Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
 
Zitat von Switchie

Ich würde mal grob rechnen mit Steuerklasse I, konfessionslos:

Brutto 4.500 ¤, Netto 2.700 ¤


Kommt jetzt n Firmenwagen oben drauf mit BLP 45 T¤ und entsprechenden Fahrten Wohnung Arbeit, dann liegt der Sachbezug locker bei 650 ¤.

Dann ergäben 4.500 ¤ brutto + Firmenwagen = Netto 2.400 ¤

Um dann aufs gleiche Netto wie ganz oben zu kommen müsste der Bruttolohn ordentlich erhöht werden, nämlich auf rund 5.100 ¤. Wären also 600 ¤ nochmals zusätzlich brutto, das ganze in Abhängigkeit vom Sachbezug.


Oder einfacher runtergebrochen: Den Sachbezug x 2 nehmen :P




Hervorragender Switchie.
14.08.2019 13:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mad_Melone

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit den jährlichen Gehalts- und ggfs. Bonusrunden bei euch im Unternehmen funktioniert.


easy
14.08.2019 17:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
...
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Mad_Melone

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit den jährlichen Gehalts- und ggfs. Bonusrunden bei euch im Unternehmen funktioniert.


easy



öD: keine Gehaltsverhandlung, keine Karriere, keine (echte) Arbeit, keine Sorgen. öD-Leben bestes Leben.

Fakeedit: OK, zumindest bei uns gibt's jährliche Leistungsprämien für die fleissigsten Mitarbeiter, die aber kaum mit denen in der freien Wirtschaft konkurrieren können. Zumal nach Steuern von den Prämien eh nur noch die Hälfte übrigbleibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 14.08.2019 18:37]
14.08.2019 18:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
You startled the Karlsson.
14.08.2019 18:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Mad_Melone

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit den jährlichen Gehalts- und ggfs. Bonusrunden bei euch im Unternehmen funktioniert.




Das Gehalt wird mit wird durch die IGM Tarifabschlüsse angepasst.
Bonus ist Summe X bei 100% Zielerreichung. 2X bei 120% Zielerreichung. X ist bei allen Kollegen meiner Stufe gleich und ändert sich auch nicht jährlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 14.08.2019 19:18]
14.08.2019 19:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Mad_Melone


Grundsätzlich kriegen wir das immer hin, nur die letzten 2.000 ¤ Überschreitung des Budgettopfes wegzubekommen artet immer in einem Basar aus traurig



Vielleicht mal kurz vorrechnen was jede Minute Diskussion über 2k¤ kostet? Breites Grinsen
14.08.2019 19:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von Der Büßer

Kannst du bitte die überschlägige Rechnung 800-1000¤ etwas aufschlüsseln? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Welches Auto?



Lt. Der pot. Stelle Benz, Audi oder BMW. Den könnte ich dann frei konfigurieren. Er hat als Bsp. ne Leasingrate von ca. 1k genannt, die ich zum Gehalt obendrauf bekommen würde, damit die Karre kostenneutral ist.
14.08.2019 19:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
böse gucken
Du kannst hier nix mit "pot." abkürzen, Mann.
14.08.2019 20:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Auch kurz gestutzt Breites Grinsen
14.08.2019 20:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Mad_Melone

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit den jährlichen Gehalts- und ggfs. Bonusrunden bei euch im Unternehmen funktioniert.




Das Gehalt wird mit wird durch die IGM Tarifabschlüsse angepasst.
Bonus ist Summe X bei 100% Zielerreichung. 2X bei 120% Zielerreichung. X ist bei allen Kollegen meiner Stufe gleich und ändert sich auch nicht jährlich.



1,0 bonus Zahlung bei 100% Zielerreichung macht Sinn
Aber wieso nicht 1,2fache Bonuszahlung bei 120% Zielerreichung? :thinking:

Zum Thema Bonus / variables Gehalt:
Je nach Grade sind bei uns 5-25% variabel.
Persönliche Zielerreichung wird mit der Zielerreichung der Geschäftseinheit multipliziert und das dann mit dem variablen Anteil.

Also hast du zB 115% Zielerreichung und die Firma hat 90% geschafft, ist dein Bonus am Ende 1,15*0,9 = 1,035 * der Anteil deines variablen Gehalts am Ende.
14.08.2019 21:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ist halt so. Ich werde das nicht hinterfragen Breites Grinsen
14.08.2019 21:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aspe

1,0 bonus Zahlung bei 100% Zielerreichung macht Sinn
Aber wieso nicht 1,2fache Bonuszahlung bei 120% Zielerreichung? :thinking:


Zu kompliziert für dich oder was?
14.08.2019 21:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Halt die Fresse
14.08.2019 22:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bitte beachten
Was sind das für Manieren
14.08.2019 22:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Halt die Fresse


1) Das kommt bei dir echt verkrampft.
2) Oli hat sich irgendwann in den letzten 1-3 Jahren ein paar Kanten drangefeilt. Ich find's auch nervig. Aber was soll's.
14.08.2019 22:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Man wird älter. Ich find's auch nervig.
14.08.2019 22:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Absonoob

Oli hat sich irgendwann in den letzten 1-3 Jahren ein paar Kanten drangefeilt.



Breites Grinsen

tru dat
14.08.2019 23:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Absonoob

2) Oli hat sich irgendwann in den letzten 1-3 Jahren ein paar Kanten drangefeilt. Ich find's auch nervig. Aber was soll's.



Ohja, denke es ist der Mix aus Alter, Kind(er) und Selbstüberschätzung
15.08.2019 7:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Du hast ein paar Kanten verloren seitdem du Skoda fährst. traurig
15.08.2019 8:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von [NRG]Sonic

Fakeedit: OK, zumindest bei uns gibt's jährliche Leistungsprämien für die fleissigsten Mitarbeiter, die aber kaum mit denen in der freien Wirtschaft konkurrieren können. Zumal nach Steuern von den Prämien eh nur noch die Hälfte übrigbleibt.


Allerdings nur für die fleißigsten Angstellten. Die Beamten gehen leer aus.
15.08.2019 9:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
betruebt gucken
Nur wenn sie vor/kurz nach der Pensionierung versterben.
15.08.2019 9:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Absonoob

2) Oli hat sich irgendwann in den letzten 1-3 Jahren ein paar Kanten drangefeilt. Ich find's auch nervig. Aber was soll's.



Ohja, denke es ist der Mix aus Alter, Kind(er) und Selbstüberschätzung


Plus Frustration über den Job, weil der Bildungsgrad spannendere Aufgaben wünschenswert macht.
15.08.2019 11:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von [NRG]Sonic

Fakeedit: OK, zumindest bei uns gibt's jährliche Leistungsprämien für die fleissigsten Mitarbeiter, die aber kaum mit denen in der freien Wirtschaft konkurrieren können. Zumal nach Steuern von den Prämien eh nur noch die Hälfte übrigbleibt.


Allerdings nur für die fleißigsten Angstellten. Die Beamten gehen leer aus.



Oha. Das erklärt wohl, warum ich seit 2 Jahren keine Leistungsprämie mehr erhalten habe. Breites Grinsen
15.08.2019 11:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von caschta

Du hast ein paar Kanten verloren seitdem du Skoda fährst. traurig



Dabei ist das Auto doch kantig und macht die meisten hier kantig. Verstehe ich daher nicht
15.08.2019 12:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
https://www.zeit.de/2019/34/diskriminierung-arbeitsplatz-frauen-job-sexismus-gleichberechtigung/komplettansicht

Im Jahr 2019 werden Frauen im Job reihenweise diskriminiert, diffamiert und sexuell belästigt: Das dokumentieren fast 1.500 persönliche Erfahrungsberichte, die als Reaktion auf eine umfangreiche Recherche zur Situation von Frauen in der Arbeitswelt seit März bei ZEIT ONLINE und der ZEIT eingegangen sind. Die Schilderungen unserer Leserinnen offenbaren Probleme, welche die gesamte deutsche Arbeitswelt betreffen. Sie zeigen, dass etwas grundsätzlich schiefläuft in der Wirtschaft, und zwar in allen Branchen, auf allen Positionen.
15.08.2019 13:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://www.zeit.de/2019/34/diskriminierung-arbeitsplatz-frauen-job-sexismus-gleichberechtigung/komplettansicht

Im Jahr 2019 werden Frauen im Job reihenweise diskriminiert, diffamiert und sexuell belästigt: Das dokumentieren fast 1.500 persönliche Erfahrungsberichte, die als Reaktion auf eine umfangreiche Recherche zur Situation von Frauen in der Arbeitswelt seit März bei ZEIT ONLINE und der ZEIT eingegangen sind. Die Schilderungen unserer Leserinnen offenbaren Probleme, welche die gesamte deutsche Arbeitswelt betreffen. Außer E-RaZoRs Firma, die diesen überdurchschnittlich gut bezahlt. Sie zeigen, dass etwas grundsätzlich schiefläuft in der Wirtschaft, und zwar in allen Branchen, auf allen Positionen.



 

Häufig dürfen die Frauen auch gar nicht reden. Viele Arbeitsverträge enthalten weitgehende Verschwiegenheitsklauseln. Darin heißt es etwa: Die Schweigepflicht gelte "über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus fort".



Und das geht nach deutschem Recht? Also was solche Zwischenfälle angeht und nicht den normalen Geschäftsbetrieb?
15.08.2019 13:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Aerocore

Und das geht nach deutschem Recht? Also was solche Zwischenfälle angeht und nicht den normalen Geschäftsbetrieb?



Auch als juristischem Laien sollte eigentlich klar sein, dass alles, was justiziabel ist, nicht unter eine Schweigepflicht fällt. Aber alleine die Existenz von Verschwiegenheitsklauseln dürfte viele Betroffene davon abhalten, sich zu wehren oder den Gang in die Öffentlichkeit zu wagen.
15.08.2019 14:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von horscht(i)

Plus Frustration über den Job, weil der Bildungsgrad spannendere Aufgaben wünschenswert macht.


Sowas hat mit dem Bildungsgrad nun nicht unbedingt zu tun; hier sitzen sowohl unterforderte Fachinformatiker, als überforderte NaWis. Aber frustrierend ist es, das stimmt.
15.08.2019 14:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://www.zeit.de/2019/34/diskriminierung-arbeitsplatz-frauen-job-sexismus-gleichberechtigung/komplettansicht

Im Jahr 2019 werden Frauen im Job reihenweise diskriminiert, diffamiert und sexuell belästigt: Das dokumentieren fast 1.500 persönliche Erfahrungsberichte, die als Reaktion auf eine umfangreiche Recherche zur Situation von Frauen in der Arbeitswelt seit März bei ZEIT ONLINE und der ZEIT eingegangen sind. Die Schilderungen unserer Leserinnen offenbaren Probleme, welche die gesamte deutsche Arbeitswelt betreffen. Sie zeigen, dass etwas grundsätzlich schiefläuft in der Wirtschaft, und zwar in allen Branchen, auf allen Positionen.



Frauen in Deutschland: ca. 40 Millionen. Berichte: 1500, also quasi 0%. Checkmate libtard!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Disclaimer: Das ist natürlich Sarkasmus, aber in diesen Tagen könnte es tatsächlich Leute geben, die so argumentieren traurig


15.08.2019 14:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Mad_Melone

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit den jährlichen Gehalts- und ggfs. Bonusrunden bei euch im Unternehmen funktioniert.

Wir hatten gestern Gehaltsrunde für unsere Mitarbeiter unter Manager (also grob Berufsjahr 1 bis 4 oder 5). Ein paar der (Senior) Manager haben jeweils 6 bis 10 Mitarbeiter, die dann in der Runde aller Mitarbeiter unserer Abteilung (knapp 80 inklusive Abgänge des Jahres) unter Einbeziehung unserer HR-Partnerin (also eine Teilhaberin der Firma, die zusätzlich zu ihrer regulären fachlichen Arbeit auch noch die Personaldinge für etwa 200 Mitarbeiter regeln muss), einer Mitarbeiterin aus HR und einem BR-Mitglied besprochen haben.

Wir bekommen dann immer einen Topf für Gehaltssteigerungen vorgegeben (der sich auf x% im Schnitt runterbrechen lässt) und einen Topf für Bonuszahlungen vorgegeben. Leider war x in diesem Jahr kein so großer Wert, sodass es schwierig war, Leuten an der unteren Kante noch einen halbwegs merkbaren Betrag zu geben und gleichzeitig die Leistungsträger oben ordentlich zu pushen. Während wir letztes Jahr ein paar Leute mit 10%+x Gehaltssteigerung hatten, wir dieses Jahr 8% das Maximum. Zusätzlich ist es nach Betriebsvereinbarung so, dass ein Mitarbeiter mindestens 2,5% Steigerung erhält (bei unterjährigem Eintritt 1,25%, die aber meist auch auf die 2,5% angehoben werden) und bei Beförderung (und das sind bei uns auch sogenannte "Progressions", d.h. innerhalb eines internen Rangs gibt es nochmal kleinere Unterscheidungen, also etwa Assistant Manager 1, 2 oder 3, die ebenfalls als "Beförderung" in diesem Sinne gelten.

Grundsätzlich kriegen wir das immer hin, nur die letzten 2.000 ¤ Überschreitung des Budgettopfes wegzubekommen artet immer in einem Basar aus traurig

Tag vorher kam ein Mitarbeiter rein und meinte, dass er ja auf jeden Fall 12% mehr bekommen muss und eine Bonusquote von ebenfalls 12%, weil XY bekommt das angeblich ja auch und überhaupt...

Wie gesagt, mich würde mal interessieren, wie ihr das für eure Mitarbeiter regeln könnt, oder ob ihr da kaum Einfluss drauf habt.



Das System ist mir bekannt und ich habe es als "Betroffener" immer als sehr intransparent empfunden, manche Juniors bekommen Bonus, manche nicht. Einer macht 1 Doppelsprung, andere werden normal befördert und 1 bekommt keine Beförderung, warum ist nicht so ganz klar.

Jetzt läuft es bei uns so: Ich setze mich mit meinem Analyst am Ende des Jahres hin und wenn er performt hat bekommt er einen Bonus nach dem Prinzip 0 Bonus bei <95% Ziel, dann skalierend 100% Bonus bei 100% Ziel, 120% bei 120% etc ungedeckelt. Nach einem persönlichen Feedbackgespräch kann ich den Bonus erweitern bei persönlicher Weiterentwicklung, besonderem Einsatz etc.
Kürzen kann ich den Bonus nicht. Ich bekomme keinen Jahresbonus aber Gesellschaftsanteile jedes Jahr. Relativ unkompliziert also, wir sind aber auch nur 'ne 5 Mann Bude Breites Grinsen.
15.08.2019 15:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.09.2019 15:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum