Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von derSenner

Miete.


Vermieter anrufen und gut ist‘s.
29.07.2019 23:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Naja, Therme muss schon ich warten lassen und auch bezahlen. Wenn das Ding wirklich komplett hin wäre, ist das was anderes. Soll mal der Typ kommen, der letzte Woche das Gerät gewartet hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 29.07.2019 23:17]
29.07.2019 23:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Atomsk

meh, bin grad etwas unzufrieden mit den heimwerker-youtubern bzw. insta.

john heisz hab ich die tage schon rausgeschmissen, da er mir irgendwie zu sehr zwischen "old man yells at clouds" und "alles, alles mach ich selber" agiert.

bei april und frank bin ich mittlerweile hohen anteil an cnc-sachen abgeschreckt. grad april macht da quasi nur noch eigenwerbung für den kram, den sie vertickt. außerdem haben beide immer weniger projekte/themen für den alltagsheimwerker.

und diresta?
da schwanken die themen ja nur noch zwischen seinen abwesenheiten für tv-auftritte, altwerkzeug-restauration, drucken seiner poster/hartlöten seiner ice picks, und werbung für die ganzen schweiß-, schnitz- und schmiedekurse, die er anbietet. dazwischen mal n video für nen 24h kundenauftrag oder was jahre altes ausm archiv gezogen. mit etwas glück gibts alle paar monate wenigstens mal n video zum thema lederverarbeitung.
aber auch hier zwischenzeitlich starke distanzierung vom gewöhnlichen heimwerker.


muss mich echt mal nach - für mich - neuen leuten umschauen.



Foureyes fand ich immer ganz nett. Baut ein paar ganz nette Möbel.
30.07.2019 10:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Laura Kampf (geht so)
ISHITANI (sehr ruhig, nur Holzzeugs)
Pilot´s Workshop
Shaun Boyd
Get Hands Dirty
30.07.2019 10:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
auf laura kampf komm ich irgendwie nicht klar, ich weiß nicht warum. ist irgendwie ähnlich wie mit ann of all trades. irgendwie die art.
30.07.2019 10:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von derSenner

Naja, Therme muss schon ich warten lassen und auch bezahlen. Wenn das Ding wirklich komplett hin wäre, ist das was anderes. Soll mal der Typ kommen, der letzte Woche das Gerät gewartet hat.



Wenn da der Verdacht auf einen Defekt besteht müsste ja wirklich der Vermieter das zahlen. Und er müsste eben auch die Feststellung, dass es ein Defekt ist, zahlen. Von daher würde ich vorher mit ihm sprechen.
30.07.2019 11:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Atomsk

auf laura kampf komm ich irgendwie nicht klar, ich weiß nicht warum. ist irgendwie ähnlich wie mit ann of all trades. irgendwie die art.


dito. Ich lerne vorallem relativ wenig. Unterhaltungsfaktor ist eins. Aber was bei rumkommen sollte - für mich - dann schon noch.
/War dann übrigens auch einer der Gründe, warum ich Diresta irgendwann nicht mehr riechen konnte. Ach und mein Lieblings-youtuber Matthias Wandel... niemand mag Holz Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 30.07.2019 15:09]
30.07.2019 15:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von SpassCola

Laura Kampf (geht so)
ISHITANI (sehr ruhig, nur Holzzeugs)
Pilot´s Workshop
Shaun Boyd
Get Hands Dirty


Ich kann nur noch Kobeomsuk Furniture empfehlen.
Ist wie ISHITANI, sehr ruhig, nur Holzzeugs aber coole Ideen.
30.07.2019 15:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat halt für mich abseits von unterhaltung keinerlei nährwert.
diese hobel-freaks sind halt nochmal n paar stufen weiter entrückt vom gemeinen heimwerker.

ich will bei den yt-videos, die ich schaue, auch was lernen, was ich realistisch anwenden kann. da sind mitm akkuschrauber gebohrte pocket holes halt unendlich näher dran als mit ner nagelfeile hingezauberte schwalbenschwanzverbindungen.
30.07.2019 17:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
du musst deine liste an yt channels offenlegen sonst gibts wohl immer nur die gleichen links.

nur holz zeug oder auch 3d printer sachen wie Thomas Sanladerer?

https://www.youtube.com/user/ThomasSanladerer/videos
30.07.2019 18:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hallo, habe mal wieder eine Noob-Frage, die mich seit gestern beschäftigt.

Ich habe 2,5 m Fichtenlatten und möchte diese auf 1,40 m kürzen. Da mir nichts anderes eingefallen ist, habe ich das ganze mit nem Bandmaß abgemessen und nen rundumlaufenden Bleistifstrich gemacht.

Problem #1:
Wenn man die komplette Latte auf die TKS auflegt, wird der Hebel auf beiden Seiten nach einem fast kompletten Schnitt so groß, dass es die Latten am Kreissägeblatt anlupft (trotz starkem festhalten) und das Blatt fast verkeilt. Ist ja eigentlich logisch, nur bedenkt man als Anfänger halt 20 Sachen und 5 andere nicht. Lessons learned: Vorher schon mal mit ner anderen Säge auf ein entsprechend angenähertes Maß kürzen.

Problem #2:
Wie kann ich das Sägeblatt da jetzt exakt ansetzen? Das war gestern für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe versucht, die Latte mit dem Strich so nah ans Sägeblatt zu schieben, dass einer der Zähne ungefähr am Bleistiftstrich anliegt. Aber das kanns doch nicht sein?

Wenn man die Latte schon vorgekürzt hat, dann kann man natürlich ausmessen, wieviel davon auf das Wunschmaß weg muss und diesen Tiefenstopp (oder wie auch immer das heißt), entsprechend am Parallelanschlag anbringen. Wäre das die optimalste Lösung oder gibt's da noch andere Tricks, die ohne selbstgebauten Schiebeschlitten möglich sind?

Danke euch!
30.07.2019 18:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von da gig

du musst deine liste an yt channels offenlegen sonst gibts wohl immer nur die gleichen links.

nur holz zeug oder auch 3d printer sachen wie Thomas Sanladerer?

https://www.youtube.com/user/ThomasSanladerer/videos



meine liste ist recht übersichtlich - ich hab quasi alle in meinem eingangspost kritisiert Breites Grinsen (außer steve)

frank howarth
diresta
april
steve ramsey


für 3d bin ich besser aufgestellt und auch zufrieden:
thomas sanladerer
meltzone
chris riley
teaching tech
makers muse
sexycyborg
3dpn
cnc kitchen
30.07.2019 18:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Atomsk

sexycyborg




wait... what? Breites Grinsen
31.07.2019 8:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ich versuche gerade unseren Keller etwas zu verschönern.

Zustand ist: Gemauerte wände, weiß gestrichen und Elektroinstallation auf dem Putz. Optik 0815 kabel und Rohre und hellgrau.

Unter Putz ist keine Option, da es deutlich zu viel arbeit ist. Also soll ne schönere Lösung aufputz her.

Weiße Kabel + Rohre aus Kupfer oder Stahl (je nachdem was Madame bevorzugt peinlich/erstaunt ); weiße plastik Schalter / Verteilerdose.

Was ich so im Netz gelesen habe, sollten Metallrohre kein Problem darstellen - die Leitungen an sich sind ja abgeschirmt. zT findet man die im Netz auch so zu kaufen - allerdings zu recht hohen Preisen (insb. wg dem Versandt). Daher überlege ich zB im falle von Kupfer einfach Wasserinstallationsrohr zu nehmen peinlich/erstaunt

Bevor ich da mir aber ne Gefahrenquelle schaffe, dachte ich, ich frage die Profis hier im Thread mal Breites Grinsen
01.08.2019 9:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Atomsk

sexycyborg




wait... what? Breites Grinsen



naomi wu sagt dir nix?
ist quasi die vorreiterin der chinesischen maker- und open-source hardware-szene.
01.08.2019 9:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Poerger

Ich versuche gerade unseren Keller etwas zu verschönern.

Zustand ist: Gemauerte wände, weiß gestrichen und Elektroinstallation auf dem Putz. Optik 0815 kabel und Rohre und hellgrau.

Unter Putz ist keine Option, da es deutlich zu viel arbeit ist. Also soll ne schönere Lösung aufputz her.

Weiße Kabel + Rohre aus Kupfer oder Stahl (je nachdem was Madame bevorzugt peinlich/erstaunt ); weiße plastik Schalter / Verteilerdose.

Was ich so im Netz gelesen habe, sollten Metallrohre kein Problem darstellen - die Leitungen an sich sind ja abgeschirmt. zT findet man die im Netz auch so zu kaufen - allerdings zu recht hohen Preisen (insb. wg dem Versandt). Daher überlege ich zB im falle von Kupfer einfach Wasserinstallationsrohr zu nehmen peinlich/erstaunt

Bevor ich da mir aber ne Gefahrenquelle schaffe, dachte ich, ich frage die Profis hier im Thread mal Breites Grinsen


sauber abkanten, kabel nicht verletzen beim durchzug, go for it. viel hübscher wird es dadurch aber kaum
01.08.2019 10:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Schon allein vom Aufwand her würde ich da eher ne Dose kupferfarbenen Sprühlack aus der Dose nehmen und die Plastikrohre ansprühen. Einfach bischen Zeitung hinter die Rohre und direkt ansprühen, ohne abzunehmen.
Da kannste dann alternativ auch Kreativ werden mit den Farben. Wände hellblau streichen und rote Rohre drauf oder son quatsch.

Keller dabei gut lüften nicht vergessen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 01.08.2019 11:16]
01.08.2019 11:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
ich muss da eh dran - Kabel müssen z.T. verlegt und verlängert werden.

Lack ... ich bezweifele irgendwie, dass das weniger Aufwand ist.
01.08.2019 12:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
StaPa Rohr und Kupfer Wasserrohre sollten sich preislich nicht viel tun. Irgendwas mit 6 Euro wirst du bei beiden für 3m zahlen. Kantenschutz nicht vergessen! Kann mir aber nicht vorstellen das eine der beiden Varianten den Rohbau Charme aus deinem Keller zaubern. Dann lieber gleich Rigips drüber und ordentliche Wände.
01.08.2019 17:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Klar, verzinktes Panzerrohr, kennt man, das sieht direkt viel wohnlicher aus als NYM-auf-Putz oder Isorohr Breites Grinsen
01.08.2019 17:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Kabel durch kupferrohre, dMit es hübsch aussieht?

Nym abisolieren und blanke Drähte in transparente Schläuche schieben. Problem yok
01.08.2019 20:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hat jemand von euch schon bei https://www.worktop-express.de/ bestellt?

Auch was auf Maß anfertigen lassen? Zufrieden? Bekommt man den "Verschnitt" dann auch von den Platten oder reisst sich das der Händler unter den Nagel?
01.08.2019 20:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Weiß gerade nicht, ob ich das schon hier gepostet hatte. Alter Patient ist wiedergekommen, eine Heizplatte mit Regler aus einer Schweißmaschine. War jemandem "runtergefallen", ging dann erstmal nicht, erster Fix war SSR wurde beim wieder-zusammenbau verpolt. Ging jetzt wieder nicht, Reglereinheit zeigte immer -5 ... -12 °C an. Wichtige Frage also: Temperatursensor kaputt (Kostenpunkt: Neue Maschine für rund 5000 ¤, weil keine Ersatzteile) oder Regler kaputt (Kostenpunkt: 100 ¤ für nen neuen 48x48mm Temperaturregler). Temperatursensor offenbar Thermoelement (Kontaktmaterial am alten Regler war blank, restliche Kontakte vernickelt). Also ein bisschen hochheizen lassen und mit Kupferkabel blank an der Ausgleichsleitung vom TE die Spannung abgegriffen und die blanken Kupferkabel mittels Wattestäbchen in die Buchsen vom HP 3478A gestopft. Das gab dann bei so 150 °C Temperatur 5 mV oder so, war dann nach Tabelle recht eindeutig ein Typ K. Kontakte am Regler mit Kupferdraht kurzschließen ergab immernoch -10 °C Istwert. Ergo Regler im Arsch.

Heute: Neuen Regler eingebaut, war freundlicherweise eine Retoure und passwortgeschützt ("2"). Eingestellt, einmal PID-Autotune gemacht, läuft


Ich schätz mal der alte Regler hat sich irgendwo im Analogteil einen Haarriss o.ä. bei dem Sturz im Mai zugezogen, der dann nach einer Weile den Geist aufgegeben hat. Augenscheinlich ist da alles i.O., zumindest die Platine ist nicht gerissen, ich denk mal irgendein Bauteil hat's zerlegt. Das 2 mm Stahlblechgehäuse von dem Ding war so krass im Arsch, dass es auf jeden Fall genug Anlass für die Art von Defekt gab... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.08.2019 20:55]
01.08.2019 20:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von Atomsk

john heisz hab ich die tage schon rausgeschmissen, da er mir irgendwie zu sehr zwischen "old man yells at clouds" und "alles, alles mach ich selber" agiert.

[...]

muss mich echt mal nach - für mich - neuen leuten umschauen.


Naja, John Heisz war schon immer so ein old man yelling at clouds. Macht ihn auch irgendwie sympathisch.
Gerade jetzt wäre es evt. lohnenswert bei ihm zu bleiben weil er sich so ein größeres Grundstück gekauft hat und dort ein ganz neues Haus bauen will - massenhaft guter content für die nächsten Jahre wohl.

Ansonsten habe ich noch paar DIY Leute in meinem YT Abo die sehr gut sind. Meistens nicht klassisch "Woodworking, wir bauen jetzt Möbel", weil ich das eigentlich schnell langweilig finde, aber sowas ist auch dabei.

Ich schaue jedes Einzelne Video von Sail Life:
https://www.youtube.com/user/madsdahlke/videos
Mads ist damit beschäftigt ein größeres Segelboot komplett zu renovieren und macht jede Menge DIY Zeug. Eigentlich exklusiv DIY. Also Holzarbeiten, ab und zu Metall, viel Epoxid- und Glasfaserzeug. Außerdem extrem gut und souverän gemacht und einfach ein sympatischer Typ.


So ähnlich Sampson Boat Co., außer dass Leo dort ein noch größeres Boot hat, komplett aus Holz, und dieses fast komplett neuaufbaut, inklusive Massiver und gigantischer Unterfangen wie den Kiel austauschen oder alle Spanten etc.
Außerdem hat der nen coolen Papagei.
https://www.youtube.com/channel/UCg-_lYeV8hBnDSay7nmphUA


Mehr auf der Tech-Seite der DIYler ist Tom Stanton
https://www.youtube.com/channel/UC67gfx2Fg7K2NSHqoENVgwA
Überzeugt hat mich bei dem seine Trebuchet-Serie wo er nicht nur eines baut, sondern auch optimiert und den Prozess dokumentiert.
Sehr aufschlussreich ( https://www.youtube.com/watch?v=-gn2RGPqe_A&list=PLj3Bh6Krv9CXhpR0_VyFGiK3_EN8-htM3 )
Ansonsten gibts da Sachen wie "Gas Thruster Drohne" oder "Air Powered Bike". Coole, kreative neue Ansätze.


Das andere Ende des Spektrums in meinen Abos stellt Shawn James dar, mit seinem Kanal My Self Reliance
https://www.youtube.com/channel/UCIMXKin1fXXCeq2UJePJEog
Grundstück irgendwo in Kanada, abseits der Zivilisation, und dort baut er alles alleine mit überwiegend einfachen Handwerkzeugen wie ne Blockhütte, Outdoor-Küche oder Sauna - das alles dann kombiniert mit fantastischen Aufnahmen der Natur dort.
Total entspannend, kann ich extrem empfehlen.


Ja und äh wenn wir schon dabei sind mein eigener noch winziger YT Kanal wo ich auch ab und zu DIY Zeug mache. Natürlich kommt da demnächst noch viel mehr *hust*
https://www.youtube.com/channel/UCzVzpJ96ScxLmQV7S7AomAg
01.08.2019 22:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Marco Reps - hat ein bisschen den Stil von ThisOldTony, primär 3D Druck und Kuriositäten, früher Elektronik, jetzt eher nicht mehr so.
02.08.2019 1:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Atomsk

sexycyborg




wait... what? Breites Grinsen



naomi wu sagt dir nix?
ist quasi die vorreiterin der chinesischen maker- und open-source hardware-szene.



ne, aber das klingt auch nicht nach meinem persönlichen Spaßgebiet... Breites Grinsen
02.08.2019 9:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Aus der Ecke der Möbelbauer guck ich noch immer mal wieder ganz gerne Chris Salomone / foureyes.
02.08.2019 12:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
jetzt passts, war heute bei einem werkzeug/schrauben laden und die hatten so 10mm zylinderfräser von Pferd, wo zufällig ein 2mm loch drin war. Damit geht das mit dem zapfenfräsen jetzt noch mal ein bisschen schöner. Eine 2mm nagelspitze sitzt fest genug um als zentrierspitze verwendet werden zu können, weßhalb ich jetzt auch einen Arbeitsschritt weniger habe und die Zapfen direkt stirnseitig mit dem Fräser dem Profil hohlen kann, also nicht erst ecken mit der bandsäge raussägen muss.





ich bin happy


oh und ich hab gerade auch einen tollen yt channel endteckt, auch wenn er eher tot zu sein scheint

Dan Gelbart Building Prototypes
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 02.08.2019 22:38]
02.08.2019 20:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Womit schmiere ich Werkzeuge wie Zangen am besten?
Spezielle Öle? Silikonspray, was mich auf die Frage bringt, da es das kommenden Montag bei Aldi gibt?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe vor kurzem einen alten Seitenschneider entsorgt, der nur noch mit zwei Händen zu bewegen war, wenn überhaupt. Rostig war er nicht. Für mich sah es so aus, als hätte ich vielleicht mal mit dem falschen Kram das Scharnier geschmiert, und das Zeug hat dann mit der Zeit die Konsistenz von zähem Kaugummi angenommen.
Was nehme ich für meine übrigen Werkzeuge, um sie zu schmieren ohne zu verkleben?
03.08.2019 16:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ballistol Universalöl?
03.08.2019 16:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum