Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Lightspeed

Mein Teamleiter, unser TYPO3 Experte hat gekündigt, und die Chefs sind nun ganz unruhig. Wir haben ohnehin mangel an Entwickler, und sein Weggang wird das ganze nochmal verschärfen. Breites Grinsen
Wird nun ne spannende Zeit hier. xD



Gerade was mit IT machen scheint der Freifahrtschein zu sein Breites Grinsen


Typo3? Wird gesucht, bei all denen die bei ihren Firmenauftritten auf Qualität setzen.
24.07.2019 8:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
 
Zitat von Mobius

Er will bei EY Amerika arbeiten. Sein Chef in Eschborn lässt ihn aber nur da hin, wenn er vorher sagt, dass er fünf Jahre bei EY bleibt.



Genau das ist der Fall, nur halt andere WP. Ich entnehme euren Antworten, dass das rechtens ist..
24.07.2019 8:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
@Lightspeed Hattest du nicht erst gewechselt vor kurzem? Oder ist das noch der alte Arbeitgeber?
24.07.2019 8:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von Mobius

Er will bei EY Amerika arbeiten. Sein Chef in Eschborn lässt ihn aber nur da hin, wenn er vorher sagt, dass er fünf Jahre bei EY bleibt.



Genau das ist der Fall, nur halt andere WP. Ich entnehme euren Antworten, dass das rechtens ist..


Entnimm unseren Antworten bitte, dass sowas rechtens sein kann. Ob oder ob nicht kann nur im Einzelfall entschieden werden, nötigenfalls durch ein Gericht.
24.07.2019 8:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von StigssonV8

Die letzten 8 Jahre gab es bei niemandem in der Firma damit Probleme, wusste keiner von und wurde nie kontrolliert.
Jetzt kann dafür eine neue Teilzeitstelle geschaffen werden.



Gibts in der Form etwa seit 2010. "Neu" ist, dass ab dem 01.01.2019 ein elektronisches Antrags- und Bescheinigungsverfahren läuft und daher erst in diesem Jahr in den Fokus vieler Unternehmen gerückt ist. Vorher wurde das - so mein Eindruck - nur bei wirklich längeren Auslandsaufenthalten von den Arbeitgebern beantragt.

Aktuell ist es so, dass selbst bei einer Fahrt der Sekretärin nach Holland zum Kaffee kaufen eine A1 Bescheinigung erstellt werden muss. Kannse dir nicht ausdenken...
24.07.2019 9:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von Mobius

Er will bei EY Amerika arbeiten. Sein Chef in Eschborn lässt ihn aber nur da hin, wenn er vorher sagt, dass er fünf Jahre bei EY bleibt.



Genau das ist der Fall, nur halt andere WP. Ich entnehme euren Antworten, dass das rechtens ist..


Wie lange ist denn das Secondment?

Ich selber hatte auch ein Auslandssecondment (bei EY) und musste so etwas nicht unterzeichnen.

Ich kenne eine vergleichbare Regelung aber vom Steuerberaterexamen und der damit verbundenen Förderung: Förderung x Euro, diese wird über 2 oder 3 Jahre abgeschmolzen, ansonsten eben Restbetrag bezahlen.

Aber mach dich locker: bei einem Wechsel bezahlt im Regelfall der neue Arbeitgeber diesen Restbetrag, ist im Steuerbereich und den Big4 absolut üblich
24.07.2019 9:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Do`Urden

Was war der Grund für die Kündigung? Bessere Stelle woanders bekommen?



Er wollte Freelancer werden und so. Er hat einen enorm hohen skill, aber arbeitet lieber so wie er auch gerade lust hat, was auch heißt, dass er am Wochenende arbeitet oder so. Und da der Chef, obwohl die Agentur doch recht modern ist bei vielen Sachen, keine richtig flexiblen Arbeitszeiten und gestattet Homeoffice nur in absoluten Ausnahmefällen zulässt, wird das wohl einer seiner Anreize gewesen sei.
Ich denke, dass sind u.a. die Gründe, wieso er freelancer machen wird.

@Daddi89
Ich habe letztes Jahr nach der Ausbildung hier her gewechselt.
Also, ich werde auch noch ein paar Jahre bleiben.
Aber von meinem Ausbildungsbetrieb habe ich erfahren, dass mein Chef gegangen wurde. Beste Meldung des Jahres für mich. xD

@CriMeARiver
TYPO3 um so mehr, wenn man jemand kompetentes sucht. TYPO3 ist Cancer, wenn man damit anfängt, aber wenn man die Architektur durchgeblickt, ist es ein ebenso mächtiges CMS. Die Typo3 GmbH bemüht sich mit den aktuellen Major Updates auch drum, das System für Entwickler zugänglicher zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 24.07.2019 9:38]
24.07.2019 9:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Da fällt mir ein, dass ich die A1 Bescheinigung als Hard Copy aktuell auch nicht mitführe... seit Februar. peinlich/erstaunt
Sollte vielleicht mal bei unserem Mobility Team anschreiben, dass mir der Beleg fehlt. Breites Grinsen

(Angemeldet ist alles ordnungsgemäß)
24.07.2019 9:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Muss man die als Ausdruck mitführen? peinlich/erstaunt


Ich muss noch eine dumme Untersuchung für meinen Auslandsaufenthalt machen lassen. Ist das bei euch auch so?
24.07.2019 9:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Muss man die als Ausdruck mitführen? peinlich/erstaunt


Ich muss noch eine dumme Untersuchung für meinen Auslandsaufenthalt machen lassen. Ist das bei euch auch so?



Nein.
Bei bestimmten Ländern musst du bei uns nur vorher noch ein Sicherheitstraining (Onlinekurs) machen oder bestimmte Impfungen haben.

Hast du körperliche Arbeit bzw. musst du sowas für jedes Land machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 24.07.2019 11:34]
24.07.2019 9:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Typo3
Experte
IT

Das ist nichtmal "choose two". Breites Grinsen
24.07.2019 10:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

Muss man die als Ausdruck mitführen? peinlich/erstaunt


Ich muss noch eine dumme Untersuchung für meinen Auslandsaufenthalt machen lassen. Ist das bei euch auch so?



Nein.
Bei bestimmten Ländern musst du nur vorher noch ein Sicherheitstraining (Onlinekurs) machen oder bestimmte Impfungen haben.

Hast du körperliche Arbeit bzw. musst du sowas für jedes Land machen?



Ne, natürlich nicht. Ich weiß nicht, ist mein erster Einsatz im Ausland, würde aber schätzen, dass ich das immer machen muss. Vielleicht für die zusätzliche Versicherung?
24.07.2019 10:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von Mobius

Er will bei EY Amerika arbeiten. Sein Chef in Eschborn lässt ihn aber nur da hin, wenn er vorher sagt, dass er fünf Jahre bei EY bleibt.



Genau das ist der Fall, nur halt andere WP. Ich entnehme euren Antworten, dass das rechtens ist..


Wie lange ist denn das Secondment?

Ich selber hatte auch ein Auslandssecondment (bei EY) und musste so etwas nicht unterzeichnen.

Ich kenne eine vergleichbare Regelung aber vom Steuerberaterexamen und der damit verbundenen Förderung: Förderung x Euro, diese wird über 2 oder 3 Jahre abgeschmolzen, ansonsten eben Restbetrag bezahlen.

Aber mach dich locker: bei einem Wechsel bezahlt im Regelfall der neue Arbeitgeber diesen Restbetrag, ist im Steuerbereich und den Big4 absolut üblich



Die Parameter stehen noch nicht. Weiß nicht wo, wann und wie lange. Es ist ja nicht so, dass ich wechseln möchte, jedoch hat mein jetziger Arbeitgeber im Falle einer solchen Regelung weniger Anreize, marktkonforme Gehaltssteigerungen in den darauffolgenden Jahren umzusetzen...
24.07.2019 11:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
In other news:

Ich find's eigentlich ganz clever, dass die Entscheidung zur Beförderung bei uns von den Konditionen losgelöst ist.
Also erst entscheiden bestimmte Runden fachlich und inhaltlich, ob der Kandidat befördert wird. Erst danach entscheidet HR das finale Gehalt.
So ist erstmal sicher gestellt, dass die Beförderung auf Fakten basiert und inhaltlich verdient ist und nicht nur wegen der Kohle angestrebt wird.

Ich wurde jetzt zum Juli auf das nächste Level befördert, wurde auch schon kommuniziert. Die betroffenen Mitarbeiter wissen aber noch nicht, was genau sie jetzt verdienen.
Kann natürlich zu der geilen Situation führen: "Viel Spaß im neuen Level und hier enjoy your +10%" und dann kündigen die MA paar Wochen später.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 24.07.2019 11:38]
24.07.2019 11:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
A1 Bescheinigung höre ich zum ersten Mal. Wenn ich da als Arbeitnehmer tätig werden muss, dann habe ich sowas ganz sicher nicht, obwohl ich es wohl ständig benötigen würde.
WTF is this shit.
Wer würde nach so etwas fragen, kommt da die Polizei oder bei der Grenzkontrolle oder was? Bei den Veranstaltungen, die ich besuche interessiert sich ganz sicher nie jemand für so etwas.
24.07.2019 12:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [eXz]CountZero

A1 Bescheinigung höre ich zum ersten Mal. Wenn ich da als Arbeitnehmer tätig werden muss, dann habe ich sowas ganz sicher nicht, obwohl ich es wohl ständig benötigen würde.
WTF is this shit.
Wer würde nach so etwas fragen, kommt da die Polizei oder bei der Grenzkontrolle oder was? Bei den Veranstaltungen, die ich besuche interessiert sich ganz sicher nie jemand für so etwas.


https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/a1-bescheinigung/7342879.html
24.07.2019 13:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Für mich hat sich das aber gerade entschärft da:
 
Bei kurzfristigen oder kurzzeitigen (bis zu sieben Tagen) Dienst- oder Geschäftsreisen kann die A1-Bescheinigung im Bedarfsfall nachträglich beantragt werden. Dies ist rechtlich zulässig und wird von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs bestätigt


Also weiterhin nichts machen, bis sich einer beschwert. Easy.
24.07.2019 13:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Rufus

Typo3
Experte
IT

Das ist nichtmal "choose two". Breites Grinsen



mit den Augen rollend
24.07.2019 14:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von [eXz]CountZero

A1 Bescheinigung höre ich zum ersten Mal. Wenn ich da als Arbeitnehmer tätig werden muss, dann habe ich sowas ganz sicher nicht, obwohl ich es wohl ständig benötigen würde.
WTF is this shit.
Wer würde nach so etwas fragen, kommt da die Polizei oder bei der Grenzkontrolle oder was? Bei den Veranstaltungen, die ich besuche interessiert sich ganz sicher nie jemand für so etwas.


Ne aber stell dir Mal vor du würdest zb im Ausland auf dem Bau oder so arbeiten und es kommt Mal der Zoll/wasweißich vorbei. Aber wahrscheinlich sind das so dir Lopo-Problemchen
24.07.2019 14:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von [eXz]CountZero

A1 Bescheinigung höre ich zum ersten Mal. Wenn ich da als Arbeitnehmer tätig werden muss, dann habe ich sowas ganz sicher nicht, obwohl ich es wohl ständig benötigen würde.
WTF is this shit.
Wer würde nach so etwas fragen, kommt da die Polizei oder bei der Grenzkontrolle oder was? Bei den Veranstaltungen, die ich besuche interessiert sich ganz sicher nie jemand für so etwas.


https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/a1-bescheinigung/7342879.html



Na Hauptsache umständlich mit den Augen rollend
24.07.2019 14:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen go Uschi
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von [eXz]CountZero

A1 Bescheinigung höre ich zum ersten Mal. Wenn ich da als Arbeitnehmer tätig werden muss, dann habe ich sowas ganz sicher nicht, obwohl ich es wohl ständig benötigen würde.
WTF is this shit.
Wer würde nach so etwas fragen, kommt da die Polizei oder bei der Grenzkontrolle oder was? Bei den Veranstaltungen, die ich besuche interessiert sich ganz sicher nie jemand für so etwas.


https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/a1-bescheinigung/7342879.html



Na Hauptsache umständlich mit den Augen rollend


 
Achtung: Die Kritik an dieser Regelung ist scharf. Daher haben sich die Europäische Kommission, der Rat und die Europäische Kommission Ende März darauf geeinigt, die EU-Verordnung zur A1-Bescheinigung zu überarbeiten. Bislang gibt es keine endgültige Entscheidung darüber, wie und wann die Verordnung reformiert werden soll. Ob die A1-Bescheinigung künftig überflüssig wird, bleibt daher offen.

24.07.2019 15:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Kann jemand den Hintergrund erläutern, aus welchem Grund die Sozialversicherung im Ausland nachgewiesen werden muss? Wurde in der Vergangenheit Betrug begangen oder was war die Ursache für diese Verordnung?
24.07.2019 18:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von horscht(i)

Kann jemand den Hintergrund erläutern, aus welchem Grund die Sozialversicherung im Ausland nachgewiesen werden muss? Wurde in der Vergangenheit Betrug begangen oder was war die Ursache für diese Verordnung?



Lohnsklaven aus Osteuropa die im Westen Kohle scheffeln müssen für ihren AG?
Also Bau und co?
24.07.2019 20:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Gerade das Thema heute auf der Arbeit gehabt, da wir neuerdings auch A1 Bescheinigungen mitführen müssen. In Frankreich benötigen unsere Fahrer die A1 Bescheinigung zum Nachweis das wir ihnen dort den gesetzlichen Mindestlohn zahlen.
24.07.2019 22:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von horscht(i)

Kann jemand den Hintergrund erläutern, aus welchem Grund die Sozialversicherung im Ausland nachgewiesen werden muss? Wurde in der Vergangenheit Betrug begangen oder was war die Ursache für diese Verordnung?


 
(2. Absatz)
Jedes EU-Land hat ein eigenes Sozialversicherungssystem. Wer außerhalb seines Heimatlandes arbeitet, müsste im Ausland auch Beiträge zahlen. Um dies zu vermeiden, gibt es die A1-Bescheinigung. Damit bestätigt der zuständige Sozialversicherungsträger, dass ein Arbeitnehmer für die Zeit seiner Beschäftigung im Ausland der Sozialversicherung seines Heimatstaates angehört. Die Bescheinigung erspart Versicherten die lokalen Sozialabgaben und damit doppelte Beiträge.

25.07.2019 9:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
So kann man das natürlich formulieren. Man könnte auch sagen, dass EU-interne Abkommen die Doppelbelastung verhindern und mit der mitzuführenden Bescheinigung die Beweislast auf den Arbeitnehmer abgewälzt wird.
25.07.2019 9:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Um festzustellen, ob ich in meinem Heimatland Sozialbeiträge leiste, lässt sich sauberer und verlässlicher feststellen als mit diesem Wisch.
25.07.2019 14:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Bei uns haben im letzten halben Jahr der Teamleiter und einige Entwickler gekündigt. Effektiv habe ich bei allen abgängen (4 an der Zahl) die Aufgaben übernommen, dafür auch Schulungen erhalten.

Jetzt habe ich ein Vorstellungsgespräch bei meinem alten Teamleiter und habe ein wenig Angst dass es mir gefällt, weil quasi niemand mehr da ist, dem man da irgendwas übergeben könnte /o\
25.07.2019 19:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von xargi

Bei uns haben im letzten halben Jahr der Teamleiter und einige Entwickler gekündigt. Effektiv habe ich bei allen abgängen (4 an der Zahl) die Aufgaben übernommen, dafür auch Schulungen erhalten.

Jetzt habe ich ein Vorstellungsgespräch bei meinem alten Teamleiter und habe ein wenig Angst dass es mir gefällt, weil quasi niemand mehr da ist, dem man da irgendwas übergeben könnte /o\




Firma dann einfach so verlassen:

25.07.2019 20:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ach, siehste, unser Beleuchter hat ja neulich gekündigt. Zur Zeit laufen bei uns also zwei Stellenausschreibungen für eine befristete im ÖD nach TVöD E5, die eine um den Beleuchter zu ersetzen, die andere weil unser Schlosser seit Jahren chronisch
krank ist.

Beide natürlich befristet auf ein halbes Jahr. Hässlon

Demzufolge können wir uns vor Bewerbungen in dieser Provinzstadt nicht mehr retten, is klar, nä.
Jetzt kam letzte Woche raus, es fängt tatsächlich einer bei uns an. Infos dazu haben wir keine. Er war wohl auch mal mit unserem Chef durchs Haus, haben wir nicht mitbekommen. Niemand kennt diesen Menschen. Wir wissen aber wie er heißt, wo er vorher gearbeitet hat, zumindest in welchem Landkreis. Nun kennt man sich ja in der Branche, es wurde mal rumgefragt.
Niemand kennt diesen Menschen.

Wir wussten nur, das da jemand eingestellt wurde, weil mal jemand bei der Personalabteilung nachgefragt hat. Selbst unser Verwaltungsleiter wusste von nichts. Große Fragezeichen.

Unser Chef hat im Vorfeld gesagt, am liebsten würde er ja eine Person mittleren Alters einstellen, einen mit dem er arbeiten kann. Nun scheint es so als hätte er genau das umgesetzt. Vermutlich irgendeinen handverlesenen Kumpel, die Tour fährt er gerne.

Anstatt mal vielleicht für den Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch eine solche einzustellen? Momenten haben wir genau eine. Breites Grinsen
Ich weiß gar nicht wie das hier weiter gehen soll, es kommt einem vor, als ginge das Haus nach und nach komplett vor die Hunde.
Null Info an die MAs, Chef macht was er will, niemanden interessiert es einen Dreck was passiert oder wie die Hütte aussieht.
Achja, Azubis gibt's ab nächstes Jahr auch nicht mehr. Ist Cheffe zu stressig. Da machste nix. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯
25.07.2019 20:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.09.2019 15:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum