Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich hab was neues ( ja mann geil mann danke )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Ja heutzutage müssen Dachziegeln ja auch glänzen und dürfen nicht rot sein. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 16.06.2019 13:17]
16.06.2019 13:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der Ortsbverband von was? "Freunde des Reetdaches"?
16.06.2019 13:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von blue

 
Zitat von Strich

 
Zitat von Peniskuh

Lüg nicht, das wäre dann dieses Shirt.
https://image.spreadshirtmedia.com/image-server/v1/mp/products/T691A251MPA3100PT17X9Y22D1021905153FS2459/views/1,width=1200,height=1200,appearanceId=251,backgroundColor=F2F2F2,version=1553706025/sad-kitten-cat-crying-bed-with-teddy-meme-unisex-tri-blend-t-shirt.jpg


fak ich sollte nicht im suff in diesen thread reinschauen. hab mir den lumpen wohl gestern bestellt Breites Grinsen



Ich bin geneigt das auch zu tun, obwohl ich nüchtern bin. Nur die Farbe ist nicht meins. Graumelliert ist die Farbe, auf der man Schweißflecken Instant sieht.


ja ist so, wird dann ein winter shirt. man kriegt es auch in weiss, aber dann passt es farblich nicht mehr mit dem aufdruck.
16.06.2019 13:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Kung Schu

Was habt ihr immer gegen Klinker? Ist in vielen Regionen ganz normal. Man muss auch das Umfeld beachten. Ihr würdet wahrscheinlich alle irgendwelche Toskana- oder Bauhausvillen ins urdeutsche Einfamilienhausgebiet stellen.


Man darf Klinker doch hässlich finden. Breites Grinsen Wäre überhaupt nicht mein Fall. Da kann eine Klinkerfassade noch so praktisch sein. Schrecklicher finde ich nur noch Wände mit Glasbausteinen, wie es sie früher manchmal gab. Brrr. Ich finde viel verstörender, dass es hier Leute zu geben scheint, die das wirklich mögen. peinlich/erstaunt
16.06.2019 13:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Klinker sind in meinen Kopf untrennbar mit Urlaub verbunden. Also ja, mir geht das Herz auf, wenn ich Klinker sehe.
16.06.2019 13:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ich komm aus dem Norden und hier ist eigentlich Klinker standard.

Putz ist doch das, was alt aussieht und irgendwann wieder Pflege bedarf. ( Risse, Farbe...etc)
16.06.2019 13:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Noch schlimmer sind so schieferplatten an den Wänden oder irgwbdwelche blechpaneele.
16.06.2019 13:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dagegen ist Schiefer auf dem Dach Liebe, der ist wenigstens festgenagelt und fliegt bei Wind nicht weg.
16.06.2019 13:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von M@buse

Noch schlimmer sind so schieferplatten an den Wänden.



Westerwald-Style
16.06.2019 14:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn dein einziges Werkzeug Schiefer ist, sieht jedes Problem aus wie die Wetterseite eines Hauses peinlich/erstaunt
16.06.2019 14:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich kenn das nur aus dem Thüringer Wald, das wirkt immer so trostlos traurig
16.06.2019 15:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Schiefer? Ach was! Gute Eternitplatten ringsum! Breites Grinsen
16.06.2019 15:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von audax

 
Zitat von seak`

 
Zitat von audax

Heute war Besitzübergabe!
https://i.imgur.com/JacdYWFl.jpg

110m² + 60m² Keller. Carport, Balkon, schicke Terrasse. 5 Minuten zum Bahnhof und dann 25 Minuten nach Hannover. Wir haben ein Haus!



Congrats. Was zahlt man dafür?


345k€ waren es. Das Garten ist richtig klein, ein guter Teil des Grundstücks ist die absurd lange Auffahrt. Dafür ist ein Kellerraum komplett bewohnbar und wird mein "Büro". Insgesamt stecken wir an Modernisierung, inklusive Tapeten, Böden, Farbe und neuer Heizung mit neuem Abgasrohr so 15k€ rein, dazu kommen dann noch ein paar neue Möbel.

Der Markt ist gerade echt undankbar. Das Haus ist aber von 1997 und wurde sehr gut gebaut



Jo, Markt ist mies. Aber klingt doch nice. Congrats nochmal
16.06.2019 15:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ebenfalls Glückwunsch.
Erstell dir bei Strava schnell eine private Zone um die neue Bude, sonst wird dir noch der Schuppen ausgeräumt. Augenzwinkern


Guter Punkt. Leider hab ich auch einige Aktivitäten die mich am Haus vorbei führen mit einem verdächtigen Halt Breites Grinsen
Immerhin hab ich noch keine wertvollen Räder, sollte also recht sicher sein.

---------------
Dankeschön für die Glückwünsche! Wir habe die letzten zwei Tage schon mal angefangen und die Tapeten entfernt und mit dem Teppich angefangen. Mein Körper ist ein Wrack, aber unsere Väter sind gerade wirklich Gold wert. Ein hoch auf knackige Rentner! \o/

---------------
Ich hab noch mehr neue Dinge: Unter anderem einen ordentlichen Kompressor für den Schuppen. So ein Ding wollte ich schon immer haben und mein Vater hatte noch einen über. \o/

Haus ist toll. Ich bin müde und hungrig.
16.06.2019 19:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Manch einer mag sich erinnern, es wurde damals im weiteres Berichten gebeten...

 
Zitat von una

Ich habe neu:




Mige 130st-m15015 mit Spannsatz, Mounting Bracket, Argon Steuerung, mit Discovery-Board, Adapterplatine, RJ45 Adapter, 24V Netzteil, Bremswiderstand, sämtlichen Kabeln und Buchsen für den Einbau in ein Gehäuse.


Was zur Hölle das sein soll? Ein 30 Nm Servomotor, der mit dem ganzen Steuerkrams in ein sogenanntes Direct Drive Lenkrad umfunktioniert wird. Wird auch Open Sim Wheel genannt (http://opensimwheel.wikidot.com/).

Und warum der Firlefanz? Normale Lenkräder von Logitech, Thrustmaster oder Fanatec werden alle mit einem Umlenksystem (Riemen oder Zahnräder) betrieben und haben dadurch konzeptbedingt reichlich Reibungsverluste sowie Verzögerungen. Der Antrieb wird aber so gewählt, damit kleinere und günstigere Motoren mit weniger Drehmoment genutzt werden können. Beim OSW wird das Lenkrad umgebaut, mit einem Spiralkabel versehen, direkt auf die Welle geschraubt und quasi direkt angetrieben. Daher der Name Direct Drive. Sorgt im Endeffekt für deutlich klareres Force Feedback, wesentlich besseres Ansprechverhalten des Lenkrades und ist gelinde gesagt, totale Nerdscheiße. Als srs bsnss Simracer erhoffe ich mir einfach noch bessere Immersion.

Was kostet das? Gebraucht waren es 670¤. Neu ist man all-in wohl bei ca. 1.000¤, wenn das Spreadsheet recht hat.


Jetzt muss ich alles nur noch sinnvoll verkabeln, also reichlich löten und dann tief in die Software und Firmware einsteigen, um alles ans Laufen zu kriegen peinlich/erstaunt



Seitdem ist einiges passiert. Zunächst ging es daran, die Verkabelung auf die Kette zu kriegen. Zwischenzeitlich ging dabei alles full retard. Löten ist absolut nicht meins und die Verkabelung der Stromversorgung für die Argon (also die Motorsteuerung) und den Motor war gar nicht so einfach.



Wie sich im Nachhinein herausstellte, wollte die Argon zunächst nicht Strom für den Motor freigeben. Das lag daran, dass die Argon mit ausgeschaltetem Not-Aus-Schalter "zerlegt" wurde. Das wurde dann im Argon Log abgespeichert und ich musste dann zunächst mal darauf kommen, dass der Not-Aus-Schalter entweder verkabelt und wieder auf "ein" gestellt werden, oder eben überbrückt werden muss, um dann softwareseitig "force enable" einzuleiten.

Es musste natürlich noch ein Lenkrad auf den Motor kommen. Dazu habe ich bei SimracingCoach einen Adapter zu ordern, der auf den Spannsatz aufgeschraubt wird und das Lenkrad als einfachen Joystick im System anmeldet, sodass die Knöpfe und Schalter genutzt werden können. Der Anschluss erfolgt per Spiralkabel direkt am USB Port.

Hier ein Beispielbild:


Die Montage war denkbar einfach. Drei Schrauben vom Lenkrad lösen, einen Stecker abziehen, Adapterkabel anstecken und alles wieder zusammenschrauben. Allerdings gab es zunächst ein Erdungsproblem. Ich musste eine gesonderte Erdung des Servomotors und der Argon verdrahten. Trotzdem wollte alles noch nicht so, wie es sollte. Dabei ist dann aufgefallen, dass ein USB Port die Grätsche gemacht hat. Anderen USB Port genommen und schon lief alles.



Die ersten Testfahrten liefen erstmal nur mit dem Lenkrad und schon da war das Feedback grandios. Kristallklare Rückmeldung, extrem starkes Force Feedback. Ich habe den Motor derzeit mit maximal 13A laufen. Es ginge bis zu 22A. Das FFB in Assetto Corsa habe ich auf 30%. Bei ersten Versuchen mit 40% musste man schon richtig hart am Lenkrad reißen, damit man um die Kurve kommt. Die Kräfte sind dann so hoch, dass man beim Abflug kaum das Lenkrad halten kann und das Lenkrad ist mit 100%-iger Sicherheit dazu in der Lage, einem die Finger zu brechen. Jetzt ist alles geschmeidig und in meinen Augen richtig eingestellt. Es fühlt sich endlich an, als würde man ein Auto bewegen und nicht ein Computerspiel spielen.

Nachdem dann alles lief, habe ich das Geraffel in ein Cooler Master CM 110 eingebaut. Um die Bedienbarkeit, gerade in VR, etwas zu optimieren, habe ich dem Rig noch ein Lenovo-Keyboard mit Trackpoint spendiert. So sieht das Setup jetzt aus:





Was hat das alles gekostet?
- Servo + Steuerung + Adapterplatine 650¤
- SRC Adapter für das Lenkrad 142¤
- Gehäuse + Kabel und Kleinkrams ca. 100¤

Für das reine Open Sim Wheel, exklusive Lenkrad also 892¤. Die Pedale von VPP mit HyperReal Bremse waren ein Geschenk (haben aber etwa 350-400¤ Zeitwert), das Rig hat mit Sitz 150¤ gekostet, die Tastatur nochmal 40¤, der Shifter 100¤, das Thrustmaster T300 mit Pedaleinheit (Base und Pedale liegen jetzt als Backup bereit und werden bald für den Filius auf einen rSeat geschraubt) kostete damals 320¤, die Rift 325¤.

Für das komplette Setup, ohne den Rechner selbst, sind also mittlerweile über 1.800¤ zusammengekommen.

War es das wert? Absolut. Die Immersion mit dem OSW und der Rift ist schon klasse. Es fühlt sich wirklich toll an, das FFB ist genial und es fühlt sich nicht mehr nach Spielzeug, sondern nach ernstzunehmendem Simulator an.

Im nächsten Schritt kommt ein neuer Schreibtisch, Wandhalterung für den "Monitor" und vernünftiges Kabelmanagement. Irgendwann würde ich tatsächlich mal auf ein Rig aus Aluprofilen wechseln, um eine etwas gefälligere Optik zu erzielen.

tl;dr: Direct Drive rockt.
17.06.2019 10:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
notbad.
du solltest deinen tisch aufräumen Breites Grinsen
17.06.2019 10:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
...
Alter, sehr geil.
17.06.2019 10:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Mir faellt als kleiner Nachtrag noch ein: Mein Simulator ist unter Einbeziehung des Rechners tatsaechlich mittlerweile teurer als mein Auto Breites Grinsen
17.06.2019 11:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
 
Zitat von una

Mir faellt als kleiner Nachtrag noch ein: Mein Simulator ist unter Einbeziehung des Rechners tatsaechlich mittlerweile teurer als mein Auto Breites Grinsen


Man muss halt Prioritäten setzen.
17.06.2019 11:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Teurer als der BMW oder als der Porsche? Breites Grinsen Letzteres würde mich verstören.
17.06.2019 11:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Verfickt geil, una. Was zockst du sonst noch damit so, oder ist Assetto Corsa immernoch der Shit?
17.06.2019 11:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
...
Nächster Schritt dann 6dof Simseat?
17.06.2019 12:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von SirHenry

Teurer als der BMW oder als der Porsche? Breites Grinsen Letzteres würde mich verstören.


Wenn ich mir für das Geld so einen Simulator hinstellen würde, sähe das sicher anders aus Breites Grinsen Einschließlich Rechner sind es über 2.500¤, der BMW lag unter 2.200¤.

 
Zitat von Kung Schu

Verfickt geil, una. Was zockst du sonst noch damit so, oder ist Assetto Corsa immernoch der Shit?


Habe bislang nur AC gezockt. Für mehr war noch keine Zeit. rFactor 2 muss ich demnächst mal angehen damit. Das hat mir rein vong Feeling her schon mit dem T300 deutlich besser getaugt. Leider gibt es im AC Bereich eben deutlich mehr passende Ligen für mich.
17.06.2019 12:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Probier mal das uralte Grand Prix Legends.
Ich hatte mich damals für das Thrustmaster Formula Force entschieden, da es die Kraft über nen verdammt großen Motor und einen Riemen übertragen hat, statt über Zahnräder.
In GPL konnte man richtig erahnen was für eine Scheissarbeit es gewesen sein muss diese Einbäume überhaupt in der Spur zu halten.
17.06.2019 12:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
So ein Spielzeuglenkrad kannst du nicht mal ansatzweise mit nem OSW vergleichen. Selbst aktuellste Fanatec-Lenkräder mit allem auf 100% gedreht, können nicht mal einen Bruchteil dessen vermitteln, was das OSW kann.

Ich fahre in der Virtual Racing Automotive Legends Trophy mit. Da ist nächste Woche ein Rennen im 1974er 911 RSR auf dem Feldbergring angesagt. Das wird ein Spaß <3
17.06.2019 12:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Autschi, japp
Ja, das Ding war damals(tm) das stärkste was es gab - war trotzdem unmöglich da gegenzusteuern um die Kiste auf Kurs zu halten (aber nur in dem Game, alle anderen hatten das Protokoll nicht ausgereizt, was die Kräfte ermöglichte).
Dafür fehlte halt unglaublich viel, vom Lenkwinkel und den abartig schwammigen Pedalen reden wir mal garnicht.
Der Unterbau ähnelte dem roten Logitech Momo Wheel, nur robuster und mit stärkerem Motor.

Das was Du da hast schlägt ja von der Robustheit her auch sämtliche Spielhallen-Setups um Längen. Und wenn man sich dann die Preise für Automatenteile anguckt find ich das garnicht überteuert.
Das es da aber noch keine gescheiten Schleifringe für die Kontaktübertragung gibt wundert mich ein bisschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 17.06.2019 13:46]
17.06.2019 13:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Derb, una! Breites Grinsen
Hut ab.
17.06.2019 19:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Hat der Sitz denn überhaupt genügend Seitenhalt für den Rennstreckeneinsatz? verschmitzt lachen
17.06.2019 19:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von una

 
Zitat von Kung Schu

Verfickt geil, una. Was zockst du sonst noch damit so, oder ist Assetto Corsa immernoch der Shit?


Habe bislang nur AC gezockt. Für mehr war noch keine Zeit. rFactor 2 muss ich demnächst mal angehen damit. Das hat mir rein vong Feeling her schon mit dem T300 deutlich besser getaugt. Leider gibt es im AC Bereich eben deutlich mehr passende Ligen für mich.




iRacing? Das ist doch die absolute Referenz, was Rennsimulationen angeht.

¤: falschen Post gequoted
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 17.06.2019 19:52]
17.06.2019 19:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Neu:

Enders Urban Pro 209 Euro Amazon
Ikea Servierwagen 50 Euro
Gasflasche ka, etwas

Aber sieht ja so scheisse aus. Erstmal Wagen misshandeln



fehlt nur noch der passende Druckregler mit OVERSICHERHEIT!! und dann kanns losgehen <3

Muss das Ding noch irgendwann mit sehr dunkler Holzlasur zuschmieren, aber sonst gefällts mir top.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 18.06.2019 9:51]
18.06.2019 9:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich hab was neues ( ja mann geil mann danke )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.07.2019 23:24:56 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
21.05.2019 22:31:36 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'neues' angehängt.

| tech | impressum