Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von [gc]Fide|

Also nochmal: Die Dinger sollen erhalten werden. Nur statt zum Einschlagen, soll da vorne ein Gewinde rein.


HF. Ich schätze mal, die billigste Variante sind neue Halter für 15 ¤ pro Stück.




kein Billo Schweißgerät für 100 Euro und dann lernen?
11.08.2019 12:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Der wesentliche Teil des Geräts könnte Guss sein, das wird als Laie schon sehr schwierig zu schweißen. Örtlicher Schlosser/Lehrwerkstatt/Gumbel im Betrieb wäre mein Ansatz, fürn Fuffi geht das.
11.08.2019 12:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von dieselrakete

Der wesentliche Teil des Geräts könnte Guss sein, das wird als Laie schon sehr schwierig zu schweißen. Örtlicher Schlosser/Lehrwerkstatt/Gumbel im Betrieb wäre mein Ansatz, fürn Fuffi geht das.



ja, das wäre auch n Gedanke, den ich schon teilte. Vermutlich wird es das wohl werden.
11.08.2019 12:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Habs noch nicht ganz kapiert. Du willst so ein gewinde da vorne wie auf dem Bild und hast jetzt quasi nur einen Nagel ohne gewinde, ja?
11.08.2019 12:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Spangenkopf

Habs noch nicht ganz kapiert. Du willst so ein gewinde da vorne wie auf dem Bild und hast jetzt quasi nur einen Nagel ohne gewinde, ja?




Andersrum. Das Bild ist ja ausm Internet geklaut.
Da wo auf dem Bild ein Gewinde ist, habe ich nur einen Nagel, bzw. einen Flachen, angespitzten Stift (soll sich ja nicht drehen das Ding). Diesen Stift will ich durch ein Gewinde, wie auf dem Bild ersetzen.
11.08.2019 12:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Bündig absägen, Loch bohren und Gewindestange einklebeben?
11.08.2019 13:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von *tilt*

Bündig absägen, Loch bohren und Gewindestange einklebeben?



An sich, gute Idee, aber: Rund + Kleben + starker Wind (Alkpen) --> wird auf Dauer nicht halten.

Ich war bisher bei: Schlitz in Gewinde flexen, Stift einschieben + Schweißen. Löten würde es evtl. auch tun, wird aber sehr Dirty, denke ich.



So UNGEFÄHR sieht der Part zum einschlagen ins Holz aus wie gesagt, hab keine Köpfe, es geht nur um den Part zum einschlagen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 11.08.2019 13:26]
11.08.2019 13:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von *tilt*

Bündig absägen, Loch bohren und Gewindestange einklebeben?



An sich, gute Idee, aber: Rund + Kleben + starker Wind (Alpen) --> wird auf Dauer nicht halten.


Nicht kleben, Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Gewindestab eindrehen. Es müsste Gewindestäbe mit halbseitig Holz- und halbseitig metrischem Gewinde geben.

// Stockschraube nennt sich das.
11.08.2019 13:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Problem ist, dass ich nur einen Flächen Stift habe (siehe Bild oben) da lässt sich schlecht reinbohren.
11.08.2019 13:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Swot

 
Zitat von Repuls

 
Zitat von Spangenkopf

Ich les rats Beiträge ja immer gern, aber wenn er wieder von wurzelhertz anfängt dann steig ich aus.



Bis "HV-Labornetzteil" konnte ich folgen... dann wars das unglaeubig guckenBreites Grinsen



"Wurzelhertz" hab' ich aber auch bisher noch nicht gehört Breites Grinsen Tippen würde ich, dass damit einfach sqrt(Hz) gemeint ist und Hz ist die Bandbreite. Geht ja um die spektrale Spannungsdichte.



Jo, ich war nur zu faul das korrekte Symbol für nV/√Hz rauszusuchen

Edit: Fun-Fact damit kann man in GNU Units nicht rechnen, weil es keine Wurzel aus Hz ziehen mag - muss man klassisch einheitenlos rechnen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.08.2019 14:10]
11.08.2019 14:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von *tilt*

Bündig absägen, Loch bohren und Gewindestange einklebeben?



An sich, gute Idee, aber: Rund + Kleben + starker Wind (Alpen) --> wird auf Dauer nicht halten.


Nicht kleben, Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Gewindestab eindrehen. Es müsste Gewindestäbe mit halbseitig Holz- und halbseitig metrischem Gewinde geben.

// Stockschraube nennt sich das.


Könnte man nicht einen überdimensionierten Schlitz in die Fassade machen und die Dinge einzementieren? Ich habe mal Türzargen demontiert, die mit einer Art Zement im Mauerwerk befestigt waren.

Priorität dürfte ja die Erhaltung der Halter sein, weniger die Erhaltung x-beliebigen Fassadenbretter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 11.08.2019 14:46]
11.08.2019 14:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von *tilt*

Bündig absägen, Loch bohren und Gewindestange einklebeben?



An sich, gute Idee, aber: Rund + Kleben + starker Wind (Alpen) --> wird auf Dauer nicht halten.


Nicht kleben, Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Gewindestab eindrehen. Es müsste Gewindestäbe mit halbseitig Holz- und halbseitig metrischem Gewinde geben.

// Stockschraube nennt sich das.


Könnte man nicht einen überdimensionierten Schlitz in die Fassade machen und die Dinge einzementieren? Ich habe mal Türzargen demontiert, die mit einer Art Zement im Mauerwerk befestigt waren.

Priorität dürfte ja die Erhaltung der Halter sein, weniger die Erhaltung x-beliebigen Fassadenbretter.



Möp

Priorität hat die Erhaltung des Gesamtkunstwerks. Nein, ich betoniere nicht in die frisch restaurierte Fassade


Die Ausgangsfragestellung war folgende: wie kriege ich kostengünstig in gewinde an die bestehenden Halter Breites Grinsen

Jetzt soll in die holzfassade betoniert werden Breites Grinsen
11.08.2019 14:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich weiß schon, warum ich Sharku zitiert habe.
11.08.2019 15:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Dann würde ich eher in die Richtung gehen, die bestehende Einschlaglösung zu optimieren. Vorbohren damit das Holz beim Einschlagen nicht reißt. Wenn das so hochkant stehende Flachdorne sind, mehrere kleine Löcher übereinander setzen. Dann die Haken mit einem starken Montagekleber einkleben. Idealerweise dichtet der das offene Holz auch gleich wieder ab.
11.08.2019 16:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Sharku

Dann würde ich eher in die Richtung gehen, die bestehende Einschlaglösung zu optimieren. Vorbohren damit das Holz beim Einschlagen nicht reißt. Wenn das so hochkant stehende Flachdorne sind, mehrere kleine Löcher übereinander setzen. Dann die Haken mit einem starken Montagekleber einkleben. Idealerweise dichtet der das offene Holz auch gleich wieder ab.



Ja, hab ich an einer Seite gemacht, is aber keine gute Lösung. ich werde das dann wohl ranschweißen lassen.
11.08.2019 16:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [gc]Fide|

Also nochmal: Die Dinger sollen erhalten werden. Nur statt zum Einschlagen, soll da vorne ein Gewinde rein.


Ist der Nagel fett genug, um das Gewinde reinzuschneiden? Ansonten abschneiden, Schaube den Kopf abschneiden und zusammenschweißen.
11.08.2019 16:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
So will Fidel das ja auch machen. Es scheitert momentan nur an der Schweißmöglichkeit.
11.08.2019 16:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [gc]Fide|

Also nochmal: Die Dinger sollen erhalten werden. Nur statt zum Einschlagen, soll da vorne ein Gewinde rein.


Ist der Nagel fett genug, um das Gewinde reinzuschneiden? Ansonten abschneiden, Schaube den Kopf abschneiden und zusammenschweißen.




Das war meine anfängliche Idee und Frage Augenzwinkern
11.08.2019 16:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Bekäme man denn in die bestehenden Dorne ein Gewinde reingefräst?
11.08.2019 16:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Mal Henry kontaktieren, vielleicht kann man die nötige Masse auflasern lassen.
11.08.2019 16:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von seastorm

Bekäme man denn in die bestehenden Dorne ein Gewinde reingefräst?




eher nicht.
Wir sprechen hier von ca. 3mm Breite

Was ginge, wäre, den Dorn wie gehabt zu Kappen und eine Schraube mit einem Schlitz zu versehen. Das beides durchbohren und einen Bolzen durchschieben und das verlöten.

Aber das is ja drei mal um die Ecke gedacht.

Kann ich als Laie den gekappten Dorn, der in einem Schlitz (der Schraube) steckt, mit einem 70 Euro Schweißgerät verschweißen oder brauch ich dazu nen 3 wöchigen Lehrgang?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 11.08.2019 16:44]
11.08.2019 16:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Du brauchst halt eine schraube aus dem gleichen Material wie der Haken, sonst kannst du das nur verlöten.
11.08.2019 16:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
mhhh ich hab halt ne Edelstahlschraube, aber eben keine Ahnung aus welchem Metall der Halter is. :/
11.08.2019 16:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
FAngen wir also an. Magnetisch?
11.08.2019 16:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von seastorm

Bekäme man denn in die bestehenden Dorne ein Gewinde reingefräst?




eher nicht.
Wir sprechen hier von ca. 3mm Breite

Was ginge, wäre, den Dorn wie gehabt zu Kappen und eine Schraube mit einem Schlitz zu versehen. Das beides durchbohren und einen Bolzen durchschieben und das verlöten.

Aber das is ja drei mal um die Ecke gedacht.

Kann ich als Laie den gekappten Dorn, der in einem Schlitz (der Schraube) steckt, mit einem 70 Euro Schweißgerät verschweißen oder brauch ich dazu nen 3 wöchigen Lehrgang?



Schweissen wird sehr wahrscheinlich nur mit teurem Equipment (TIG/WIG) gehen bzw mit Elektrode und viiiiiiel Skill. Hartlöten könnte eine sehr gute Option sein. Denke, wie schon von anderen erwähnt, dass Du da irgend einen Guss vor Dir hast.

Mechanisch würde ich das so lösen wie es schon vorgeschlagen wurde:



- Zapfen (Nagel) abschneiden
- Kernlochbohren, Gewindeschneiden (M6/M8)
- Stockschraube in Holzwand verschrauben
- Halter drauf drehen und mit LocTite sichern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 11.08.2019 16:53]
11.08.2019 16:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Ja, gehe ich von aus. Ich habs nicht vor mir.
Es wird wohl, ganz einfach Eisen sein, bissl lackiert, bissl angerostet.
11.08.2019 16:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von seastorm

Bekäme man denn in die bestehenden Dorne ein Gewinde reingefräst?




eher nicht.
Wir sprechen hier von ca. 3mm Breite

Was ginge, wäre, den Dorn wie gehabt zu Kappen und eine Schraube mit einem Schlitz zu versehen. Das beides durchbohren und einen Bolzen durchschieben und das verlöten.

Aber das is ja drei mal um die Ecke gedacht.

Kann ich als Laie den gekappten Dorn, der in einem Schlitz (der Schraube) steckt, mit einem 70 Euro Schweißgerät verschweißen oder brauch ich dazu nen 3 wöchigen Lehrgang?



Schweissen wird sehr wahrscheinlich nur mit teurem Equipment (TIG/WIG) gehen bzw mit Elektrode und viiiiiiel Skill. Hartlöten könnte eine sehr gute Option sein. Denke, wie schon von anderen erwähnt, dass Du da irgend einen Guss vor Dir hast.

Mechanisch würde ich das so lösen wie es schon vorgeschlagen wurde:

https://i.imgur.com/1GTKdqL.jpg

- Zapfen (Nagel) abschneiden
- Kernlochbohren, Gewindeschneiden (M6/M8)
- Stockschraube in Holzwand verschrauben
- Halter drauf drehen und mit LocTite sichern.





möp. ich muss mal n originalbild Posten, das was du da hast ist lediglich zur Verannschaulichung des Dorns gewesen.

Der Dorn geht nämlich schon in den eigentlichten halter / haken über, in den Zähne gefräst sind, somit ist kein Material in das du ein Gewinde schneiden kannst, vorhanden.
11.08.2019 16:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Falls die Modifikation am Halter nicht zum Erfolg führt, und das ganze vielleicht doch mit Bauchemie befestigt werden soll: Hilti Hit.
Ansonsten tendiere ich auch zu Repuls Lösung, oder eben zu einer Gabel mit anschließendem verstiften, aber das könnte optisch schwierig werden.

Welche skills/Maschinen stehen denn zur Auswahl? Der shit muss ja fürs Bohren/Sägen/Fräsen/etc auch irgendwie gespannt werden.

Mach mal Originalbild jetzt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 11.08.2019 17:02]
11.08.2019 17:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von dieselrakete

Falls die Modifikation am Halter nicht zum Erfolg führt, und das ganze vielleicht doch mit Bauchemie befestigt werden soll: Hilti Hit.
Ansonsten tendiere ich auch zu Repuls Lösung, oder eben zu einer Gabel mit anschließendem verstiften, aber das könnte optisch schwierig werden.

Welche skills/Maschinen stehen denn zur Auswahl? Der shit muss ja fürs Bohren/Sägen/Fräsen/etc auch irgendwie gespannt werden.

Mach mal Originalbild jetzt Breites Grinsen




Die Dinger sind 700 km von mir entfernt. An werkzeug steht herzlich wenig zur verfügung. Nicht mal ne Tischbohrmaschine.

Nur:
Flex
Bohrmaschine
Lötstation
Schraubzwinge
11.08.2019 17:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Lass es jemand machen.
Breites Grinsen
11.08.2019 17:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum