Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Rufus


 
Zitat von Switchie

So weit so normal, ne?!


Das kann ich mir eben nicht vorstellen. Hätten die vorherigen Generationen das genau so gehandhabt, hätte heute hier keiner irgendwas und der Millenial an sich hätte sein Habitat wieder auf dem Acker statt im Internet.



Was ich halt zunehmend sehe bzw. mir einbilde zu sehen, dass die heutige Generation auch den (zum Teil selbst erarbeitenden) Wohlstand der Vorgeneration erbt.
In vielen Regionen Deutschlands ist ohne ein Erbe eine eigene Immobilie auch fast ausgeschlossen.
Wieso sollte also jemand der nicht an einen Batzen EK kommen wird, auf eine Immobilie sparen, die er nie abbezahlen kann? Als plakatives Beispiel.

edit, siehe auch:
 
Zitat von Mobius

Ich bin trotzdem eher skeptisch, ob ich trotz hohem Einkommens und hoher Sparquote irgendwann ein Eigenheim in Nähe meiner Arbeitsstelle finden kann.




__

Unrelated: 60% Sparquote vom netto ist schon krass Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 26.06.2019 10:38]
26.06.2019 10:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Mobius

Ich bin trotzdem eher skeptisch, ob ich trotz hohem Einkommens und hoher Sparquote irgendwann ein Eigenheim in Nähe meiner Arbeitsstelle finden kann.



Eigenheim ist halt leider auch bei relativ gutem Einkommen so unfassbar teuer. Breites Grinsen
Da muss man halt trotzdem 30-40 Jahre abzahlen. Ich weiß echt nicht, wie sich Leute mit weniger Gehalt sowas leisten können.
26.06.2019 10:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Aspe hat da Recht. Erbe. Und gute deutsche Nachbarschaftshilfe. Zumindest machen das meine Kumpels ohne Hochschulstudium so.

Und 60 % vom netto kriege ich auch hin. Eher mehr. peinlich/erstaunt
26.06.2019 10:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Aspe


Wieso sollte also jemand der nicht an einen Batzen EK kommen wird, auf eine Immobilie sparen, die er nie abbezahlen kann? Als plakatives Beispiel.



des ist es halt.

Beispielhaus in Pader:
350k mit Nebenkosten 390k.
Selbst mit 50k Eigenkapital und 1300 Rate bräuchte ich 28 Jahre. 28 FUCKING Jahre. Jeden Monat 1300 netto (ja ja Aspemathik) direkt weg. Immer abhängig von Job. Und man will sich auch was erlauben. Und Kiddies kosten Geld. AHHHHH
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 26.06.2019 10:49]
26.06.2019 10:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Deshalb kauft man sich ja Häuser auch mit dem Partner. Lul.
26.06.2019 10:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Aspe


Wieso sollte also jemand der nicht an einen Batzen EK kommen wird, auf eine Immobilie sparen, die er nie abbezahlen kann? Als plakatives Beispiel.



des ist es halt.

Beispielhaus in Pader:
350k mit Nebenkosten 390k.
Selbst mit 50k Eigenkapital und 1300 Rate bräuchte ich 28 Jahre. 28 FUCKING Jahre. Jeden Monat 1300 netto (ja ja Aspemathik) direkt weg. Immer abhängig von Job. Und man will sich auch was erlauben. Und Kiddies kosten Geld. AHHHHH


Und nicht vergessen, Rücklagen und Versicherungen auf die Rate aufzuschlagen.

"LOL ICH RECHNE MIETE 1-1 IN KREDITRATE UM!!!1"
26.06.2019 10:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Aspe


Wieso sollte also jemand der nicht an einen Batzen EK kommen wird, auf eine Immobilie sparen, die er nie abbezahlen kann? Als plakatives Beispiel.



des ist es halt.

Beispielhaus in Pader:
350k mit Nebenkosten 390k.
Selbst mit 50k Eigenkapital und 1300 Rate bräuchte ich 28 Jahre. 28 FUCKING Jahre. Jeden Monat 1300 netto (ja ja Aspemathik) direkt weg. Immer abhängig von Job. Und man will sich auch was erlauben. Und Kiddies kosten Geld. AHHHHH


Und nicht vergessen, Rücklagen und Versicherungen auf die Rate aufzuschlagen.

"LOL ICH RECHNE MIETE 1-1 IN KREDITRATE UM!!!1"



Steuern auch nicht vergessen
26.06.2019 10:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Bist du Alleinverdiener? Eine Rate von 1300 Euro pro Monat zu zweit sollte doch zu stemmen sein. Das ist jetzt kein völlig absurdes Beispiel, da gibt es schlimmeres in anderen Ecken Deutschlands.
26.06.2019 10:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Aspe


Wieso sollte also jemand der nicht an einen Batzen EK kommen wird, auf eine Immobilie sparen, die er nie abbezahlen kann? Als plakatives Beispiel.



des ist es halt.

Beispielhaus in Pader:
350k mit Nebenkosten 390k.
Selbst mit 50k Eigenkapital und 1300 Rate bräuchte ich 28 Jahre. 28 FUCKING Jahre. Jeden Monat 1300 netto (ja ja Aspemathik) direkt weg. Immer abhängig von Job. Und man will sich auch was erlauben. Und Kiddies kosten Geld. AHHHHH


Und nicht vergessen, Rücklagen und Versicherungen auf die Rate aufzuschlagen.

"LOL ICH RECHNE MIETE 1-1 IN KREDITRATE UM!!!1"



Joa das kommt noch dazu. Da hatten wir letztens ein "aggressives" Gespräch mitm Arbeitskollegen, weil der so Milchmädchenrechnungen ballert.

 
Zitat von Orrin

Bist du Alleinverdiener? Eine Rate von 1300 Euro pro Monat zu zweit sollte doch zu stemmen sein. Das ist jetzt kein völlig absurdes Beispiel, da gibt es schlimmeres in anderen Ecken Deutschlands.



Ja ich weiss, zu zweit. Wenn man aber später 2-3 Kiddies will, wird's in der Zeit dann halt verdammt düster. Und ja, Pader ist da echt noch ein humanes Beispiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 26.06.2019 10:56]
26.06.2019 10:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [A-51SS] fly

Deshalb kauft man sich ja Häuser auch mit dem Partner. Lul.




Jo, mit zwei vernünftigen Einkommen kann man doch ordentlich mehr tilgen. Und selbst wenn: Wo ist das Problem dabei, ein Haus 30 Jahre abzubezahlen? Verstehe diese not nicht, Dinge möglichst schnell abzubezahlen. Klar kann keiner ahnen, wie lange das Zinsniveau noch halten wird - aber unsere Eltern haben es auch geschafft ihre Buden mit 6 % Zins fertig zu kriegen.
26.06.2019 10:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Orrin

Bist du Alleinverdiener? Eine Rate von 1300 Euro pro Monat zu zweit sollte doch zu stemmen sein. Das ist jetzt kein völlig absurdes Beispiel, da gibt es schlimmeres in anderen Ecken Deutschlands.


Protipp:

Einfach ein gebrauchtes Haus kaufen, das ein Päärchen über 30 Jahre finanziert hat, sich aber nach 5 Jahren getrennt hat.

\o/
26.06.2019 10:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
...
Gestern ein nettes Gespräch beim Mittagessen mit zwei von drei GF eines potentiellen neuen AG gehabt.
Nächste Woche telefonieren wir dann noch mal. Wäre nach fast 20 Jahren mein erster AG wechsel, irgendwie schon aufregend. Breites Grinsen
26.06.2019 11:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Rufus


 
Zitat von Switchie

So weit so normal, ne?!


Das kann ich mir eben nicht vorstellen. Hätten die vorherigen Generationen das genau so gehandhabt, hätte heute hier keiner irgendwas und der Millenial an sich hätte sein Habitat wieder auf dem Acker statt im Internet.



Was ich halt zunehmend sehe bzw. mir einbilde zu sehen, dass die heutige Generation auch den (zum Teil selbst erarbeitenden) Wohlstand der Vorgeneration erbt.
In vielen Regionen Deutschlands ist ohne ein Erbe eine eigene Immobilie auch fast ausgeschlossen.
Wieso sollte also jemand der nicht an einen Batzen EK kommen wird, auf eine Immobilie sparen, die er nie abbezahlen kann? Als plakatives Beispiel.


Ich spreche da nicht von Immobilien aneignen sondern von Überleben ohne Aufstocken und Flaschensammeln. skeptisch Natürlich sind Immobilien völlig "out of scope", nichts neues. Aber die Frage, wie man drei Monate ohne Job bewältigt, nur mit Finger in die Ohren und Singen beantworten zu können ist meiner Ansicht nach eine neue Qualität - dieser Generation.
26.06.2019 11:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Rufus

Kannst du in zwei Sätzen erklären (also nicht den Thread verlinken), wo diese Großartigkeit herkommt? Ich verstehe das so, dass ich mir für jeden Scheiß Budgets einrichte und wenn ich eins ausschöpfe sagt das Tool "lol, nein". Wenn ich dann keine besondere Disziplin habe und mir den nächsten Döner trotzdem neischüren will, versagt das Konzept YNAB bereits für mich. Dann ist der Unterschied zur Excel-Tabelle oder sonstigen Lösungen am Ende nur, dass ich den YNAB-Entwicklern Geld bezahlt habe?




YNAB ist nicht nur ein Tool sondern auch eine Methode bzw. Sammlung von 4 Regeln. Der Fall den du nennst (Budget für außerhalb Essen, aber ich will trotzdem nen Döner), ist durch Regel 3 abgedeckt "Roll with the punches", siehe https://www.youneedabudget.com/the-four-rules/.

Vor allem das Konzept der Regel 2 (Embrace Your True Expenses) find ich wichtig und geht bei Excel-Tabellen meist verloren.

Das Tool selbst kann auch jeder selbst über ne Excel Tabelle abbilden. Aber ich zahl lieber 2-3¤ im Monat statt mir diese sehr komplexe Arbeit zu machen ein komplexes Budget mit allem drum und dran über Excel abzubilden Breites Grinsen
26.06.2019 11:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Sieh an, danke. Schau ich mir nochmal an.
26.06.2019 11:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Wenn du den kostenlosen Monat mal ausprobieren willst, wird immer dieses Video empfohlen:

26.06.2019 11:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
quick Start guide
34min

lel ok bye

/ Davon ab erscheinen die Regeln durchaus sinnvoll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 26.06.2019 11:49]
26.06.2019 11:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Ich würde YNAB auch nicht mehr empfehlen, ich hab noch die Version die einmal-bezahlen war und nutze die als bequemeres Excel (wenn das Budget überverbraucht wird passe ich es im Nachgang auf, es ist mehr eine weiche Warnung innerhalb des Monats).

Am Ende brauchst du nur was fürs Handy und da ist die YNAB App wirklich brauchbar. Gibt aber sicher auch günstigere gute Alternativen. Also wenn man wirklich sparen will, was hier ja eigentlich keiner nötig hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 26.06.2019 12:03]
26.06.2019 12:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Und wie immer die nervigste Regel #0:

Man muss die Dinger auch wirklich dauerhaft ausfüllen. :/
26.06.2019 12:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Irgendwie verstehe ich diese Budgetierung nicht so ganz. Wer hin und wieder aufs Konto schaut kann doch grob abschätzen was das Leben so kostet. Als Erwachsener kauft man sich doch sowieso nicht blind irgendwelchen teuren Scheiß, zumindest nicht wenn man die Kohle nicht sowieso über hat.

Ich will auch unbedingt irgendwann eine Immobilie; leider habe ich recht hohe Ansprüche die sehr teuer werden könnten. (Fahrradentfernung zur Innenstadt, Garten, schöne Gegend, viel Wohnfläche, gute (Nah-)verkehrsanbindung, etc.

Dass ich sowas, wenn es überhaupt drin ist, sehr lange abbezahlen werde ist klar.
26.06.2019 12:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Oli

Irgendwie verstehe ich diese Budgetierung nicht so ganz. Wer hin und wieder aufs Konto schaut kann doch grob abschätzen was das Leben so kostet. Als Erwachsener kauft man sich doch sowieso nicht blind irgendwelchen teuren Scheiß, zumindest nicht wenn man die Kohle nicht sowieso über hat.




Hast du noch nie jemanden getroffen der nicht mit Geld umgehen kann? Also so gar nicht? Breites Grinsen

Diese Personen werden aber auch nicht so eine App nutzen.
26.06.2019 12:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Verstehe die Budgetierung und Führung von Finanzbüchern (für sich persönlich, nicht das Haushaltsbuch für die gesamte Familie) auch nicht.

Man ist ja kein Schüler mehr, der sein Geld für alles was bunt glitzert hemmungslos und blind ausgibt.
26.06.2019 12:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Poliadversum

Hast du noch nie jemanden getroffen der nicht mit Geld umgehen kann? Also so gar nicht? Breites Grinsen

Diese Personen werden aber auch nicht so eine App nutzen.


Eben.
26.06.2019 12:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Orrin

Man ist ja kein Schüler mehr, der sein Geld für alles was bunt glitzert hemmungslos und blind ausgibt.



Manche Erwachsene:
26.06.2019 12:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Kennt ihr nicht den Spruch "Am Ende des Geldes ist noch soviel Monat über" ? Der kommt von Leuten die nicht mit Geld umgehen können. Lul.
26.06.2019 12:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Orrin

Verstehe die Budgetierung und Führung von Finanzbüchern (für sich persönlich, nicht das Haushaltsbuch für die gesamte Familie) auch nicht.

Man ist ja kein Schüler mehr, der sein Geld für alles was bunt glitzert hemmungslos und blind ausgibt.


Henry? Fatty?
26.06.2019 12:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist halt sowas wie Fitness-Apps. Das ist für Leute, die Budgetierung/Finanzen als persönliches Hobby haben. Genauso wie wie n Pumper auch ohne App seine Ernährung auf die Reihe bekommen würde, würde es son Finanzhobbyist auch ohne Budgetierungs-App schaffen, aber ist halt das Hobby und macht mehr Spaß mit der App.
26.06.2019 12:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Poliadversum

Ist halt sowas wie Fitness-Apps. Das ist für Leute, die Budgetierung/Finanzen als persönliches Hobby haben. Genauso wie wie n Pumper auch ohne App seine Ernährung auf die Reihe bekommen würde, würde es son Finanzhobbyist auch ohne Budgetierungs-App schaffen, aber ist halt das Hobby und macht mehr Spaß mit der App.



Jupp, meistens kann ich in die App schauen und sehe dann wie viel Euro bis auf den letzten Cent ich noch in der Hose hab. Brauch ich das? Nö. Optimiere ich mein Konsumverhalten? Auch nur eher marginal.

Aber da ich auch beruflich Erbsen zähle hat sich das irgendwann so ergeben. Auf irgendwas großes, wofür das Ding ja eigentlich entwickelt wurde, spare ich nicht. Denke wenn man sich wirklich hart durchbudgetiert kann es schon begrenzt helfen, denn man verplempert wirklich viel Geld im Alltag und so eine App kann einem dabei helfen das zu verhindern (ist aber natürlich auch Typsache und man muss dann auch wollen, wie beim abnehmen/nicht rauchen/eure Mamas daten).
26.06.2019 12:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich muss mir für eine Stelle, die ich schon verlassen habe, ein Arbeitszeugnis schreiben. Irgendwelche Empfehlungen für Agenturen/Freelancer die das vernünftig machen?
26.06.2019 13:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Q.

geäuffnet


https://i.imgur.com/Aip72cI.jpg


https://www.duden.de/rechtschreibung/aeufnen

peinlich/erstaunt

 
Zitat von ceUs

So wie das klingt: denk mal über eine Holding nach Breites Grinsen.


Naja, es ist ja nichtmal genug Geld für eine Holding zu gründen. Breites Grinsen Ich könnte höchstens einen Holding-Verein gründen. traurig

 
Zitat von Rufus

// Die "dritte Säule" ist vermutlich auch ein stehender Begriff bei euch, der Deutschen allein vom Konzept her komplett unbegreiflich sein dürfte?


Gaanz grob: Die Schweizer Altersvorsorge kennt 3 Säulen:
1. Säule AHV:
Die AHV ist eine staatliche Versicherung (Alters- und Hinterbliebenen Versicherung) die im Alter das Überleben sichern soll. Die ausbezahlten Beträge richten sich nach Beitragsjahren und dem Lohn. Maximal werden 2.3k ausbezahlt. Jeder Lohn über 2.3k p.A. ist obligatorisch versichert.

2. Säule: Pensionskasse:
Die PK ist eine Kapitalbasierte Altersvorsorge und ab ca. 23k p.A. obligatorisch. Der AN und der AG zahlen i.d.R. jeweils hälftig ein, von gut 12% bis hin zu gut 25% kurz vor der Pension. Beim erreichen der ordentlichen Pension hat man die Wahl, sich sein Kapital komplett auszahlen zu lassen oder es wird zu (aktuell) 6.8% p.A. umgewandelt.

3. Säule: Freilwillige Vorsorge:
Zu unterscheiden: Säule 3a ist steuerlich begünstigt, bis ca. 6k kann das direkt vom Einkommen abgezogen werden. Die Anlageformen reichen von einfachen Sparkonti bis zu irgendwelchen ETFs oder so. Säule 3b ist normales sparen ohne steuerliche Vorteile.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 26.06.2019 15:54]
26.06.2019 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.09.2019 15:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum