Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
YouTube schlägt mir im Anschluss lauter Cainvideos vor. Vermutlich, weil es um Ketten geht verschmitzt lachen
09.07.2019 15:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
böse gucken
Vorne: Umwerfer
Hinten: Schaltwerk

/fakeedit: Bisher hab ich das immer durch wahhloses drehen an den Schrauben hinbekommen. Fahrrad muss dabei unbedingt auf den Wartungsständer.

Sprüh doch einfach mal Silikonspray hin. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 09.07.2019 15:59]
09.07.2019 15:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Kung Schu

Fahrrad muss dabei unbedingt auf den Wartungsständer.



Genau. Dann funktioniert es auf dem Wartungsständer perfekt und klackert beim Fahren wieder
09.07.2019 15:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wartungsständer verschmitzt lachen


Sowas könnte ich auch gebrauchen, es nervt einfach immer das Rad halten zu müssen, irgenwo anzulehnen oder umgedreht hinzulegen.
09.07.2019 16:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Diese 40-45 Stunden plus 10-12 Stunden pendeln nerven ganz schön. traurig


Du pendelst 25% Deiner Lohnarbeitszeit obendruff!? Ja, das würde mich auch HART nerven.
09.07.2019 16:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von audax

Ich bin zu doof für meine Schaltung. Nun hab ich die neue Kette drauf und es läuft noch immer nicht rund. Ich habe lange Zeit versucht, meine Schaltung korrekt einzustellen, aber ich habe nach wie vor ein fieses Surren und damit auch ordentlich Widerstand beim Treten hinten am Umwerfer.

Da ich das nicht weiter mit Worten beschreiben kann, hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BuAH0JByKaU

Was ist das und warum ist das? Das Geräusch kommt vom oberen Jockey Wheel




Was mir immer wieder passiert: Beim neu einfädeln der Kette nehme ich den falschen Weg zwischen den beiden Umlenkröllchen. Zumindest bei meiner XT MTB Schaltung ist da nämlich ein Steg dazwischen. Wählt man die falsche Seite, schleift die Kette dran entlang.
09.07.2019 16:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von GH@NDI

Was mir immer wieder passiert: Beim neu einfädeln der Kette nehme ich den falschen Weg zwischen den beiden Umlenkröllchen. Zumindest bei meiner XT MTB Schaltung ist da nämlich ein Steg dazwischen. Wählt man die falsche Seite, schleift die Kette dran entlang.


Das ist mir beim letzten Mal passiert, aber dieses Mal nicht Breites Grinsen

Im Zweifelsfall gebe ich das Ding wirklich in die Werkstatt und lasse mir vom Profi sagen, was ich Dummes getan habe…
Gefühlt finde ich es etwas krass, dass ich auf gerade Strecke bei 300W nur nen Schnitt von 34km/h fahre. Mit dem anderen Rad bin ich bei gefühlt gleicher Leistung erheblich schneller unterwegs und das können ja nicht nur die anderen Reifen sein. Bei gefühlten 300W auf dem Giant fahre ich doch eher 40km/h.

¤dit: Hab gerade mal nach Puls verglichen: Stevens Rad mit 105er mach ich 34km/h bei einem Puls von 170, mit dem Giant mach ich die gleiche Geschwindigkeit bei einem Puls von 120. Da ist doch irgendwas nicht ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 09.07.2019 16:18]
09.07.2019 16:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von audax

Nun hab ich die neue Kette drauf und es läuft noch immer nicht rund. Ich habe lange Zeit versucht, meine Schaltung korrekt einzustellen, aber ich habe nach wie vor ein fieses Surren und damit auch ordentlich Widerstand beim Treten hinten am Umwerfer.



Ich finde das jetzt nicht so wild.

Überprüfen könnte man:

1. Stehen die beiden Röllchen des Umwerfers genau in einer Flucht zum Ritzel, auf dem gerade die Kette läuft? Da mal ein bisschen an der Zugspannungsschraube drehen und auch schauen, ob der Umwerfer selber nicht ein bisschen verbogen ist.
Wenn die drei Teile nicht in einer Flucht liegen, wird die Kette vielleicht immer ein wenig zur Seite gedrückt und scheuert dann am nächsten Ritzel oder an den Kanten der Rollen.


Schaltwerk

2. Hast du nur die Kette erneuert, aber das Ritzelpaket so gelassen?
Ketten längen sich ja mit der Zeit, und dann nutzen sich auch die Zähne ab und stellen sich auf die neue, längere Kette ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine neue, normal kurze Kette auf stark abgefahrenen Zähnen auch Geräusche verursacht, weil Kette und Ritzel dann nicht mehr hunderprozentig zueinander passen.

3. Vielleicht passt auch einfach die Kette nicht so gut wie das Original. War die Originalkette z.B. von Shimano, und du hast die nun z.B. durch ein Supermarktteil von Prophete oder so ersetzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 09.07.2019 16:24]
09.07.2019 16:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
1. Soweit ich das mit meinen ungeübten Augen beurteilen kann, ist das ordentlich ausgerichtet, aber das ist natürlich das naheliegendste Problem. Das Surren ist auch besonders laut, wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre.

2. Das Ritzelpaket ist noch immer original und hat jetzt 3800km drauf.

4. Ich hatte ursprünglich natürlich eine Shimano Kette, anschließend wieder eine Shimano Kette die aber shitty montiert war und gerissen ist und nun eine Kette von KMC. Mit der shitty montierten Kette hatte ich das Surren auch, aber ich glaube mit der ersten Kette hatte ich kein Surren.

¤dit:
Ich habe auch schon getestet, während des "Tretens" an der Zugspannungsschraube (das ist der "Barrel adjuster", oder?) zu drehen, aber das hat am Geräusch nichts geändert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 09.07.2019 16:35]
09.07.2019 16:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich hab an meinem (älteren) Rad mal die Shimano-Kette durch eine KMC-Kette ersetzt, und war damit unzufrieden. Fuhr sich irgendwie rau und manchmal sprang die Kette auch über und ich trat ins Leere. Die neue KMC-Kette sah auch vom Aufbau her etwas anders aus als Shimano-Ketten (ganz gerade Flanken jedes einzelnen Kettengliedes vs. etwas bauchige Shimano-Flanken).

Die Kette habe ich nach einiger Zeit weggehauen und durch eine Shimano-Kette ersetzt, und auch eine neue Ritzelkassette angebracht, seitdem fährt es wieder wunderbar.

Ich weiß nicht, ob es letztendlich an der KMC-Kette oder den zu abgefahrenen Ritzeln oder beidem lag. Aber jedenfalls wären das Dinge, die ich in Erwägung ziehen würde, wenn offensichtliche Fehlerquellen (Schaltung falsch eingestellt) ausscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 09.07.2019 16:44]
09.07.2019 16:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag allerseits, eine gute Freundin hat dieses Rennrad


und ist mit der "Übersetzung" unzufrieden. Heißt laienhaft ausgedrückt, der höchste Gang ist immer noch nicht schwer/schnell genug. Ergibt es da Sinn, ggf. hinten Ritzel bzw. das komplette "Set" (Kassette?) zu tauschen bzw. tauschen zu lassen?

Für zusätzliche Ritzel müsste ich ja das komplette Schaltwerk erneuern, korrekt?
09.07.2019 16:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von audax

1. Soweit ich das mit meinen ungeübten Augen beurteilen kann, ist das ordentlich ausgerichtet, aber das ist natürlich das naheliegendste Problem. Das Surren ist auch besonders laut, wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre.

2. Das Ritzelpaket ist noch immer original und hat jetzt 3800km drauf.



Das gleiche Problem hab ich mit meiner 105er auch. War aber bisher zu faul, das mal anzugehen. Bin jetzt bei ca. 2800 km.
 
Zitat von DaMasta

Tag allerseits, eine gute Freundin hat dieses Rennrad
https://imgur.com/FOA4TOq https://imgur.com/WOhh72w https://imgur.com/XRH3WHJ

und ist mit der "Übersetzung" unzufrieden. Heißt laienhaft ausgedrückt, der höchste Gang ist immer noch nicht schwer/schnell genug. Ergibt es da Sinn, ggf. hinten Ritzel bzw. das komplette "Set" (Kassette?) zu tauschen bzw. tauschen zu lassen?

Für zusätzliche Ritzel müsste ich ja das komplette Schaltwerk erneuern, korrekt?


Für eine größere Übersetzung brauchst du vorne ein größeres Kettenblatt.
09.07.2019 17:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von hoschi

Ah. Ich dachte das wäre "früher" gewesen. Ich frage tatsächlich wegen Trainingsumfang, weil das sicherlich viel Zeit in Anspruch nimmt
Eigentlich eine feine Sache, wenn sich nicht jeder mit 45h + x kaputt arbeitet


Es geht eigentlich, richtig viel hab ich nur in 5 Wochen mit über 12h trainiert, wovon auch der Hauptteil an den langen Wochenenden waren. Da würde noch viel mehr gehen, aber darauf hätte ich garkein Bock. Einer aus Bremen hat jetzt schon 14000km bis jetzt auf der Uhr ohne so ein Brett.


 
Zitat von DaMasta

Tag allerseits, eine gute Freundin hat dieses Rennrad
https://imgur.com/FOA4TOq https://imgur.com/WOhh72w https://imgur.com/XRH3WHJ

und ist mit der "Übersetzung" unzufrieden. Heißt laienhaft ausgedrückt, der höchste Gang ist immer noch nicht schwer/schnell genug. Ergibt es da Sinn, ggf. hinten Ritzel bzw. das komplette "Set" (Kassette?) zu tauschen bzw. tauschen zu lassen?

Für zusätzliche Ritzel müsste ich ja das komplette Schaltwerk erneuern, korrekt?


Ist das ein 26" Rennrad? Dann größere Kettenblätter
Ansonsten mal das kleinste Ritsel abzählen, könnte bei der größe ja sein, dasss es eine Jugendkassette ist.
09.07.2019 17:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von audax

1. Soweit ich das mit meinen ungeübten Augen beurteilen kann, ist das ordentlich ausgerichtet, aber das ist natürlich das naheliegendste Problem. Das Surren ist auch besonders laut, wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre.

2. Das Ritzelpaket ist noch immer original und hat jetzt 3800km drauf.



Das gleiche Problem hab ich mit meiner 105er auch. War aber bisher zu faul, das mal anzugehen. Bin jetzt bei ca. 2800 km.


Bisher bin ich mit alten Campagnolo Chorus wirklich zufriedener. Die habe ich einmal eingestellt und nun läuft sie perfekt und geräuschlos

¤dit:
Eventuell ist meine Kette schlicht zu kurz, weil ich doof abgemessen habe. Das könnte beim großen Kettenblatt für zu viel Spannung sorgen. Wenn ich in die höheren Gänge schalte, dann wird es leiser.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 09.07.2019 18:17]
09.07.2019 17:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Diese 40-45 Stunden plus 10-12 Stunden pendeln nerven ganz schön. traurig


Du pendelst 25% Deiner Lohnarbeitszeit obendruff!? Ja, das würde mich auch HART nerven.


Ist mir auch ein Rätsel wie man sich sowas antun kann. Never ever.
09.07.2019 19:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Diese 40-45 Stunden plus 10-12 Stunden pendeln nerven ganz schön. traurig


Du pendelst 25% Deiner Lohnarbeitszeit obendruff!? Ja, das würde mich auch HART nerven.


Ist mir auch ein Rätsel wie man sich sowas antun kann. Never ever.


Hannover <--> Wolfsburg halt traurig
Eigentlich sind es 5 mal die Woche Hin 60 Min. und zurück 60 Min., aber immer wieder hat die Bahn auch mal nen schlechten Tag.
09.07.2019 20:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Huhu, euer Ketten-Depp is wieder da. Breites Grinsen

Ich brauch ein halbes Kettenglied - daran lags/liegt’s das ich die Kette konventionell nich auf Spannung kriege. Wer sich den Abstand ausgedacht hat gehört auch mit ner Kette bearbeitet....
09.07.2019 22:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Kauf dir einfach nen Kettenspanner
09.07.2019 22:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
etwas für sehr schlecht befinden
Nimm halt n ICE

Hab letztes Jahr jede Woche Osnabrück<-->Frankfurt mit der Bahn hinter mir. Nope nope nope.

Jetzt sind es 25min mit dem Rad. Bestes laiph
09.07.2019 22:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von gloerk

Kauf dir einfach nen Kettenspanner



Es kann ja nich sein, dass das Rad die ganze Zeit und ab Werk ohne ausgekommen ist und jetzt plötzlich muss ein Kettenspanner da dran. Das macht ja überhaupt keinen Sinn.
09.07.2019 22:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ja schon.
Aber behalte es im Hinterkopf bevor du das Rad wutentbrannt vor die nächste Bahn wirfst. Breites Grinsen

Mach doch Mal Bilder von deinen ausfallenden. Das muss doch irgendwie funktionieren.
09.07.2019 22:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kane*

Huhu, euer Ketten-Depp is wieder da. Breites Grinsen

Ich brauch ein halbes Kettenglied - daran lags/liegt’s das ich die Kette konventionell nich auf Spannung kriege. Wer sich den Abstand ausgedacht hat gehört auch mit ner Kette bearbeitet....



09.07.2019 22:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von gloerk

Ja schon.
Aber behalte es im Hinterkopf bevor du das Rad wutentbrannt vor die nächste Bahn wirfst. Breites Grinsen

Mach doch Mal Bilder von deinen ausfallenden. Das muss doch irgendwie funktionieren.



Es geht nicht über die Hinterradposition. Da leg ich fest. Breites Grinsen

Aber half Link is ja durchaus ok, es ist halt nur ärgerlich das ich gerade nicht drankomme. Und es ist ohnehin ales ärgerlich weil ich’s perfekt einfach hätte bleiben lassen können. Jetzt klappt’s entweder mit dem half Link oder das geht auch schief und das Rad geht doch in die Werkstatt. Bei dem was ich jetzt schon an Zeit und Nerven investiert hab, wäre das auf jeden Fall die einfachere Variante gewesen.

Mich ärgert primär das es so’n Quatsch überhaupt gibt. Naja, schwamm drüber. Kommt jetzt halt da stuff und gut is. Nochmal zwei Tage mit der Asiraupe fahren - es motzt so an. Wütend

@clam: ja genau - nur halt zum nieten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 09.07.2019 22:36]
09.07.2019 22:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
War auch aus einem Katalog für Industriebedarf. Hätte nicht gedacht, dass man da beim Fahrrad drauf zurückgreifen muss.

An meinem alten Fahrrad mit Zahnriemen konnte man das Hinterrad an Langlöcher weiter vorne oder hinten einspannen. ;)
09.07.2019 22:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Bei der surrenden Schaltung könnte man noch kontrollieren ob der Zug richtig gefädelt/geklemmt ist.
09.07.2019 23:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab doch noch mal n Bild gemacht vorhin:



Auf dem Bild hab ich die Kette mal so gehalten, wie sie eine einigermaßen brauchbare Spannung hätte. Würde, wie man sieht, ein Halflink erfordern da ich hier dickes Rollenglied an dickes Rollenglied klatschen muss. Wenn ich hier jetzt Spannung rausnehmen würde und die Kette so verbinde, dass es halt geht (also am nächsten dünnen nach links auf dem Bild) wäre die Kette schon wieder jenseits von gut und böse mit der Spannung. DAS DOCH NICH NORMAL!
09.07.2019 23:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Der Rahmen ist halt nicht für jede noch so exotische Übersetzung gemacht... kommt vor.
09.07.2019 23:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ich werde in ein paar Tagen auch zum ersten Mal selber ne Kette wechseln. Die alte KMC X11 am Grandurance ist nach etwa 5000km laut Verschleißlehre schon gut gelängt. Habe jetzt ne X11SL bestellt, war im Angebot. Hoffe, die spielt mit dem Ritzelpaket gut zusammen, das sieht eigentlich noch gut aus peinlich/erstaunt
Außerdem auch fürs Grandurance einen kürzen Vorbau bestellt (3T ARX II Pro 100mm). Mit dem bislang verbauten 120mm-Vorbau komme ich mir immer vor wie auf einer Streckbank, wenn ich vorher auf dem Canyon mit kleinerem Rahmen und 100er-Vorbau saß.

Für den Herbst bräuchte ich noch einen Reifentipp fürs Grandurance. Ich hätte gerne was im Bereich 32-35mm mit etwas mehr Profil, also am besten wohl ein Cyclocross-Reifen. Ca. 70% Straße und 30% Feinschotter/Waldwege. Unbedingt mit gutem Pannenschutz.
Die Conti Grand Prix 4 Season sind zwar bislang absolut unzerstörbar, egal mit welchem Untergrund man die quält, aber kommen natürlich auf losem Untergrund schnell an ihre Grenzen. Ich würde gerne aber zum Winter hin mehr Graveldingsbums machen.
Schwalbe scheidet aus. Erste Idee wären Conti Speed King CX gewesen.
10.07.2019 6:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hole mir ne neue Kasette und noch eine neue Kette. Dann wird die Schaltung mal so richtig tiefengereinigt und wenn die Welt dann noch immer schlecht ist, dann geht es in den Laden

Ich hab heute morgen noch mal rumgefummelt und dabei festgestellt, dass die "B-Screw" quasi vollständig rausgedreht sein muss und der Abstand noch immer etwas groß ist. Eigentlich sollte da hinten nichts verbogen sein, da ich nie darauf gefallen bin und mit dem bloßen Auge nichts erkenne. Ach, ist doch alles gemein.
10.07.2019 8:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Kettenwechselwochen im pOT. Bei mir steht bald auch ein Ketten- & Kassettenwechsel an. peinlich/erstaunt
10.07.2019 9:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2019 21:15:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2019 07:25:37 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum