Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Extrablatt! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von RushHour

Einfach KFZ-Steuer komplett abschaffen und Maut einführen wäre dann aber EU-konform, oder wie? Dann bitte sO


Ja, das ginge. Mir wäre es am.liebsten das Geld aus der Steuer würde stattdessen über den Spritpreis erhoben, das ginge auch. Wer viel fährt zahlt entsprechend und fertig.

/cains panzer stehen dann eben noch mehr rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 18.06.2019 20:38]
18.06.2019 20:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Wie ist das Verhältnis von Maut und KfZ Steuer denn in den anderen Ländern, in denen es eine Maut gibt?


E-Street... No retreat, no surrender
18.06.2019 20:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Keine Ahnung, kann auch jedes Land machen wie es will, einschließlich uns.
18.06.2019 21:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Jellybaby

Alles was man nicht kann ist den einen Eu Bürgern die Maut erstatten und anderen Eu Bürgern nicht, mit der ausdrücklichen Begründung nur Ausländer sollen abkassiert werden.



Hm, also irgendwie verstehe ich da wohl immernoch was falsch. Erstattung hin oder her, am Ende zahlt bei dem vorgeschlagenen Modell doch jeder was (jeder mindestens 130¤, manche halt noch KFZ-Steuer on top).

Beim jetzigen Modell zahlen ausländische Autobahnnutzer nichts.

Ob ich die Straße jetzt per Maut oder Steuer mitfinanziere ist doch bloß Wortklauberei.
19.06.2019 0:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -EFLON-

am Ende zahlt bei dem vorgeschlagenen Modell doch jeder was (jeder mindestens 130¤, manche halt noch KFZ-Steuer on top).



Eben nicht. Das ist ja der Sinn dieser Erstattung:

Als Deutscher zahlst du die Maut und bekommst sie auf anderem Wege wieder zurück.
Als Ausländer zahlst du die Maut - und das wars.

So war die offizielle CSU Idee, und oh Wunder, damit sind sie nicht durchgekommen.

Ob die Straßen über Maut, Steuern oder beides finanziert werden ist tatsächlich egal, dagegen richtet sich das Urteil auch nicht.
19.06.2019 0:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Jellybaby

Alles was man nicht kann ist den einen Eu Bürgern die Maut erstatten und anderen Eu Bürgern nicht, mit der ausdrücklichen Begründung nur Ausländer sollen abkassiert werden.



Hm, also irgendwie verstehe ich da wohl immernoch was falsch. Erstattung hin oder her, am Ende zahlt bei dem vorgeschlagenen Modell doch jeder was (jeder mindestens 130¤, manche halt noch KFZ-Steuer on top).

Beim jetzigen Modell zahlen ausländische Autobahnnutzer nichts.

Ob ich die Straße jetzt per Maut oder Steuer mitfinanziere ist doch bloß Wortklauberei.





Ne ne, das fing ja vor 10 Jahren an mit "die bösen Ausländer fahren über unsere tolle Autobahn und zahlen nix"

Dann hat sich die CSU was ausgedacht: "Ausländermaut!!!!". Damit kann man natürlich ganz toll Idioten mobiliseren.
Verstößt aber eben gegen den Gleichbheandlunsgrundsatz in der EU.

Also hat man das nicht mehr "Ausländermaut!!!!" genannt, sondern Infrastrukturabgabe und lässt es sich von allen bezahlen. Allerdings hat man dem deutschen Michel versprochen "Neeeeiiin, die Maut zahlt nur der Ausländer, wenn der hier durch fährt!". Da das aber mit der EU nicht zu machen ist, zahlen alle Infrastrukturabgabe und der Deutsche soll das dann über die Steuer wiederbekommen. Das is aber ziemlich blöd denn:

1. Der Mehraufwand übersteigt vermutlich den finanziellen Nutzen dieses Projekts
2. Die EU is nicht blöd und hat gesagt: So nicht Freunde. Ihr versucht hintenrum den Gleichbehandlungsgrundsatz der EU auszuhebeln und Eure Bürger zu bevorteilen. Und jetzt können wir ja mal aufs schriftliche Urteil warten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 19.06.2019 0:18]
19.06.2019 0:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Ich sehe immernoch nicht, wo mein Vorteil ist, wenn ich im Jahr 168¤ zahle (meine aktuelle Steuer) - und ein Durchreisender 130¤.
19.06.2019 0:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -EFLON-

Ich sehe immernoch nicht, wo mein Vorteil ist, wenn ich im Jahr 168¤ zahle (meine aktuelle Steuer) - und ein Durchreisender 130¤.



Tust du nicht. Du bezahlst 168 minus 130¤

besonders toll ist das bei Leuten die z.B. keine Steuern zahlen, weil aus irgendeinem Grund steuerbefreit. Oder nur 35¤ oder was weiß ich. Die bekommen die Rückerstattung trotzdem. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 19.06.2019 0:37]
19.06.2019 0:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von -EFLON-

Ich sehe immernoch nicht, wo mein Vorteil ist, wenn ich im Jahr 168¤ zahle (meine aktuelle Steuer) - und ein Durchreisender 130¤.


Deine KFZ-Steuer wird um den Mautbetrag gesenkt. Also dann 168 - 130 = 38¤ .Das ist dein Vorteil. Du kommst als bei +-0 raus anstatt bei KFZ-Steuer + Mautgebühr (168 + 130)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 19.06.2019 0:35]
19.06.2019 0:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -EFLON-

Ich sehe immernoch nicht, wo mein Vorteil ist, wenn ich im Jahr 168¤ zahle (meine aktuelle Steuer) - und ein Durchreisender 130¤.



Tust du nicht. Du bezahlst 168 minus 130¤

besonders toll ist das bei Leuten die z.B. keine Steuern zahlen, weil aus irgendeinem Grund steuerbefreit. Oder nur 35¤ oder was weiß ich. Die bekommen die Rückerstattung trotzdem. mit den Augen rollend



Die 130¤ sind ja nicht pauschal, sondern die Obergrenze.

@Sentinel: ja so habe ich es auch verstanden. An sich ändert sich für mich kostenmäßig nichts. Trotzdem zahle ich insgesamt mehr als eben nur die maximale Maut.
19.06.2019 0:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -EFLON-



Die 130¤ sind ja nicht pauschal, sondern die Obergrenze.




wieviel auch immer: Als Deutscher bekommst du es zurück erstattet, als Ausländer nicht. Das ist das einzige Problem an der Sache.

JEDE andere Regelung wäre ok.
- KFZ Steuer abschaffen und einfach alles über Maut regeln ohne irgendwelche Rückerstattungen.
- KFZ Steuer + Maut ohne Rückerstattung (in deinem Fall also 168¤ PLUS 130¤ statt minus 130¤)
- KFZ Steuer ohne Maut wie bisher
- Maut erheben und sowohl Deutschen als auch Ausländern zurückerstatten. Ergibt zwar überhaupt keinen Sinn, aber man dürfte es machen.
- Geld über die Mineralölsteuer eintreiben
- Spendensammlung
- Überhaupt keine Abgaben
- irgendwas mit Müttern

Es ist wirklich scheißegal was man macht - geht alles. Solange EU Ausländer nicht stärker zur Kasse gebeten werden als Einheimische.
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 19.06.2019 1:12]
19.06.2019 0:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -EFLON-



Die 130¤ sind ja nicht pauschal, sondern die Obergrenze.




wieviel auch immer: Als Deutscher bekommst du es zurück erstattet, als Ausländer nicht. Das ist das einzige Problem an der Sache.

JEDE andere Regelung wäre ok.
- KFZ Steuer abschaffen und einfach alles über Maut regeln ohne irgendwelche Rückerstatungen.
- KFZ Steuer + Maut ohne Rückerstattung (in deinem Fall also 168¤ PLUS 130¤ statt minus 130¤)
- KFZ Steuer ohne Maut wie bisher
- Geld über die Mineralölsteuer eintreiben
- Spendensammlung
- Überhaupt keine Abgaben

scheißegal was man macht - geht alles. Solange EU Ausländer nicht stärker zur Kasse gebeten werden als Einheimische.



Kannst du das so nochmal der CSU erklären.

Frage für Herrn Dobrindt
19.06.2019 1:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
froehlich grinsen
später, wenn mir noch mehr grandiose Ideen eingefallen sind.
19.06.2019 1:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Ne scheiss vignette für 500 Euro. Fertig. Und mit der Kohle bauen wir auch n bissl an der energiewende.
Das is doch nicht so schwer zu machen.
19.06.2019 1:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von Parax

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Bund soll sich ausschließlich auf die Beseitigung weißer Flecken konzentrieren.






Also quasi das komplette deutsche Schienennetz.


mein erster Gedanke.
19.06.2019 1:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

Ne scheiss vignette für 500 Euro. Fertig. Und mit der Kohle bauen wir auch n bissl an der energiewende.
Das is doch nicht so schwer zu machen.



Sozialismus!!!! Linksgrünversifft!!! Habeck muss weck! Gagagrünediktatur!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 19.06.2019 7:31]
19.06.2019 7:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -EFLON-

Ich sehe immernoch nicht, wo mein Vorteil ist, wenn ich im Jahr 168¤ zahle (meine aktuelle Steuer) - und ein Durchreisender 130¤.



Tust du nicht. Du bezahlst 168 minus 130¤

besonders toll ist das bei Leuten die z.B. keine Steuern zahlen, weil aus irgendeinem Grund steuerbefreit. Oder nur 35¤ oder was weiß ich. Die bekommen die Rückerstattung trotzdem. mit den Augen rollend


Das ist genau das Problem bei uns: Neid. Niemand gönnt dem anderen was. Also werden haufenweise Regulierungsschräubchen und Ausgleichsaufkleber drangepappt, damit keiner bevor- oder nachteiligt wird, bis von der ursprünglich guten Idee nichts übrig ist und der einzige Nutznießer ein aufgeblähter Verwaltungsapparat ist, der mindest das doppelte der Ersparnis auffrißt, die er bringen soll. Siehe Grundrente, siehe Maut, siehe Hartz IV. Kacksystem, echt jetzt.
19.06.2019 8:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [gc]Fide|

Ne scheiss vignette für 500 Euro. Fertig. Und mit der Kohle bauen wir auch n bissl an der energiewende.
Das is doch nicht so schwer zu machen.


Entschuldigung, Herr Minister, aber eine Infrastrukturabgabe wäre, anders als eine Steuer, zweckgebunden. Die können sie nicht einfach für andere Spinnereien zweckentfremden.
19.06.2019 8:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sehr gut, ich sehe Flugtaxilandeplätze an jeder Milchkanne entstehen.
19.06.2019 8:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
traurig gucken
 
In der Arktis weicht der Permafrostboden derzeit mit ungeheurer Geschwindigkeit auf. Messungen zeigen, dass in einigen kanadischen Regionen der Boden bereits so stark abgetaut ist, wie Experten es eigentlich erst für das Jahr 2090 erwartet hatten.


SZ-Link
19.06.2019 8:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Izmir

 
In der Arktis weicht der Permafrostboden derzeit mit ungeheurer Geschwindigkeit auf. Messungen zeigen, dass in einigen kanadischen Regionen der Boden bereits so stark abgetaut ist, wie Experten es eigentlich erst für das Jahr 2090 erwartet hatten.


SZ-Link


Pft, ist auf dem Mars auch passiert und da gibt es keine Menschen. ALLES KLAR?
19.06.2019 8:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
nicht mehr, korrekt.
19.06.2019 8:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich bin gespannt, in was wir evolutionieren, wenn der Permafrost aufbricht.

19.06.2019 8:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Brrriiiiiiiiiiiiing
19.06.2019 8:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Yipyipyipyipyipyipyipyipyipyipyipyipyip
19.06.2019 8:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -EFLON-

Ich sehe immernoch nicht, wo mein Vorteil ist, wenn ich im Jahr 168¤ zahle (meine aktuelle Steuer) - und ein Durchreisender 130¤.



Tust du nicht. Du bezahlst 168 minus 130¤



Und ich hatte gedacht, man zahlt dann 168 + 130 - 130 = 168

19.06.2019 10:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
jo, streng genommen stimmt das. Er sprach aber nur von der Steuer in dem Moment.
19.06.2019 10:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich bin gespannt, in was wir evolutionieren, wenn der Permafrost aufbricht.

https://i.imgur.com/rfNFZH7.jpg



Wir werden zu Telefonen?
19.06.2019 11:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Zeit interviewt 100 Flüchtlinge, die im Herbst 2015 in einer Sammelunterkunft in Berlin waren

Ca. 1/3 hat in den fast 4 Jahren Arbeit gefunden. Das ist schon etwas ernüchternd.
19.06.2019 11:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wieso? Weil sowenige sind, oder soviele?
19.06.2019 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Extrablatt! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.06.2019 00:47:36 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2019 17:01:51 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum