Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
So endlich durch der Affentanz.
Heute offiziell auf das Jobangebot, den Verblein in der Freistellung bestätigt.
Bin gespannt wie lange das Vertrags Gedöhns jetzt wieder brauchen wird.
Jahreszielentgelt also dann Brutto bald 40% höher. \o/
Also fixer Anteil 11% mehr Brutto, restlichen 29% dann in der 20% Variablen mit möglich mit Jahresausschüttung.
Bin mal gespannt welche Vergleichspersonen sie vorschlagen werden.
29.05.2019 21:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Nice. Glückwunsch.
Schön dass sich der Scheiß gelohnt hat. Breites Grinsen
29.05.2019 22:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Hi!

Ich fülle gerade noch den Personalfragebogen meines neuen Arbeitgebers aus.
Dabei gibt es folgende Felder:
 
SOZIALVERSICHERUNG
[x] Gesetzlich versichert
[ ] Freiwillig versichert
[ ] Privat versichert [........] letzte Pflichtkasse

[........] Name der Krankenkasse
[........] Sozialversicherungsnummer
[........] Seit wann?



Was bedeutet das "seit wann?"? Wollen die da wissen, seit wann ich bei meiner jetzigen Krankenkasse bin? Oder seit wann ich eine Sozialversicherungsnummer habe?
verwirrt

Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 31.05.2019 16:05]
31.05.2019 16:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Im Notfall einfach bei beidem handschriftlich ein seit: MM/YYYY dazu, dann können sie sich raussuchen was sie wollen ist ja nicht so als wäre diese Angabe so super vertraulichst.
31.05.2019 16:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Wiesenherr

Hi!

Ich fülle gerade noch den Personalfragebogen meines neuen Arbeitgebers aus.
Dabei gibt es folgende Felder:
 
SOZIALVERSICHERUNG
[x] Gesetzlich versichert
[ ] Freiwillig versichert
[ ] Privat versichert [........] letzte Pflichtkasse

[........] Name der Krankenkasse
[........] Sozialversicherungsnummer
[........] Seit wann?



Was bedeutet das "seit wann?"? Wollen die da wissen, seit wann ich bei meiner jetzigen Krankenkasse bin? Oder seit wann ich eine Sozialversicherungsnummer habe?
verwirrt

Danke.



Seit wann Du bei der KK bist ergibt Sinn.
31.05.2019 16:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke

Also wie lange ich die Sozialversicherungsnummer habe, steht auch sowieso auf meinem Sozialversicherungsausweis.
Wie lange ich bei der KK bin, steht tatsächlich sonst nirgendwo - musste ich selbst erstmal erforschen.

Warum macht diese Angabe Sinn? peinlich/erstaunt
31.05.2019 16:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Wiesenherr

Danke

Also wie lange ich die Sozialversicherungsnummer habe, steht auch sowieso auf meinem Sozialversicherungsausweis.
Wie lange ich bei der KK bin, steht tatsächlich sonst nirgendwo - musste ich selbst erstmal erforschen.

Warum macht diese Angabe Sinn? peinlich/erstaunt



Aus den drei anderen Optionen oben. Von wegen Gesetzlich, freiwillig Gesetzlich oder eben privat versichert. Weil es sich ja mit Deiner jetztigen Tätigkeit und Eingruppierung wieder ändern könnte.
Bei gesetzlich relativ belanglose Info, weil Du ja nur von Die aus wenn die KK wechselst.
Beim Rest muss der AG ja Dinge beachten bzw. je nachdem ja abdrücken, oder melden/nichtmelden.
31.05.2019 16:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Gestern eine Zusage bekommen. Hab mir bis Freitag Bedenkzeit erbeten weil die Gehaltsvorstellung nicht ganz meinem Wunsch entsprach.

Heute eine Einladung zu einem Erstgespräch von einem Internationalen Unternehmen erhalten. Das würde am Donnerstag stattfinden. Mal sehen, wenns gut läuft bin ich in einer Zwickmühle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 04.06.2019 11:58]
04.06.2019 11:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von kann_lesen_87

Gestern eine Zusage bekommen. Hab mir bis Freitag Bedenkzeit erbeten weil die Gehaltsvorstellung nicht ganz meinem Wunsch entsprach.

Heute eine Einladung zu einem Erstgespräch von einem Internationalen Unternehmen erhalten. Das würde am Donnerstag stattfinden. Mal sehen, wenn gut läuft bin ich in einer Zwickmühle.



Bist du? Wo bist du denn aktuell und wie happy bist du da? Jobwechsel muss sich ja lohnen...
04.06.2019 11:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Aspe

Die Antwort auf die Frage kann ich vielleicht schon etwas mehr geben, wenn ich die Konditionen kenne.

Bin immernoch unschlüssig ob ich die neue Rolle möchte.



Die Frage würde ich ohne Geld für mich selber klären.



Zwischenstand: Ich scheine wohl nicht zu defensiv mit meiner Forderung gewesen zu sein. Breites Grinsen
04.06.2019 11:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von Aerocore

Bist du? Wo bist du denn aktuell und wie happy bist du da? Jobwechsel muss sich ja lohnen...



Naja, lohnen würds sich aufjedenfall. Argumentiere aus der Arbeitslosigkeit (Rückkehr meiner Weltreise) heraus. Firma 1 macht auch einen guten Eindruck.

Mein Problem ist, wenn ich Freitag denen eine Absage erteile ist Firma 2 wohl noch nicht fix.
Aber jetzt muss sowieso erstmal Donnerstag werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 04.06.2019 12:07]
04.06.2019 12:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Gut wenn du eh aus der Weltreise kommst kannst du auch bei Firma 1 zusagen und wenn Firma 2 ein deutlich besseres Angebot bietet bist du ja auch noch in der Probezeit. Also angenommen die Branche ist nicht super klein.
04.06.2019 12:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Mitbekommen würden die das wohl nicht. Ich versuch mich halt so korrekt wie möglich zu verhalten.

Aber auf meine Kosten solls natürlich nicht gehen.

Jetzt erstmal Donnerstag abwarten, aber danke schon mal für euren Input.
04.06.2019 12:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
Achja, habe den Startup-Vögeln letzte Woche auch abgesagt. Würde Ihnen aber gerne in beratender Tätigkeit zur Seite stehen. Natürlich gegen ein kleines Entgeld.
04.06.2019 12:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
 
Zitat von kann_lesen_87

Mitbekommen würden die das wohl nicht. Ich versuch mich halt so korrekt wie möglich zu verhalten.

Aber auf meine Kosten solls natürlich nicht gehen.

Jetzt erstmal Donnerstag abwarten, aber danke schon mal für euren Input.


Einfach längere Bedenkzeit bei Firma 1 erbeten, vier Tage ist schon sehr kurz, zwei Wochen bekommt man eigentlich doch immer. Die haben ja selbst kein Interesse daran, dass jemand überstürzt unterschreibt und sich dann dank Probezeit sofort wieder verabschiedet.
04.06.2019 12:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Geisel

Achja, habe den Startup-Vögeln letzte Woche auch abgesagt. Würde Ihnen aber gerne in beratender Tätigkeit zur Seite stehen. Natürlich gegen ein kleines Entgeld.


Optimale Lösung. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die wirklich nicht nur einen Arbeitssklaven gesucht haben. Breites Grinsen
04.06.2019 12:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von Orrin

Einfach längere Bedenkzeit bei Firma 1 erbeten, vier Tage ist schon sehr kurz, zwei Wochen bekommt man eigentlich doch immer. Die haben ja selbst kein Interesse daran, dass jemand überstürzt unterschreibt und sich dann dank Probezeit sofort wieder verabschiedet.



Jap, dafür dass sie sich anfangs so viel Zeit genommen haben wär das wirklich nur recht. Sie sprachen gestern von 2 Tagen Bedenkzeit. Ich meinte bis Freitag brauch ich schon. (da hatte ich allergings die Einladung von Frima 2 noch nicht)


Witzig war auch dass sie meinten Gehaltstechnisch eingeschränkt zu sein weil der Kollekivvertrag das so vorgibt.
Keine Ahnung wie das Deutsche Equivalent benannt ist, aber eine Obergrenze gibt's da jedenfalls nicht.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 04.06.2019 13:35]
04.06.2019 13:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
verschmitzt lachen
 
Zitat von kann_lesen_87

 
Zitat von Orrin

Einfach längere Bedenkzeit bei Firma 1 erbeten, vier Tage ist schon sehr kurz, zwei Wochen bekommt man eigentlich doch immer. Die haben ja selbst kein Interesse daran, dass jemand überstürzt unterschreibt und sich dann dank Probezeit sofort wieder verabschiedet.



Jap, dafür dass sie sich anfangs so viel Zeit genommen haben wär das wirklich nur recht. Sie sprachen gestern von 2 Tagen Bedenkzeit. Ich meinte bis Freitag brauch ich schon. (da hatte ich allergings die Zusage noch nicht)


Witzig war auch dass sie meinten Gehaltstechnisch eingeschränkt zu sein weil der Kollekivvertrag das so vorgibt.
Keine Ahnung wie das Deutsche Equivalent benannt ist, aber eine Obergrenze gibt's da jedenfalls nicht.



Ist doch super, spätestens mit ner Kollektiv-Obergrenze hätte ich keine Skrupel mehr in der Probezeit zu kündigen, sollte sich eine andere Firma mit besserem Kollektiv finden... Bitte aber nicht vergessen, dass du ihnen das binnen 2 Tagen dann mitteilst!
04.06.2019 13:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
...
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Bitte aber nicht vergessen, dass du ihnen das binnen 2 Tagen dann mitteilst!



Breites Grinsen

ich seh schon wohin der forum-konsens geht.
04.06.2019 13:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
unglaeubig gucken
 
Zitat von kann_lesen_87

 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Bitte aber nicht vergessen, dass du ihnen das binnen 2 Tagen dann mitteilst!



Breites Grinsen

ich seh schon wohin der forum-konsens geht.



Das ist jetzt meine objektive Meinung...
Persönlich würde ich wahrscheinlich auf den Knien ankriechen und für den Job danken :P
04.06.2019 13:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Passt wahscheinlich hier am ehesten, da hier das ja sicher auch einige schon durch haben und ich recht aufgeregt bin:

Ich hab eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für eine Promotionsstelle an der Uni bekommen. Das Gespräch gliedert sich in zwei Teile. Neben also dem obligatorischem Frage&Antwort-Spiel soll ich auch noch eine Kurzpräsentation von 20min auf Englisch zu einem meiner aktuellen Forschungsthemen vorbereiten.
Da ich selber aktuell noch Student bin und auch direkt von der Uni in die Forschung gehen würde und gerade auch noch an der Masterarbeit schreibe würde ich jetzt einfach dazu was vorbereiten und halt 20min auf ~10 Folien einen Einblick in eben diese geben.

Hat damit jemand ansonsten Erfahrungen gemacht? Was könnte mich da sonst noch so erwarten? Sollte ich lieber noch andere Themen in Betracht ziehen? Es ist eine Stelle mit Lehraufgaben, die Module die ich ggf. betreuen würde habe ich selber belegt, allerdings ist dies schon ein paar Jahre her. Sollte ich mich auch darauf nochmals genauer vorbereiten? Bzw. eher wie tief sollte ich mich da fachlich nochmal vorbereiten.

Außerdem wichtige Frage: Sollte ich mehr anziehen als schwarze Jeans, neutrales Hemd und schwarze Schuhe, wenn die am Fachgebiet inkl. Prof sonst eh alle in kurzer Hose und Tshirt rumlaufen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 04.06.2019 14:05]
04.06.2019 14:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Unterwäsche, Socken und einen Gürtel. Aber orientieren würde ich mich daran, was die WiMis bei der Lehre o.Ä. tragen, und dann ein-zwei Rasten weiter oben einhaken. Ich vermute, mit dem vorgeschlagenen Outfit liegst du nicht schlecht. Im akademischen Umfeld kann man glaube ich durchaus overdressed sein, und du willst dich ja auch nicht verkleiden.
04.06.2019 14:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RayTracing

Arctic
Outfit sollte passen.

Zum Vortrag: Erzähl von deiner Masterarbeit:
Was ist die Fragestellung? Mit welchen Methoden versuchen wir sie zu beantworten? Mit welcher software werte ich aus? Kurzer Ausblick welche weiteren Fragen sich stellen könnten.
Und schon sind die 20 Minuten um.

Zur bisherigen "Lehre" würde ich mich nicht vorbereiten.
05.06.2019 15:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Heute so der Azubi zum Chef und mir. "Ey, ich hab mir überlegt, ich könnte ja fürs dritte Lehrjahr einen Firmenwagen haben oder? Hab schon einen rausgesucht!"
*Jeep mit blp ab 43k¤*

05.06.2019 18:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Also mal ~200 EUR Nettoverzicht durch den geldwerten Vorteil.
Wie hoch ist das Azubigehalt? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.06.2019 18:32]
05.06.2019 18:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Der hat 25 km Anfahrt, ein Weg. Das sind irgendwas um die 760¤ die er versteuern müsste. Dazu kommt dass er das eher nicht wie ne Frage sondern wie eine Forderung hat rüberkommen lassen.
05.06.2019 18:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ach ja... die tägliche Fahrt ins Büro kommt ja noch dazu. Breites Grinsen
05.06.2019 18:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Peniskuh

Passt wahscheinlich hier am ehesten, da hier das ja sicher auch einige schon durch haben und ich recht aufgeregt bin:

Ich hab eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für eine Promotionsstelle an der Uni bekommen. Das Gespräch gliedert sich in zwei Teile. Neben also dem obligatorischem Frage&Antwort-Spiel soll ich auch noch eine Kurzpräsentation von 20min auf Englisch zu einem meiner aktuellen Forschungsthemen vorbereiten.
Da ich selber aktuell noch Student bin und auch direkt von der Uni in die Forschung gehen würde und gerade auch noch an der Masterarbeit schreibe würde ich jetzt einfach dazu was vorbereiten und halt 20min auf ~10 Folien einen Einblick in eben diese geben.

Hat damit jemand ansonsten Erfahrungen gemacht? Was könnte mich da sonst noch so erwarten? Sollte ich lieber noch andere Themen in Betracht ziehen? Es ist eine Stelle mit Lehraufgaben, die Module die ich ggf. betreuen würde habe ich selber belegt, allerdings ist dies schon ein paar Jahre her. Sollte ich mich auch darauf nochmals genauer vorbereiten? Bzw. eher wie tief sollte ich mich da fachlich nochmal vorbereiten.

Außerdem wichtige Frage: Sollte ich mehr anziehen als schwarze Jeans, neutrales Hemd und schwarze Schuhe, wenn die am Fachgebiet inkl. Prof sonst eh alle in kurzer Hose und Tshirt rumlaufen? Breites Grinsen



Ordne deinen Scheiss in die vom Lehrstuhl beackerten Forschungsfelder ein und sei fähig, gut zu begründen warum du die Themen geil findest und v.a. inwieweit du dort Fuss fassen kannst. Für die Lehre würde ich das auch tun, geht ja meist Hand in Hand. Ggf. Ideen einbringen. Bei deiner Forschung die Limitationen nicht unter den Tisch kehren, aber auch deutlich machen, was der Mehrwert ist.
Habe 4,5 Jahre Erfahrung als akademischer Mitarbeiter an der Uni.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 05.06.2019 19:13]
05.06.2019 19:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Peniskuh
... 20min auf ~10 Folien



Zusätzlich zu dem bereits Gesagten: sofern das 10 Inhaltsfolien sind, also ohne das ganze drum und dran, dann würde ich das radikal zusammenkürzen und lieber 3 Folien mit Kernaussagen machen, den Rest kannst du hinten in den Anhang packen.

Im Endeffekt wird es dir ja keine Probleme machen, über deine bisherige Forschung zu sprechen, also lass dein Wort wirken und verzichte auf die PowerPoint-Schlacht

Und das sage ich als Big4-Berater...
06.06.2019 7:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mal eine Frage zu Dienstreisen: Wenn ich im Ausland arbeite, aber in Deutschland übernachte, gilt doch der Spesensatz des Auslands nur für tagsüber, oder? Entsprechend die Übernachtungspauschale auch für D?

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum letztere in Deutschland vergleichsweise und lächerlich gering ist?
06.06.2019 8:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.09.2019 15:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum