Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

schön wars...



Sehr cool; Bikepacking steht bei mir auch noch auf der Liste; vielleicht mal demnächst ein langes Wochenende einfach losfahren (wobei mir noch die Taschen fehlen).

Marktl kann ich auch:


Waren in der Vorsaison dort und waren nur mit zwei anderen dort auf dem Gelände. Teilweise schon etwas creepy peinlich/erstaunt
22.07.2019 21:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Na bravo, das Izalco Race scheint ausverkauft zu sein

Ist das normal so mitten in der Saison dass es gewisse Modelle bereits nicht mehr gibt?
23.07.2019 10:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich geh gleich los n gebrauchtes Hollandrad kaufen, damit ich am Wohnort meiner Partnerin n Rad hab. Wird tendenziell jedes zweite Wochenende bewegt, ansonsten lebt es auf der Straße. Entsprechend billig und gutes Schloss, aber sonst irgendwelche Last Minute Tipps, was ich beachten sollte? Diese Hollandräder sind alle bockschwer und sehen ziemlich gleich aus für mich. Breites Grinsen
/Rahmen, Verschleißteile, Zentrierung, etc. prüfen ist klar, aber gibt's was spezielles bei Rücktritt und Nabenschaltungen zu beachten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 23.07.2019 11:01]
23.07.2019 10:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Teste mal die Bremsen - wenn es ein altes, original Hollandrad ist, kann es zum Beispiel nur eine Rücktrittbremse haben.
23.07.2019 11:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von fatal-x

Ich sortiere gerade etwas Kleidung aus, falls jemand Intresse hat. Würde 15¤ pro Teil veranschlagen, außer beim Northwave H20 da 35¤, das hab ich nur eine Fahrt genutzt. Aber darüber kann man natürlich reden

https://i.imgur.com/TRVkHvz.png

von links nach rechts
- Look Ultra Trikot Größe M, schmal geschnitten
- Northwave h20 Extreme Größe S, eng! Wassersäule 10000mm, aber eben auch schwitzig.
- Campa Raytech Trikot Größe L, aber italienisches L = Größe M Reflektorstreifen an den Seiten gehen etwas ab.
- Pearl Izumi Elite Barrier Convertible M (kann man Ärmel abmachen, schon hat man eine Weste)
- (L)everve HT 01 in Schwarz weiß Größe S, eher kurz geschnitten

Diesen Zeitfahrhelm hätte ich auch noch für 55¤ mit durchsichtigem und verspiegeltem Visier, in der großen Variante. 2x gefahren.
https://www.planetx.co.uk/i/q/HECAKROTT/carnac-kronus-time-trial-helmet



Wie groß und schwer bist du?
23.07.2019 12:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Anotherone

 
Zitat von fatal-x

Ich sortiere gerade etwas Kleidung aus, falls jemand Intresse hat. Würde 15¤ pro Teil veranschlagen, außer beim Northwave H20 da 35¤, das hab ich nur eine Fahrt genutzt. Aber darüber kann man natürlich reden

https://i.imgur.com/TRVkHvz.png

von links nach rechts
- Look Ultra Trikot Größe M, schmal geschnitten
- Northwave h20 Extreme Größe S, eng! Wassersäule 10000mm, aber eben auch schwitzig.
- Campa Raytech Trikot Größe L, aber italienisches L = Größe M Reflektorstreifen an den Seiten gehen etwas ab.
- Pearl Izumi Elite Barrier Convertible M (kann man Ärmel abmachen, schon hat man eine Weste)
- (L)everve HT 01 in Schwarz weiß Größe S, eher kurz geschnitten

Diesen Zeitfahrhelm hätte ich auch noch für 55¤ mit durchsichtigem und verspiegeltem Visier, in der großen Variante. 2x gefahren.
https://www.planetx.co.uk/i/q/HECAKROTT/carnac-kronus-time-trial-helmet



Wie groß und schwer bist du?



Ja, gute Frage.
Bin selbst 178cm und ca. 71/72kg schwer, da sollten die Sachen (die nicht super eng sind) passen oder?
23.07.2019 12:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
1,77cm 68kg, 89cm Brustumfang 84cm Bauch
Look, Campa und Pearl Izumi sind aus meiner Zeit wo ich M brauchte und sind jetzt zu groß. 72kg hab ich auch mal gewogen.
Leverve und Northwave passen von der Statur gut

Die Trikots mit schlechten Bildern an mir:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-trikot-jacke-look-everve-campagnolo-pearl-izumi-northwave/1168466055-217-9425


Ach und einen Garmin 800 hätte ich auch noch zu verkaufen. Vor paar Wochen für 80¤ als Backup Navi für mein Rennen gekauft. Mit 15h Akku Laufzeit.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 23.07.2019 13:10]
23.07.2019 12:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Kette plus Ritzel plus laufrad für 150 Euro wechseln lassen oder direkt neues mopped kaufen? peinlich/erstaunt
23.07.2019 12:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Woran happert es denn, dass du ein neues Laufrad brauchst? Eventuell ein gebrauchtes Laufrad holen, dann sparst dir zumindestens das teureste Teil. Kassette/Kette "darfst" ja auch beim gebrauchten irgendwann mal wechseln
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 23.07.2019 13:09]
23.07.2019 13:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von fatal-x

1,77cm 68kg, 89cm Brustumfang 84cm Bauch
Look, Campa und Pearl Izumi sind aus meiner Zeit wo ich M brauchte und sind jetzt zu groß. 72kg hab ich auch mal gewogen.
Leverve und Northwave passen von der Statur gut

Die Trikots mit schlechten Bildern an mir:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-trikot-jacke-look-everve-campagnolo-pearl-izumi-northwave/1168466055-217-9425


Ach und einen Garmin 800 hätte ich auch noch zu verkaufen. Vor paar Wochen für 80¤ als Backup Navi für mein Rennen gekauft. Mit 15h Akku Laufzeit.



Na dann wirds wohl nichts, so eine Statur hatte ich mir bei S/M schon gedacht. Mit meinen 1,89m und 80kg ist es dann doch eher L. Danke trotzdem.
23.07.2019 14:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Shooter

Na bravo, das Izalco Race scheint ausverkauft zu sein

Ist das normal so mitten in der Saison dass es gewisse Modelle bereits nicht mehr gibt?


Jup. Bei den Herstellern, die mit Baukasten arbeiten, ist es besser. Ich warte jetzt auch darauf, dass bei Focus die 20er Räder verfügbar werden.
23.07.2019 15:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ein Arbeitskollege von mir hat mir heute sein trekking Rad mit pinion Getriebe gezeigt. Zufällig habe ich mal am Reifen gefühlt und mich über den Druck gewundert. 2,5bar macht er immer drauf, er dachte, das wäre okay so. >3k Fahrrad und monatelang mit dem Rollwiderstand des Todes gefahren, why not.
--
Tretlager wechseln selbst machen oder in die Werkstatt geben? Der nächste freie Termin ist irgendwann nächsten Monat und es soll 70 Euro kosten... Ich frage mich, ob ich das nicht selbst hinkriege.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.07.2019 20:27]
23.07.2019 20:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich fahre mit knapp 3 Bar peinlich/erstaunt
23.07.2019 20:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Oli

Ein Arbeitskollege von mir hat mir heute sein trekking Rad mit pinion Getriebe gezeigt. Zufällig habe ich mal am Reifen gefühlt und mich über den Druck gewundert. 2,5bar macht er immer drauf, er dachte, das wäre okay so. >3k Fahrrad und monatelang mit dem Rollwiderstand des Todes gefahren, why not.
--
Tretlager wechseln selbst machen oder in die Werkstatt geben? Der nächste freie Termin ist irgendwann nächsten Monat und es soll 70 Euro kosten... Ich frage mich, ob ich das nicht selbst hinkriege.



Bsa oder pressfit?
23.07.2019 20:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Oli

Ein Arbeitskollege von mir hat mir heute sein trekking Rad mit pinion Getriebe gezeigt. Zufällig habe ich mal am Reifen gefühlt und mich über den Druck gewundert. 2,5bar macht er immer drauf, er dachte, das wäre okay so. >3k Fahrrad und monatelang mit dem Rollwiderstand des Todes gefahren, why not.



Was für eine Reifengröße hat er denn?
Auf meinen 42er Schlappen fahr ich auch 3,5 - 4 Bar. Bestes Laiph!
23.07.2019 20:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Shooter

Na bravo, das Izalco Race scheint ausverkauft zu sein

Ist das normal so mitten in der Saison dass es gewisse Modelle bereits nicht mehr gibt?


Jup. Bei den Herstellern, die mit Baukasten arbeiten, ist es besser. Ich warte jetzt auch darauf, dass bei Focus die 20er Räder verfügbar werden.


Mein Händler meinte auch etwas dass auf Ende Monat jetzt noch neue Modelle kommen, aber ich glaube er hatte einen Tippfehler in der Mail, konnte das Modell welches er als alternative Vorgeschlagen hat nicht finden. Werde da jetzt aber morgen mal vorbeigehen.
23.07.2019 21:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Habe ne Frage zu dieser Grafik:



Die Pinion P1 hat als niedrigste Übersetzung 0,549, die Rohloff 0,279. Bei nem 28 Zoll Rad und 50 U/min fährt man mit der P1 trotzdem noch etwas langsamer als mit der Rohloff. Liegt das an der Übersetzung, die die für die jeweiligen Schaltungen typischerweise verwendeten Kombinationen aus Kettenblatt und Ritzel mitgibt? Würde zumindest zum höchsten Gang passen, wo sie mit 3,448 Übersetzung "nur" 47,41km/h schnell wird.
23.07.2019 22:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Irdorath

n gebrauchtes Hollandrad


Ich würde darauf achten dass es ein normales Vierkanttretlager hat und nicht so ein Keildings:

Manche Hollandräder haben ja vorne Trommelbremsen. Kann ja evtl ganz geil sein aber ich hatte sowas noch nie und denke mir da ist es schwieriger beim Kauf von aussen den Zustand zu beurteilen. (Bei Felgenbremsen sieht man ob die Felge noch gut ist und Bremsklötze sind billig und alles unkompliziert)

Bei alten Fahrrädern sind 28" Felgen manchmal nicht die üblichen 622mm sondern 609mm oder 630mm oder 635mm. Mein Hinterrad hat auch so eine komische Größe: man kann dafür zwar Reifen finden aber die Auswahl ist deutlich kleiner. zB Schwalbe Marathon, was für ein Stadtrad ja gut wäre, scheint es in der Größe nicht zu geben.
23.07.2019 23:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Danke, sehr gute Tipps. Ich hab allerdings schon voreilig zugeschlagen, und nach der Jungfernfahrt zum Strand muss ich sagen, es ist sehr gut. Probleme... entstehen vielleicht später. Breites Grinsen
23.07.2019 23:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von MCignaz
Liegt das an der Übersetzung, die die für die jeweiligen Schaltungen typischerweise verwendeten Kombinationen aus Kettenblatt und Ritzel mitgibt?

Ja. Wobei nicht klar ist ob der Ersteller der Grafik wirklich "typische" Kombinationen verwendet hat oder die kleinstmögliche oder größtmögliche Übersetzung von Kettenblatt zu Ritzel.

http://ritzelrechner.de/ hat auch Nabenschaltungen.
24.07.2019 1:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von fatal-x

@Da Masta
Grundsätzlich geht da dann jede 9Fach Kassette von SRAM oder Shimano nehmen. Tiagra oder so reicht da völlig. Allerdings musst bei 32 oder 34 Ritzeln aufpassen, da die nicht mit Kurzem Schaltwerk funtionieren. 30er geht normalerweise noch
https://www.bike24.de/p18008.html?q=sora+kassette

Wieviel unterschied die 11er Ritsel macht, kannst bei Ritzelrechner.de nachschauen

Würde der Einfachheit die Kette mitwechseln, die wird ja eh gebraucht sein. Dann hast direkt die passende Länge nach der Montage (Kettennieter solltest aber dann haben).



Cool, danke! Hab ne passende Kassette mit 11-30 gefunden bzw. werde halt die aus deinem Link nehmen, die kosten ja zum Glück nur knapp 20¤. Besten Dank!



Kassette kam heute an und passt, vielen vielen Dank für die Unterstützung! In den nächsten Tagen das Hinterrad mit einem etwas versierteren Schrauber wieder richtig zusammen- und einbauen, die Schaltung einstellen und dann sollte das ideal funktioniert haben.
24.07.2019 8:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von occido

Ich fahre an zwei Rädern auch das SPD-System als Kombipedale. Die XT PD-T8000 fahren sich bei Nässe, weil meine noch ohne Madenschrauben sind, recht glitschig. Dafür sind sie, meiner Meinung nach, gut gelagert.
Am Bahnhofsrad habe ich PD-M324 die Lager flutschen da nicht ganz so gut, dafür ist der Halt als Plattform-Pedal ganz in Ordnung.


Die PD-M324 sind ja ziemlich günstig. Was heißt "flutschen nicht ganz so gut"? Im Moment habe ich random Alupedale dran, not great, not terrible.
24.07.2019 10:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
...
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von MCignaz
Liegt das an der Übersetzung, die die für die jeweiligen Schaltungen typischerweise verwendeten Kombinationen aus Kettenblatt und Ritzel mitgibt?

Ja. Wobei nicht klar ist ob der Ersteller der Grafik wirklich "typische" Kombinationen verwendet hat oder die kleinstmögliche oder größtmögliche Übersetzung von Kettenblatt zu Ritzel.

http://ritzelrechner.de/ hat auch Nabenschaltungen.


Praktisch, danke!
24.07.2019 11:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wenn der Schweiß die Sicht behindert ist es wohl warm draußen. Breites Grinsen

24.07.2019 14:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Deswegen fährt man auch mit einem Buff oder so einer schwulen RR Mütze
24.07.2019 14:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Buff musste ich goggeln, damit wird es doch noch wärmer. Aber ein Kopftuch ist eine gute Idee.
24.07.2019 15:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Hidayat

/seh grad, die Homos verbauen natürlich 11-30T bei den Izalcos.


 
Zitat von shibby

Deswegen fährt man auch mit [...] so einer schwulen RR Mütze


Wat is denn falsch hier? Muss das ansässige Spandexgeschwader sich beweisen, wie unschwul es ist?
24.07.2019 15:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von BlixaBargeld

Buff musste ich goggeln, damit wird es doch noch wärmer. Aber ein Kopftuch ist eine gute Idee.



Gibt auch Sommerbuffs oder halt einfach ein Dreicktuch aus Funktionsstoff. Bringt echt viel!
24.07.2019 15:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Rennrad Cap beste. Die hiesigen Styleverbrecher haben den Schirm halt am Helm. Hässlon
24.07.2019 15:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Hidayat

die Homos verbauen natürlich 11-30T bei den Izalcos


Was soll das? Verwarnt.
24.07.2019 15:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2019 21:15:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2019 07:25:37 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum