-trennen-Systemsound. Allerdings ist bereits alle nicht notwendige Peripherie vom System getrennt.

Schaut man in die Ereignisanzeige der Systemsteuerung, geht es um folgendes:

 
Windows kann keine Bluetooth-Authentifizierungscodes (Verbindungsschlüssel) auf dem lokalen Adapter speichern. Bluetooth-Tastaturen funktionieren möglicherweise nicht im System-BIOS während des Systemstarts.



Bluetooth deaktivieren hilft leider auch nicht.
06.02.2020 17:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
dann deaktivier mal den adapter
06.02.2020 19:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Neue HDD defekt?
Hallo zusammen.

Nachdem meine Daten-HDD a) voll ist (1TB :-o) und b) komische Geräusche macht, (hört sich beim Starten an wie ein sehr unrund laufender Rotor ...) wollte ich diese durch eine neue ersetzen.

Also ein USB-HDD-Dock bestellt sowie eine neue Festplatte (WD blue 6TB). Jetzt wollte ich die alte mit Reflect 7 (gibt einen Heise Artikel dazu der das empfiehlt) klonen. Der Klonvorgang brach ab, also hab ich in der Datenträgerverwaltung geschaut und über cmd ins disk part ding. Jedesmal der gleiche Fehler, Zeitlimit der Smeaphore wird überschritten. Laut einer kurzen Suche gibt es wohl mehrere mögliche Probleme. Eine Partion kann ich nicht anlegen, über chkdsk erreich ich die HDD nicht weil keine Partition (oder geht das?)

Wenn man die Verpackung berücksichtigt ist es nicht ganz unwahrscheinlich dass die HDD defekte Sektoren hat. Ich hab sie als bluk gekauft via Amazon, laut Sendeverfolgung kam sie aus Spanien, geliefert in einem Karton der die HDD sicherlich mindestens 20 Mal beherbergen hätte können. Es gab eine kleine Tasche mit Bubblefolie drum rum und ein kleinen Pappknüller -> 80% des Kartons waren mit Luft gefüllt. Die Festplatte ist vermutlich lustig im Karton gehüft, auch wenn sich sicher alle viel Mühe gegeben haben und das Packet behandelt haben wie rohe Eier ...


Zur Frage: wie kann ich das feststellen? Gibts andere Programme oder mach ich was falsch?
06.02.2020 21:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die neue? Da würde ich nichts feststellen, sondern das Ding zurückschicken.
06.02.2020 22:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
 
Zitat von Bombur

Die neue? Da würde ich nichts feststellen, sondern das Ding zurückschicken.


Ja, so wirds wohl laufen. Hatte gehofft dass ich irgendwas falsch mache und die doch läuft ...
06.02.2020 22:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Erstmal noch ohne dock testen, daran kanns auch liegen.
07.02.2020 7:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pfeil X-Post
 
Zitat von chuck.sports

Wir arbeiten derzeit mit dem Adobe LivecycleDesigner ES4, um PDF-Formulare zu generieren. Das Produkt wurde 2014 eingestellt. Der Support läuft jetzt im März aus. Mittlerweile haben unsere Kunden auch das Problem die PDFs mit dem Adobe Reader DC nicht mehr abspeichern mit ausgefüllten Inhalten abspeichern zu können.

Adobe bietet mittlerweile nur noch die Experience Cloud an, die u.a. Adobe Forms enthält. Arbeitet jemand von euch damit? Taugt das was? Was kostet es?

Gibt es professionelle Alternativen?
Wir möchten mehrseitige PDF-Formulare erstellen, die wir per E-Mail an Kunden senden. Diese sollen die Formulare ausfüllen und an uns zurücksenden. Die Akzeptanz für Webformulare ist leider in unserem Bereich und Kundensegment leider nicht sehr hoch, deswegen setzen wir weiter auf PDF.

07.02.2020 8:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
 
Zitat von skinni

Erstmal noch ohne dock testen, daran kanns auch liegen.


Ich bin ein Depp, es lag am Dock ...

Danke!
07.02.2020 10:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Frage
Ich hab eine halbjährlich wiederkehrende Aufgabe: Unterrichtsplanung und rauskriegen, wie oft ich überhaupt Unterricht mit dem entsprechenden Kurs habe.

Input: Den Kalender des jeweiligen Halbjahres, Ferientermine, Schultermine/Kursfahrten etc. und an welchem Wochentag ich wie viele Stunden mit dem jeweiligen Kurs habe.

Output: Eine Liste mit Datum für jeden Kurs und der Info, ob 1 oder 2 Stunden da anliegen.

Womit kriege ich das eleganterweise hin? Ich hab das in Excel gebaut, aber, um es mit meinem Vater zu sagen: schön isses nich. Es ist umständlich und ich muss jedes mal neu überlegen, wie man die Matrixformel noch gleich verwendet. Ganz zu schreigen von mehrzeitigen Zelleneigenschaften.

Wenns sein muss, installiere ich mir auch Python dafür und schreibe mir was aber geht das auch mit nem kleineren Kaliber für diesen Spatz?
07.02.2020 13:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich hab hier ne FFT in Verilog programmiert, soweit so schön. Jetzt will ich die ADC Samples aber vorher noch mit einem Hanning Fenster fenstern.
Aus dem ADC kommen 12bit unipolar straigth binary, also Werte von 0x000 bis 0xFFF.

Die Koeffizenten für die Fensterfunktion hab ich auch schon mit Matlab berechnet, diese sind halt von 0.0000 bis 1.0000, mit einigen Kommastellen.

Meine FFT schluckt 8Bit Zweierkomplement.

Welcher Standard ist denn da gerade der richtige, wenn ich die Koeffzienten von Float nach Binary konvertieren will um dann auf dem FPGA damit meine Samples zu multiplizieren?

E: Also eigentlich stehe ich gerade nur auf dem Schlauch welche Codierung ich da nehme. Auf der einen Seite hab ich halt die ADC Samples von 0x000 bis 0xFFF und möchte diese halt mit den Koeffizienten multiplizeren, welche nen Wertebereich von 0.000 bis 1.000 haben

E^2: Also halt irgendwie sowas wie Q16.16 oder so und dann rumwursteln, danach zurück nach Zweierkomplement. Kommt mir nur gerade sehr umständlich vor im Vergleich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 07.02.2020 15:24]
07.02.2020 14:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
ich codiere immer mit rot 13 Hässlon
07.02.2020 15:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Frage vdsl modem, kein router
Ich würd gern mit meinem openwrt router weiterleben, brauche aber ein vdsl2-fähiges modem (supervectoring).

Ich finde aber einfach nichts am markt, alles ist mittlerweile modem+router in einem. SUche ich falsch? Kann hier jemand was empfehlen?

Ist ein Standard-Telekomtelefonanschluss.
07.02.2020 22:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Allnet und Draytek haben noch welche.
07.02.2020 23:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Auch das sind Router, die man aber in den Bridge-Modus schalten kann. Reine Modems sind mir keine bekannt.
07.02.2020 23:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
DSL-Modem:

https://www.reichelt.de/vdsl2-modem-zte-h186-p254352.html

Hatte nur in Erinnerung, in der c't was gelesen zu haben, und habe schnell im Heft-Archiv gesucht. 2019, Heft 12, Seite 80:




Kauft die c't. Sie ist sehr gut.
08.02.2020 14:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von Phillinger

Kauft die c't. Sie ist sehr gut.


Ich komme in letzter Zeit kaum zum Lesen. traurig
08.02.2020 18:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
Die ist doch schon seit Jahren größtenteils irgendwo bei Chip und PC Welt angelangt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 09.02.2020 9:22]
09.02.2020 9:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag, da mein O2 DSL ausläuft denke ich darüber nach, zur Telekom zu wechseln. Taugt der angebotene Speedport Smart 3 was? Lieber selbst ne Fritzbox kaufen? Oder den Router nur als Modem nutzen und einen Ubiquity-AP dahinter hängen?
09.02.2020 10:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2020 00:23:38 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum