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Ich bleibe dabei: Leicht übermaßige Schlitze in die Fassade einbringen und dann mit einem geeigneten Klebstoff/Zement/Kunstharz/... einzementieren. Evtl. vorher eine Art Sägezahnung dranfeilen, damit es nach dem Aushärten formschlüssig sitzt.
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Achja... Damit ein Gewinde halt finden würde sitzt hinter der Fassade, genau an den Stellen, wo die Dinger hin sollen, ein fetter Balken. Eigens von mir gesetzt
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| Zitat von [gc]Fide|
[...] und nach dem ersten Anstich:[...]
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Bayern halt.
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Folie dämmung dampfsperre kommt mir sehr ungünstig vor. Hast du das mal ausgerechnet? Ich hätte statt Folie die Bremse/Sperre und außen nix mehr gemacht. So aus dem Bauch raus...
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Hier mal ein paar Fotos von meinem letzten Projekt. Das war mein erstes Holzprojekt, das nicht aus irgendnem fertigen Bausatz bestand. Dementsprechend bin ich auch stolz wie Oskar
Ich hab mir nen Lattenrost mit den Maßen 197 x 140 cm nach der Anleitung von Stiftung Warentest gebaut (https://www.test.de/Matratzenkauf-und-Lattenroste-Auf-diese-Bluffs-sollten-Sie-nicht-reinfallen-4915775-4915781/), da ich mit meinem jetzigen nicht sehr zufrieden bin, da viel zu federnd/weich.
Das Holz ist alles gehobelte Fichte/Tanne vom Bauhaus, leider mit sehr viel Verschnitt, da es keine kürzeren Stücke als 250 cm gab. Und vor allem das Kantholz war richtig krumm und bucklig, auch nach sorgfältigen Aussuchen. Für das hat es aber trotzdem noch relativ gut gepasst.
Aber hier ein paar Bilder:
Geplant habe ich mit SketchUp, sodass eigentlich nur noch alles zugesägt werden muss.
Dann versucht, den Rahmen (erfolgreich) rechtwinklig zu verschrauben.
Dann habe ich mir Abstandsklötzchen mit den genauen Maßen zugesägt, sodass ich die Querlatten nur noch Stück für Stück aneinander legen muss.
Schrauben versenkt montiert.
Nettes Gefühl, wenn die letzte Latte am Schluss genau reinpasst.
Fertig.
Gekostet hat mich der Spaß ca. 80 EUR. Mit weniger Verschnitt wärs ca. 20 EUR günstiger geworden.
Gebraucht hab ich tatsächlich ein paar Tage (immer wieder ein paar Stunden bei schönem Wetter), weil ich nur wenig Erfahrung mit dem genauen Zusägen, fehlende Erfahrung wie man was am schnellsten ausmisst etc. hatte. Dadurch allerdings sehr viel gelernt! Teilweise habe ich auch übertrieben genau gearbeitet, weil ichs einfach "richtig" lernen wollte, was für so ein Projekt aber überhaupt nicht nötig gewesen wäre.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 16.08.2019 18:57]
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Die sind ja doch recht dick, also das mit dem Schlitz und anheften sollte funktionieren. Ich würde das hinkriegen, ich weiß halt nicht wie geübt du mit Elektroden schweißen bist. Am besten geht's mit wig, da hast du mehr Kontrolle mit der hitze.
Bereite die Dinger doch vor, dann suchst dir ne Werkstatt, wo die das nur noch schweißen müssen. Kann eigentlich nicht teurer werden als das Schweißgerät (welches wahrscheinlich nicht der Hit wäre bei dem Preis)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 16.08.2019 18:57]
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Auch grad gemerkt, in Photoshop und im Explorer war es richtig rum Jetzt passts aber!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 16.08.2019 18:55]
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| Zitat von Spangenkopf
Die sind ja doch recht dick, also das mit dem Schlitz und anheften sollte funktionieren. Ich würde das hinkriegen, ich weiß halt nicht wie geübt du mit Elektroden schweißen bist. Am besten geht's mit wig, da hast du mehr Kontrolle mit der hitze.
Bereite die Dinger doch vor, dann suchst dir ne Werkstatt, wo die das nur noch schweißen müssen. Kann eigentlich nicht teurer werden als das Schweißgerät (welches wahrscheinlich nicht der Hit wäre bei dem Preis)
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Thats the Plan...
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Ich hab hier ne defekte Heizmatte und würde die gerne reparieren, habe durch alleiniges Durchmessen aber noch keinen Fehler finden können.
Poti und Sicherung scheinen OK zu sein, bei den anderen Bauteilen bin ich mir nicht sicher, welche Durchmesswerte für ein defektes Bauteil sprechen.
Da der Aufbau recht simpel ist: Was könnte die Schwachstelle sein bzw. was sollte ich nochmal durchmessen? rats?
Dankeschön!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 17.08.2019 11:47]
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Hast du mal den Widerstand des Heizkreises gemessen?
brauner + blauer Draht abgehend vom Stecker.
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08/15 Phasenanschnittsdimmer
Meistens stirbt der Triac (das TO-220 Bauteil bei den Ausgangsklemmen). Wahlweise hoch (Licht bleibt aus) oder niederohmig (Licht ist immer an).
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Moin,
ich brauche mal Tipps.
Will meine Werkstatt mit Grundmaterial füllen.
Welche Marke bei Bohrern will ich nehmen?
Bei uns im Betrieb weiß ich gar mehr, was die in der Werkstatt nutzen...
Brauche:
Holz 4-6-8-10mm.. (evtl. noch zwischengrößen)
Metal 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 (evtl. 0,5er zwischengrößen)
Beton/Stein 4-5-6-8
Marke? und.. muss kein Profi Zeug sein, aber für die nächsten Jahre reichen.
Aber trotzdem kostengünstig (Bohrer sind dann eh mal durch,..)
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Bohrer is immer schwer. Blöde Kombi aus Preisgestaltung, Haltbareit und v.a. der Intransparenz für den Käufer. Sowohl wenige gute Bohrer als auch mehrere schlechtere werden schnell sauteuer und effektiv haste keine Chance das im Vorfeld irgendwie abzuklären.
Bei Metallbohrern sollen die Cobaltlegierten gut sein, glaub ich hab diesen Satz hier. Leider noch zuwenig damit gemacht um n Urteil abgeben zu können.
Herstellertechnisch hab ich z.B. alpen als einigermaßen IO im Kopf. Von denen gibts ein Set was bei Dir schon viel abdecken würde.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.08.2019 13:34]
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| Zitat von LoneLobo
Bei Metallbohrern sollen die Cobaltlegierten gut sein, glaub ich hab diesen Satz hier. Leider noch zuwenig damit gemacht um n Urteil abgeben zu können.
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| Sie haben diesen Artikel am 26. Juli 2017 gekauft. | |
Die sind ok. Sind sehr scharf, also für Kunststoff und Alu und Bleche eher nicht so geeignet.
https://www.amazon.de/gp/product/B01EK8XS38
| Sie haben diesen Artikel am 26. Juli 2017 gekauft. | |
Die sind sehr gut. Sehr saubere und präzise Löcher, keinerlei Ausrisse. Laufen sehr wenig weg, auch in Stirnholz. Recht teuer, halten aber.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.08.2019 21:50]
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Mein Vorsatz war ja, immer dann neues Werkzeug zu kaufen, wenn man es gerade braucht. Jetzt brauche / will ich ne Handkreissäge.
Gerne günstig, aber sollte dennoch brauchbar sein. Im Idealfall sollte es dazu ein passendes Schienensystem geben. Akku wird nicht benötigt
Was ist da die p0t Empfehlung?
Da ich gerade meine Stichsäge weggeschmissen habe (blödes billig drecks Ding :Mad: ), steht das auch bald an. Da ich das 10.8 /12v System von Bosch bereits habe, denke ich an die GST 12v. Den reviews zu Folge, wird mir die power ausreichen. Gibt's sonst Argumente dagegen ?
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Wieviel sägst du damit bzw kannst du mit den 12v Akkus im Wechsel vernünftig arbeiten?
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Danke für eure Antworten!
| Zitat von Hammerschmitt
Hast du mal den Widerstand des Heizkreises gemessen?
brauner + blauer Draht abgehend vom Stecker.
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Zwischen Blau und Braun vom Stecker: 3,5 MOhm
Abgang zwischen Blau und Braun zur Matte: 700 Ohm
| Zitat von csde_rats
08/15 Phasenanschnittsdimmer
Meistens stirbt der Triac (das TO-220 Bauteil bei den Ausgangsklemmen). Wahlweise hoch (Licht bleibt aus) oder niederohmig (Licht ist immer an).
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Wie kann ich das Teil testen?
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Crosspost aus dem habwasneues nachdem sich unser Mammutprojekt den Ende nähert:
Grillholzbackofenstation mit weißer Fassadenfarbe (Baumarkt, 30 Euro) bemalt, die roten Steine mit Betonschleierentferner (Baumarkt, 15 Euro) sauber gemacht und ne Kiste für Holzscheite und Shizzle mit Schienenauszug (40 Euro Schienen, irgendwas um die 30 Euro fürs Holz) eingebaut.
Die Front auf der Kiste sind geflammte Bretter, da soll jetzt noch ein Griff dran der an Rustikalität nicht zu überbieten ist.
so hats angefangen:
Betonplatte und der Grund warum das Ding nie wieder wegkommt:
der Backofenbausatz von Kominki Deluxe aufgestellt:
Isolierung:
das war die beschissenste Arbeit...
gemörtelt und verputzt:
Grill auf Schienen montiert:
und natürlich tausend Handgriffe dazwischen, aber das brauch ich hier niemandem erzählen
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[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 19.08.2019 19:58]
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Es ist der Hammer, wirklich. Ich glaube, ich reiße die Garage ein, ich brauche Platz für sowas.
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Ganz großes Kino. Finde ich sehr geil.
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| Zitat von Phillinger
Es ist der Hammer, wirklich. Ich glaube, ich reiße die Garage ein, ich brauche Platz für sowas.
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Phillophussy, was ist denn aus deinem überdachten Hof geworden.
/e:tobi hat da feine Arbeit hingezaubert. Dem gebührt Respekt!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 19.08.2019 23:19]
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Phillophussy, was ist denn aus deinem überdachten Hof geworden. | |
Ich hab' mir noch Rat von zwei Profis eingeholt, die hatten leider nicht sofort Zeit.
Gestern war der zweite da. Und auch der meinte: Nicht so machen (mit Abstandshaltern an Wand), das wird nix.
Ich werde jetzt doch zwei Fundamente und Pfosten direkt an die Hauswand setzen. Hätte ich schon vor vier Wochen wissen können, aber ich wollte es nicht unversucht lassen.
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Hol dir lieber Raths ein und baller die Garage weg!
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Walzen ist billiger, sagt der immer.
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| Zitat von Phillinger
Es ist der Hammer, wirklich. Ich glaube, ich reiße die Garage ein, ich brauche Platz für sowas.
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Frag mal diesen norddeutschen Youtube-Handwerker, der hat das auch letztens gemacht.
Ganz wichtig, sicherungskasten abdecken
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| Zitat von Phillinger
Ich werde jetzt doch zwei Fundamente und Pfosten direkt an die Hauswand setzen. Hätte ich schon vor vier Wochen wissen können, aber ich wollte es nicht unversucht lassen.
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Jaja.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist ) |