Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hütte stinkt ( nach Rauch, was tun? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-[Wicht1]-

Russe BF
nach Rauch, was tun?
Wir sind gerade umgezogen in eine neue Wohnung. Die Vormieterin war Raucherin.

Nun wurde die Wohnung komplett neu gestrichen, die Böden abgeschleift und neu eingeölt.

Nun ist es aber so, das trotz Reinigung mit Ammoniak und Spezialanstrich die Zimmer teilweise noch so schal nach Aschenbecher riechen. Vor allem das ehemalige Büro (klar, rauchen am PC) und das Bad sind schlimm.

Leider haben wir das bei der Besichtigung nicht gemerkt, da die Wohnung schön nach Bodenöl gerochen hat.

Es werden Vorschläge gesammelt, was ich tun könnte. Im Haus rauchen kommt nicht infrage, da ich Kinder habe.
07.06.2019 9:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
In jede Ecke der Wohnung scheißen und ne Woche liegen lassen. Währenddessen in Urlaub fahren.
07.06.2019 9:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Alte Tapeten sind ab oder wurde nur drüber gestrichen?
07.06.2019 9:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
https://www.more2home.de/rauchgeruch-wohnung-entfernen/

tl;dr: Wände/Decken mit Essig putzen und danach nen Ionisator in die Butze stellen.

Oder einfach direkt sämtliche Beläge neu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 07.06.2019 9:22]
07.06.2019 9:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
 
Zitat von Peniskuh

Alte Tapeten sind ab oder wurde nur drüber gestrichen?



Drüber gestrichen traurig

/in die Ecken kacken finde ich nicht soo gut

/danke für den Link, schau ich mir an.

2 Wochen lüften hat btw. Nicht viel gebracht
07.06.2019 9:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Das Problem werden in der Tat die Tapeten sein. traurig
07.06.2019 9:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wenn die Tapeten nicht erneuert wurden kommt da vieleicht noch mehr auf dich zu.
Bin auch mal ein so eine ekelhafte Raucherwohnung gezogen. Der Geruch war nach einer Weile weg, aber an der Wand sind dann so gelbe Punkte erschienen. Das war der Siff der von der alten Tapete durchgedrückt ist.
07.06.2019 9:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
Ozon Gerät mieten. Zum Beispiel über Kleinanzeigen. Entfernt jegliche Gerüche aus Wänden, Böden und Möbeln.

Edit: oder wie statixx sagt Essig auf die Wände hilft auch bei Rauchgeruch. Stinkt zwar ein paar Tage nach Essig, aber das verfliegt. Weiss aber nicht ob das klappt, wenn die Wände schon überstrichen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 07.06.2019 9:39]
07.06.2019 9:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -[Wicht1]-

Vor allem das ehemalige Büro (klar, rauchen am PC) und das Bad sind schlimm.


Arbeitszimmer verstehe ich ja noch wenn ich mich in ein teerverseuchtes Hirn versetze, aber warum im Bad? Rauchen als Zähneputzenersatz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.06.2019 9:38]
07.06.2019 9:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Badewanne, Schachtel Malle + Gala
07.06.2019 9:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
Vor allem kann das kaum ein Tapetenproblem sein. Im Bad sollten es doch Kacheln sein, die man abwischen kann.
07.06.2019 9:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Cob

Vor allem kann das kaum ein Tapetenproblem sein. Im Bad sollten es doch Kacheln sein, die man abwischen kann.


Ich hab im Bad an der Decke zb auch eine Art Tapete an der Decke. Da kann sich sowas sicher auch gut absetzen.
07.06.2019 9:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Shooter

Rauchen als Zähneputzenersatz?


Als Treibmittel auf dem Lokus evtl.
07.06.2019 9:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
https://www.frag-einen-anwalt.de/Geruchsbelaestigung-durch-Zigarettenrauch-vom-Vormieter--f113546.html


 
Sehr geehrter Ratsuchender,

diesen Mangel sollten Sie dem Vermieter schriftlich melden. Gleichzeitig ist im eine angemessen Frist zur Beseitigung zu geben, da Sie ansonsten überhaupt keine Rechte geltend machen können.

Diese Meldung mit Fristsetzung zur Schdensbeseitigung ist also unumgänglich.

Der Vermieter hat auch hier dafür Sorge zu tragen, diesen Mangel abzustellen. Denn wenn offenbar der Geruch sich so "eingefressen" hat, muss er sogar neu tapezieren (Umkehrschluss aus: BGH, Urteil vom 05.03.2008, Az.: VIII ZR 37/07).

Wie er dieses anstellt, ist dann sein Problem. Schlimmstensfalls muss die Wohnung geräumt und renoviert werden. Die Kosten der Einstellung und Ihre Wohnkosten, z.B. Hostenkosten, hätte der Vermieter zu tragen.


Sollte er diese Fristen verstreichen lassen, könnten Sie sogar fristlos kündigen und könnten Schadensersatz verlangen (LG Augsburg, WM 86, 137).

Melden Sie also den Mangel, fordern Sie unter Fristsetzung von drei Wochen die Beseitigung. Gleichzeitig sollten Sie die Warmmiete derzeit um 15% mindern. Dann kann das Gespräch mit dem Vermieter gesucht werden, um die Einzelheiten abzuklären.


Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwältin






Ergo musst du da wohl also selbst erstmal nicht investieren.
Also wohl erstmal freundlich den Vermieter auf den Mangel aufmerksam machen und schauen wie er reagiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 07.06.2019 9:51]
07.06.2019 9:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Neue Wohnung suchen
07.06.2019 9:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
conclusion: Raucher sind Abfall.
07.06.2019 9:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
5D-Schach, next.
07.06.2019 10:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Hört sich nach neu Tapezieren an. :/
07.06.2019 10:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Geh mal in den baumarkt und frag nach einer nikotinsperre. Die Sollte auf jeden Fall aufgegangen werden.
07.06.2019 10:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
Geht hier nicht auch die Lösung mit Wasserstoffperoxid und damit die Wände zu streichen?
07.06.2019 10:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Früher, wie ich noch selber geraucht hatte, hab ich immer eine Schale mit Kaffeepulver offen rumstehen lassen.

Hat den Rauch zwar nicht weggezaubert, aber der Kaffeeduft war deutlich angenehmer.
07.06.2019 12:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich finde du solltest anfangen zu rauchen. Dann bemerkst du den Geruch nicht mehr oder findest ihn sogar angenehm.
07.06.2019 12:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -[Wicht1]-

Vor allem das ehemalige Büro (klar, rauchen am PC) und das Bad sind schlimm.


Arbeitszimmer verstehe ich ja noch wenn ich mich in ein teerverseuchtes Hirn versetze, aber warum im Bad? Rauchen als Zähneputzenersatz?



Joint beim Kacken!
07.06.2019 12:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wieso ist Wicht überhaupt so arm und muss mieten? Und dann nichtmal Erstmieter? Ich dachte im pot zieht man nur in sein eigenes Neubaueinfamilienhaus ein?
07.06.2019 12:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
 
Zitat von RageQuit

conclusion: Raucher, welche im Haus rauchen, sind Abfall.


Ich darf doch bitten. Fixed.
07.06.2019 13:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Bin zuletzt auch in ein Raucherzimmer gezogen.

Nach nem Neuanstrich hats ca. 4 Monate und 1000x Lüften gedauert bis der Gestank raus war. Der vorige Besetzer hat da aber auch nur 5 Jahre gewohnt.
07.06.2019 13:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Dardrai

 
Zitat von RageQuit

conclusion: Raucher sind Abfall.


Ich darf doch bitten. Fixed.



Es ist so

07.06.2019 13:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Wieso ist Wicht überhaupt so arm und muss mieten? Und dann nichtmal Erstmieter? Ich dachte im pot zieht man nur in sein eigenes Neubaueinfamilienhaus ein?


Ich dachte standesgemäß zieht man in eine Doppelskodahälfte.
07.06.2019 13:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich habe die sicherlich total wertvollen Beiträge der anderen Leute hier nicht gelesen, aber ich habe einen Tipp.

Bei Ebay gibt's aus China irgendwelche UV-Lampen zu kaufen, mit stinknormaler E27-Fassung. Einfach mal bei Ebay nach "UV germicidal lamp" suchen oder so. Für vielleicht 10-12 Euro bekommst du da eine UV-Lampe, bei deren Betrieb Ozon entsteht. Damit bekommst du relativ gut Gerüche neutralisiert.

https://www.ebay.de/itm/20W-UVC-Ozone-Ultraviolet-Compact-Germicidal-Sterilization-Quartz-Light-Lamp-E27/142804538918

Bei frischem Rauch soll man das zwar nicht anwenden, weil da irgendwelche bösen Aerosole entstehen können, angeblich, aber naja, in deinem Fall wird das schon laufen.



Gibt auch coole Interferenzmuster, wenn man davon Fotos machen will. Breites Grinsen

Wichtig ist: Die UV-Strahlung verbrennt dir Haut und Augen, also besser die Lampe in die Fassung schrauben und über einen türnahen Schalter einschalten, den Raum verschließen und dann für eine Stunde oder so das Weite suchen. Danach ausschalten, abwarten, auslüften und die Behandlung gegebenenfalls wiederholen. Man kann so eine Lampe auch ein paar Stunden brennen lassen, aber dann riechen die Räume hinterher nach Chlor wie im Schwimmbad. Das ist auch nicht so cool. Durch's Auslüften bekommt man auch das wieder weg, aber sinnigerweise sollte man sich lieber vorsichtig herantasten.

Das löst dein Problem absolut sicher und mit sehr überschaubarem Kostenaufwand. Solltest du allerdings ein Depp sein, der auch mal Rigips-Regale baut und die dann tapeziert, dann lass' das lieber bleiben, denn du könntest vermutlich dabei sterben. Allen anderen traue ich diese Methode aber zu.

– Viel Erfolg!
07.06.2019 13:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
verschmitzt lachen
Funktioniert das auch bei lärmenden Tanzstudios als Nachbarn? Frage für 1 Froind.
07.06.2019 13:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hütte stinkt ( nach Rauch, was tun? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum