Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, statixx, Teh Wizard of Aiz, ]Maestro[


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
wo der Dickenhobel kein Bordell ist

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread!



Der Alte

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Hammer in die Wand schlagen.

--- Vierte, völlig überarbeitete Auflage des Startposts ---

Links



YouTube-Kanäle


  • Keit Fenner (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
  • SV Seeker (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
  • Mike's Electric Stuff (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
  • Oxtoolco (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
  • Gerry Sweeney (Elektronik Videos)
  • Matthias Wandel (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren, nerviger Duktus und noch nervigere Stimme)
  • Cosmas Bauer (beantwortet dringende Fragen wie: Kann man mit einer Handkreissäge drechseln? Muss man Motoren festschrauben oder reicht nicht doch ein Spanngurt?)
  • AvE (feinstes britisches Englisch aus Kanuckistan über alles was die Welt mit viel Kraft bewegt)
  • Shop Class (Wie benutze ich eine Kreissäge ohne obligatorisches Fleischopfer an die Fingergötter? Wie mache ich eigentlich Leimholz, dass sich nicht sofort verzieht?)
  • Lothar Jansen-Greef (Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten - alles über die klassischen Wege deutscher Tischlerarbeit und darüber, wie mit Antikmöbeln gearbeitet wird)
  • Lignum (Videos über die Arbeiten einer slovenischen Tischlerei, mit Kuka-Robotern und geschwungenen Formen)
  • krtwood (Kevin Turgeon tischlert Möbel frei von geraden Kanten und rechten Winkeln)
  • ...


Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,12 mm 1/4" DN 8
16,34 mm 3/8" DN 10
20,56 mm 1/2" DN 15
26,78 mm 3/4" DN 20
33,90 mm 1" DN 25
41,12 mm 1 1/4" DN 32
47,34 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.

Stromkabel bestimmen

NYY-J (Erdkabel)

5x4 mm² -> ~17 mm Außendurchmesser
5x6 mm² -> ~19 mm
5x10 mm² -> ~21 mm
5x16 mm² -> ~23 mm

NYM-J (Normales Unterputz-Verlegekabel)

5x1.5 mm² -> ~9-10 mm AD
5x2.5 mm² -> 11 mm
5x4 mm² -> 13 mm
5x6 mm² -> 15 mm
5x10 mm² -> 18 mm
5x16 mm² -> 22 mm

H07RN-F (Drehstromkabel)

4-adrig (für Motoren & Co. auch mit Gleichstrombremse): PE + drei Phasen, billiger, leichter, flexibler als 5-adrige Leitung.

4G1 -> 9.5 mm AD
4G1.5 -> 10.5 mm
4G2.5 -> 12.5 mm

5-adrig (für Verlängerungskabel etc.)

5G1.5 -> 11.5 mm AD
5G2.5 -> 13.5 mm
5G4 -> 16 mm

Durchmesser können v.a. bei Gummikabeln recht stark variieren zwischen Herstellern. 1 mm² und 1.5 mm² kann man auf den ersten Blick nicht gut unterscheiden. Für beste Ergebnisse bei der Kabelbestimmung ein Stück Glans freilegen und versuchen in eine Aderendhülse einzuführen.

4G1 scheint mir ein recht typisches Anschlusskabel von Maschinen zu sein. Die 1mm² reichen im Grunde für alle Motoren aus, die an einer 16 A Dose laufen können (dürfen). Beim Austauschen von Anschlusskabeln passt mglw. eine 5-adrige Leitung (die es idR nicht in 1mm² gibt) nicht sonderlich gut durch existierende Führungen/Verschraubungen/Anschlüsse in der Maschine.
11.06.2019 18:20:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Sonntag Heizungsausfall an der 30 Jahre alten Therme. Neue Heizung war ja schon geplant, Angebot lag vor, Geld liegt bereit, war eigentlich für Ende September terminiert. Heizungsfritze war heut da, konnte die alte in Gang bringen (war tatsächlich nur ne Feinsicherung tot aber er vermutet, dass die wegen einer defekten Heizungspumpe ausgelöst wurde, daher hat er sie abgeklemmt; Warmwasser funzt aber, die Pumpe ist schon mal gewechselt worden) und wir haben mehr oder weniger spontan beschlossen, jetzt doch schon das Projekt vorzuziehen. Mega spontaner Heizungsfritze, geil. Ich helf ihm aber, was grad super passt, da ich Urlaub hab und allein zu Hause bin.

Wird eine Brennwerttherme von MHG Meisterlinie, ich versuche mal, ein bissl zu dokumentieren.

Kosten wirds so um die 8k inkl. Montage/Anschluss/Einstellung, hoffentlich weniger.

Gabs da nicht Förderung von der KfW? peinlich/erstaunt
11.06.2019 18:29:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
KfW 430 müsste das sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 11.06.2019 18:31]
11.06.2019 18:31:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Und da sieht man, warum wir sämtliche Klimaziele reißen.
Schönes BHKW mit gescheiter Förderung da rein, alle samt Greta lachen.
11.06.2019 18:39:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Huckel

Und da sieht man, warum wir sämtliche Klimaziele reißen.
Schönes BHKW mit gescheiter Förderung da rein, alle samt Greta lachen.



Aha und warum? Das BHKW läuft dann mit vielen netten Worten oder was? Warum sollte ich von jetzt Ökostrom auf dann Erdgasstrom umsteigen?

Durch ein BHKW würde ich nicht ein Gramm CO2 zusätzlich sparen, eher noch mehr emittieren, da die Stromerzeugung konventionell wäre.

/ed

Zugegeben, mein letzter Kenntnisstand von BHKW ist einige Jahre alt, ich bin offen für Argumente
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 11.06.2019 19:48]
11.06.2019 19:46:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Alter, der Untertitel Breites Grinsen
11.06.2019 20:21:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
...
Stark!

Danke für diesen Hinweis Breites Grinsen
11.06.2019 20:48:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

Russe BF
Fahrradlenker umlackieren
Ein Fahrradlenker soll von Schwarz zu Weiß werden. Nun muss der Lack recht robust sein, sind die original sogar aufgebrannt? Sollte ich den originalen Lack drauflassen, da robuster? Und womit lackieren? Hat nur wenig Rost, würde mit Bürste und Owatrol rangehen. Andere Vorschläge?
12.06.2019 8:54:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hrnz, Enthärtungsanlage hat an zwei Stellen ein gebrochenes Gehäuse, daher Montage erstmal gestoppt und Installateur will klären, was wir machen können. Er hat das Ding bereits vor einiger Zeit bestellt aber aus Termingründen (sowohl bei mir, als auch bei ihm) erst jetzt montiert und aus seiner Packung entfernt. Beim groben Kontrollieren auch nix entdeckt, jetzt bei der Montage aber. Er sagt natürlich, dass es keinen Einfluss auf die Funktion hat aber weiß ich, ob das alles war oder vielleicht noch mehr defekt ist? Und in einem Jahr bekomme ich nur ein „Tja“, wenn das Ding kaputt ist.

Naja, mal schauen, was sein Großhändler sagt.

Zumindest konnten wir das Verschneideventil einsetzen. Bissl behindert aber er wollte es aus mir unbekannten Gründen nicht senkrecht verbauen. Mir wuscht.

Vorher:



Nachdas:



Fehlt noch ein Abwasserrohr, was wir im Zuge der Heizungsmontage verlegen, Hebeanlage hab ich ja schon.

Und stört euch nicht an dem Zustand der Kellerwände, die sind weitgehend trocken, das ist mir wichtiger. peinlich/erstaunt

/ed

Falls das jemand nicht einordnen kann

Eingang Wasserleitung—>Wasseruhr—>Druckminderer/Rückspülfilter—>Verschneideventil—>Rohrleitungssystem

An das Verschneideventil kommt die Enthärtungsanlage, die Frischwasser mit völlig entkalktem Wasser mischt, um es dann bei rund 5-7°dH in die Rohrleitungen zu entlassen. Aus verschiedenen Gründen sollte kein völlig entkalktes Wasser genutzt werden, daher wird verschnitten.

Die Anlage wird eine LeycoSoft 9
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 12.06.2019 11:05]
12.06.2019 10:58:13 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ein Fahrradlenker soll von Schwarz zu Weiß werden. Nun muss der Lack recht robust sein, sind die original sogar aufgebrannt? Sollte ich den originalen Lack drauflassen, da robuster? Und womit lackieren? Hat nur wenig Rost, würde mit Bürste und Owatrol rangehen. Andere Vorschläge?


ich denke, man sollte den alten Lack zumindest gründlich anschleifen, und dann evtl mit einem Haftgrund grundieren, als lack hab ich gute erfahrung gemacht mit 2k Autolack (rel. kratz und va. uv-beständig)sowas

Bin jetzt auch kein profi und wenn ich ehrlich bin, frage ich mich, ob das am ende wirklich gut aussehen wird, diese lacksprays sind nicht so einfach im handling peinlich/erstaunt
12.06.2019 18:45:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von HrHuss



Die Anlage wird eine LeycoSoft 9


geht das spülwasser in eine behälter oder fehlt bei den bildern der anschluss an den ausguß?
12.06.2019 19:10:10 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Hat lt. Datenblatt einen Ablauf.
12.06.2019 19:12:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von da gig

 
Zitat von HrHuss



Die Anlage wird eine LeycoSoft 9


geht das spülwasser in eine behälter oder fehlt bei den bildern der anschluss an den ausguß?



Siehe Bildunterschrift, Abwasserrohr wird noch verlegt aber erst, wenn wir die alte Heizung rausreißen, die befindet sich quasi da, von wo ich das Foto gemacht habe. Und ja, braucht natürlich Abwasseranschluss zur Regeneration, hat einen Abwasseranschluss für das Regenerierwasser und einen Sicherheitsüberlauf, benötigt also zwei Abwasserschläuche.

Das Heizungsstandgerät (als Kombigerät mit Wasserspeicher) passt leider nicht in den Keller, jetzt wirds dann ein Hängegerät und den alten Speicher behalt ich. Spar ich zumindest einiges an Geld, dafür muss wohl an dem Leitungssystem quasi alles einmal entfernt werden, was da an der Wand langläuft. Wird ein nettes Tagwerk werden.
12.06.2019 22:49:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Neues Projekt für den Garten: Hühner.



Frau hat ein Hühnerhaus gefunden, gab es für lau, musste nur abgeholt werden. Klar, kein Problem... mit den Augen rollend



Mit dem Bagger ein Fundament ausgehoben, sauber abgezogen, Waschbetonplatten drauf und mit Beton umrandet, damit nix abhaut.



Neues Dach aus Bitumenwellplatten montiert, morgen geht es damit weiter. Aber erst, nachdem mein Bienenvolk geliefert wurde und auf dem Bock im Hintergrund steht.

Nächste Woche kommen dann noch 50m Elektrozaun, eine automatische Hühnerklappe und weitere Spielereien. Und der Innenausbau kommt auch komplett neu.
14.06.2019 22:29:30 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
Geilo, sowas stell ich mir auch vor, Hühner + Bienen, Eier + Honig.

Bei mir wird das dieses Jahr aber wohl nix mehr.
14.06.2019 22:36:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Für die hecklastige Beladung des hängers killt lunovis dich.
14.06.2019 22:38:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Spangenkopf

Für die hecklastige Beladung des hängers killt lunovis dich.


Die Hütte stand genau auf der Achse. Da hab ich schon drauf geachtet, das täuscht da ein wenig..
14.06.2019 22:40:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Man muss Deutschland einfach lieben, wo selbst für eine Hühnerhütte ein Fundament gemacht wird Breites Grinsen

Vertragen sich Hühner und Bienen? Kann mir vorstellen dass erstere sich gerne mal paar Snacks picken bei letzteren.
14.06.2019 23:05:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ja nun, muss ja seine Ordnung haben! Breites Grinsen

Jo, das geht problemlos. Die Bienen stehen nicht im Gehege der Hühner, von daher kommen sie da nicht dran.
14.06.2019 23:06:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Die Hühner chillen im Innenpool wenn der Ausbau fertig ist.
14.06.2019 23:07:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Triton

Man muss Deutschland einfach lieben, wo selbst für eine Hühnerhütte ein Fundament gemacht wird Breites Grinsen

Vertragen sich Hühner und Bienen? Kann mir vorstellen dass erstere sich gerne mal paar Snacks picken bei letzteren.


Erwachsene Hühner sind grundsätzlich Körnerfresser, die Jungtiere brauchen Insekten(-larven).
14.06.2019 23:19:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Machen die Hühner nicht die Wiese kaputt?
15.06.2019 4:23:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hühner sind vor allem Allesfresser. Die fressen wirklich alles, wenn man sie denn lässt. Und Wiese zerstören die innerhalb von Tagen, weil die soviel scharen.
15.06.2019 6:40:30 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

Arctic
 
Zitat von Kabelage

Neues Projekt für den Garten: Hühner.

https://i.imgur.com/1BWflxK.jpg

Frau hat ein Hühnerhaus gefunden, gab es für lau, musste nur abgeholt werden. Klar, kein Problem... mit den Augen rollend

https://i.imgur.com/3b4caUb.jpg

Mit dem Bagger ein Fundament ausgehoben, sauber abgezogen, Waschbetonplatten drauf und mit Beton umrandet, damit nix abhaut.

https://i.imgur.com/hE38ebo.jpg

Neues Dach aus Bitumenwellplatten montiert, morgen geht es damit weiter. Aber erst, nachdem mein Bienenvolk geliefert wurde und auf dem Bock im Hintergrund steht.

Nächste Woche kommen dann noch 50m Elektrozaun, eine automatische Hühnerklappe und weitere Spielereien. Und der Innenausbau kommt auch komplett neu.



Alter, dat Betonstütze!
15.06.2019 10:07:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
...
 
Zitat von Kabelage


Neues Dach aus Bitumenwellplatten montiert



Wird der lange Dachüberstand noch irgendwie a abgestützt? Das sieht doch noch recht fragil aus.
Ansonsten cooles Projekt mit den Hühnern und Bienen und toll umgesetzt!
15.06.2019 11:28:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 19.10.2009
Junge, ein Hühnerhaus zu bauen ist ja wohl das beste Projekt ums Haus wo gibt und du kaufst das praktisch fertig traurig
Mit Vater zusammen das Hühnerhaus zu bauen war einer der besten Sommer meines Lebens! War aber etwas grösser als das.
15.06.2019 12:01:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Er kanns ja noch erweitern - das Fundament ist ja groß genug Breites Grinsen
15.06.2019 12:49:56 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

Junge, ein Hühnerhaus zu bauen ist ja wohl das beste Projekt ums Haus wo gibt und du kaufst das praktisch fertig traurig
Mit Vater zusammen das Hühnerhaus zu bauen war einer der besten Sommer meines Lebens! War aber etwas grösser als das.


Du hast das aber schon gelesen?:
 
Zitat von Kabelage

Frau hat ein Hühnerhaus gefunden, gab es für lau, musste nur abgeholt werden. Klar, kein Problem... mit den Augen rollend


Wenn Frau sagt...
15.06.2019 19:33:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
Crosspost aus dem Hausbau-Thread
 
Zitat von audax

Wir müssen vollverklebten Teppich entfernen. Der Kleber ist nicht wasserlöslich.

Ideen?



Halp!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 15.06.2019 19:38]
15.06.2019 19:37:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
geht wahrscheinlich nur mechanisch.
Teppichschaber oder Tellerschleifmaschine.
/e: Teppich Stripper ist auch ein brauchbarer Vorschlag im Hausbauthread. Kann man afaik bei Obi leihen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 15.06.2019 19:48]
15.06.2019 19:42:56 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum