Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [k44] Obi Wahn


¤²: https://www.radentscheid-frankfurt.de/2019/06/radentscheid-erfolgreich/

¤³: Hier nun der gemeinsame Antrag der Koalitionsfraktionen: https://fckaf.de/akx - BOOOOM! so'n Feuerball JUNGE.



Ist ja ganz nett, dass sie sich der "Achse Robert-Mayer-Str /k Kettenhofweg" annehmen wollen. Die Kreuzung am westlichen Ende scheint aber weiterhin ein Clusterfuck zu bleiben, wo es keinen legalen Weg gibt von der Robert-Mayer-Str in die Voltastraße zu kommen

Wobei ich es schon ganz geil fände, wenn der Taxistellplatz auf der Südseite der Bockenheimer (zwischen Kettenhofweg und Taunusanlage) endlich irgendwelche Poller/Armadillos/wasauchimmer bekommt, dass er auch abends mal als Radweg genutzt werden kann.
18.06.2019 20:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Die Umsetzung wird eh nochmal ein anderer Schnack, da werden wir dann ja sehen, ob die Latte nun wirklich tiefer liegt. Jetzt kommen jedenfalls erstmal 16 Ortsbeiräte voller Superexperten und stellen Anträge zum Antrag… von IHK und Handwerkskammer kam ja prompt das erwartbare substanzlose Gejammer, aber die haben sich nach meinem Empfinden ohnehin als satisfaktionsfähige verkehrspolitische Stakeholder verabschiedet und fristen ihr Dasein als gelegentliche Stichwortgeber für Teile der Lokalpresse.
18.06.2019 22:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
Dann harre ich mal der Dinge die da kommen und hoffe auf tolle neue "Denkt denn hier niemand an die armen Parkplätze?!"-Artikel von IHK & Co Breites Grinsen

Vielleicht könnte man auch zum "Großen Frankfurter Bogen" gleich Radschnellwege mit planen?
18.06.2019 22:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
In der Stadt Radfahren ist doch Seuche, wenn man nicht selbst mit 10 km/h dahinkrebst. Ich habe irgendwann echt das Gefühl entwickelt, dass jeder andere Verkehrsteilnehmer versucht dich umzubringen oder zu verletzen. Dooring hier, psychopathische Taxifahrer da, rumeiernde besoffene Rentner oberkörperfrei auf dem Stahlrad, Sprinter-Ballett auf den "Schutz" (lel) streifen vor oder hinter der parkenden Automasse, Hundebesitzer die mit durchsichtigen Plastikleinen Netze spannen, Eltern denen es scheißegal ist wo und wie der süße Junior mit dem Laufrad rumrödelt... DU musst ja aufpassen, ne? Etc. Pp.

Ich muss leider in 3 von 4 Himmelsrichtungen erst einmal eine mehr oder weniger große Zeit im Stadtmoloch verbringen, ehe ich das hinter mir lasse und die Anspannung langsam nachlässt. Vielleicht zukünftig doch erst mit Tram oder S-Bahn an den Stadtrand ehe ich mich auf den Sattel schwinge. Ich wäre definitiv kein guter Radkurier.
19.06.2019 8:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Empfinde ich hier anders. Gut ausgebaute Radwege überall wo ich hin muss, selten steht mal ein Auto im Weg oder muss jemand Langsameres überholt werden. Frankfurt ist natürlich sowieso ein Moloch, wieso dann nicht auch für Fahrradfahrer.
19.06.2019 8:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Zu FFM kann ich wenig sagen, meinte jetzt die Geburtsstadt des Kraftwagens
Spoiler - markieren, um zu lesen:
...und des Fahrrads!!1
19.06.2019 9:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von WilhelmTell

In der Stadt Radfahren ist doch Seuche, wenn man nicht selbst mit 10 km/h dahinkrebst.



Ich war ja am Sonntag im Münsterland unterwegs...
Außerorts kann man wirklich gut die Radwege benutzen und muss eigentlich echt nicht auf der Straße fahren, da die Wege durchgängig asphaltiert und meistens in sehr gutem Zustand sind.
Bis Münster lag mein Schnitt dadurch (locker gefahren) bei etwa 29 km/h.
Nach Münster dann unter 28... Wohlgemerkt: der Schnitt vorher hatte sich über knapp 100km aufgebaut.
Diese tolle Super-Fahrradstadt hat wirklich einiges zu bieten, z.B. uralte und kaputte Pflasterungen, viel zu kleine Aufstellflächen, Blauschildpest überall und beschissene Ampelschaltungen. Bäh

Achja, aber zwischendurch diese Kleinstädte... auch da wieder überall Blauschildseuche, aber natürlich durchgängig steinalte und beschissen gepflasterte "Radwege", die ich dann natürlich ignoriert habe. Gerade an Sonntagen ist ja so ein unheimlich starker Verkehr in solchen Käffern, dass ein Radfahrer, der 30 in einer 30er-Zone fährt, in unverantwortliches Verkehrshindernis darstellt.
Hatte aber ernsthaft zwei E-Bike-Rentner zwischendurch, die mit dem Finger auf den Radweg gezeigt haben etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 19.06.2019 9:09]
19.06.2019 9:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Hallo Radthread.
Bin auch angefixt worden und da hier wahrscheinlich bald ein Radschnellweg von zu Hause zur Arbeit gebaut wird überleg ich mir was Schnelles anzuschaffen.
Zufälligerweise hab ich zu Hause noch was rumstehen. Das alte Rennrad vom verstorbenen Schwiegervater. Der ist nun aber schon 10-11 Jahre tot. Davor wahrscheinlich zuletzt auch nicht mehr gefahren. Hatte mich vor 10 Jahren mal draufgesetzt, lief damals ganz ordentlich. Es stand halt seither in der Garage rum. Nun meine Frage:
Was ist das Nötigste das getan werden muss um ein sicher(!) fahrendes Rad dastehen zu haben. Ob irgendwas nicht so toll läuft ist mehr erst mal egal. Ich brauche Sicherheit. Ich gehe davon aus Mäntel und Schläuche ersetzen zu müssen. Was ist mit den Bremszügen und den Bremsbacken?
Bilder:




19.06.2019 9:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KKkkTTttT

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter

Ob irgendwas nicht so toll läuft ist mehr erst mal egal. Ich brauche Sicherheit.



Kauf dir ein vernünftiges Einsteigerrad vom Versender (oder noch besser eines mit Scheibenbremsen), wenn es ein Rennrad sein soll. Alles andere ist Sicherheitstechnisch totaler Quatsch; denk alleine mal an den Bremsweg den so ein Uralt-Rad im Vergleich haben wird. So eine Möhre wie du sie da hast ist wenn überhaupt ein Liebhaberfahrzeug aber eigentlich nicht mal das.

Du setzt dich ja auch nicht in einen VW Polo 1 oder eine ähnliche Zigarettenschachtel und erwartest eine Top Sicherheit nur weil du die Bremsen neu gemacht hast und neue Reifen aufgezogen hast.
19.06.2019 10:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Was du aufgelistet hattest, passt schon. Bei den Reifen kannst auf jedenfall zu 25-622 Reifen greifen, da hast gerade für den Alltag bischel mehr Komfort. Noch größere Reifen sind wahrscheinlich zu groß für die Bremsen. Bei den Bremszügen würde ich auch die Außenhüllen erneuern, wenn man sich eh dem ganzen schon annimmt. Bzgl. der Bremsbeläge kann es auch helfen, wenn du dir direkt welche mit neuem Bremszange(?! das wo der Bremsbelag reinkommt) holen, die kann man besser ausrichten und besser ausrichten = mehr Bremskraft.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsschuhe-Cartridge-R55C4-fuer-105-BR-5800-p43008/
Neues Bremsenset kostet sonst auch nicht wesentlich mehr, aber ist nicht immer passend zu einem alten Rahmen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-v-h-Set-Felgenbremse-BR-4700-p53666/
Außerdem punkte in die Stilnote ;)

Kette tendenziell auch, dann hast da erstmal mit Ruhe.

Ansonsten check mal, ob die Sattelstütze sich rausziehen lässt. Wenn nicht Problem, wenn doch dann ein wenig nachfetten. Und ein wenig Chrompolitur für die Gabel :)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 19.06.2019 10:39]
19.06.2019 10:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal dran machen.
19.06.2019 11:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Oli

Empfinde ich hier anders. Gut ausgebaute Radwege überall wo ich hin muss, selten steht mal ein Auto im Weg oder muss jemand Langsameres überholt werden. Frankfurt ist natürlich sowieso ein Moloch, wieso dann nicht auch für Fahrradfahrer.


Jetzt fühle ich mich gut, Hannover empfohlen zu haben.
In der Stadt ist mein Schnitt auch nicht viel über 25km/h und das auch nur, wenn ich Lust habe, ordentlich zu beschleunigen.

Auf meinem neuen Pendelweg von Burgdorf nach Hannover hingegen hab ich den 30er Schnitt geschafft Breites Grinsen

@altes Rad:
Single-Speed Umbau!!11
19.06.2019 11:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Slutti

Ich möchte ein Rad für lange Touren haben. Wie viel Budget braucht man da minimum für was vernünftiges, gebrauchtes? Würde wohl auch selber basteln, bzw es mir aneignen Hässlon Mein Fahrrad iq ist noch sehr niedrig.



Was willst du ausgeben/wo willst du Touren fahren? Innerhalb oder außerhalb Europas?

s
So wenig wie möglich,... erstmal nur innerhalb Deutschlands. Mehr als 100km werde ich am Tag wohl nicht fahren. Das wäre für mich schon lang Breites Grinsen
19.06.2019 11:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
 
Zitat von Oli

Frankfurt ist natürlich sowieso ein Moloch, wieso dann nicht auch für Fahrradfahrer.


Kommt immer drauf an, von wo nach wo man muss. Mein MdRzA-Weg besteht aus 60% Flusslandschaft und Park, 20% ruhige Wohnstraße und große Achse mit(!) Radweg sowie 20% Moloch. Das ist sehr gut zu ertragen.
19.06.2019 12:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Heute Abend langes Zeitfahren im hohen Norden:

Vorwarnung vor Gewitter,
Warnstufe Violett möglich
okayHaare zu Berge stehen

ja ohne mich. Startbahnhof verpeilt, Sbahn keine Fahrrad erlaubt, hält mich zum ersten mal so ein Sbahn Sicherheitssprallo auf denen sonst immer alles scheiß egal ist. Zug verpasst. Soviel Selbsthass und Hass auf andere ist echt ungesund.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 19.06.2019 16:49]
19.06.2019 13:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Hallo,

was könnt ihr für ein Flickenset empfehlen?
19.06.2019 17:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
verschmitzt lachen
Fahrradwerkstatt. Ohne .de oder so.
19.06.2019 17:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
 
Zitat von BlixaBargeld

Fahrradwerkstatt. Ohne .de oder so.


Wat?
19.06.2019 18:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Geh in eine Werkstatt. An deinem Ebike bekommst du das eh nicht selbst hin. In unserem Alter lässt man eben Schrauben. Breites Grinsen
19.06.2019 18:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Immer einen ersatzschlauch dabei haben und abends in Ruhe mit einem TipTop Set flicken. Unterwegs ist man nur gestresst und macht es dann gerne mal nicht richtig.
19.06.2019 18:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Einfach neuen Schlauch kaufen, flicken lohnt sich doch eh nicht, so billig wie Ersatz ist.
19.06.2019 18:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Habe ich heute auch hinter mir. 7,80¤ der Schlauch. Habe jetzt 1400km ohne Beschädigung überstanden. Kaum fährt man 2 Monate Stadt..mufelgrumpf

Und heute wieder Billos die mich in der downhill 30er Zone überholen und direkt vor mir den Anker werfen. Den Pendlerstreß der Autofahrer kann ich ja nachvollziehen aber... puh. Das nächste mal einfach vor dem Weg zur Arbeit eine Tüte zur Entspannung rauchen Breites Grinsen
19.06.2019 19:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Karachokarl

Einfach neuen Schlauch kaufen, flicken lohnt sich doch eh nicht, so billig wie Ersatz ist.


tolle Einstellung
19.06.2019 19:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Was ist das Nötigste das getan werden muss um ein sicher(!) fahrendes Rad dastehen zu haben. Ob irgendwas nicht so toll läuft ist mehr erst mal egal.


Ich würde alles auseinanderbauen soweit man es sich zutraut und dann wieder zusammen, dann weiss man dass alle Schrauben fest sind usw.

Ein bischen hängt das ja auch zusammen.
zB bei Zügen auch Endkappen auf die Enden aufdrücken ist nicht nur für die Optik sonder verhindert auch dass die Enden ausfransen.

Richtig eingestellte Schaltung ist einerseits Komfort, anderseits verhindert es die Kette oder Schaltwerk in die Speichen zu werfen.

Wenn das Kettenblett abgefahren ist das entweder nur unschön oder man tritt volle Pulle ins Leere wenn man mit Schwung anfährt und die Kette durchrutscht.


Für Straßenverkehr zur Arbeit müsste eigentlich das ganze Reflektorzeug dran.
19.06.2019 20:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wegen der Wärme mit kurzer Hose gefahren und direkt 2 Zecken eingesammelt.
19.06.2019 20:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Karachokarl

Einfach neuen Schlauch kaufen, flicken lohnt sich doch eh nicht, so billig wie Ersatz ist.


tolle Einstellung



Geh doch mal in den Auto oder ich brauch was Neues Thread .
19.06.2019 22:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von momdozer

Hallo,

was könnt ihr für ein Flickenset empfehlen?



selbstklebende Flicken von Lezyne. Funktioniert hervorragend, geht schnell und hält. Besser ist aber Ersatzschlauch + Flicken dabei zu haben, zumindest auf längeren Touren.

Vor Flicken oder neuem Schlauch aber immer gucken woher das Loch kam und ob die Ursache nicht ggf noch im Reifen steckt.
20.06.2019 0:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Karachokarl

Einfach neuen Schlauch kaufen, flicken lohnt sich doch eh nicht, so billig wie Ersatz ist.


tolle Einstellung



Deswegen fährt man heutzutage auch schlauchlos. Das ist gelebter Umweltschutz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 20.06.2019 7:56]
20.06.2019 7:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von BlixaBargeld

Wegen der Wärme mit kurzer Hose gefahren und direkt 2 Zecken eingesammelt.



Ein Haufen Brennhaare von Eichenprozessionsspinnern ist auch nicht angenehmer.
20.06.2019 7:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Da bleibe ich wirklich lieber bei Zecken, mit der entsprechenden Karte wird man diese wenigstens schnell wieder los.
20.06.2019 10:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2019 21:15:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2019 07:25:37 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum