Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Europa-Wahl ( Wahlen zum 9. EU-Parlament am 26. Mai )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Radde

[F-RAT]PadMad
27.05.2019 14:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Aerocore

Also ist es doch so einfach? AfD-Wähler sind im Osten also dumm genug so einen Schwachsinn zu glauben? Und nehmen dafür in Kauf eine rechtsextreme Partei zu wählen?

Wie hier immer und immer wieder versucht wird die besorgten AfD-wähleR zu rationalisieren.



ja, die mennschen hier sind in der tat dumm genug den afd leuten zu glauben, nicht weil die afd leute so irrsinnig intelligentes zeug labern sondern weil der großteil aller anderen einfach mal garnichts sagt.

und ja, viele sehen dann darüber hinweg dass die afd dreck ist.

das kannst du gerne scheisse finden, kein ding,tue ich auch, aber es ist eben nicht so das AFD Wähler per se rechts sind oder vollhonks.
27.05.2019 14:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ähm, doch. Den Rattenfängern zu folgen ist dum. Eigenständig denken war lange nicht gefragt, aber sich in der Fülle der heutigen Informationen ausgerechnet den AFD Weg als richtig auszusuchen ist eben dum. Zumal es ja nicht nur ein paar verwirrte sind, sonst wäre da nicht alles braun blau.
27.05.2019 15:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
Impliziert, dass SPCDU/Grüne keine "Rattenfänger" sind.
27.05.2019 15:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gegen 10 Prozent Nazis kannste nichts machen. Die sind da, und bleiben immer da. Waren immer da. Blieben unter der 5 Prozent Hürde, meistens.

Aber den Rest kann man ernstnehmen. Oder mitm Finger drauf zeigen und dummer Ossi sagen. Kannste rationalisieren nennen, wegen mir. Aber nur weil ihr mir hier Kontra gebt, geht die AfD auch nicht wieder weg. Mauer drum löst auch kein Problem. Alles also wie vor diesem Gespräch.

Was also tun? Ja nicht mehr nur auf den Osten zeigen. Das wäre ein Anfang.
27.05.2019 15:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Richter1k

ja, die mennschen hier sind in der tat dumm genug den afd leuten zu glauben, nicht weil die afd leute so irrsinnig intelligentes zeug labern sondern weil der großteil aller anderen einfach mal garnichts sagt.



Kommen wir doch mal zurück zu dem Teil den du nicht mitgequoted hast. Wieso ist das in Westdeutschland nicht so? Sagen da die anderen was?

Ostdeutsche wählen aus Protest Nazis. Das macht sie für mich per se rechts und zu vollhonks. Wenn die AfD selbst in Duisburg, Essen, der Eifel oder dem Hunsrück nicht punkten kann, dafür aber in Chemnitz oder Dresden? Mach dich doch nicht lächerlich.

 
Zitat von monischnucki

Was also tun? Ja nicht mehr nur auf den Osten zeigen. Das wäre ein Anfang.



Achso! Wenn wir nur aufhören zu sagen "hört doch mal auf Nazis zu wählen ihr Kackspasten!" dann hören die auch damit auf? Wow. So einfach ist das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 27.05.2019 15:07]
27.05.2019 15:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist das eigentlich schon Rassismus was da raustropft?
27.05.2019 15:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Richter1k

das kannst du gerne scheisse finden, kein ding,tue ich auch, aber es ist eben nicht so das AFD Wähler per se rechts sind oder vollhonks.



Waren damals bestimmt auch nicht alle rechts, die die NSDAP gewähl haben. Nur besorgte Bürger, die mit den Altparteien unzufrieden sind.

 
Zitat von Aerocore

Wenn die AfD selbst in Duisburg, Essen, der Eifel oder dem Hunsrück nicht punkten kann




In Essen Karnap knapp 28%. Aber da kommt ja auch Felgen-Guido her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 27.05.2019 15:09]
27.05.2019 15:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von monischnucki

Ist das eigentlich schon Rassismus was da raustropft?



Keine Ahnung, ja wenn du noch eine weitere feige Ausrede suchst? Dann können wir gerne die Rasse "Ostdeutscher" einführen. Sag Bescheid wenn du ein Taschentuch brauchst.

Aber bitte wundere dich nicht, wenn dich keiner mehr ernst nimmt. Statt schockiert und empört über die Erfolge der AfD zu sein willst du hier Ostdeutsche in die Opferrolle schieben die ja AfD wählen mussten.

Lächerlich. Gibt glaube ich auch ne Partei die immer die Opferrolle einnimmt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 27.05.2019 15:11]
27.05.2019 15:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das ist jetzt sehr hilfreich.
27.05.2019 15:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Richter1k

das kannst du gerne scheisse finden, kein ding,tue ich auch, aber es ist eben nicht so das AFD Wähler per se rechts sind oder vollhonks.



Waren damals bestimmt auch nicht alle rechts, die die NSDAP gewähl haben. Nur besorgte Bürger, die mit den Altparteien unzufrieden sind.

 
Zitat von Aerocore

Wenn die AfD selbst in Duisburg, Essen, der Eifel oder dem Hunsrück nicht punkten kann




In Essen Karnap knapp 28%. Aber da kommt ja auch Felgen-Guido her.



Knopp?
27.05.2019 15:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von monischnucki

Das ist jetzt sehr hilfreich.



Deutlich hilfreicher als dein Versuch die AfD-Ergebnisse in Ostdeutschland zu rechtfertigen.

Wir im Westen machen seit 50 Jahren Witze darüber wie im Saarland alles nur Bauern leben, wie man das an Frankreich verkaufen sollte und wie da alle kaputt sind. Trotzdem hat die AfD da keine 30%. Wenn selbst ein Bundesland wo der Familienstammbaum ein Kreis ist es hinkriegt rational zu sein...
27.05.2019 15:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Genau dieses Verhalten bestärkt die jetzigen AFD Wähler in ihrer Entscheidung.

Drängst du jemanden in die Ecke und erklärst ihm permanent, dass er dumm ist, wird er wohl kaum auf dich eingehen, auch wenn du objektiv 1000 mal Recht hast.

Sprüche wie Osten abschieben und Mauerbau werden das Problem nicht lösen.
27.05.2019 15:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Richter1k
aber es ist eben nicht so das AFD Wähler per se rechts sind oder vollhonks.

Was sollen sie denn sein außer rechts? Links? Natürlich sind sie rechts. Rechts fängt doch nicht erst bei Genozid und Angriffskrieg an.
27.05.2019 15:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Sprüche wie Osten abschieben und Mauerbau werden das Problem nicht lösen.



Das sollen sie auch gar nicht. Immerhin reicht es dann aber dazu rumzulügen und zu behaupten daran läge es.

Ich bin nach wie vor, wie oben beschrieben, daran interessiert zu hören was man denn tun kann, damit in Ostdeutschland 30% AfD gewählt wird. Aber bisher kam halt wirklich nichts außer Opferrolle. Was kann man da noch machen außer frustriert aufzugeben? Wenn hier so getan würde, als sei AfD-wählen gar nicht das Problem, sondern der böse böse Rassismus gegenüber den ach so armen Ostdeutschen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 27.05.2019 15:18]
27.05.2019 15:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Genau dieses Verhalten bestärkt die jetzigen AFD Wähler in ihrer Entscheidung.

Drängst du jemanden in die Ecke und erklärst ihm permanent, dass er dumm ist, wird er wohl kaum auf dich eingehen, auch wenn du objektiv 1000 mal Recht hast.

Sprüche wie Osten abschieben und Mauerbau werden das Problem nicht lösen.



Danke! Du hast verstanden auf was ich hinaus will, und wobei ich in die selbe Ecke gestellt werde.

Lass mal nach Ursachen suchen.
"Brauchste nicht, sind alles Nazis und wer da was relativiert ist selber einer"
Aber, so kann man doch nicht...
"Opferrolle!!!!"
27.05.2019 15:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
Es wird spannend mitzuerleben, wie die Grünen aus Deutschland die Europäische Union und das Klima retten werden. <3
27.05.2019 15:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Sprüche wie Osten abschieben und Mauerbau werden das Problem nicht lösen.



Das sollen sie auch gar nicht. Immerhin reicht es dann aber dazu rumzulügen und zu behaupten daran läge es.

Ich bin nach wie vor, wie oben beschrieben, daran interessiert zu hören was man denn tun kann, damit in Ostdeutschland 30% AfD gewählt wird. Aber bisher kam halt wirklich nichts außer Opferrolle. Was kann man da noch machen außer frustriert aufzugeben? Wenn hier so getan würde, als sei AfD-wählen gar nicht das Problem, sondern der böse böse Rassismus gegenüber den ach so armen Ostdeutschen?



Vielleicht mal anfangen den Ossi an sich ernstzunehmen und nicht alle in einen Topf zu werfen?
27.05.2019 15:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von monischnucki

Lass mal nach Ursachen suchen.
*zählt alles nur Dinge auf die es zu 100% so auch in Westdeutschland gibt*
Wie? Zählt nicht? Na dann muss es daran liegen, dass ihr dort wo eine rechtsextreme Partei die größte Partei stellt als rechtsextrem abstempelt!



FTFY

 
Zitat von monischnucki

Vielleicht mal anfangen den Ossi an sich ernstzunehmen und nicht alle in einen Topf zu werfen?



Ich nehme jeden Ossi ernst. Ich werde niemals irgend jemanden ernst nehmen der AfD wählt oder AfD wählen rechtfertigt. Unabhängig davon ob du aus Coburg, Chemnitz oder Castrop Rauxel kommst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 27.05.2019 15:22]
27.05.2019 15:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von monischnucki

Vielleicht mal anfangen den Ossi an sich ernstzunehmen und nicht alle in einen Topf zu werfen?



Meinst du konkret hier im Forum? Oder generell, weil sich daraus ne grundsätzliche (Alltags-)Einstellung ableitet? Oder meinst du, man könnte von nahe der holländischen Grenze die Sorgen im Osten ernster nehmen?

/Die taz gewinnt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 27.05.2019 15:23]
27.05.2019 15:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Genau dieses Verhalten bestärkt die jetzigen AFD Wähler in ihrer Entscheidung.

Drängst du jemanden in die Ecke und erklärst ihm permanent, dass er dumm ist, wird er wohl kaum auf dich eingehen, auch wenn du objektiv 1000 mal Recht hast.

Sprüche wie Osten abschieben und Mauerbau werden das Problem nicht lösen.



Danke! Du hast verstanden auf was ich hinaus will, und wobei ich in die selbe Ecke gestellt werde.

Lass mal nach Ursachen suchen.
"Brauchste nicht, sind alles Nazis und wer da was relativiert ist selber einer"
Aber, so kann man doch nicht...
"Opferrolle!!!!"



Was sind denn die Ursachen für eine Wahl der AFD?
27.05.2019 15:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

Knopp?



27.05.2019 15:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Eine sehr gute Frage, nich?
27.05.2019 15:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
CDU hat erkann woran es liegt und wird die richtigen Schlüsse ziehen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/eu-wahl-2019-interne-cdu-wahlanalyse-warum-die-union-so-schwach-abschnitt-a-1269495.html

Punkt 1:
Angie ist Schuld!
 
Dass die bei den Bürgern sehr beliebte Kanzlerin Angela Merkel fast komplett dem Wahlkampf fernblieb, habe der Union geschadet. "Bei dieser Europawahl trat erstmalig der zu erwartende Effekt eines Wahlkampfs ohne Ausspielen des Bevölkerungsrückhalts der Bundeskanzlerin ein", heißt es.



Punkt 2:
Die ungünstige Themenagenda:
 

Die falschen Themen standen im Mittelpunkt. Die Union habe gegen eine ungünstige Themenagenda angekämpft: "Es ist nicht gelungen, die eigenen Themen innere und äußere Sicherheit, Frieden und Wohlstand stärker in den Mittelpunkt der Debatten zu stellen."



Punkt 3: Manfred ist ne Hackfresse hat beim Charismawurf gepatzt:
 
Es gab keinen Weber-Effekt. EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber von der CSU habe nicht den erhofften Bonus für die Union erbracht. "Mit dem Spitzenkandidaten Manfred Weber verbindet sich kein entscheidender Wahlvorteil für die Unionsparteien", heißt es in der Analyse.



Punkt 4: Die youtubeantwort Amthors ist nicht erfolgt
 
Junge Wähler wurden abgeschreckt. CDU und CSU hätten Defizite gegenüber jüngeren Wählern, dabei gibt sich die Parteispitze selbstkritisch, erhebt aber auch Vorwürfe gegen die Junge Union und die konservative Werteunion. "Die Serie der Unentschlossenheit im Umgang mit Phänomenen wie 'Fridays for Future' und plötzlich politisch aktivierten YouTubern sowie vor allem der vorhergehende tiefe Einschnitt in der Wahrnehmung der CDU bei jüngeren Zielgruppen durch die Debatten zu den 'Uploadfiltern' , einen vermeintlichen 'Rechtsruck' bei der JU sowie die medial sehr präsente, sogenannte WerteUnion führten gleichzeitig zu einer deutlichen Abkehr unter 30-jähriger Wählerinnen und Wähler", heißt es in dem Papier.




tl;dr:
Eigentlich macht die Union alles richtig.
27.05.2019 15:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Das frage ich mich auch. Das ist so weit verbreitet, du glaubst das kaum. Durch alle gesellschaftlichen Schichten, auch wenn es sicherlich Häufungen gibt die mit dem Einkommen korrelieren.

Ich bin Dresdner und du hörst das wirklich oft und überall. Darunter sind auch Leute die ausgesorgt haben oder dick Kohle scheffeln und aus meiner Sicht keinerlei Grund zur Sorge haben.

Mit irgendwas müssen sie aber unzufrieden sein, sonst würden sie die AFD nicht wählen.

Neulich habe ich mein Auto reparieren lassen. Weil ich mit Karte gezahlt habe, war der Kommentar so in etwa sinngemäß: "gut, dann müssen wir das ordentlich machen und artig Steuern zahlen, die ganzen neuen Leute wollen ja auch Geld haben"

Ich dachte nur: WTF? Wieso kommentiert man sowas unverblümt?
27.05.2019 15:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Sniedelfighter

tl;dr:
Eigentlich macht die Union alles richtig.



Mit dem hochladen der nächsten pdf wird das alles in Ordnung kommen.

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Ich dachte nur: WTF? Wieso kommentiert man sowas unverblümt?



Weil man im Osten keine Konsequenzen fürchten muss wenn man so rechtextreme Scheiße labert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 27.05.2019 15:36]
27.05.2019 15:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Sniedelfighter

CDU hat erkann woran es liegt und wird die richtigen Schlüsse ziehen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/eu-wahl-2019-interne-cdu-wahlanalyse-warum-die-union-so-schwach-abschnitt-a-1269495.html

Punkt 1:
Angie ist Schuld!
 
Dass die bei den Bürgern sehr beliebte Kanzlerin Angela Merkel fast komplett dem Wahlkampf fernblieb, habe der Union geschadet. "Bei dieser Europawahl trat erstmalig der zu erwartende Effekt eines Wahlkampfs ohne Ausspielen des Bevölkerungsrückhalts der Bundeskanzlerin ein", heißt es.



Punkt 2:
Die ungünstige Themenagenda:
 

Die falschen Themen standen im Mittelpunkt. Die Union habe gegen eine ungünstige Themenagenda angekämpft: "Es ist nicht gelungen, die eigenen Themen innere und äußere Sicherheit, Frieden und Wohlstand stärker in den Mittelpunkt der Debatten zu stellen."



Punkt 3: Manfred ist ne Hackfresse hat beim Charismawurf gepatzt:
 
Es gab keinen Weber-Effekt. EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber von der CSU habe nicht den erhofften Bonus für die Union erbracht. "Mit dem Spitzenkandidaten Manfred Weber verbindet sich kein entscheidender Wahlvorteil für die Unionsparteien", heißt es in der Analyse.



Punkt 4: Die youtubeantwort Amthors ist nicht erfolgt
 
Junge Wähler wurden abgeschreckt. CDU und CSU hätten Defizite gegenüber jüngeren Wählern, dabei gibt sich die Parteispitze selbstkritisch, erhebt aber auch Vorwürfe gegen die Junge Union und die konservative Werteunion. "Die Serie der Unentschlossenheit im Umgang mit Phänomenen wie 'Fridays for Future' und plötzlich politisch aktivierten YouTubern sowie vor allem der vorhergehende tiefe Einschnitt in der Wahrnehmung der CDU bei jüngeren Zielgruppen durch die Debatten zu den 'Uploadfiltern' , einen vermeintlichen 'Rechtsruck' bei der JU sowie die medial sehr präsente, sogenannte WerteUnion führten gleichzeitig zu einer deutlichen Abkehr unter 30-jähriger Wählerinnen und Wähler", heißt es in dem Papier.




tl;dr:
Eigentlich macht die Union alles richtig.


Die Junge Union ist jetzt richtig angepisst dass sie die Schuld bekommen, obwohl da andere eine "PDF-Hausarbeit" als Antwort hochgeladen haben
27.05.2019 15:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hauptsache, der Generalsekretär wurde nicht beschädigt.
27.05.2019 15:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Ich will vom Spargelhäusschen aus jetzt keine Politikdiskussion am Handy führen. Aber monischnuki und den anderen Ostverstehern mal ganz klar beipflichten. Wurde doch wunderbar aufgedröselt. Den Sprung von Ursachensuche zur Verklärung und Verteidigung der Afdwähler habe ich von der Gegenseite jetzt nicht so ganz verstanden. Aber das Luftkern gern mal kantig ist ist ja auch nichts neues.
27.05.2019 15:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Das frage ich mich auch. Das ist so weit verbreitet, du glaubst das kaum. Durch alle gesellschaftlichen Schichten, auch wenn es sicherlich Häufungen gibt die mit dem Einkommen korrelieren.

Ich bin Dresdner und du hörst das wirklich oft und überall. Darunter sind auch Leute die ausgesorgt haben oder dick Kohle scheffeln und aus meiner Sicht keinerlei Grund zur Sorge haben.

Mit irgendwas müssen sie aber unzufrieden sein, sonst würden sie die AFD nicht wählen.

Neulich habe ich mein Auto reparieren lassen. Weil ich mit Karte gezahlt habe, war der Kommentar so in etwa sinngemäß: "gut, dann müssen wir das ordentlich machen und artig Steuern zahlen, die ganzen neuen Leute wollen ja auch Geld haben"

Ich dachte nur: WTF? Wieso kommentiert man sowas unverblümt?



Wenn der Rest keine Haltung zeigt wird sich nichts ändern. Da müsst ihr aber vor Ort ran, machen wir hier doch auch.
27.05.2019 15:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Europa-Wahl ( Wahlen zum 9. EU-Parlament am 26. Mai )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum