Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
Carbon?! Breites Grinsen An DEM Rad ist alles Alu, schlanke 11,9kg! Breites Grinsen

Ich meinte das schöne Guckloch im Vorbau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 13.07.2019 18:09]
13.07.2019 18:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Naja, die Gabel ist schon Carbon. Wenn auch der Schaft offenbar aus Alu ist.
13.07.2019 18:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ein Hagelschauer auf 2.500m ist echt nicht schön peinlich/erstaunt
Stoneman Taurista fast absolviert. Top beschildert, gute Routen aber bei dem aktuellen Wetter schon echt eine Hausnummer Breites Grinsen
13.07.2019 19:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=SmuGGleR=-

Russe BF
Bekannter von mir hat abgebrochen.
13.07.2019 19:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wir hatten ursprünglich 2 Tage geplant, dann um es evtl. paar Kollegen schmackhaft zu machen auf 3 geswitched. Kollegen sind abgesprungen und aktuell bin ich froh dass wir an den 3 Tagen festgehalten haben. Breites Grinsen
Schauer, Sonne und Niesel im permanenten Wechsel... Das dann immer wieder beim Wechsel von 1000 bis 2500m ist schon grenzwertig. Dafür ist nix los
13.07.2019 19:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von fatal-x

Tour de France
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Thomas der gendt ist echt ein AusreißerKönig





@5h
Über eine Stunde krieg ich das hin, für Tour de France Etappe einfach mal 5h nötig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 14.07.2019 13:51]
14.07.2019 13:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von FelixDelay

Jo, jetzt hats mit etwas Hass gefluppt. Tropfen Kettenöl + Zange + mehrmals ordentlich aufs Pedal gehauen Breites Grinsen

Bin zufrieden, läuft und schaltet seidenweich.

Auf die nächsten 5000...
https://i.imgur.com/0fg4ypd.jpg

Außerdem meinen neuen Vorbau montiert.
Nach der Montage ist mir dann dieses kleine häßliche Detail aufgefallen Hässlon
Was nimmt man da am besten zum Kaschieren? Schwarzes Isolierband?
https://i.imgur.com/8MOWA7f.jpg

Wechsel von 120 auf 100mm und erste zaghafte Reduzierung des Spacerturms waren jedenfalls die richtige Entscheidung, fühlt sich gleich entspannter und gleichzeitig wendiger an.

Fehlen noch ne Grundreinigung und neue Schlappen, dann kann der Winter kommen.



Würde da erstmal mit wasserfestem Edding ran.
14.07.2019 15:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
unglaeubig gucken
Alter, Schockmoment des Tages.
Lange Abfahrt auf einer einsamen Waldstraße am Arsch der Welt (Hagen), gut 50 km/h auf dem Tacho.
Kommt plötzlich ein paar Meter vor mir quer zur Fahrtrichtung und genau auf Kopfhöhe irgendein Greifvogel mit Beute aus dem Wald geschossen und lässt diesen blutigen Fellklumpen genau in meine Fahrspur fallen Konnte zum Glück noch ausweichen...
14.07.2019 16:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Immer positiv sehen, irgendwo sitzt jetzt ein Greifvogel und wettert:
Da kommt so eine depperter Mensch in Spandex dahergeschossen, zack, da hab ich vor schreck mein Essen fallen gelassen. Was ein scheiß Sonntag.
14.07.2019 16:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Breites Grinsen
14.07.2019 16:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Immerhin habe ich so eine Proteinquelle fürs Abendessen aufgetan Breites Grinsen

Schön war auch der Hurensohn-Autofahrer auf dieser possierlichen Steigung. Die Straße ist halt sehr eng. Wollte er mich in einer Haarnadelkurve überholen, zieht komplett nach links bis an den Fahrbahnrand- wo genau in dem Moment ein Gruppe RR-Fahrer bergab kommt. Die hatten das wohl zum Glück geahnt und konnten so gerade eben noch anhalten.

¤: falsches Segment, die Haarnadelkurven kommen danach erst. Da wird die Steigung aber auch noch asozialer. Vorne 36, hinten 34 und ich musste trotzdem zwischendurch anhalten und durchatmen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 14.07.2019 16:59]
14.07.2019 16:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Sowas ähnliches hatte ich letztens auch. Irgendeine Nebenstraße mit max 19% (laut Straßenschild) und endet in einer Serpentine. Zwei Autos mussten mich an der engsten Stelle überholen während ich mich im Wiegeschritt da hochgequält habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 14.07.2019 20:50]
14.07.2019 20:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
missmutig gucken
#Überholzwang
14.07.2019 22:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich brauche Zoich. Madame hat ein mittelklassiges Cityrad, das vor Allem mit Korb, Kindersitz, Kind und Rucksack genutzt wird, es unterliegt also etwas höheren Belastungen, dafür quasi nur in der Stadt. Ich habe ein Stevens X8lite, das zwar i.d.R. nur mit mir (~100 kg) und evtl. leichtem Gepäck <=5kg strapaziert wird, dafür aber auch immer wieder unbefestigte Wege sieht.

Für Madames Cityrad:
1) Schläuche. Sie will eigentlich wieder Dunlopventil, ich versuche noch ihr SV zu empfehlen. Unabhängig davon, random Schwalbe/Conti in der passenden Größe - ist klar.
2) Mantel hinten, evtl. auch beide - gibt es da mit Blick auf ihr Einsatzgebiet einen besonderen Tipp?
3) Griffe/Griffgummis passend zum Schaltgriff der Nexus-Nabenschaltung. Ich habe praktisch nur welche von Ergon gefunden, aber die gefallen nicht. Alternativen?
4) Frontscheinwerfer für Nabendynamo. Sind die Steckverbindungen standardisiert, oder darf ich mich auf Löt-/Crimpaction freuen? Wie ist das mit den Befestigungspunkten?
5) Bremsklötze. Mit Blick auf den erhöhten Verschleiß, gibt es da welche, bei denen man das montiert, was beim Auto die Bremszange ist und dann nur Beläge wechseln muss?

Für mich:
1) Eine Tasche, aber das haben wir ja schon diskutiert.
2) Schläuche sind klar.
3) Perspektivisch, Mäntel. Die momentan montierten sind erstens schon einigermaßen alt und abgenutzt und zweitens vor Allem für Asphalt geeignet. Ich war früher mal sehr zufrieden mit Schwalbe Smart Sam, sind die nach wie vor empfehlenswert oder gibt es besser geeignete für mein Einsatzgebiet?

Übergreifend: Schmierstoff für die Ketten. Ich habe weißes Fettspray, ich habe Ballistol, ich habe Motoröl. Vorschläge?

Und, abschließend: Welcher Shop? Ich habe keine Lust, in sieben Shops Warenkörbe zusammenzuklicken und dann den günstigsten zu nehmen, einfach zu Rose gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 16.07.2019 14:23]
16.07.2019 10:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von DaMasta

Tag allerseits, eine gute Freundin hat dieses Rennrad
https://imgur.com/FOA4TOq https://imgur.com/WOhh72w https://imgur.com/XRH3WHJ

und ist mit der "Übersetzung" unzufrieden. Heißt laienhaft ausgedrückt, der höchste Gang ist immer noch nicht schwer/schnell genug. Ergibt es da Sinn, ggf. hinten Ritzel bzw. das komplette "Set" (Kassette?) zu tauschen bzw. tauschen zu lassen?

Für zusätzliche Ritzel müsste ich ja das komplette Schaltwerk erneuern, korrekt?


Ansonsten mal das kleinste Ritsel abzählen, könnte bei der größe ja sein, dasss es eine Jugendkassette ist.



Mit etwas Verzögerung - ihr hattet (glaube ich) recht. Hinten sind es 9 Ritzel, das kleinste davon mit 14 Zähnen. Vorne ist eine Standard-Kurbel mit 53 und 39 Zähnen verbaut.

Kann ich nun hinten einfach die Kassette gegen eine mit z.B. 11-32 oder 11-34 ersetzen? Damit sollte ich doch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen, richtig?

Zweite Frage: woran erkenne ich, ob eine Kassette passt? Finde da einige vermeintlich passende Varianten von Shimano und SRAM.

Dritte Frage: muss oder sollte ich die Kurbel und/oder die Kette auch gleich wechseln?
16.07.2019 16:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
1) Dunlopventil ist gut weil man sich aufm Flohmarkt oder im Gebrauchtkaufhaus oä tonnenweise mit billigen Pumpen eindecken kann. Ist dann nicht ganz so schlimm wenn sie am Stadtrad geklaut werden. SV muss man halt aufschrauben.

2) Schwalbe Marathon. Etwas schwerer und teurer aber ziemlich pannensicher.

4) Gibt viele Möglichkeiten Scheinwerfer zu befestigen. Am Loch der Gabel, am Steuersatz, am Vorbau, Lenker, auf dem Schutzblech..Was genau meinst Du?

5) Ja, gibt es. Nennt sich "Cartridge" Bremsschuhe. Der Belag lässt sich rausziehen und man spart das neu einstellen beim wechseln.
Bekannte Marke wäre Kool Stop, die finde ich gut.

Kette: Würde richtiges Kettenöl nehmen, ist nicht so teuer.
16.07.2019 16:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
@Da Masta
Grundsätzlich geht da dann jede 9Fach Kassette von SRAM oder Shimano nehmen. Tiagra oder so reicht da völlig. Allerdings musst bei 32 oder 34 Ritzeln aufpassen, da die nicht mit Kurzem Schaltwerk funtionieren. 30er geht normalerweise noch
https://www.bike24.de/p18008.html?q=sora+kassette

Wieviel unterschied die 11er Ritsel macht, kannst bei Ritzelrechner.de nachschauen

Würde der Einfachheit die Kette mitwechseln, die wird ja eh gebraucht sein. Dann hast direkt die passende Länge nach der Montage (Kettennieter solltest aber dann haben).


@Absonoob
Reifen: klassisch Marathon würde ich da nehmen
Frontscheinwerfer:
übersicht mit Ausleuchtungsbildern
http://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-led-fahrradscheinwerfer-fuer-nabendynamos Ich mag immer die B&M Sachen, weil ganz guter Service. Aber kostet natürlich ein wenig mehr.
am Anfang ist auch direkt ein Link/Hinweis zu Montage
Öl, nimm einfach ein günstiges für Regen ausgelegtes, kein Trockenschmierstoff

als Händler nutze ich üblicherweise bike24 oder bike components
16.07.2019 16:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von fatal-x

@Da Masta
Grundsätzlich geht da dann jede 9Fach Kassette von SRAM oder Shimano nehmen. Tiagra oder so reicht da völlig. Allerdings musst bei 32 oder 34 Ritzeln aufpassen, da die nicht mit Kurzem Schaltwerk funtionieren. 30er geht normalerweise noch
https://www.bike24.de/p18008.html?q=sora+kassette

Wieviel unterschied die 11er Ritsel macht, kannst bei Ritzelrechner.de nachschauen

Würde der Einfachheit die Kette mitwechseln, die wird ja eh gebraucht sein. Dann hast direkt die passende Länge nach der Montage (Kettennieter solltest aber dann haben).



Cool, danke! Hab ne passende Kassette mit 11-30 gefunden bzw. werde halt die aus deinem Link nehmen, die kosten ja zum Glück nur knapp 20¤. Besten Dank!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 16.07.2019 16:35]
16.07.2019 16:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hallo,

kann jemand einen Fahrradmontageständer empfehlen? Gerne bezahlbar Breites Grinsen
18.07.2019 13:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Au ja, ich bin auch interessiert!
18.07.2019 13:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Feedback Sports Pro
18.07.2019 14:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Der von Crivit bei Lidl taugt auch. Kost 30 EUR glaub ich.
18.07.2019 14:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Die Klemme sollte aus Metall sein, ist das Plastik und bricht ab könnt ihr das Teil oft direkt entsorgen.
18.07.2019 18:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich hab den Lidl Ständer.
Hab damit schon 4 Fahrräder aufgebaut und diverse Reparaturen durchgeführt. Abgebrochen ist bisher nix.

Klar gibt's besseres. Aber bestimmt nicht für das geld.
Hätte ich damals allerdings gewusst wie oft das Teil zum Einsatz kommt hätte ich mehr investiert.

Mein Fazit daher: kommt drauf an was man damit vor hat.
18.07.2019 18:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Nicht falsch verstehen. Ich hab selbst ein 0815-Teil von Aldi Süd für 20 Flocken mit Plaste. Denke nur halt auch jetzt schon, dass das nix für die Ewigkeit ist. Und bei 4 Rädern ist halt wirklich ständig was zu tun. Aber das Schwerste liegt auch bei "nur" 16 Kilo.
18.07.2019 19:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Also wenn ich was anderes als den Lidl/Aldi Ständer kaufen würde, wäre es wohl so einen, bei dem man das Rad auf dem Tretlager abstellt. wie z.B. Tacx Spider
18.07.2019 20:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
+1 für das Lidl Teil. Is solide genug für das was man zu Hause so macht. Ich hänge da das eBike dran und bisher is nix abgebrochen. Breites Grinsen
18.07.2019 21:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Canyon hat bei mir für den Umwerfer am barrel adjuster gespart. mit den Augen rollend

Kann man den nachrüsten?

/E:
Nach dem Blick in die Anleitung gefunden. Ist bei Ultegra am Umwerfer verbaut. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 18.07.2019 22:27]
18.07.2019 22:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Ich habe auch den LIDL Ständer, vor ein paar Monaten gekauft als er für 25¤ im Laden stand.

Letze Woche fiel mir auf, dass an der Spannzange eine Ecke ausgebrochen ist.

(Abbildung ähnlich)
An der unteren Backe ist unter dem aufgesteckten blauen Gummi ein ca 3x3 cm großes Dreieck abgebrochen.

Bei Zügen unterm Oberrohr ist es etwas fummelig das Rad einzulegen ohne die Züge einzuklemmen. (sonst kann man ja zB Schaltung nicht einstellen) Die Backen haben zwar Rillen für die Züge aber bei einem meiner Räder passt das nicht gut oder die Rillen sind zu flach.
18.07.2019 22:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die Schaltung könntest nur nicht einstellen, wenn die Schaltzüge am Oberrohr verlaufen. Mtbs?. Für Bremse ist das aber kein Problem, da man die einfach nur aufziehe muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 18.07.2019 22:51]
18.07.2019 22:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2019 21:15:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2019 07:25:37 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum