Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von $chl0nz0

https://www.opto-e.de/media/cmho/cmho_96.jpg
quick question:
Kaufen (knapp 370¤ ebay usa, zoll pipapo) oder wasserstrahlschneiden lassen?

Ist aus Alu, 265mm lang, und eine Objektivhalterung, mir kommt der Preis ganz schön hoch vor für so ein ding, und eigentlich ist das ja auch kein hexenwerk, oder?



Das Bild geht bei mir nicht, ist das das hier?

Die Klemmringe sind verhältnismäßig hässlich zu machen. Versenkte Schraube in umfangsrichtung usw.
Nur mit Wasserstrahlschneiden geht das nicht.

Nachbehandlung fehlt auch noch, eloxieren oder sowas...

Für "Gleiche funktionalität, aber ggf. nicht ganz so schön" könnt ich anbieten dass ichs mal versuch zu fräsen.
Wären dann halt Material + bissl Arbeit, aber günstiger als 370 würds wohl werden fröhlich
06.08.2019 19:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Swot

Mal eine doofe Frage: Wie realisiert man am besten einen Taster zwischen 3 Kontakten? Es geht um kleine Spannungen/Ströme, ideal wäre soetwas in 3-polig:

https://i.imgur.com/IRFTZsK.png

Bisher hab ich da aber nur Taster gesehen, die dann in einer Stellung A und B und in der anderen B und C schließen, ich bräuchte aber "A und B und C" Breites Grinsen



Taster 2x Schließer, eine Seite parallel.

    ___
A --x x---+
          |
          +-- C
    ___   |
B --x x---+
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.08.2019 19:12]
06.08.2019 19:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kabelage

Guter Plan, mein Plan war über 10 Projekte, aber über 260 ist natürlich besser! Zweites Projekt hab ich schon, Fußleisten fehlen nämlich noch an ein paar Stellen. Da mach ich dann pro Raum ein Projekt von.


Nicht pro Wand?
06.08.2019 19:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Swot

Mal eine doofe Frage: Wie realisiert man am besten einen Taster zwischen 3 Kontakten? Es geht um kleine Spannungen/Ströme, ideal wäre soetwas in 3-polig:

https://i.imgur.com/IRFTZsK.png

Bisher hab ich da aber nur Taster gesehen, die dann in einer Stellung A und B und in der anderen B und C schließen, ich bräuchte aber "A und B und C" Breites Grinsen



Taster 2x Schließer, eine Seite parallel.

    ___
A --x x---+
          |
          +-- C
    ___   |
B --x x---+



Ich glaub er braucht 3 schliesser.
06.08.2019 19:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://de.farnell.com/eaton-moeller/m22-drl-w/schalterbet-tiger-taster-weiss/dp/2534864

Evtl sowas in verbindung mit 3 schliesskontakten



Alternativ nimm einen normalen taster und betätige damit ein mehrpoliges relais.
06.08.2019 19:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
Frage Wasser marsch
An die Installateure hier:

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Wasserzulauf (zum Wasserhahn, Waschmaschine, etc.) voll aufdrehe oder nur halb? Ist es egal? Ist es für so einen Zulauf besser, wenn er voll aufgedreht ist, oder schont man ihn, wenn er etwas geschlossen bleibt? Oder völlig egalo?

Danke euch
06.08.2019 20:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Kann mir jemand eine Handkreissäge mit Schiene empfehlen? Momentan stehen Projekte an, wo ich ein paar OSB-Platten kürzen (daher die Schiene?) oder ein paar Terrassendielen zusägen muss. Tendenziell nichts besonderes und ich werde das Gerät auch nicht so häufig brauchen.
06.08.2019 21:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von jeriko

An die Installateure hier:

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Wasserzulauf (zum Wasserhahn, Waschmaschine, etc.) voll aufdrehe oder nur halb? Ist es egal? Ist es für so einen Zulauf besser, wenn er voll aufgedreht ist, oder schont man ihn, wenn er etwas geschlossen bleibt? Oder völlig egalo?

Danke euch



Ich drehe immer Voll auf und dann wieder eine 1/4 Umdrehung zu. Hab ich mal so gelernt. Aber ob das Sinn macht??
06.08.2019 21:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von jeriko

An die Installateure hier:

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Wasserzulauf (zum Wasserhahn, Waschmaschine, etc.) voll aufdrehe oder nur halb? Ist es egal? Ist es für so einen Zulauf besser, wenn er voll aufgedreht ist, oder schont man ihn, wenn er etwas geschlossen bleibt? Oder völlig egalo?

Danke euch


warum solltest du ein Ventil/Schieber nur halb öffnen wollen? wenn du weniger druck im system haben willst, gibts weitaus bessere Instrumente wie Druckminderer, für alles andere gibts regulierventile an den endauslässen.

Wenn der Verschluss nicht zum Regeln gedacht ist, mach ihn entweder auf (und 1/4 zu, damit das Gewinde nicht dauernd unter Spannung steht) oder zu, alles andere bringt nichts.
06.08.2019 21:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Swot

Mal eine doofe Frage: Wie realisiert man am besten einen Taster zwischen 3 Kontakten? Es geht um kleine Spannungen/Ströme, ideal wäre soetwas in 3-polig:

https://i.imgur.com/IRFTZsK.png

Bisher hab ich da aber nur Taster gesehen, die dann in einer Stellung A und B und in der anderen B und C schließen, ich bräuchte aber "A und B und C" Breites Grinsen



Taster 2x Schließer, eine Seite parallel.

    ___
A --x x---+
          |
          +-- C
    ___   |
B --x x---+



Ich glaub er braucht 3 schliesser.



Ihr macht mich fertig Breites Grinsen Also mit 2 Tastern (als Schließer) versteh ich es noch. Wozu ein Dritter? Oder betätigt der dritte die beiden anderen irgendwie?

Aber ich seh schon, 'ne einfache 5 EUR Lösung scheint es dafür nicht zu geben
06.08.2019 21:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Flashhead

Kann mir jemand eine Handkreissäge mit Schiene empfehlen? Momentan stehen Projekte an, wo ich ein paar OSB-Platten kürzen (daher die Schiene?) oder ein paar Terrassendielen zusägen muss. Tendenziell nichts besonderes und ich werde das Gerät auch nicht so häufig brauchen.


Auch die wenigen Einsätze sollen Spaß machen!

Ich habe diese hier. Sie ist sehr gut.

https://www.amazon.de/Makita-SP6000K1-Tauchs%C3%A4ge-F%C3%BChrungsschiene-Systainer/dp/B000UYTKG6

Allerdings habe ich dafür nur 390 Euro bezahlt. Knapp 500 erscheint mir happig.
06.08.2019 22:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich liebe ja meine triton.

schienensystem ist übrigens kompatibel mit festo.


/e: gibts natürlich auch im set mit schienen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 06.08.2019 22:58]
06.08.2019 22:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von jeriko

An die Installateure hier:

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Wasserzulauf (zum Wasserhahn, Waschmaschine, etc.) voll aufdrehe oder nur halb? Ist es egal? Ist es für so einen Zulauf besser, wenn er voll aufgedreht ist, oder schont man ihn, wenn er etwas geschlossen bleibt? Oder völlig egalo?

Danke euch



Ich drehe immer Voll auf und dann wieder eine 1/4 Umdrehung zu. Hab ich mal so gelernt. Aber ob das Sinn macht??



Genau das frage ich mich auch Breites Grinsen

Wobei dass "das Gewinde nicht dauert unter Spannung steht", also 1/4 wieder zurück; gut klingt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jeriko am 06.08.2019 23:37]
06.08.2019 23:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich mache dass immer so, damit sofort klar ist dass das Ventil offen ist. Es ist dann in beide Richtungen leichtgängig. Ein Ventil am Anschlag kann in beide Richtungen schwergängig sein und dann ist unklar in welche Richtung man jetzt Gewalt anwenden sollte.
06.08.2019 23:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Phillinger

Ich habe diese hier. Sie ist sehr gut.

https://www.amazon.de/Makita-SP6000K1-Tauchs%C3%A4ge-F%C3%BChrungsschiene-Systainer/dp/B000UYTKG6

Allerdings habe ich dafür nur 390 Euro bezahlt. Knapp 500 erscheint mir happig.


363 Euro, gekauft am 15.09.2013.
Meine hat ihr Geld mehr als verdient. Afaik mindestens 7 Küchenaufbauten (Arbeitsplattenausschnitte) und diverser sonstiger Kram. Gut investiertes Geld.
Einen Nachteil gibt es allerdings: Die Führungsschiene ist in der waagrechten öfters mal krumm/verzogen. Kann man so auch in den Bewertungen nachlesen. Hat meine auch, tut aber der Funktion keinen Abbruch.
07.08.2019 0:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich mache dass immer so, damit sofort klar ist dass das Ventil offen ist. Es ist dann in beide Richtungen leichtgängig. Ein Ventil am Anschlag kann in beide Richtungen schwergängig sein und dann ist unklar in welche Richtung man jetzt Gewalt anwenden sollte.




This, einfach gegen festfressen.
07.08.2019 8:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Phillinger

Ich habe diese hier. Sie ist sehr gut.

https://www.amazon.de/Makita-SP6000K1-Tauchs%C3%A4ge-F%C3%BChrungsschiene-Systainer/dp/B000UYTKG6

Allerdings habe ich dafür nur 390 Euro bezahlt. Knapp 500 erscheint mir happig.


363 Euro, gekauft am 15.09.2013.
Meine hat ihr Geld mehr als verdient. Afaik mindestens 7 Küchenaufbauten (Arbeitsplattenausschnitte) und diverser sonstiger Kram. Gut investiertes Geld.
Einen Nachteil gibt es allerdings: Die Führungsschiene ist in der waagrechten öfters mal krumm/verzogen. Kann man so auch in den Bewertungen nachlesen. Hat meine auch, tut aber der Funktion keinen Abbruch.


Wobei es ehrlich gesagt etwas bessere Sägen gibt als die Makita. Aber Tauchkreissägen sind Liebe!
07.08.2019 10:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von jeriko

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von jeriko

An die Installateure hier:

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Wasserzulauf (zum Wasserhahn, Waschmaschine, etc.) voll aufdrehe oder nur halb? Ist es egal? Ist es für so einen Zulauf besser, wenn er voll aufgedreht ist, oder schont man ihn, wenn er etwas geschlossen bleibt? Oder völlig egalo?

Danke euch



Ich drehe immer Voll auf und dann wieder eine 1/4 Umdrehung zu. Hab ich mal so gelernt. Aber ob das Sinn macht??



Genau das frage ich mich auch Breites Grinsen

Wobei dass "das Gewinde nicht dauert unter Spannung steht", also 1/4 wieder zurück; gut klingt


Wird dir jeder vernünftige Vater so beibringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 07.08.2019 11:46]
07.08.2019 11:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ich hab am Wochenende nochmal mit Holz spielen können, ein paar verschiedene Hölzer ausgetestet und mit Leinölfirnis behandelt.

Verwendet habe ich Fichte gehobelt in 2 unterschiedlichen Ausführungen, Fichte direkt aus dem Werk, Douglasie. Das ganze abgefackelt und mit unterschiedlichen Bürsten ausgebürstet und dann mit Leinölfirnis eingeschmiert.


Setup


Hier sieht man einen Schaden am Holz der vermutlich durch das Abbrennen entstanden ist. Die Ringe im Holz haben wohl zu wenig Material da, so dass es aufplatzt. Um das zu vermeiden, muss ich bei der Holzauswahl aufpassen aber ich weiß noch nicht genau auf was ich achten muss.


Hier mal der direkte Vergleich. Fichte, Douglasie und ein Stück Fichte ungehobelt. Fichte bleibt Fichte, egal was mit dem Holz vorher gemacht wurde, die Douglasie sieht geil aus, nur noch etwas zu Dunkel insgesamt.


Das ist die Douglasie mit Finish, sieht schon recht geil aus. Damit ich mit noch hellerem Holz stärkeren Kontrast hinbekomme, muss ich mit einer gröberen Bürste arbeiten, hier habe ich eine Nylonbürste mit 180er Korn auf den Akkuschrauber gespannt.

Damit das ganze noch etwas schöner wird brauche ich einen ordentlichen Bürstenschleifer, am liebsten mit 80/120/160 Körnung. Die Teile sind nur nicht so wirklich erschwinglich, das Makita Gerät kostet ~500¤ mit den Bürsten zusammen, alternativen ebenfalls. Es gibt Billiganbieter die für 150¤ sowas verkaufen, allerdings weiß ich nicht ob ich da die richtigen Bürsten bekomme. Ich stell mir jetzt grade die Frage ob ich so ne Bürste nicht einfach mit einem Dorn auf nen Winkelschleifer oder ne Flex spannen kann, davon habe ich reichlich

Sowas quasi

Mache ich mir damit den Winkelschleifer (Bosch Blau versteht sich) kaputt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 07.08.2019 15:15]
07.08.2019 15:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Hier sieht man einen Schaden am Holz der vermutlich durch das Abbrennen entstanden ist. Die Ringe im Holz haben wohl zu wenig Material da, so dass es aufplatzt. Um das zu vermeiden, muss ich bei der Holzauswahl aufpassen aber ich weiß noch nicht genau auf was ich achten muss.



Ich schätz mal das Holz ist nicht trocken genug, beim Erhitzen geht die Feuchtigkeit dann sehr schnell raus => reißt.
07.08.2019 15:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Das war auch mein erster Gedanke. Ein kollege meinte, es liegt vermutlich an der Stelle im Stamm wo das Brett herkommt:



Vermutlich ist es die Mischung aus beidem.

Blöderweise vermute ich, ist das quasi genau was ich haben möchte zumindest was die maserung angeht peinlich/erstaunt Ich bekomme die Tage ein Buch dazu, da werde ich mal etwas schmökern. Anschließend muss ich nurnoch das finden was ich mir vorstelle voll easy
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 07.08.2019 15:24]
07.08.2019 15:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Holz reißt, weil sich die Ringe ihrer Länge nach arbeiten, und deswegen reißt es am ehesten, wenn sich die Radien der Ringe im Stück stark unterscheiden. Die einzigen Bretter, die sich noch stärker verziehen und schneller reißen als das was du gezeichnet hast, sind die, die den Kern enthalten.

Edit: Nadelholz ausm Baumarkt und auch vom Händler ist halt nicht Möbel-grade-trocken, wenn man das ne Weile liegen lässt und dann nochmal aushobelt / zusägt, ist das Zeugs deutlich stabiler. Die meisten Bretter machen halt einen aufs hohe C.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.08.2019 15:29]
07.08.2019 15:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
vor allem wenn man sie stehend lagert
07.08.2019 15:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
 
Zitat von Kabelage

Meine Frau möchte, dass ich ein Pikler-Dreieck baue - Materialkosten hab ich jetzt gut 50¤, aber muss ich die 260¤ für die neue Säge da jetzt auch mit einrechnen? Breites Grinsen Wenn sie das mitbekommt, gibt es wieder Ärger. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/SRW4Xz0h.jpg






So, Frau ist zufrieden, morgen noch einmal mit Bienenwachs wachsen und dann ist es gut. :>
07.08.2019 21:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Mag sie das?
07.08.2019 22:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
verschmitzt lachen
Klar.
07.08.2019 22:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Kabelage

Meine Frau möchte, dass ich ein Pikler-Dreieck baue - Materialkosten hab ich jetzt gut 50¤, aber muss ich die 260¤ für die neue Säge da jetzt auch mit einrechnen? Breites Grinsen Wenn sie das mitbekommt, gibt es wieder Ärger. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/SRW4Xz0h.jpg


https://i.imgur.com/Weiw0M1.jpg

https://i.imgur.com/8PsxW4r.jpg

So, Frau ist zufrieden, morgen noch einmal mit Bienenwachs wachsen und dann ist es gut. :>


Was willst du für zwei Bausätze haben?
07.08.2019 23:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
was genau macht das Ding jetzt? peinlich/erstaunt
08.08.2019 8:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Kinder beschäftigen? Möglichst lange?
08.08.2019 9:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
ah Breites Grinsen
08.08.2019 9:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum