Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Spangenkopf

Ist ja ne wechselschaltung . Der Empfänger muss dahin, wo auch das lampenkabel ist. Ist wahrscheinlich einer von den braunen drähten, musst du mal mit wago klemmen probieren, welcher das genau ist. Die Sender brauchen ja anscheinend nur ne Stromversorgung, also notfalls den null noch von der Steckdose abzwacken, falls kein Null am wechselschalter vorhanden.



Äh, jau. Breites Grinsen Ist das Lampenkabel nicht an beiden Seiten oder ist das eine braune Phase, das andere braune Neutralleiter und die haben beide die gleiche Farbe? oO

In der einen Buchse, wo daneben noch drei Steckdosen sind, sieht es so aus:



What to do? Möglichst genau. peinlich/erstaunt

Ist das so eine Schaltung?



/ed

Wir schwant, ich offenbare zu sehr Wissenslücken, als das ich mich da rantrauen sollte. Ich steig bei der ganzen Geschichte überhaupt nicht durch. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 10.10.2019 17:33]
10.10.2019 17:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Danke für den ganzen Input. Anlagenbau und Sondermaschinenbau sind hervorragende Stichworte. Zum Dank noch ein paar Fotos:








Vielleicht Teil des Problems:

10.10.2019 19:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Unrelated, aber faszinierend:
TeX: Metallschnitzer Sprockhövel
gibt genau einen Googletreffer
10.10.2019 19:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
Sowohl Luftdruck-Messumformer (0..10 bar => 4...20 mA Stromschleife) als auch die Anzeigeeinheit für ne Stromschleife sind Standard-Industrielego. Deutscher Maschinenbau. Kann also alles komplett im Arsch sein und die Maschine wird trotzdem ez reparierbar sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.10.2019 19:33]
10.10.2019 19:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von LoneLobo

Ich selbst würd wohl zuerst nach Sondermaschinenbau gucken.
Bei euch in der Gegend gibt's Werner Glaser Mechanische Werkstatt u. Sondermaschinen- bau GmbH - das klingt nicht so verkehrt, da würd ich mal anrufen.


Nach kurzer Recherche sieht es leider so aus, als würde es die Firma nicht mehr geben. Wäre mir sonst vielleicht auch schon mal aufgefallen. An der Ecke ist nämlich die Druckerei, die für uns Hersteller-Schriftzüge für Klaviere nachmacht. Breites Grinsen
10.10.2019 19:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von csde_rats

Sowohl Luftdruck-Messumformer (0..10 bar => 4...20 mA Stromschleife) als auch die Anzeigeeinheit für ne Stromschleife sind Standard-Industrielego. Deutscher Maschinenbau. Kann also alles komplett im Arsch sein und die Maschine wird trotzdem ez reparierbar sein.


Das klingt gut, danke.
10.10.2019 19:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo,
ich muss ein 20mm Leerohr vom Heizungsraum (mit Heizöltank) in den daran anschließenden Kellerraum legen. Dazu soll eine Bohrung durch die Wand kurz unter der Decke erfolgen.
Ich habe jetzt Zweifel, dass das rechtlich zulässig ist. Muss ich das durch eine Brandschutzabschottung abdichten? Reicht Bauschaum gegen den Geruch? Kann ich es offen lassen?

inb4: Ich mache nur technischen Brandschutz, keinen baulichen peinlich/erstaunt
10.10.2019 19:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Spangenkopf

Ist ja ne wechselschaltung . Der Empfänger muss dahin, wo auch das lampenkabel ist. Ist wahrscheinlich einer von den braunen drähten, musst du mal mit wago klemmen probieren, welcher das genau ist. Die Sender brauchen ja anscheinend nur ne Stromversorgung, also notfalls den null noch von der Steckdose abzwacken, falls kein Null am wechselschalter vorhanden.



Äh, jau. Breites Grinsen Ist das Lampenkabel nicht an beiden Seiten oder ist das eine braune Phase, das andere braune Neutralleiter und die haben beide die gleiche Farbe? oO

In der einen Buchse, wo daneben noch drei Steckdosen sind, sieht es so aus:

https://i.imgur.com/LTETgr6h.jpg

What to do? Möglichst genau. peinlich/erstaunt

Ist das so eine Schaltung?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Wechselschaltung.PNG

/ed

Wir schwant, ich offenbare zu sehr Wissenslücken, als das ich mich da rantrauen sollte. Ich steig bei der ganzen Geschichte überhaupt nicht durch. traurig


joa, müsste so eine wechselschaltung sein mit deinen beiden jetzigen schaltern.

hmm, ich kann das so ehrlich gesagt nicht sagen. schwarz und blau sind bei dir die pinken drähte in der zeichnung. du musst da halt mal probieren und feststellen , welcher geht zur lampe, welcher kommt mit strom usw. ich vermute ja, das sind die braunen drähte.

ich würde jetzt die alten schalter ausbauen, dann mach ich wago klemmen auf alle drähte und guck nach, wo ist denn überhaupt saft drauf. dann klemm ich mit den wago klemmen mal die lampe an, damit ich weiß, welcher draht da hin geht.

du willst ja im prinzip folgendes:
der empfänger hat stromversorgung und schaltet strom auf die lampe
die sender bekommen eine stromversorgung und schalten per funk den empfänger. eigentlich nicht so kompliziert, aber ich kann dir das so nicht erklären, müsste ich davor sitzen.
10.10.2019 20:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von dieselrakete

Hallo,
ich muss ein 20mm Leerohr vom Heizungsraum (mit Heizöltank) in den daran anschließenden Kellerraum legen. Dazu soll eine Bohrung durch die Wand kurz unter der Decke erfolgen.
Ich habe jetzt Zweifel, dass das rechtlich zulässig ist. Muss ich das durch eine Brandschutzabschottung abdichten? Reicht Bauschaum gegen den Geruch? Kann ich es offen lassen?

inb4: Ich mache nur technischen Brandschutz, keinen baulichen peinlich/erstaunt


Ist in dem Leerrohr auch ein Kabel oder geht es nur ums Rohr? Bei einer Einzelkabeldurchführung reicht es, den Restspalt mit Mörtel zu verfüllen.
Falls wirklich das Leerrohr durch die Wand muss, braucht es eine richtige Brandschottung inkl. rauchdichtem Verschluss beider Enden des Rohres.
10.10.2019 21:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Es handelt sich um ein Glasfaserkabel, was da durch muss. Ich würde das ja auch einfach durch die Wand schieben und zuspachteln, aber der Kabelverlegehannes ist superpingelig und ich muss bauseitig die Vorbereitungen nach seinen Vorgaben treffen. Die sagen nunmal: 20mm Leerrohr DIN blabla, innen glatt, ohne Stöße, kleinster Radius sowieso usw.

Wenn dem das nicht passt, zieht der halt wieder ab oder macht irgendwas anderes. Das will ich nicht.
10.10.2019 21:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Brandschutzmanschetten einbauen?! Ist sicherlich nervig, aber wenn er sonst wieder abrückt... Gibt's feuerfeste Leerrohre? Das kannst ja dann wenn er abgezogen ist auch wieder zugipsen peinlich/erstaunt
10.10.2019 22:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ist das dein Privathaus? dann ist das glaube ich egal, den Schornsteinfeger wird das nicht interessieren. Bei Gewerbe oder ähnliches ist das schon ne andere Sache.

Sonst frag den Schonrsteinfeger doch mal
10.10.2019 22:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Kannst da auch so einen Brandschutz-Schaum reinfüllen. Hat den Vorteil, dass du notfalls sogar noch ein anderes Kabel rein bekommst bzw. das aktuelle noch wieder entfernen kannst. Das Zeug quillt auf, sobald es warm wird und blockiert Rauch sowie Feuer zu einem gewissen Grad, ähnlich wie die Streifen an den Feuerschutztüren.
10.10.2019 22:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Spangenkopf

Ist ja ne wechselschaltung . Der Empfänger muss dahin, wo auch das lampenkabel ist. Ist wahrscheinlich einer von den braunen drähten, musst du mal mit wago klemmen probieren, welcher das genau ist. Die Sender brauchen ja anscheinend nur ne Stromversorgung, also notfalls den null noch von der Steckdose abzwacken, falls kein Null am wechselschalter vorhanden.



Äh, jau. Breites Grinsen Ist das Lampenkabel nicht an beiden Seiten oder ist das eine braune Phase, das andere braune Neutralleiter und die haben beide die gleiche Farbe? oO

In der einen Buchse, wo daneben noch drei Steckdosen sind, sieht es so aus:

https://i.imgur.com/LTETgr6h.jpg

What to do? Möglichst genau. peinlich/erstaunt

Ist das so eine Schaltung?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Wechselschaltung.PNG

/ed

Wir schwant, ich offenbare zu sehr Wissenslücken, als das ich mich da rantrauen sollte. Ich steig bei der ganzen Geschichte überhaupt nicht durch. traurig


joa, müsste so eine wechselschaltung sein mit deinen beiden jetzigen schaltern.

hmm, ich kann das so ehrlich gesagt nicht sagen. schwarz und blau sind bei dir die pinken drähte in der zeichnung. du musst da halt mal probieren und feststellen , welcher geht zur lampe, welcher kommt mit strom usw. ich vermute ja, das sind die braunen drähte.

ich würde jetzt die alten schalter ausbauen, dann mach ich wago klemmen auf alle drähte und guck nach, wo ist denn überhaupt saft drauf. dann klemm ich mit den wago klemmen mal die lampe an, damit ich weiß, welcher draht da hin geht.

du willst ja im prinzip folgendes:
der empfänger hat stromversorgung und schaltet strom auf die lampe
die sender bekommen eine stromversorgung und schalten per funk den empfänger. eigentlich nicht so kompliziert, aber ich kann dir das so nicht erklären, müsste ich davor sitzen.



So wie ich es verstanden habe ist es aktuell so:

[Sicherung]L—>Schalter 1–>Schalter 2–>Lampe—>N—>[Sicherung]

Ich muss rausfinden, welcher der beiden Schalter zur Lampe führt, heißt, alles abbauen und mit Wagoklemmen jeweils Braun mit Schwarz verknüpfen und gucken, bei welcher Verknüpfung die Lampe leuchtet. An diesen muss der Empfänger/Aktor.

Wie bekomm ich jetzt Strom zum Empfänger? Der Sender muss ja die Phase bekommen und dann zum Aktor weiter geben, ich hab beim Sender aber nur zwei Eingänge, L und N? Achso oder Phase beim Sender entsprechend auf L und schwarz auf N und beim Empfänger ist dann schwarz die Phase, braun auf die 2 und blau? Wohin mit blau? Der würde ja beim blau vom Sender enden und wäre nicht angeschlossen? Der Aktor braucht aber ein Neutralleiter. Heißt, Stück Kabel in die blaue 3er Klemme auf dem Foto zusätzlich reinklemmen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 10.10.2019 23:14]
10.10.2019 23:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Btw gibt es für die Homematic Aktoren auch diesen Wandtaster:

HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage

Per Batterie betrieben kann man den überall einfach hinkleben.
10.10.2019 23:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ja, den hab ich schon, das wird mein 3. Schalter, weswegen ich den ganzen Käse ja mache,
11.10.2019 6:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Die blauen Drähte sind von der wechselschaltung, du musst dir einen neuen blauen nullleiter von der Steckdose durchschleifen.
l1 kannst du dir von der alten Dose mit dauerstrom zu deinem Empfänger mit dem schwarzen durchschleifen.
11.10.2019 8:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Bei unserem Spiegelkästchen im Bad hat sich ein Scharnier vom Spiegel gelöst. Das ist wohl nur angeklebt und nicht verschraubt.
Weiss jemand welchen Klebstoff man da normalerweisse benutzt? Gibts da speziellen "Glaskleber"?
Wenn ich Google, finde ich das von UHU, kennt das jemand?
11.10.2019 11:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Ich möchte für ein Mehrfamilenhaus die Telefonleitungen und Fernsehkabel neu verlegen. Bisher gehen die kreuz und quer durchs Haus. Geplant ist nun an eine Stelle zentral nach oben und bei jeder Etage/Wohnung eine Abzweigung.
Der Telekomtechniker war heute da und meinte ich soll 16er Leerrohre verlegen, für jedes Kabel ein eigenenes, er zieht dann die Leitungen rein.
Da 3 Wohnungen, währen es 6 Leerrohre, jeweils Telefon (das verlegt dann die Telekom) und Koaxial für Kabel, das muss ich dann selber verlegen.
Im EG , meine Wohnung, sind die Leerrohre dann später in der Wand(Innendämmung) versteckt. Im OG, vermietet, müssten die Lehrrohre zunächst aufputz weitergehen bis zum DG. Wenn da mal renoviert wird wenn die Mieter raus sind, wird es dann auch entsprechend in der Wand versteckt (Innendämmung).
Hab daran gedacht so stare Leerrohre zu nehmen, dann ist auch das einziehen oder spätere austauschen der Kabel leichter. (z.B. die hier)

Vom DG bis zum Keller sind es dann allerdings knapp über 7 meter. Dürfen die Telefonkabel bzw. Koaxialkabel da so einfach "durchhängen"? (Soweit ich weiß ist das zumindest bei Stromkabel nicht erlaubt, wegens des Eigengewichtes) Wenn ich die zwischendrin irgendwo befestige fällt ja die Option sie später mal wechseln zu können wieder flach. Oder brauche ich auf jeder Etage ein Zugangspunkt für alle Leitungen?
Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts sinvolles gefunden, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Stichwörter.

hier noch ein Bild:
11.10.2019 15:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
durchhängen sollten die nicht, aber wenn du die kabel am ende sicherst, zb mittels kabelbinder, dann ist das kein problem, hauptsache die "hängen" nicht direkt an der dose.

und dein Techniker ist ein Honk... 16er leerrohre. als Zuleitungen sind eher mindestens 25 angesagt, dann kannst du beispielsweise auch mal noch Glas nachziehen, ohne die bestehenden Leitungen gleich demontieren zu müssen.

Das von dir verlinkte KIR Rohr ist für Aufputz Montage geeignet, bei Unterputzleitungen empfielt sich eher ein komplett durchgehendes Rohr, da in Isolation verlegt, flammwidrig und idealerweise Halogenfrei.
in den Stockwerken, die erst später gemacht werden, bietet sich ein Installationskanal zum verschönern an.

Wenns mehrere Parteien sind, darf die Leitung jeder Partei übrigens nur bei andern Parteien durchgeschlauft werden, aber auf keinen Fall geklemmt, war früher noch wichtiger als heute, da man so problemlos ein Gespräch mithören konnte.
11.10.2019 17:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Dr.Hamster

Bei unserem Spiegelkästchen im Bad hat sich ein Scharnier vom Spiegel gelöst. Das ist wohl nur angeklebt und nicht verschraubt.
Weiss jemand welchen Klebstoff man da normalerweisse benutzt? Gibts da speziellen "Glaskleber"?
Wenn ich Google, finde ich das von UHU, kennt das jemand?


Ich kenne es, es klebt sehr gut. Klare Empfehlung.
11.10.2019 20:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Vorsicht Halbwissen! Das Zeug wurde von der EU entschärft und die frei erhältliche Variante ist wohl nicht mehr so kräftig wie früher.
Eventuell mal nach der Gewerbeversion umsehen.

¤: der verlinkte scheint der 300er und somit die "schärfere" Variante zu sein...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 11.10.2019 20:35]
11.10.2019 20:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Ich bin auf der Suche nach einer kreativen Idee fuer ein Schuhregal. Herausforderung: 30cm x 30cm (BxT), dafuer möglich bis 200cm hoch. Zweite Herausforderung: nach 30cm Tiefe kommt ein Heizkoerper, d.h. ein klassisches Faechersystem kommt nicht in Frage, weil nicht so gut zugänglich. Es soll aus Holz sein.

Ich hatte folgende Idee: mehrere "Leisten", in die man die jeweiligen Schuhspitzen stecken kann und davon mehrere uebereinander. Vielleicht aus Zeitungsstaendern oder so?

Hat jemand eine spontane Idee? Ich bilde mir auch ein, sowas schon irgendwo gesehen zu haben, ich komme aber leider nicht mehr drauf...

Selber bauen fehlt momentan leider die Zeit.

/e: sowas in der Art...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kirius am 12.10.2019 8:54]
12.10.2019 8:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Folgendes Problem:

Ich habe dort drei Flachstecker und eine Flachsteckhülse, welche verbunden werden wollen. Was soll ich tun? Eine zweite Hülse crimpen (fehlt mir die Zange) oder gibt es passende Zwischenstecker? Baumarkt oder Conrad wäre in der Nähe.
12.10.2019 16:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Naja, mit bisschen Geschick schaffst du das auch mit ner normalen kombizange neu zu crimpen.
12.10.2019 17:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Auto-Klima-Lüftermotor? Da geht dann ordentlich Strom drüber, die Dinger haben um die 100-150 Watt. Das sollte dann schon halbwegs ordentlich gecrimpt sein. Man kann es auch schlecht crimpen und dann verlöten, solange kein Lot in den Stecker läuft. Geht natürlich auch: Direkt auf die Flachstecker löten. Vorher etwas anschmirgeln, da bildet sich immer ne Oxidschicht drauf, hat einen Grund, wieso die Steckkraft so groß ist bei den Dingern.
12.10.2019 18:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Spangenkopf

Naja, mit bisschen Geschick schaffst du das auch mit ner normalen kombizange neu zu crimpen.


said no one mit etwas ahnung ever.

rats: noch dümmere Idee, gerade in Autos, wo die Steckverbindungen feucht werden können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 12.10.2019 20:10]
12.10.2019 20:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Spangenkopf

Naja, mit bisschen Geschick schaffst du das auch mit ner normalen kombizange neu zu crimpen.


said no one mit etwas ahnung ever.


sekundiert. klingt wie ne gute idee, aber ohne crimpzange crimpen geht nicht. hält einfach nicht, da machste auch nix.
12.10.2019 20:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja mit Kombizange gecrimpt funktioniert für ~10-15 A über den Stecker definitiv nicht. Verlötet funktioniert das zumindest... ne Weile. peinlich/erstaunt
12.10.2019 20:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich verstehe jetzt gerade nicht, welcher Vorschlag von Rats kritisiert wird. Alle?

Also müsste ich crimpen und löten? Oder reicht richtiges crimpen mit der passenden Zange? Dann kauf ich so eine mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 12.10.2019 20:39]
12.10.2019 20:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum