Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Lunovis

Wenn du die geräte an die Wände koppelst, hast du noch mehr lärm, aber schon mal überlegt, den Trockner oben auf die Waschmaschine zu stellen?



Prinzipiell ja, find ich aber irgendwie auch nicht so geil. Habe über den Geräten ein Wandregal an welches ich dann eigentlich nicht mehr hinkomme.
30.10.2019 9:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dann stell doch ein Standregal daneben?
30.10.2019 9:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Joa, aber du hättest plötzlich Platz für ein Regal neben dem Türmchen.
30.10.2019 9:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von dentz2

Sieht stabil aus auf jeden Fall.
Kann man auch Mal nen Klimmzug dran machen.


War tatsächlich das erste, was ich daran gemacht habe. Breites Grinsen
30.10.2019 12:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Phillllllinger


Du schaffst n Klimmzug doch nur mit Arbeitsbühne drunter.


Aber seriös, der Aufbau sieht sehr gut aus.
30.10.2019 12:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die Arbeitsbühne ziehe ich gleich mit hoch! Wütend


Dange, bin auch recht angetan vom Ergebnis. Könnte insgesamt gut werden. fröhlich
30.10.2019 15:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
AN solch fetten Balken/Pfosten kannste nen Panzer aufhängen.
Oder diverse schwere Mütter.
30.10.2019 15:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
z.B. die von Phillinger; in Militärkreisen eher als "150kg-schwere Fetthaubitze 18" bekannt.
30.10.2019 15:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Triton

AN solch fetten Balken/Pfosten kannste nen Panzer aufhängen.
Oder diverse schwere Mütter.



Wie schwer dürfen die Mütter sein und wie lange musste Phillinger denn mit einem Zahnstocher bei McD essen damit er das aufbauen konnte? Plz berechne mal! Augenzwinkern
30.10.2019 16:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Ich habe vor langer Zeit mal Architektur studiert, in Tragwerkslehre haben wir genau sowas durchgerechnet (da hatte der Prof 1 kN aber noch mit nem fetten Bauarbeiter gleichgesetzt und nicht mit Müttern). Und ich mache das nicht einfach nochmal zum Spaß außer es gäbe keinen anderen Weg fröhlich
30.10.2019 17:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Triton

Ich habe vor langer Zeit mal Architektur studiert, in Tragwerkslehre haben wir genau sowas durchgerechnet (da hatte der Prof 1 kN aber noch mit nem fetten Bauarbeiter gleichgesetzt und nicht mit Müttern). Und ich mache das nicht einfach nochmal zum Spaß außer es gäbe keinen anderen Weg fröhlich



Gibt keinen. Durchrechnen oder Sperre! Wütend

@Phill sieht stabil aus, würde ich mein Gefährt sicher drunter verwahren.
31.10.2019 7:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Phil, wieso macht man das so, dass die senkrechten Balken nicht auf dem Boden aufkommen? Wäre das nicht aus Gründen der Lasteinbringung besser - und würde aufgrund des längeren Hebelarms zur oberen Schraube auch die Kippsicherheit erhöhen? Also, es gibt vermutlich nen Grund, aber ich kenne ihn nicht...pls elaborate.
31.10.2019 12:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Feuchtigkeit. https://www.befestigungsfuchs.de/blog/pfosten-sicher-befestigen-pfostentraeger-und-ihre-eigenschaften/

Gerade die Stirnseite ist besonders anfällig und gleichzeitig besonders schlecht zu schützen. Also lässt man einen Spalt. Mechanisch gesehen hast du natürlich Recht, aber innerhbalb relativ kurzer Zeit würde das Holz wegfaulen.
31.10.2019 12:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich kenne es so, dass man Bodenkontakt möglichst vermeidet um Nässe und Fäulnis beim Holz zu vermeiden.
31.10.2019 12:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Damit das Holz nicht gammelt?

Lieber Shekk, drei Leute in zwanzig Sekunden. Damit haben wir automatisch Recht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 31.10.2019 12:16]
31.10.2019 12:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Breites Grinsen Wurde ja alle geseagt.

Erwähnenswert wäre noch, dass die Stützen dennoch aufsitzen und nicht nur von den Schrauben gehalten werden:



Die untere Querstrebe des H-Pfostenträgers ist im Beton, die obere knapp über dem Pflaster. Damit sitzt die Holzstütze fest auf, gleichzeitig aber mit Luft zum Boden, aus o.g. Gründen.
31.10.2019 14:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
Wie war nochmal die p0t-Empfehlung für Bohrmaschine/ Schlagbohrmaschine im Hausgebrauch?

Ich hab den damals vom p0t empfohlenen Akkuschrauber ( GSR- 11,8V
oder so) und damit bin ich sehr zufrieden.

Akkubetrieb ist kein muss und wenn es da auch einen von Bosch blau gibt würde das ja schön zu dem kleinen Schrauber passen.

Ich weiß das die Diskussion immer mal wieder aufkommt, aber finde sie gerade nicht. traurig
31.10.2019 15:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
je ein akkuschrauber und bohrhammer. firma hat sich nie eine herauskristallisiert, zu unterschiedlich die erfahrungswerte.
31.10.2019 15:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von da gig

je ein akkuschrauber und bohrhammer. firma hat sich nie eine herauskristallisiert, zu unterschiedlich die erfahrungswerte.



Das stimmt jetzt nicht. Hilti findet jeder super. Kann nur keiner bezahlen. Breites Grinsen
31.10.2019 15:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
Gibt es denn einen guten Bosch blau Bohrhammer?

Bezahlbar wäre natürlich schön.
31.10.2019 15:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-18-v-ec-0611904000

Hab ich mir für die Haussanierung geholt, kann ich empfehlen. Damit gehen Wände auf, Fliesen ab, Wände durch und trotzdem noch gerade leicht genug für einhändiges über Kopf in die Decke bohren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 31.10.2019 16:04]
31.10.2019 16:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kabelgebunden ~GBH 2-26F

Aber im Grunde ist es so, dass fürs rumdübeln jeder Bohrhammer ausreicht und in jedem Fall sehr viel besser als jede Schlagbohrmaschine ist.
31.10.2019 16:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich habe neulich mal getestet:
Bis 10mm Durchmesser kommt der GSR 18V-60 FC, also mit Akku, spielend in Stahlbetonplatte. Ich war überrascht. Ich bin sehr sehr glücklich.

https://smile.amazon.de/dp/B07BRS67MJ/

Das ist nur zum gucken, gibt es bestimmt irgendwo günstiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 31.10.2019 16:26]
31.10.2019 16:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Ich habe mir vor ein paar Wochen tatsächlich einen zweiten Akkuschrauber aus den mydealz gekauft. Das dieser ein Schlagwerk hat, habe ich erst später gesehen.
Natürlich habe ich aber auch einen Makita DHR243 Kombihammer.
31.10.2019 17:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Bei Amazon ist Bosch Professional gerade "Marke der Woche". Hab die preise jetzt nicht verglichen, aber vielleicht ist da ja ein Schnapper dabei.
31.10.2019 18:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
missmutig gucken
Habt ihr ne Empfehlung für nen Schweißerhelm mit Atemschutz, der keine 1.500 Euro kostet?
Geeignet für Elektrodenschweißen, MIG, MAG, WIG, Alu, Stahl, Edelstahl.
31.10.2019 18:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Teh Ortus

Bei Amazon ist Bosch Professional gerade "Marke der Woche". Hab die preise jetzt nicht verglichen, aber vielleicht ist da ja ein Schnapper dabei.


Nachher mal schauen, danke.

Nach der Säbelsäge und dem Bohrhammer wäre als drittes 18V-Gerät tatsächlich ein grosser Akkuschrauber dran. Mein oller 12V hat einfach nicht genug Schub, wenn es mal um größere Löcher und Schrauben geht.

Taugt so ein größerer 18V Akkuschrauber als Ersatz für ne kabelgebundene Bohrmaschine?
31.10.2019 21:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ein klares jaein.

Schrauben, Metallbohren, Holzbohren, Gewindeschneiden sofort.
Schlagbohren bedingt, da fehlt letztenendes halt doch etwas Leistung bei den meisten Geräten oder aber der Schlag massiert dir mehr die Hand, als dass er sich in die Wand arbeiten würde. Für Haushaltslöcher (so bis 12mm Durchmesser) ist eine Akkumaschine mit SDS Aufnahme gut, darüber zu schwach. Geht schon, dauert einfach ewig.

wenn das Geld nicht die wichtigste Rolle spielt: GSR 18V-FC2 EC
Hab ich beruflich, will ich nicht mehr missen. vor allem der Brushlessmotor ist wirklich wirklich gut, wird nicht heiss und hat genug Drehmoment, dass man sogar M12 Gewinde in 10mm Stahl schneiden kann. Einziges Manko: der Schlag vom SDS Aufsatz ist nicht über die Drehzahl dosierbar, ansetzen kann bei präzise zu bohrenden löchern also etwas tricky sein, wenn man das aber weiss, kann man sich daran anpassen.
01.11.2019 1:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Bosch-Grün 18 V Geräte haben genug Drehmoment auch für dickere Holzschrauben (8er, 10er, 12er) in Nadelholz. Für kleine Schrauben (4er, 5er, 6er) ist ausreichend Abreißreserve vorhanden.

Beim Bohren ist eher das Problem, dass größere Bohrer meistens einen 13 mm Schaft haben, und diese Akkuschrauber nur ein 10er Futter. Rein vong Kraft her würden die das denke ich auch packen. Evtl. haben neuere Akkuschrauber inzwischen 13er Futter. Forstnerbohrer bis 50 mm sind auch kein Ding.

Und Schlagbohren vs. Hammerbohren... die Diskussion hatten wir hier so oft, das tldr ist immer das gleiche: Sobald man einen Bohrhammer hat, wird man nie wieder die Schlagbohrfunktion von irgendwas benutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.11.2019 2:20]
01.11.2019 2:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Bohrhammer habe ich ja: Den GBH 18V-26 Professional.

Also käme ich doch mit nem anständigen Akkuschrauber ohne Schlag prima aus? So wie ich euch verstehe (M12 Gewinde bohren & schneiden kein Problem) klingt das doch ganz prima?

/ e: Auf das Bohrfutter achten, klar. Ne große Aufnahme wäre super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 01.11.2019 18:19]
01.11.2019 18:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum